Aristoteles schwitzte ziemlich und das nicht nur aus Nervosität. Es war recht warm im Bad und er war der Einzige der eine Tunika anhatte. Um genauer zu sein war er der einzige der irgendetwas anhatte. Aber die Herrin schien über sein Kommen erfreut zu sein und kamm gleich zur Sache. Etwas beruhigt antwortete er:
"Ja, Herrin! Ich wurde gekauft um Claudia Agrippina als Lehrer zu dienen jedoch tat ich dies nicht lange bis sie abreiste. Seither diene ich im Haushalt. Es wäre mir eine Ehre euch und eurer Schwester zu dienen.
Ich stamme aus Griechenland und wurde in Athen zum Paedagogus ausgebildet. Ich habe eine umfassende Bildung genossen und bin unter anderem bewandert in Grieschicher und Lateinischer Grammatik, Poesi und Epik. Ich beherrsche mich auf Arithmetik und Geometrie, sowie viele der technischen Künste. Ich habe die grossen Epen und die berühmten Philosophen gelesen und eine fortgeschrittene Ausbildung in Rhetorik genossen. Nach acht Jahren Studium in Athen graduierte ich als Bester meiner Schule. Danach wurde ich nach Rom verkauft um hier als Paedagogus zu dienen. Ich hoffe das ich euch von Nutzen sein kann."