Ich hab irgendwie verrafft, dass eine Einladung vorlag.
Etwas verspätet traf Commodus ein.
Ich hab irgendwie verrafft, dass eine Einladung vorlag.
Etwas verspätet traf Commodus ein.
Im Namen der Gens Prudentia ein herzliches Willkommen im Imperium.
Commodus wandte sich an Messalina. "Hast du noch einen Moment Zeit für mich?"
"Ja gut, tu das."
Wenn ich Stimmrecht hätte wäre ich auch dafür.
Im Namen der Gens Prudentia ein herzliches Willkommen im Imperium.
Commodus schaute dem jungen Patrizier hinterher und machte sich dann wieder an seine Arbeit.
Joa, sowas ist hilfreich.
"Nun, die Zeit dazu hätte ich schon, aber leider weiss ich nicht sehr viel näheres darüber."
Ich hab keine Ahnung, kenne eure internen Familienstrukturen nicht. Blicke ja bei meinen eigenen machmal nicht durch *g*
"Nun, weiterentwickeln kann es sich sehr weit. Als Beispiel nenne ich euch gerne Lucius Decimus Martinus. Er begann als Schreiber für Tarraco und ist nun Comes der Regio Tarraconensis. Oder auch Decima Lucilla, die erst vor kurzem von der Schreiberin zur Magistratin befördert wurde. Also ihr seht, dass es eine gute Ausgangsposition ist. Allerdings kann es mitunter etwas länger dauern. Wenn ihr eine schnelle Karriere machen wollt, so solltet ihr zur Legion gehen, wo euch als Patrizier einige Vorteile erwarten."
Ja, Soldaten sind ja an ihre Einheit gebunden. Ein Soldat kann ja schlecht gleichzeitig im Feld stehen und zuhause auf Brautfang gehen.
Auch ein Bruder hat einen Vater *g*
"Nun, es kommt ganz auf eure Fähigkeiten an. Zur Zeit könnte ich euch einen Job als Stadtschreiber anbieten. Allerdings sind diese Posten meist nur der Einstiegspunkt für eine weiterführende Karriere."
"Ah ja, ich erinnere mich. Einer der Sprößlinge unserer örtlichen Patrizier. Nun, habt ihr also Interesse an einem Posten in der Verwaltung?"
Innerhalb der Provinzen gelten die Reiseregeln doch nicht so stark.
Es sollte nur logisch sein. Also nicht in einer Stadt das posten, was gleichzeitig in einer anderen passiert.
Commodus wies ihn an sich zu setzen. "Wie ist dein Name Römer?"
"Natürlich. Bei Problemen kannst du dich jederzeit an mich wenden. Und da wir nun fertig sind, kannst du natürlich auch gehen."
"Im Moment nicht. Aber wenn es etwas gibt, werde ich mich bei dir melden. Hast du noch etwas?"
"Gut, dann weiss ich jetzt, dass wenn ich eine weitere Aufgabe zu verteilen habe, ich mich an dich wenden kann."
"Nun, ich bin noch nicht ganz sicher, da ich noch dabei bin die Abläufe hier genau festzulegen. Aber generell wärst du dazu bereit auch noch andere Dinge zu tun?"
"Nun, es freut mich auf jeden Fall dich kennenzulernen. Zwischen mir und deiner Familie ging es bisher immer recht freundschaftlich zu und ich hoffe, dass es mit dir ebenso sein wird."
"Da ich glaube, dass die juristischen Angelegenheiten der Stadt dich nicht so sehr in Beschlag nehmen werden, wüsste ich gerne, ob die Möglichkeit besteht, dass du noch weitere Aufgaben übernimmst."