Der Paedagogus war begeistert das sich der Senator so für ihn interessierte, aber es war auch klar das Menecrates erstmal Details hören wollte bevor er sich eine Meinung bildete. Aristoteles begann sofort auszuführen:
"Ich stamme aus Griechenland und wurde in Athen zum Paedagogus ausgebildet. Ich wurde als Sklave geboren, doch hatte mein Herr besondere Zuneigung zu mir und meiner Mutter. Darum förderte er mich und als ich Talent zeigte schickte er mich nach Athen um eine umfassende Bildung zu erlangen."
Aristoteles war zuversichtlich das Menecrates verstand welche Art von Zuneigung zwischen Herr und Sklavin er meinte, aber das musste er einem Partrizier gegenüber ja nicht zu direkt ausdrücken.
"Meine Bildung war umfassend und ich bin unter anderem bewandert in Grieschicher und Lateinischer Grammatik, Poesi und Epik. Ich beherrsche mich auf Arithmetik und Geometrie, sowie viele der technischen Künste. Auch die grossen Epen und die berühmten Philosophen habe ich gelesen und eine fortgeschrittene Ausbildung in Rhetorik genossen. Nach acht Jahren Studium in Athen graduierte ich als Bester meiner Schule. Da es wahrscheinlich war das ich auch Frauen unterrichten würde habe ich mich selbstverständlich der Kastration unterziehen müssen. Der Eingriff verlief sehr erfolgreich und ich bin auch sonst in bester Gesundheit. Um mein Potential als Paedagogus Sklave auszuschöpfen wurde ich nach Rom verkauft. Ich unterrichtete die edle Herrin Agrippina für eine Weile, doch seitdem sie Rom verlassen hat war ich hauptsächlich mit Diensten im Haushalt betraut. Ich hoffe das ich euch von Nutzen sein kann."
Aristoteles schluckte etwas als er versuchte wie nebensächlich seine Kastration zu erwähnen. Eunuchen waren sehr wertvoll, doch war eine Verstümmelung auch ein Defekt an einem Sklaven. Darum war er auch darauf bedacht seine gute Gesundheit zu erwähnen. Er wollte ja nicht als beschädigte Ware erscheinen. Glücklicherweise war Aristoteles bereits ein junger Mann gewesen als man ihm die Hoden genommen hatte. Darum war seine Stimme tief und niemand sah ihm direkt an das er kastriert war. Hoffentlich war der Senator zufrieden mit was er gehört hatte und gab ihm wichtigere Aufgaben.