"Ja, Geduld ist eine notwendige Tugend."
Zu Mattiacus: "Ich hab auch nie gesagt das er nicht funktioniert."
"Ja, Geduld ist eine notwendige Tugend."
Zu Mattiacus: "Ich hab auch nie gesagt das er nicht funktioniert."
"Nein Maior, und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es in der Regia manchmal etwas dauert. Der Verwaltungsapparat der Provinz ist, wie soll ich sagen, kompliziert."
"Ja, vielen Dank."
Commodus schaut sich etwas um.
"Ihr habt ein sehr schönes Haus."
"Ja, ich wollte eurer Einweihungsfeier einen kleine Besuch abstatten. Sowohl offiziell als Duumvir der Stadt, als auch als Privatmann, der seine Nachbarn kennenlernen will und auf diese Weise auch ein wenig seine Trauer zu verdrängen versucht."
Commodus trat ein.
Commodus räumte das Zimmer aus.
"Im Moment wüsste ich keine konkreten Dinge mehr. Also kannst du dich wieder deiner normalen Tätigkeit zuwenden."
Als Evodius Pater Famila kann ich dir versichern, dass er nicht verlobt war.
Commodus lächelte. Er freute sich sehr, dass er in Maior scheinbar einen Scriba gefunden hatte, der seine Arbeit wirklich ernst nahm.
"Gute Arbeit."
Commodus trat vor die Tür der Casa und klopfte.
"Das dachte ich mir auch. Ich gab ihr ein Schreiben für Balbus in dem auch vermerkt ist, dass er sie ruhig etwas härter anfassen soll wenn sie nicht spurt.
Ich denke auch, dass Calpurnia eine Bereicherung für die Curia ist. Sie wirkt sehr arbeitssam und belastbar. Aber auch ihr habe ich mitgeteilt, dass ihre Einstellung jeder Zeit rückgängig gemacht werden kann."
Er wandte sich wieder um.
"Ich habe Paola dem Regionarius als Scriba zugeteilt, in der Hoffnung, dass sie sich etwas am Riemen reisst und mit der Anmerkung, dass ich mich nicht scheue zu von ihrem Posten entfernen zu lassen. Ausserdem habe ich die Legatin gebeten Flavia Callpurnia als weitere Scriba einzusetzen."
"Ja. Also gut, ich will dich auch nicht länger von deiner Arbeit abhalten."
Er ging zur Tür.
"Ich glaube wir werden es solange noch ohne sie schaffen. Wobei uns ja auch nicht wirklich was anderes übrigbleibt."
"Ach, sie geht auch noch zum kaiserlichen Bankett? Das heisst also es wird noch länger dauern."
"Die Arbeit, was sonst. Ich habe mich gefragt, ob du zufällig etwas darüber weisst, wann Lucilla aus Roma zurückkehrt. Durch Evodius Ableben fehlt uns schliesslich ein Magistrat und Mattiacus kann die ganze Arbeit auch nicht alleine übernehmen."
Commodus trat ein. "Salve mein Freund."
Commodus klopfte an die Tür.
Glückwunsch zur Wahl deiner Provinz. Und auch die Stadt ist recht schön.