Beiträge von Decius Germanicus Corvus

Sim-Off:

Dieses ganze Thema tangiert jedoch nicht nur SimOn-Belange, sondern ist eigentlich auch ein Fall für die Spielregeln, oder sehe ich das falsch? Hat die Spielleitung dazu eigentlich eine Meinung?

Ich esse auch gerne Octopus. Ups... :D

Salve Constantius, herzlich willkommen im Imperium.
    Soweit mir bekannt ist, bilden die Praetorianer nicht selber aus, sondern rekrutieren nur Männer mit einer abgeschlossenen militärischen Grundausbildung.
    Wenn Du also in die Praetorianergarde willst, dann solltest Du zuerst bei einer regulären Einheit als Probatus dienen und dort bis zum Legionär oder Miles aufsteigen.

Hier findest Du mehr Informationen zu den Militäreinheiten.

Viel Spaß. :)

Die Rekruten stöhnten und ächzten, schnieften und röchelten, stießen leise Verwünschungen aus oder rangen tonlos nach Luft. Heute hatte Corvus sie in voller Montur, also mit Helm, Bein- und Armschienen, Brustpanzer, umgeschnallten Übungsschwert, zwei Pila und dem großen Turmschild antreten lassen. So waren sie die ersten Runden um den Exerzierplatz marschiert, bis der Optio auf eine Ecke des Platzes gewiesen hatte, in der Tonziegel aufgehäuft lagen. Es waren solche Ziegel, die beim Brennen oder Trocknen gesprungen oder sonst wie beschädigt waren und nicht zum Bauen eigneten; Ausschussware. Daneben fanden die Rekruten grobe, stabil genähte Leinenrucksäcke. Corvus hatte sie nun angewiesen, diese Säcke mit den Ziegeln zu füllen und ihnen dann befohlen, mit dieser zusätzlichen Last die Marschübungen fortzusetzen. Manch einer hatte versucht, seinen Sack nur halbvoll zu machen, doch der Optio beobachtete sie mit Argusaugen und die, die sich zu drücken versucht hatten, bekamen von ihm noch einen weiteren Ziegel zusätzlich in die Hand gedrückt, den sie nun mit bloßen Händen zu schleppen hatten.
    Bereits nach drei Runden war aus dem übermütigen Haufen des Morgens ein schnaufender, sich elendig vorwärts schleppender Zug des Jammers geworden. Er ließ sie nochmals drei weitere Runden marschieren, dann, als der eine oder andere bereits so aussah, als würde er bald vor Kraftlosigkeit umfallen, ließ er sie halt machen und sich ausruhen.
    Er wusste wohl, dass er die jungen Burschen hart ran nahm. Doch wusste er auch, welche Strapazen ihnen bevorstanden, wenn sie wirklich einmal ins Gefecht zögen. Bis dahin mussten sie bereit sein, sonst würden sie der Legion mehr Last als Nutzen bringen.

Also der erste Band von Alexander ist echt gut und die erste Hälfte des zweiten auch. Man würde nun erwarten, dass es nochmal 1 1/2 Bände brauchen würde, die Geschichte ganz zu erzählen. Aber dann hat Haefs wohl keine Lust mehr gehabt und ist ganz schnell zum Schluss gekommen und ich hatte den Eindruck, er wollte nur noch fertig werden.
    Das ist sehr schade, denn da wäre sehr viel mehr drin gewesen.

