So hatte Mago sich seine Ausbildung allerdings nicht vorgestellt. Gerade angekommen, sollte er gleich einen Tag frei bekommen? Wo blieb denn da die Härte der römischen Armee? Doch Mago musste sich wohl damit abfinden dass er frei hatte und sich einen schönen Tag machen sollte, wenn auch nur innerhalb des Stützpunktes. Vielleicht konnte er sich ja die Schiffe die im Hafen lagen anschauen und sich danach noch ausruhen. Also sagte er zu seinem Centurio: "Jawohl Herr, frei haben und ausruhen."
Beiträge von Mago
-
-
Also hob Mago die rechte Hand und schwor feierlich den Eid: "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA." Es fühlte sich gut an für Mago, denn dies war ein weiterer Schritt auf dem Weg zu seinem Ziel: der römischen Staatsbürgerschaft!
-
-
Jetzt war Mago also erneut im Contubernium VI. Er zog alle Ausrüstungsgegenstände aus, von denen der Centurio gesagt hatte, dass er sie nicht brauchen würde. Er zog auch eine frische tunicae an, da die die er trug schweißnass war. Jetzt hatte er alles und also machte Mago sich erneut auf den Weg.
-
"Jawohl Herr!", antwortete Mago und machte sich mit einem innerlichen Stöhnen auf den Weg zurück zu seiner Unterkunft. Es war heiß und Mago schwitzte unter seiner Tunicae.
-
Nun war Mago komplett angezogen und kehrte zu seinem Centurio zurück, um den Fahneneid zu leisten.
-
Nun machte Mago sich auf die Suche nach seinem Quartier. Der Centurio hatte gesagt, die sechste Tür. "Ah da ist es ja", sagte Mago zu sich selbst und betrat den Vorraum. Dort begann er Stück für Stück seine Ausrüstung anzulegen. Zuerst eine der beiden tunicae, dann die caligae, sein lorica hamata, dann seinen cassis, auf welchem er die crista befestige. Dann steckte er pugio und gladius in die jeweilige Scheide, band sich die focale um den Hals und schnallte den cingulum militare um. Als nächstes legte er noch den paenula um und nahm, da er sich nicht sicher war, was er alles dabei haben sollte, noch den parma und die beiden hasta. Nun war er fertig und machte sich auf den Weg zurück zu Centurio Fabullus.
-
Der Germane antwortete darauf: "Ich wollte kein Matrose mehr sein, ich wollte Soldat werden!" Also sollte Mago wohl als erstes seine Uniform anziehen "Danke, ich gehe mich umziehen." Und mit diesen Worten machte er sich auf den Weg.
-
Schnell kapierte Mago, dass sein Centurio einen sehr eigenwilligen Humor hatte und er wusste, dass er sich dem anpassen musste. Dass er keinen Sitzplatz angeboten bekam, wunderte ihn nach seinem 1. Eindruck der Marine nicht. Also antwortete er anfangs etwas zurückhaltend und vorsichtig bei der Wortwahl: "Ja, ich war auf einem Handelsschiff als Matrose."
-
Überrascht über die Direktheit des Centurio, verschlug es Mago kurz die Sprache. Doch er fasste sich rasch und antwortete: "Salve, ich bin ein neuer Rekrut. Ich sollte mich hier melden." Er überlegte, was er Fabullus noch sagen sollte und kam zu dem Schluss, dass es hilfreich wäre, seinen Namen zu sagen: "Ich heiße Mago."
-
Nun war Mago also in den Unterkünften. Dort suchte er zuerst jemanden, der ihm helfen konnte, entweder den Centurio oder den Optio.
