Beiträge von Lucius Annaeanus Apollodorus

    Centurio
    Aulus Iunius Avianus

    Castra Praetoria | Roma


    Lucius Annaeanus Apollodorus A. Iunio Aviano s.d.


    Centurio, die imperiale Kanzlei hat ein Gesuch vom Praefectus Urbi erhalten. Inhalt dieses Gesuchs ist die Verleihung des Conubiums an deine Person.


    Nach eingehenden Beratungen gibt die Kanzlei diesem Gesuch statt. Dir wird das Conubium verliehen und du hast von nun an das Recht dich zu verheiraten.


    Lucius Annaeanus Apollodorus
    ~ Notarius - Administratio Imperatoris ~



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH
    CENTURIO
    AULUS IUNIUS AVIANUS


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL NOV DCCCLXV A.U.C. (1.11.2015/112 n.Chr.)

    DAS
    CONUBIUM



    Apollodorus nickte dienstbeflissen und machte sich daran die Urkunde für den Centurio anzufertigen. Er brauchte allerdings eine ganze Weile, bis er die Vorlage für die Verleihung des Conubium fand. Dann ging alles recht schnell.

    Legatus Augusti pro Praetore
    Titus Duccius Vala

    Regia | Mogontiacum | Germania Superior


    Lucius Annaeanus Apollodorus T. Duccio Valae s.d.


    Legatus Augusti pro Praetore, schreibe dir um dich über eine Gesetzesreform zu informieren.


    Der Senat hat eine neue Lex Provinicialis für Germania Superior verabschiedet, welche diesem Brief beiliegt.


    Sie ist ersetzt das alte Gesetz und hat volle Gültigkeit. Sorge also für eine rasche Umsetzung der notwendigen Veränderungen.



    Lucius Annaeanus Apollodorus
    ~ Notarius - Administratio Imperatoris ~





    SENATUS CONSULTUM


    Provincia Germania Superior - Lex Provincialis


    Pars Prima - Allgemeines
    §1 - Rechtlicher Status

    Die Provincia Germania Superior ist kaiserliche Provinz. Der Proconsul der Provinz ist der Imperator Caesar Augustus, welcher einen Legatus Augusti Pro Praetore als seinen Stellvertreter ernennt.


    §2 - Territorium
    (1) Die Provincia Germania Superior ist die Gesamtheit aller ihrer Civitates. Die Anzahl der umfassten Civitates bestimmt sich nach den Aufzeichnungen des kaiserlichen Registers.
    (2) Hauptort und Verwaltungssitz der Provincia ist die Civitas Mogontiacum.


    §3 - Civitates
    (1) Eine Civitas besteht aus einem Hauptort (Oppidum) sowie der ihr zugerechneten Vici, Villae Rusticae und sonstigen Loci.
    (2) Eine Civitas kann als Vicus, Municipium oder Colonia organisiert sein. Über den rechtlichen Status einer Civitas verfügt der Kaiser.
    (3) Die Errichtung und Verwaltung einer Civitas wird durch die Gemeindeordnung festgelegt. Diese ist vom Legatus Augusti Pro Praetore zu billigen.