Du hast das aktive Wahlrecht für alle Ämter des Cursus Honorum, kannst also alle aufgestellten Kandaten wählen (oder auch nicht wählen ;) ).
    Du hast außerdem das passive Wahlrecht zum Amt des Quaestors, könntest Dich also selbst für dieses Amt aufstellen lassen.

edit: Ich bin einfach zu langsam für diese antike Welt. ;)

Die Formulierung "Wählbare Kandidaten: 4", z. B. bei den Qaestoren, halte ich für irreführend. Es sind 9 wählbare Kandaten und man hat 4 zu vergebene Stimmen. ;)

Ansonsten ist das natürlich wieder einmal eine ziemlich coole und sehr nützliche Neuerung. :dafuer:

Fehlen eigentlich nur noch die Tortendiagramme am Ende der Wahl. *gg*
    Ups, dass sollte ich ja jetzt nicht sagen, tschuldigung Luci. :D

Zitat

Original von Didia Aelia
    Den dritten Band gibts schon, "Der Zorn des Adlers", der zweite heißt "Im Auftrag des Adlers" ;)
    Habs noch nicht gelesen, aber steht schon im Regal und blickt mich vorwurfsvoll an :D

Ups, danke, aber mal ehrlich, diese Titel sind auch nicht gerade sehr einprägsam. Doch das ist ja mal schön, dann weiß ich schon, was ich als nächstes lesen werde. :)

@ Vibullius: Dein Tipp mit Tony Domins "Roma Victor: Die römische Legion- Legende und Wahrheit" klingt sehr vielversprechend. Danke.
    Hingegen Tacitus... Naja, ist vermutlich Geschmackssache, aber ich habe eine noch nicht abgelegte Scheu vor Klassikern aus der Zeit vor der Aufklärung. Habe aber Tacitus gesammelte Werke kürzlich irgendwo mal als Paperback für ganz kleines Geld gesehen. Wenn nur mein Bücherregal etwas größer wäre... :hmm:

@ Sedulus: Oh ja, Gisbert Haefs' "Karthago" ist wirklich sehr gelungen. Wobei ja eigentlich Dir, als dem römischsten aller Römer dieses Werk übel aufgestoßen sein müsste, denn aus ihm geht ganz klar hervor, was die Römer doch für üble Spießgesellen und das die Karthager die Guten sind. :)
    Haefs' zweiteiliger Alexander-Roman fällt demgegenüber jedoch leider etwas ab. Band 1 ist noch sehr gut, Band 2 nur bis zur Mitte und dann verlor der Autor deutlich merkbar die Lust an dem Thema.

Oh Helena, ich finde Deine Wortwahl absolut treffend und den Inhalt sowieso.
    Der junge Ivanus hält dieses Imperium für ein Echtzeit-Rollenspiel, fürchte ich. Ein Satz und alles macht für ihn Männchen. Tschuldigung, aber langsam nervt´s echt.

@ Maximus: Herzlichen Glückwunsch und toitoitoi! *gg*

nochmal @ Helena: Ich habe mich gerade unsterblich verliebt. Solltest Du Deines Patrizierburschen da mal überdrüssig sein... ;) :D

Da ich jeden Morgen 60 km per Zug zur Arbeit und abends wieder zurück fahre und dabei ganz gern lese, bin ich immer auf der Suche nach interessanter, S-Bahn-tauglicher und bevorzugt historisch inspirierter Literatur. Momentan interessieren mich, wer hätte es gedacht, vor allem Bücher, die sich in irgendeiner Form um das Römische Imperium drehen.
    Darum wage ich hier mal einen entsprechenden Thread aufzumachen, in dem man sich über dieses Thema austauschen und Büchertipps loswerden kann.
    Dabei muss es sich nicht auf Belletristik beschränken, denn auch gut gemachte Sachbücher finde ich persönlich oft sehr spannend.

Folgende Bücher oder Buchreihen kenne ich schon und wage eine laienhafte Einschätzung. Achtung, diese Bewertungen sind eindeutig subjektiv und massiv von meinem persönlichen Geschmack beeinflusst.!