-
Ausrüstung Marineinfanterie:
II hellbaue tunicae
I Paar caligae
I lorica hamata
I cassis
I crista
I gladius
I parma (Ovalschild)
I pugio
II hasta
I focale (Halstuch)
I cingulum militare (Gürtel)
I mantica (Sack)
I paenula (Mantel)
I pera (Tasche)
I lucerna (Öllampe)
I patera (Kasserolle)
I ampulla (Feldflasche)
I situla (Topf)
I ligula (Löffel)
I cultellus (Messer)
I reticulum (Netz)
I furca (Tragestange)
I Fell
III LederriemenSignatur bei Vollständigkeit:
Mago[/quote]
Nun, da alles da war, quittierte Mago den Erhalt der Sachen. "Dankeschön.", sagte er zu dem Soldaten und machte sich auf den Weg zu der ihm zugewiesenen Unterkunft.
-
Mago ging die Teile nach der Liste mehrfach durch, doch er kam auf andere Ergebnisse. Also wandte er sich erneut an den Soldat: "Fehlt da nicht noch ein mantica und die furca?" Mago wollte nämlich kein Risiko eingehen und gleich am Anfang nur mit halber Ausrüstung antreten.
-
Im Armamentarium angekommen, wandte Mago seine übliche Taktik an und wandte sich an die erstbeste Person, die er sah. "Salve, ich bin neu und soll hier meine Ausrüstung abholen." Mit diesen Worten reichte er die Tabula dem Mann, den er angesprochen hatte:
Vorlage eines Musterungsberichts
MUSTERUNGSBERICHT - Mago
Details zur Person:
Name: Mago
Alter: 18
Herkunft: Germania
Vitae:
2 Jahre Matrose auf einem Handelsschiff in GermaniaVor der Rekrutierung zu erledigen:
[X] Medizinische Untersuchung (Valetudinarium)
[X] Zuteilung als Nauta/Miles Classicus (Ebenso Centurie, Cohorte etc.)
[ ] Ausrüstung abholen (Horrea)
[ ] Fahneneid leisten (Sacellum)
* Erledigtes mit X versehen!Unterschrift:
Marcus Orbilius Fusus~~~
Diensttauglichkeit:
Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
KeineBehinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
Narbe am linken OberarmKörperliche Leistungsfähigkeit:
Sehr gutSehen und Hören:
Sehr gutUrteil:
Uneingeschränkt diensttauglich.
Als Miles Classicus einsetzbar.Unterschrift:
Teriteqas"Ich werde Marineinfanterist"
-
"Dankeschön!"
-
Ohne groß zu zögern, antwortete Mago darauf: "Dann möchte ich gerne Marineinfanterist werden wenn es möglich ist!", denn er wollte gerne kämpfen.
-
Mago erinnerte sich an seine eigene Zeit als Matrose und antwortete dann: "Nun, Matrose wäre nicht schlecht, aber welche Möglichkeiten hätte ich denn noch? Das würde mich echt interessieren!"
-
"Salve, da bin ich wieder", begrüßte Mago den Rekrutierungsoffizier und reichte ihm die Tabula:
MEDIZINISCHER BERICHT - Mago
Diensttauglichkeit:
Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
KeineBehinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
Narbe am linken OberarmKörperliche Leistungsfähigkeit:
Sehr gutSehen und Hören:
Sehr gutUrteil:
Uneingeschränkt diensttauglich.
Als Nauta und Miles Classicus einsetzbar.Unterschrift:
Teriteqas -
Mit den Worten: "Okay, danke schön." Machte Mago sich zurück auf den Weg zum Rekrutierungsoffizier.
-
Also konzentrierte Mago sich jetzt auf Buchstaben. Mago schaute nach unten und sagte "A". Mago schaute nach links, während er "C" sagte. "K" war der nächste Buchstabe und Mago schaute nach rechts. Langsam wurden die Buchstaben ziemlich klein und die Stimme des Nubiers sehr leise, also konzentrierte sich Mago um ja keinen Fehler zu machen. Als nächstes kam "E" und er musste nach links schauen. Mago sagte "P" und schaute erneut nach links. Beim letzten Buchstabe zögerte Mago kurz, doch dann kam aus seinem Mund ein klares "S" und er schaute nach oben.