Also beschleunigte Mago seinen Rhythmus, während er antwortete: "Das Tau riss und schnitt mir in die Schulter, es blieb erst kurz vor dem obersten Teil des Oberarmknochens stecken. Ein paar Tage später entzündete sich die Wunde, danach kümmerte sich der der griechische Arzt um mich."
Beiträge von Mago
-
-
Während er seine Kniebeugen machte, dachte Mago genau nach, um ja nichts zu verwechseln oder zu vergessen. Gleichzeitig achtete er darauf, nicht aus dem Rhythmus zu kommen. Als er sich sicher war, alle Informationen in seinem Kopf gesammelt und sortiert zu haben, antwortete er: "Keine Krankheiten, keine Schmerzen, keine schweren Krankheiten. Vor knappen 2 Jahren habe ich mir auf See eine Verletzung eingeholt, als ein Tau unter Spannung gerissen ist, aber ein griechischer Arzt, der glücklicherweise auf dem Schiff war, hat mich verarztet. Meine Eltern haben beide keine Krankheiten."
-
Nun war Mago also im Valetudinarium. Sofort suchte er einen Miles Medicus. Diesen fand er auch ziemlich schnell. Mit den Worten: "Salve, ich bin Mago und soll mich hier einer Musterung unterziehen.", gab er ihm die Tabula.
-
Froh, wenigstens für kurze Zeit vom Rekrutierungsoffizier wegzukommen, machte Mago sich mit einem schon wieder sehr freundlichen "Bis gleich." auf den Weg zum Valetudinarium.
-
Langsam wurde Mago richtig wütend. Konnte dieser Offizier es nicht einfach darauf beruhen lassen, dass er bereits auf einem Handelsschiff gefahren war? "Es war ein ganz normales Handelsschiff, wie man sie überall sieht. Ich war als Matrose darauf tätig."
-
Nur mit Mühe konnte Mago den für seinen Stamm so typischen Stolz überwinden und erklärte mit unterdrückter Wut: "Ich komme aus dem Teil Germaniens, der am Meer liegt. Wir sind schon seit vielen Generationen Seefahrer!" Wenigstens fand er jetzt seine Worte wieder, fiel Mag glücklich auf.
-
"Mein Name ist Mago, ich komme aus Germanien und bin 18 Jahre alt. Ich war bisher 2 Jahre auf einem Handelsschiff", war alles, was ich plötzlich nur noch stotternd herausbekam. Das wunderte mich, denn normalerweise war ich nicht der Typ, dem die Worte fehlten. Ich schob dies auf die Aufregung zurück, die ein völlig neuer Lebensstil mit sich brachte.
-
Also folgte ich dem Mann, offensichtlich einem Veteran. Es wunderte mich, dass ich ohne weiter Probleme in den Stützpunkt gelangen konnte, aber es störte mich natürlich nicht.
-
Nachdem ich nun nach langem Marsch den Stützpunkt der Classis Augusta Alexandrina sehen konnte, kamen mir kurzzeitig Zweifel. Doch nun hatte ich beschlossen, der Flotte beizutreten um am Ende meiner Dienstzeit das römische Bürgerrecht zu erhalten, also ging ich weiter auf das Tor zu. Dort angekommen sprach ich den erstbesten Soldaten an. "Salve! Ich bin Mago und möchte der Classis beitreten! Was muss ich dafür tun?"
-
-
-
-
-
-
-