John Maddox Roberts: SPQR
    Eine recht bekannte und, wie ich finde, ganz zu Recht populäre Buchreihe, die inzwischen in 11 Bänden auf Deutsch erschienen ist. Man begleitet Decius Caecilius Metellus d. J. durch die sterbende Republik des letzten Jahrhunderts vor Christus. Auf den ersten Blick historische Krimis, zeichnen sich diese Bücher aber vor allem auch durch ihren sarkastischen, respektlosen Blick auf die Zeit aus. Jede historische Persönlichkeit dieser Epoche, ob nun Caesar, den unser Held immer nur 'Gaius Iulius' nennt, Pompeius oder Crassus. Dabei gelingt das Kunststück, dass diese Krimis trotzdem gut recherchiert und, soweit das möglich ist, authentisch wirken.
    Sehr empfehlenswert, deshalb fünf Daumen, die Bestnote.
    :dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:

Lindsey Davis: Silberschweine
    Silberschweine ist nur eine von inzwischen vielen Abenteuern, die der Held dieser Krimireihe zu bestehen hat. Es handelt sich um Marcus Decius Falco (ja, der Namensvetter unseres hiesigen Falco :) ), der zu Zeiten des Kaisers Vespasian lebt. Er ist eine Art John Marlowe der Antike, der sich als 'Schnüffler' verdingt. Lindsey Davis schafft vielleicht nicht ganz die athmosphärische Dichte eines John Maddox Roberts, dennoch sind ihre Krimis ohne Frage überdurchschnittlich.
    :dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:

Simon Scarrow: Im Zeichen des Adlers
    Dieses Buch, sowie die Fortsetzung 'Der Zorn des Adlers' (ein dritter Band ist wohl in Vorbereitung), beschreiben die römische Invasion in Britannien aus der Sicht eines einfachen Soldaten. Cato, freigelassener Leibsklave aus dem kaiserlichen Palast, muss sich seine Freiheit in der Legion verdienen. Dabei begegnet er mancher Prominenz (ja, Vespasian ist ein Liebling der Schriftsteller) und noch mehr Barbaren. Diese Bücher schaffen es aus meiner Sicht hervorragend, dass Leben in einer römischen Legion fühlbar zu machen. Scarrow schildert sehr detail- und kenntnisreich und lässt sich viel Zeit, sich die Dinge entwickeln zu lassen, ohne das es je langweilig würde.
    Nur die vielleicht etwas zu häufig gebrauchten Kraftausdrücke und die Eigenart, dass Rauch bei ihm immer schwarz und 'fettig' ist, trüben ein wenig das Bild. Das mag auch an der deutschen Übersetzung liegen.
    :dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:

“Kaum hatten die immerhin halbwegs ordentlich aufgereihten Rekruten in Bewegung gesetzt, da kam schon Unruhe in die Formation. Einige marschierten zu schnell, so dass sie ihren Vorderleuten in die Hacken traten. Andere waren zu langsam, so dass sie nicht in ihrer Reihe blieben und von Gleichschritt konnte schon gar nicht die Rede sein. Dann rief der Probat Ivanus auch noch, dass er „fertig sei“.
    “BEI ALLEN GÖTTERN, WAS IST DAS DENN?“
    , brüllte der Optio. “HAAAALT!“
    Ungleichmäßig kam die Kolonne zum stehen.
    Laut fluchend und jeden Einzelnen maßregelnd ordnete Corvus die Reihen erneut. Dann erklärte er jedem Einzelnen seinen Fehler. Es dauerte sehr lange und schon bald froren die Rekruten. Doch Corvus schien das nicht im Mindesten zu interessieren und er machte in aller Seelenruhe weiter, bis er zum Schluss zu Appius Duccius Ivanus kam.
    “Was war das? FERTIG? Wir sind hier fertig wenn ich es sage!“, herrschte er ihn an.
    “Warte nur, noch marschiert ihr hier leicht bekleidet. Morgen machen wir das mit Marschgepäck. Dann wollen wir doch mal sehen wie du dich dann fühlst!“
    Als er mit der Ausrichtung der stehenden Kolonne zufrieden war, ließ er sie erneut marschieren. