Zitatvon Manius Flavius Chracchus Minor
.... Dies gereichte ihm nunmehr jedoch zum Nachteil, da jenseits von Annaeus Modestus, welcher kürzlich das Zeitliche hatte gesegnet (dies zumindest war ihm nicht entgangen), keine Annaei bekannt waren, denen wie jenem Rufus das Tragen des Latus clavus gestattet war.
"Annaeus Rufus? Du stehst nicht zufällig in einer verwandtschaftlichen Relation zu Annaeus Modestus?"
, fragte er somit endlich, um seinem Rätseln ein Ende zu setzen.
Zum Glück war nichts schlimmeres passiert und das Aussehen der Kleidung des Verunglückten wurde sofort gerichtet. Rufus musste feststellen, dass eine Begleitung in diesem Falle sehr praktisch war. Die Falten ließen sich alleine nicht besonders gut legen.
„ Du bist der erste, der mich von sich aus mit Annaeus Modestus in Verbindung bringt. Ja, ich bin sein Sohn. Erst seit kurzem hier und seit langem das erste Mal zu einer großen öffentlichen Opferung auf dem Pflaster Rom‘s unterwegs.“ Rufus war ansonsten nicht sehr neugierig, aber bei den Umständen wollte er wissen, mit wem er es zu tun hatte. „ Darf ich fragen, mit wem ich, durch die Verkettung unglücklicher Umstände, ins Gespräch gekommen bin?“ Mit dem jungen Mann kam er vielleicht besser ins Gespräch, als mit den älteren Herren. Sich aufdrängen wollte er natürlich nicht. Vorhin hatte er förmlich gespürt, dass seine Anwesenheit gerade so geduldet wurde. Das war auch der Grund seiner schnellen Verabschiedung vom Iulier.