    Pars Secunda - Über die Provinzverwaltung
    Die Provincia wird von der Curia Provincia verwaltet. Diese setzt sich aus dem Legatus Augusti Pro Praetore sowie sämtlichen ihm unterstellten Magistraten zusammen. Diese können zur Vervollständigung ihres Stabs Scribae und Apparitores bestellen.
    §1 - Legatus Augusti Pro Praetore
    (1) Der Legatus Augusti Pro Praetore ist senatorischer Stellvertreter des Kaisers in der Provinz und wird von diesem ernannt und abberufen. Durch die Ernennung erhält er das Imperium Proconsulare.
    (2) So nicht anders durch den Kaiser festgelegt, steht er der Provinzverwaltung und ihren Magistraten, sämtlichen Civitates der Provinz, sämtlichen in der Provinz stationierten Einheiten des Exercitus Romanus sowie sämtlichen Cultus in der Provinz vor und ist ihnen gegenüber weisungsbefugt.
    (3) Zur Erhaltung der öffentlichen Ordnung sowie zur Sicherung der an Rom zu leistenden Munera setzt er, so nicht der Kaiser, Magistrate ein. Im Übrigen kann er im Namen des Kaisers das Römische Bürgerrecht verleihen.
    §2 - Legatus Iuridicus
    Der Legatus Iuridicus wird als senatorischer Magistratus mit mindestens dem Range eines Praetorius vom Kaiser zur Unterstützung des Legatus Augusti Pro Praetore in Dingen der Rechtssprechung eingesetzt.
    §3 - Procurator Augusti
    (1) Der Procurator Augusti wird als ritterlicher Magistratus vom Kaiser zur Verwaltung der Provinzkasse sowie der Steuereintreibung in der Provinz eingesetzt.
    (2) Im Falle einer längeren Abwesenheit des Legatus Augusti Pro Praetore aus der Provinz fungiert er als dessen Stellvertreter.
    §4 - Procurator Rationis Privatae
    Der Procurator Rationis Privatae wird als ritterlicher Magistratus vom Kaiser zur Verwaltung seiner persönlichen Besitzungen eingesetzt.
    §5 - Procurator Civitatium
    (1) Der Procurator Civitatium unterstützt als ritterlicher Magistratus den Legatus Augusti Pro Praetore bei der Beaufsichtigung der Civitates der Provinz. Er wird von diesem in sein Amt eingesetzt.
    (2) Er kontrolliert die Erfüllung der Munera Civitatium, ihre Magistraten und ist diesen gegenüber weisungsbefugt.
    §6 - Princeps Praetorii
    Der Princeps Praetorii steht als bürgerlicher Magistrat dem persönlichen Verwaltungsstab des Legatus Augusti Pro Praetore vor und wird von diesem in das Amt eingesetzt.
    §7 - Praefectus Vehiculorum
    Der Praefectus Vehiculorum leitet und überwacht das Postwesen einer Provinz und wird zu diesem Zwecke vom Statthalter berufen. Er setzt zur Leitung der Poststationen einer Provinz jeweils einen Stationarius ein. Zur Beförderung der Post steht ihm frei, die dafür nötigen Tabellarii ebenfalls zu berufen.


    Pars Tertia - Munera Provincialis
    Die Errichtung und Verwaltung der Provinz dient der Sicherstellung der zu erbringenden Munera.
    Die Munera Provincialis unterteilen sich auf die folgenden Bereiche:
    (1) Sicherheit: Es obliegt der Provinz, die Grenzen des Imperiums zu befestigen und deren Schutz sicherzustellen. Zu diesem Zwecke können Einheiten des Exercitus Romanus angefordert und unter das Kommando des Legatus Augusti Pro Praetore gestellt werden.
    Zudem obliegt der Provinz die Sicherstellung des öffentlichen Friedens und die Durchsetzung römischen Rechts in der Provinz.
    (2) Abgaben: Es ist Aufgabe der Provinz, die Abgaben an Rom sicherzustellen. Deren Höhe und Fälligkeit wird vom Kaiser festgelegt. Zudem ist der Provinz die Versorgung der Verwaltung und der in ihr stationierten Einheiten des Exercitus Romanus übertragen.
    (3) Infrastruktur: Es obliegt der Provinz die Erweiterung und Instandhaltung der öffentlichen Infrastruktur. Zu dieser zählen sämtliche Wege sowohl zu Wasser als auch zu Land, die Wasserversorgung sowie der Briefverkehr und sämtliche zu diesen gehörenden Anlagen.
    (4) Kultur: Es ist Aufgabe der Provinz, die Verbreitung der römischen Kultur zu begünstigen.



    Mit dem Brief, den er gerade in der eingehenden Post gefunden hatte, erhob sich Apollodorus von seinem Pult und wandte sich dem Primicerius zu. "Primicerius, ich habe hier etwas, dass du dir anschauen solltest. Der Praefectus Urbi fragt an, ob sein Centurio Aulus Iunius Avianus heiraten darf. Gibt es damit ein Problem oder soll ich ihm schreiben, dass die Erlaubnis erteilt ist?" fragte Apollodorus und zeigte dem Primicerius den Brief.

    "Der Procurator ab epistulus hält den Eques Cossus Apustius Dellianus für den besten Kandidaten. Er diente als Praefectus Cohortis der Cohors VII Thracum. Er hat sein Castellum gegen eine große Übermacht britannischer Barbaren verteidigt und wurde dafür mit einem Clipeus ausgezeichnet. Da er zu Ende der Belagerung selbst schwer verletzt wurde, war er die letzten Monate Dienstunfähig und die Kanzlei hat das Kommando über seine Einheit anderweitig vergeben. Nun ist er wieder bei bester Gesundheit und sein Patron Senator Cluvius Agrippinus hat ihn für ein ritterliches Tribunat bei einer Legion vorgeschlagen." führte Apollodorus kurz anhand seiner Wachstafel aus. Dies war nun schon die dritte eng beschriebene Tafel, aber es hatte sich ja auch einiges angehäuft. Das nächste Mal würden es hoffentlich weniger Angelegenheiten sein. Viel mehr Tafel konnte er nicht praktisch in seiner Toga unterbringen. Was den Apustier anging, so war er bestimmt der richtige Kandidat für Germania Superior. Schließlich lebten in Germania wie in Britannia hosentragende Barbaren. Und das der Apustier mit diesen umzugehen wusste, hat er gezeigt.

    Praefectus Alae
    Aulus Iunius Seneca

    Ala II Numidia | Mogontiacum | Germania Superior


    Lucius Annaeanus Apollodorus Praefecto A. Iunio Senecae s.d.


    Praefectus, hiermit informiere ich dich darüber, dass die Kanzlei eine Position in deiner Einheit neu besetzt hat. Es handelt sich um den Subpraefectus Alae, deinen Stellvertreter in der Ala II Numidia.


    In Zukunft wird Titus Petronius Marcellus als Subpraefectus Alae in deiner Einheit dienen. Er sollte in den nächsten Tagen bei dir vorstellig werden.


    Lucius Annaeanus Apollodorus
    ~ Notarius - Administratio Imperatoris ~




    Subpraefectus
    Titus Petronius Marcellus

    Domus Petronia | Mogontiacum | Germania Superior


    Lucius Annaeanus Apollodorus Subpraefecto T. Petronio Marcello s.d.


    Petronius, ich informiere dich hiermit über die Tatsache, dass du zum Subpraefectus Alae der Ala II Numidia in Mogontiacum berufen wurdest.


    Begib dich daher zum Castellum der Ala II Numidia und stelle dich bei deinem neuen Vorgesetzten vor. Dabei handelt es sich um den Praefectus Alae Aulus Iunius Seneca.


    Ich gratuliere dir zu deiner Ernennung und wünsche dir viel Erfolg bei deinen neuen Aufgaben.


    Lucius Annaeanus Apollodorus
    ~ Notarius - Administratio Imperatoris ~



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    TITUS PETRONIUS MARCELLUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLXV A.U.C. (8.9.2015/112 n.Chr.)


