Beiträge von Gaius Plinius Secundus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DIE
    CIVIS ALYPIA PLINIA OCELLINA

ZUR
    CAMILLA

ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLV A.U.C.
    (26.1.2005/102 n.Chr.)

i.A Gaius Plinius Secundus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH DIE
    CIVIS LIVIA DECIMA TERTIA

ZUR
    CAMILLA

ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLV A.U.C.
    (26.1.2005/102 n.Chr.)

i.A Gaius Plinius Secundus

Beide werden zum Kult der Vesta berufen, wenn sie sich dem als würdig erweisen.

Sim-Off:

Das ist richtig. Zumindest den Rang Camillus! Die Erfahrung hat gezeigt, dass einige schnell die Lust verlieren und dann wieder weg sind. Doch muß man sich ja schon vorher über den Weg im klaren sein.

"Nun gut, dann steht eurem Wirken als Priesterin wohl nichts mehr im Wege. Ich werde dem Pontifex Maximus von eurem Gesuch berichten und euch dann bescheid geben. Ihr müsst dann erstmal den Eid ablegen und dann reden wir weiter!"

*ich symbolisierte, dass dieses Gespräch nun zu Ende sei*

"Wenn du dann keine weiteren Fragen mehr hast..."

*ich notierte mir ihren Aufenthaltsort*

"Nun ja, du kannst dafür Sorge tragen, dass du Jungfrau bleibst und dich vielleicht mit dem Kult schon mal etwas vertraut machen!"

*ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen, mußte dann aber noch die etwas unangenehme Frage hinterher schieben*

"Ich vergass ganz zu fragen: Ihr seid doch noch Jungfrau?"

*ich beobachtete sie bei ihren Worten. Sie schien es wirklich ernst zu meinen. Ich würde sie ebenfalls für das Amt der Vestalin vorschlagen.*

"Nun gut, auch deinen Namen werde ich mir notieren. Somit wären die Plätze im Atrium Vestae belegt. Ich werde bald den Pontifex Maximus aufsuchen, dem die Vestalinen unterstehen. Ich teile dir dann seine Entscheidung mit. Sei gewiß, dass ich mich für dich einsetzen werde. Wo kann ich dich erreichen?"

*ich schaute etwas iritiert. Wieso haben in letzter Zeit soviele interesse an dem Vestakult?*

"Ah, ich glaube man hat mich über deine Ankunft bereits unterrichtet. Setz dich!"

*ich betrachtete sie eindringlich*

"Nun und du bist dir auch ganz sicher, dass du das willst? Du weißt, wenn du Vetslin bist, hast du Pflichten zu erfüllen. Das Atrium Vestae ist keine Herberge, in der man unterkommen kann, bis man was besseres findet, es ist eine ehrenwerte Aufgabe, dort zu dienen!"

*kaum zurück liegende Ereignisse stimmten mich vorsichtig*

Das Mittelalter war wirklich eine dunkle Zeit, wo viele Erungenschaften der Antike verloren gegangen sind und erst später wieder neu entdeckt werden mußten. Die Kirche, die nach dem Fall des Reiches mehr Macht bekamm, war mit an der Verblödung schuld, wenn auch nicht alleine. Die Aufteilung des großen Reiches in viele kleine Reiche war schändlich!

"Gerne!"

*ich machte anstalten so auszusehen, als ob ich nun eine große Rede halten würde, lockerte dann aber wieder meinen Gesichtsausdruck und holte tief Luft*

"Nun, zum einem bin ich Priester des Jupiter und er bekommt von mir alle Ehrungen, die ihm zustehen.
    Zum anderem bin ich seit neuestem scriba des pontifex maximus und leite das CD. Ich kümmere mich um die Umsetzung des Kalenders mit seinen Festen, sehe momentan zu, dass die Religion wieder belebt wird, vor allem in den Provinzen. Ich richte auch das eine oder andere Fest aus, wenn es dafür noch keinen Priester gibt"

*ich mußte an die kommenden Feste denken...*

"es ist schon erstaunenswert, wie die Religion und die Götter ein Leben ausfüllen können!"

*ich setze mich*

"Ich komme in letzter Zeit kaum zur Ruhe.. Deswegen bin ich auch momentan etwas aufgewühlt.. Ihr müßt das entschuldigen!"

"Du brauchst nicht nochmal extra hier her kommen, ich denke, wir werden uns auch so sehen. In der Tat habe ich einiges zutun, sollen die Bürger doch an ihre religiöse Pflichten erinnert werden und wir Priester müssen sie dabei unterstützen!"

*ich begleitete sie zur Tür*

*ich setzte mich hinter dem Tisch auf einen Schemel. Auf dem Tisch lagen verschiedene Schriftrollen und Wachstafeln mit Notizen, ein Buchkalender und einige Entwürfe für Rituale, eine Rolle mit dem Titel "Parentalia.." und eine mit "Lupercalia..." lag ganz oben.*

"Nun es freut mich wirklich, das zu hören. Ich werde dies erörtern, aber ich denke, es ist kein Problem. Wir können immer pflichtbewusste Frauen im Dienst der Vesta gebrauchen. Du wirst die Göttin nicht enttäuschen!"

"Ah... Irgendwie wollen alle Töchter der Familie zu den Vestalinnen. Nun gut! Die Männer werden es bedauern. Dennoch finde ich deine Entscheidung gut. Komm doch erstmal herein!"

*Ich überflog den Brief und würde mich ihm später annehmen.*

Sim-Off:

Sorry, aber ich muß ertsmal wieder los, habe ein Seminar!

*ich kam angehetzt. Momentan gab es wirklich sehr viel zutun. Und es wartete auch schon Kundschaft auf mich. Ich erkannte sie. Sie war eine Plinia!*

"Ah, ich denke, du willst zu mir!"

Sim-Off:

An Wochenenden ist das Büro geschloßen, da ich an Wochenenden nicht online bin! :D

"Bei der Knappheit der Priester ist es wirkich sinnvoll, mehrere Gottheiten auf einen Priester zu verteilen, bis Nachwuchs da ist. Wir sollten uns dies aber für die aktiven und höherrangigen Priester vorbehalten. Ich habe auch schon die Saturnalien mit übernommen, obwohl ich mich dem Kult des Jupiter widme.
    Die Agrarkulte stellen sowieso eine Besonderhet dar, denn nichts ist uns Römern doch wichtiger als unsere Herkunft und unseren Ursprung als Bauernvolk. Noch immer besinnen wir uns darauf!

Um die anderen Provinzen werde ich mich in der nächsten Zeit kümmern. Wir müssen sehen, dass wir mehr aktive Priester in die Provinzen bekommen!"

Ich freue mich sehr, dich in unseren Reihen willkommen heißen zu dürfen, Alypia Pliniia Ocellina :]

Ein ungewöhnlicher Name, der ist ja nicht ein einziges Mal im IR vertreten. Das hat meine Familie wohl an sich :D

Unseren verwandtschaftlichen Grad müssen wir noch klären, aber ansonsten wünsche ich die viel Spaß im IR und in der Gens Plinia. Bei Fragen stehen meine Gensmitglieder und ich dir sehr gerne zur Verfügung!