Beiträge von Gaius Plinius Secundus

    Sim-Off:

    Werde mich darum kümmern! Wie ich sehe, muß das Eheregister sowieso auf den neusten Stand gebracht werden! Didia Aelia, willst du dich in Zukunft draum kümmern?? Meld dich mal per PN. bitte!

    *die Luperci hatten ihre Runde gemacht und traffen wieder am Lupercal ein.
    Zum Abschluß opferten wir den Hund, auch dieses Opfer glückte.*


    "Die Götter sind zufrieden und haben die Opfer angenommen, die lustratio ist vollzogen."

    *ich studierte die Eingeweide. Sie waren in einem guten Zustand.*


    "Die Opfertiere waren makellos! Nun beginnen wir gleich mit der lustratio. Als Sinnbild Roms dient uns dieser Hügel, als Zentrum der Welt."


    *ich teilte die Riemen aus. Ich selbst würde nicht mitlaufen*


    "Möge der Lauf der Luperci beginnen und für Reinigung und Fruchtbarkeit sorgen!"


    *die Luperci machten sich auf den Weg und liefen durch die von Menschen gesäumten Gassen. Dabei schlugen sie sanft die vorne stehenden Frauen mit ihren Riemen*

    *ich zwengte mich in das Fell und war froh, dass ich in meiner wenigen Freizeit des öfteren im Gymnasium war und trainierte. Ich trat zu den Luperci. Wir wollten mit dem Opfer beginnen.


    Die Böcke standen bereit und wir begannen mit dem Opfer.


    "Es ist nun schon lange her, da war Rom nicht das, was es heute ist. Eine kleine Siedlung an diesem Hügel, eine kleine Siedlung an der Grotte wo einst Romulus und Remus lagen, gesäugt von einer Wölfin.


    Doch damals bedrohten auch Wölfe das Leben der frühen Römer, sie gefährdeten unsere Herden. Es war Aufgabe der Hirten, sie zu beschützen, doch wie sollte es ohne göttlichen Beistand möglich sein.


    So sind wir nicht nur hier um die frühen Tage und Taten zu ehren, sondern auch den Gott Faunus, Beschützer der Bauern, des Viehs und der Äcker.


    So höre uns an Faunus, Pan, Lupercus oder welchen Namen du auch gerade trägst, wo du dich auch gerade befindest höre unsere Worte und nehme unser Opfer an!"


    *wir begannen mit dem Opfern der Böcke, ich nahm das blutige Messer, und berührte die Läufer damit an der Stirn, wischte das Blut dann sofort mit einem Stück Wolle, welches in Milch getränkt war ab.
    Die Bäcke wurden fein säuberlich zerlegt. Dann wurde aus dem Fell der Bäcke Riemen gemacht.*

    *da stand doch dieser Sklave da an einer Säule gelehnt und ärgerte die Gänse. Das sollte der neue Sklave sein? Na warte Bürschchen...*


    "Wen haben wird denn da! Du bist der neue Sklave den man uns geschickt hat, nicht? Für das Cultus Deorum!"


    *ohne auf eine Antwort zu warten, zog ich ihn an seinem Ohr*


    "Besonders Gottesehrfürchtig scheinst du ja nicht zu sein. Aber wenn du die Gänse so gerne magst, dann kannst du dich in deiner wenigen Freizeit gerne um sie kümmern! Und wie lautet nun dein Name?"

    *ich fand mich am Lupercal ein. Zufrieden sah ich, dass auch andere Priester schon dort waren und mit den Vorbereitungen begannen. Sie wechselten ihre Kleidung und schlüpften in Felle. Böcke und ein Hund standen zum opfern bereit. Auch ich würde mich in ein Fell hüllen müssen.*


    ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLV A.U.C. (15.2.2005/102 n.Chr.)
    werden hier die
    LUPERCALIA
    veranstaltet.


    Ab ca. 10 Uhr beginnen hier die Rituale.
    Ab ca. 12 Uhr beginnt der Lauf der Luperci um den Palatin.


    Die Bürger sind herzlich eingeladen dem Specktakel bei zu wohnen.

    Lupercal



    Diese Grotte am Fuße des Palatin ist Ort der Riten zu den Lupercalien. Von hier aus starten die Luperci und beginnen hier ihre Runde um den Palatin.



    Sim-Off:

    nähere Beschreibung folgt noch

    *ich schaute sie an*


    "Mögt ihr die religiösen Feste? Einie haben ja schon fast Volksfestcharakter, doch darf man nie ihre eigentliche religiöse Bedeutung vergessen!"


    *ich überlegte kurz und fragte sie dann*


    Geht ihr... Gehts du morgen mit mir zu den Lupercalia? Ich meine, ich muß sowieso da sein, aber willst du mitkommen?"

    Gräberstrasse


    Entlang der Via Appia stehen die Grabmonumente der verstorbenen Ahnen. Reisende können sich hier ein Bild von den ehemaligen Bürgern der Stadt machen.


    Zu den Trauertagen kommen die Familien hier her, um ihren Ahnen zu gedenken und ihnen Speißeopfer an den Gräbern da zu bringen.

    *es waren wieder die Iden und somit begab ich mich zum Capitol um Jupiter zu huldigen. Seit den letzten Iden ist einiges passiert und ich hatte Jupiter auch persönlich zu danken. Ich war nun im ordo equester, ich war nun scriba des pontifex maximus und konnte mich mehr und mehr ins Cultus Deorum einbringen. Doch trotz allem, war ich immer noch Priester des Jupiter. Und so stand ich wieder hier um Jupiter das zu geben, was ihm zu steht, damit er weiterhin auf sein Volk achtet! Es war einfach: Ich opferte ihm und er schenkte einen weiteren Monat dem römischen Volk seine Aufmerksamkeit und dafür gab es im nächsten Monat wieder ein Opfer!*


    ....



    *Das Opfer lief einwandfrei und Jupiter schien zufrieden zu sein*

    "Bürger, in einigen Tagen beginnt mit den Parentalia die neuntägige Trauerzeit!
    In dieser Zeit gedenkt man den verstorbenen Ahnen und den Geistern im Haus! Bringt den Toten an den Gräbern Speißeopfer und opfert auch am Hausaltar den Laren, Penaten und dem Genius! Es ist Aufgabe des Pater Familias, den Familienkult zu leiten!


    Es bringt Unglück, wenn man an diesen Tagen vereist, oder Hochzeit feiert. Auch Feiern und Orgien sollten an diesen Tagen vermieden werden.


    Bürger, denkt daran!"

    *ich nahm den Brief, nickte Sergius zu und meine Miene verdunkelte sich. Hatte man ihm doch vor kurzem erst zum Sacrificulus gemacht. Hatte es deswegen nicht Gerede gegeben?! Ein schönes Vorbild für die anderen Priester, dachte ich mir! Ich bearbeitete den Brief und widmete mich dann wieder meinen Kalenderstudien*