    ZUM
    SUBPRAEFECTUS ALAE II NUMIDIAE


    "Nun für den Posten des Subpraefectus Alae halten wir Titus Petronius Marcellus für den am geeignetsten Kandidaten. Er war zuletzt Aedil von Mogontiacum und ist auch Mitglied des Stadtrats. Er hat an der Academia Militarius studiert und wurde vor kurzem auf deine Anweisung hin in den Ritterstand erhoben. Er er erfüllt also alle notwendigen Voraussetzungen im Hinblick auf den Stand und die militärische Vorbildung. Noch dazu lebt er bereits einige Jahre in der Region und kennt sich daher mit den lokalen Begebenheiten aus." erläuterte Apollodorus nach einem Blick auf die Wachstafel mit den Informationen zu dem Petronier. Der Mann war Römer und kannte sich dennoch in Germanien aus. Eine gute Mischung für den Posten. Immerhin würde er bei den Hilfstruppen viel mit den lokalen Barbaren zu tun haben. Da er bereits Aedil in Mogontiacum gewesen war, würde er sicher wissen, wie man mit ihnen umzugehen hatte.

    Magister Salii Collini
    Caius Flavius Scato

    Villa Flavia Felix | Mons Quirinalis | Roma


    Lucius Annaeanus Apollodorus Magistri C. Flavio Scatoni s.d.


    Flavius, ich schreibe dir in deiner Funktion als Magister Salii Collini. Der Princeps wünscht mit dir einige relgiöse Angelegenheiten zu besprechen. Daher lädt er dich am


    ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLXV A.U.C. (14.9.2015/112 n.Chr.)


    zu einer Audienz in die Domus Flaviana ein.

    Lucius Annaeanus Apollodorus
    ~ Notarius - Administratio Imperatoris ~


    "Außer seinem annaeischen Patron sind keine weiteren Fürsprecher vorgetreten, Princeps. Wenn du es wünschst, dann werde ich diese Sache an den Procurator a memoria weiterleiten. Dann kann er sie dir zu gegebener Zeit wieder vorlegen." offerierte Apollodorus nun, da der Princeps geneigt schien die Entscheidung auf einen späteren Zeitpunkt zu vertragen.


    "Wie ich bereits erwähnte gibt es einige vakante Positionen im germanischen Exercitus Romanus. Konkret geht es um die Position eines Tribunus Angusticlavius der Legio II Germanica und der eines Subpraefectus Alae der Ala II Numidia. Wir haben eine List mit Kandidaten zusammengestellt. Bei dem Posten des Subpraefectus Alae ist Titus Petronius Marcellus der aussichtsreichste Kandidate. Wenn du erlaubst, würde ich dir ihn im Detail vorstellen." sagte Valens nachdem eine neue Wachstafel aus den Falten seiner Toga gezogen hatte. So unbequem dieses Kleidungsstück war, man konnte außerordentlich viele Dinge in seinen Falten mit sich führen.




    Kandidaten


    Tribunus Angusticlavus - Legio II Germanica


    Paullus Germanicus Aculeo - Ehm. Procurator Annonae
    Titus Popillius Seneca - Subpraefectus Alae
    Cossus Apustius Dellianus - Ehm. Praefectus Cohortis



    Subpraefectus Alae - Ala II Numidia


    Titus Petronius Marcellus - Ehm. Aedil (Mogontiacum)
    Sisenna Calventius Mammula - Duumvir (Thebae)
    Galeo Cesellius Phaon - Ehm. Centurio (Legio IX Hispania)




    Sim-Off:

    Das persönliche Gespräch war ein SimOff ein Missverständnis meinerseits. :)

