Ich kann ja meinen Job niederlegen und das machen.
Beiträge von Gaius Prudentius Commodus
-
-
"Kennt irgendjemand die Lage in Corduba?"
Sim-Off: Hab da gerade mal in Tabularium nachgesehen. Die Regio Baetica hat einen Magister Scriniorum und die Stadt Corduba hat niemanden, nicht mal nen Scriba.
-
Sim-Off: Hab gerade mal in den anderen Städten nachgesehen und ich glaube, diesen Gedanken können wir wieder verwerfen. Sehen wir uns doch besser in Tarraco um.
-
Sim-Off: Der Meinung bin ich auch. Aber wenn dann aus Rom Anfragen kommen, was bei uns los ist und wie teuer hier die Posten sind, dann mach ich mir schon Sorgen.
"Nun, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit den anderen Städten noch nicht befasst habe, aber du als Comes solltest zumindest wissen, ob es in Carthago Nova vielleicht jemand fähiges gibt."
-
Sim-Off: Allerdings habe ich leichte Bedenken, weil ich schon des öfteren simoff darauf angesprochen, dass es bei ihr so unheimlich schnell geht mit den Beförderungen.
"Wir sollten uns aber eventuell auch in den anderen Städten umsehen. Ich habe gehört, dass es dort auch fähige Mitarbeiter gibt."
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Ich bekam folgendes. Wie ist Deine Meinung dazu?" wandte ich mich an CommodusAn den Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Hispania,
Flavia Messalina OryxaSalve,
mit diesem Schreiben sende ich dir eine Abschrift der:~ Vorschriften des kaiserlichen Cursus Publico~
Zur Nutzung des CPu sind berechtgt:
[*]Kaiser Augustus
[*]Kaiserhof
[*]Princeps Senatus
[*]Legatus Augusti pro Praetore
[*]Censoren
[*]Consul
[*]Praefectus Praetorio - Cohortes Praetoriae
[*]Praetor Urbanus et Peregrinus
[*]Kommandeure der Legionen
[*]Kommandeure der Flotten
[*]Princeps Curiae
[*]Comes
[*]Mitglieder des Collegium Pontificium
[*]Vorstände der PriesterkollegienDie Tabellarii Dispositii:
[*]Haben sich im Gegensatz zu den Equites Singulares an die Reiseregeln zu halten.[*]Überbringen zu Fuß, zu Pferd oder via Schiff ihre Briefe.
[*]Sie sind nicht berechtigt Privatpost zu befördern, auch wenn sie zeitgleich amtliche Schreiben transportieren.
[*]Sie haben ihre Aufträge schnell und zuverlässig auszuführen und unterliegen den Weisungen des Praefectus Vehiculorum
Der Praefectus Vehiculorum:
[*]Organisiert den Ablauf der Überbringung.[*]Ihm untersteht die Erhaltung von Gebäuden, Fuhrwerken und Pferden des Postwesens in der jeweiligen Provinz.
[*]Kümmert sich um eine gleichmäßige Auslastung der Tabellarii Dispostii.
[*]Achtet auf die Einhaltung von Gewicht der Ladung, sowie auf rechtmäßige Lizensvergabe.
[*]Sendet dem Legatus Augusti cursu publico regelmäßige Lizenslisten und Statusberichte der Provinzpost.
[*]Untersteht den Weisungen des Legatus Augusti cursu publico.
Ich bitte dich diese den Beamten nahe zu tragen, die davon Gebrauch machen dürfen. Desweiteren sehe ich es als untragbar an, das die Praefectus Vehiculorum Fabia Marciana weiterhin vom Staat für schlichtes Nichtstun bezahlt wird, ich erwarte für Hispanien einen fähigeren Postdienstverwalter. Dieser soll sich nach seiner Ernennung in Rom einfinden, für weitere tiefgründigere Anweisungen. Ich hoffe auf Zusammenarbeit in dieser Frage.
Vale,
ROMA, ANTE DIEM III NON APR DCCCLV A.U.C. (3.4.2005/102 n.Chr.)
"Ich bin froh, dass endlich mal bekannt gegeben wird, wer die Post eigentlich nutzen darf. Und ich bin auch der Meinung, dass wir jemand neues für den Posten brauchen. Und diese persönliche Einweisung in Rom ist, wie soll ich sagen, reine Schikane."
-
Commodus stand auf und beeilte sich das Officium zu verlassen, bevor Martinus noch etwas einfallen würde :D.
-
"Im Prinzip wäre hier in Tarraco die einzige, die schon über längere Erfahrung in der Verwaltung verfügt, Decima Lucilla. Aber ich weiss nicht, ob sie die Richtige dafür ist."
-
"Tu das. Gibt es sonst noch etwas?"
-
Ich möchte mich auch mal einmischen, wenn ihr schon drüber nachdenkt mir den aktivsten Schreiber wegzunehmen. Ich finde zwar auch, dass Maior dafür geeignet ist, doch möchte ich auch zu bedenken geben, dass auch Marciana anfangs geeignet schien. Meiner Meinung nach sollte es wenn dann jemand sein, der sich schon über längere Zeit bewährt hat.
Aber das ist meine Meinung und ich darf hier gesetzlich gesehen auch mehr nicht sagen. -
"Da stellst du mir eine schwere Frage. Zur Zeit würde ich dazu tendieren zu sagen, dass Maior dafür der Richtige wäre. Er einer der fleissigsten Schreiber die ich je erlebt habe und ich glaube, das er die Arbeit auch ernst genug nimmt."
-
Commodus erhob ebenfalls seinen Becher auf die Casa und setze sich dann ein wenig abseits hin. Er fühlte sich gerade ziemlich alt und fragte sich ob er eigentlich wirklich hier sein sollte.
-
"Ja, ein wenig Zeit habe ich. Worum geht es?" Commodus kam zurück und setzte sich, da eine Ahnung ihm sagte, dass das ganze länger dauern würde.
-
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
Übrigens: Germanien ist klasse

Hispania ist viel klasser

-
Im Namen der Gens Prudentia ein herzliches Willkommen und viel Spass im Imperium.
-
"So sehe ich das auch. Deswegen ist es auch Paolas letzte Chance sich zu bewären."
-
"Ich verstehe. Wir sehen uns dann später."
Commodus, Sabina und Leontia gingen los.
-
"Sobald Lucilla aus Rom zurückkehrt wird der Bau der Bibliothek beginnen. Aber wir sind nicht hier um über die Arbeit zu sprechen. Wir sind hier um dieses wunderschöne Haus einzuweihen."
-
"Ja, aber ich werde mich wohl zumindest vorerst selbst darum kümmern, da du ja nun, nach Evodius Tod mehr Arbeit hast als vorher."
-
"Stimmt, Maior ist einer der tüchtigsten Scribae die ich bisher in der Curia erlebt habe."