    "Meine Vorgesetzten entscheiden, Centurio. Nicht ich. Ich erfülle nur ihre Anweisungen. Wenn du ein größeres Siegel Ende des Schreibens brauchst, damit du deinen Dienst verrichtest, dann will ich dir dabei nicht im Wege stehe. Ich werde eine zweite Ausführung anfertigen und nur für dich das andere Siegel verwendet. Ich helfe dir doch gerne. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag." sagte Apollodorus jovial und mit etwas Mitleid in der Stimme zu dem Centurio. Zunächst hatte Apollodorus den unhöflichen Centurio in Gedanken mit einem Schimpfwort bedacht. Nicht einmal den Anstand sich selbst vorzustellen hatte er. Aber Apollodorus beruhigte sich schnell wieder und erinnerte sich die Worte des alten Philosophen Aristophilus. Von diesem und seinen Ideen hatte Apollodorus das erste Mal auf einer Cena gehört, zu der er seinen damaligen Herrn begleitet hatte. Nach Aristophilus hatten solche Leute hatten oft große, persönliche Probleme. Deswegen schlugen sie um sich, damit ihr Schmerz und ihre Unsicherheit der Welt nicht auffielen. Für ihn war dies damals eine große Erleuchtung gewesen und sie hatte ihm geholfen solche Leute besser zu verstehe. Seitdem konnte er nicht mehr zornig auf sie sein. Er lächelte ihm noch einmal freundlich zu klopfte dem Praetorianer aufmunternd auf die Schulter und verließ das Officium...


    ... um am nächsten Nachmittag wieder freundlich lächelnd vor dem Centurio zu stehen. Vormittags brachte er immer die Post um Princeps, weswegen diese Sache hatte warten müssen. "Salve, Centurio Vatinius. Nachdem du dich das letzte Mal nicht vorgestellt hast, war ich so frei und habe deinen Namen herausgesucht. Zum Glück führen wir ja Akten über sämtliche Offiziere und Unteroffiziere im Reich. Also natürlich auch über die Praetorianer. Wegen Beförderungen und so." erklärte Apollodorus woher der den Namen des Vatiniers auf einmal kannte und zog dann das Dokument aus einem Schriftrollenbehälter. Diesmal hatte er das große Siegel vom Primicerius geholt und sich die Unterschrift gespart. Das große Siegel stand schließlich für sich selbst. "Ich hoffe, dass dich dieses Siegel zufrieden stellt. Denn diesmal muss ich leider darauf bestehen, dass du diese Anweisung umsetzen lässt. Andernfalls müsstest du dich wohl vor meinen Vorgesetzten rechtfertigen. Ich wünsche noch einen schönen Tag, Centurio Vatinius." verabschiedete sich Apollodorus mit einem freundlichen Winken.



    PROMULGATIO
    ADMINISTRATIONIS IMPERATORIS


    Aus gegebenen Anlass weißt die Administratio Imperatoris darauf hin, dass Termine bei Procuratores und Primicerii nur nach vorangehender Vereinbarung vergeben werden.


    Termine können schriftlich oder persönlich bei einem Notarius der Administratio vereinbart werden.


    Darüber hinaus können geringfügige Anliegen ebenfalls direkt mit den zuständigen Notarii besprochen werden. Hierfür ist kein Termin notwendig.



    "Er hat geschrieben, aber dieses Anliegen auch in einem persönlichen Gespräch vertreten." entgegnete Apollodorus wahrheitsgemäß dem Princeps. Dass dieses Gespräch vom Primicerius ab epistulis angestoßen wurde, um einige Unklarheiten zu klären, tat dabei ja nichts zur Sache.


    "Der Vater des Fabius war Quintus Fabius Vibulanus. Ehemals romanisierter Peregrinus aus Germania Superior brachte er es unseren Unterlagen zu Folge als Evocatus zum Praefectus Castrorum der Legio XXII in Nikopolis. Der damalige Princeps erhob ihn am Ende seiner Dienstzeit in den Ritterstand. Anschließend leitete er noch einige Zeit die Kanzlei des damaligen Legatus Augusti pro Praetore von Germania Superior, Marcus Vinicius Hungaricus." las Valens von einer neuen Wachstafel ab. Dann wandte er sich den Notizen zu dem Bruder es Fabius Valens zu. Dieser Fabius Torquatus war interessanterweise Primicerius ab epistulis gewesen. Wie es wohl gewesen wäre ihn als Chef zu haben? "Dann gibt es da noch Cnaeus Fabius Torquatus, seinen Bruder. Dieser war Primicerius ab epistulis, bevor er in den Ritterstand erhoben wurde. Danach wurde er zum stellvertretenden Kommandeur der Classis Misenensis berufen. Später wurde zur Classis Augusta Alexandrina versetzt."

    Zitat

    Original von TIBERIUS AQUILIUS SEVERUS AUGUSTUS
    "Der Fluch der Aristokratie: Alle sind miteinander verwandt oder verschwägert!" bemerkte Severus mit einem Lächeln und nickte dann. "Sollte es Iulius Dives an Land fehlen, sollten wir Kontakt mit der Finanzabteilung aufnehmen. Womöglich finden wir ein schönes Fleckchen aus dem kaiserlichen Besitz, mit dem wir ihm aushelfen können..." Im Falle des Falles war der Kaiser ja durchaus bereit, verdienten Männern den Aufstieg in den Senat zu ermöglichen.


    Apollodorus lächelte bei der Bemerkung des Princeps und nickte zustimmend. Als ehemaliger Sklave kannte er den Klatsch nur zu gut. Dienstbeflissen kam er aber gleich wieder zum eigentlichen Thema zurück. "Wenn du es wünscht, kann ich mich um alles weitere kümmern und dich informieren, sobald der Iulier bereit ist die Senatorenwürde zu empfangen." offerierte Apollodorus nun. Mit dem Wir meinten wichtige Männer immer ihre Untergebenen. Das hatte er in seinen Jahren bei seinem Patron gelernt.


    "Dann möchte ich auch gleich zur nächsten Angelegenheit kommen, wenn du erlaubst." sagte Apollodorus und machte eine kurze Pause, um dem Princeps eine Möglichkeit zu geben ihn zu unterbrechen. Er dachte einen Moment an das Gespräch, das er mit seinem Patron wegen dieser Angelegenheit geführt hatte. "Der Praetorius Kaeso Annaeus Modestus hat einen Mann für den Ritterstand und einen militärischen Posten in Germania empfohlen." sagte Apollodorus und warf noch einmal einen Blick auf seine Notizen. Sicherheitshalber ging er noch einmal die Verwandschaft und die Qualifikationen des Fabiers durch "Es handelt sich um Gaius Fabius Valens. Er stammt aus einer Familie von Rittern und ist entsprechend schon Mitglied des Ordo Equester und verfügt über den notwendigen Landbesitz. Sein Vater und sein Bruder waren bereits Ritter und dienten im Exercitus. Der Fabius soll iuristische wie militärische Vorbildung haben und begleitet momentan deinen Legatus Titus Duccius Vala als Gehilfe nach Germania Superior." Ein erneuter Blick auf die Wachstafel. Diesmal zu dem Wunschamt und die anderen Kandidaten. "Der gewünschte Posten des Subpraefectus Ala wäre momentan tatsächlich unbesetzt, allerdings gibt es auch andere Kandidaten für den Posten."

    Nachdem er den nächsten Praetorianer vor seinem Büro nach dem Weg gefragt hatte, stand Apollodorus nun vor dem Officium des Kommandeurs der Palastwache. Er spitzte einen Moment die Ohren und als im Inneren kein Gespräch hörte, klopfte er an und trat nach einer kurzen Pause ein. "Salve, ich bin der Notarius Lucius Annaeanus Apollodorus. Die Administratio hat die Regeln für den Zugang als Aushang aufhängen lassen, damit nicht mehr so viele Leute ohne Termin zu den höheren Beamten wollen. Man hat mich geschickt, um euch eine Abschrift zukommen zu lassen, damit ihr auch im Bilde seit. Falls ihr Fragen deswegen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden." erklärte Apollodorus den Grund für seine Anwesenheit und überreichte eine Kopie des Aushanges.



    PROMULGATIO
    ADMINISTRATIONIS IMPERATORIS


    Aus gegebenen Anlass weißt die Administratio Imperatoris darauf hin, dass Termine bei Procuratores und Primicerii nur nach vorangehender Vereinbarung vergeben werden.


    Termine können schriftlich oder persönlich bei einem Notarius der Administratio vereinbart werden.


    Darüber hinaus können geringfügige Anliegen ebenfalls direkt mit den zuständigen Notarii besprochen werden. Hierfür ist kein Termin notwendig.


    Lucius Annaeanus Apollodorus
    ~ Notarius - Administratio Imperatoris ~


    IN NOMINE IMPERII ROMANI


    ernenne ich den Consular Bimus
    Titus Duccius Vala


    zum
    Legatus Augusti Pro Praetore
    der
    Provincia Germania Superior


    Ihm wird hiermit das Imperium Proconsulare Delegatus verliehen, auf dass er in meinem Namen die Geschicke der Provinz führe.


    Ich ernenne ihn zudem zum
    Legatus Legionis
    der
    Legio II Germanica



    - ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLXV A.U.C. -
    (10.8.2015/112 n.Chr.)



    PROMULGATIO
    ADMINISTRATIONIS IMPERATORIS


    Aus gegebenen Anlass weißt die Administratio Imperatoris darauf hin, dass Termine bei Procuratores und Primicerii nur nach vorangehender Vereinbarung vergeben werden.


    Termine können schriftlich oder persönlich bei einem Notarius der Administratio vereinbart werden.


    Darüber hinaus können geringfügige Anliegen ebenfalls direkt mit den zuständigen Notarii besprochen werden. Hierfür ist kein Termin notwendig.


    Lucius Annaeanus Apollodorus
    ~ Notarius - Administratio Imperatoris ~



    Consilium Ulpianum


    Senator
    Lucius Tiberius Lepidus


    Senator
    Marcus Iulius Dives
    Notwendiger Landbesitz klären


    Patrizier
    Caius Flavius Scato


    Eques
    Sergia Fausta


    Ordo Plebeius
    Decima Messalina


    Ordo Plebeius
    Aulus Iunius Avianus




    "Es scheint mir eine vorzügliche Lösung zu sein, Augustus. Der Vollständigkeit wegen muss ich dich noch darauf hinweisen, dass Sergia Fausta die Ehefrau von Marcus Iulius Dives ist. Im seinem Fall werden wir seinen Landbesitz umgehend prüfen und dir danach Bescheid geben. Wir vermuten, dass er sich im Hinblick auf seinen Erhebung in den Senatorenstand um weiteres Land bemüht hat. Auch wenn sein Patron Marcus Vinicius Hungaricus ihm aufgrund seiner Krankheit dabei nicht helfen konnte." Damit erwähnte Apollodorus auch gleich noch den Grund für die Unsicherheiten im Hinblick auf Marcus Iulius Dives. Zufrieden bemerkte er, dass der Princeps ihn nach seiner Meinung fragte. "Als Termin würde ich die Iden des September vorschlagen. Das lässt genügend Zeit für alle notwendigen Vorbereitungen." schlug er zuletzt einen Termin für das Consilium vor. Der gewählte Termin würde ausreichend Zeit lassen, um die Sache mit dem Iulier zu klären. Außerdem standen in naher Zukunft sowieso schon einige Cenas mit Senatoren an. Daher war es vielleicht angemessen das Consilium auf Mitte September zu verschieben.

    Civis
    Marcus Iulius Dives

    Casa Iulia | Mons Esquilinus | Roma


    Lucius Annaeanus Apollodorus M. Iulio Divi s.d.


    Iulius, im Namen der Administratio Imperatoris fordere ich dich hiermit auf der Administratio Nachweise über deinen momentanen Grundbesitz zukommen zu lassen.


    Lucius Annaeanus Apollodorus
    ~ Notarius - Administratio Imperatoris ~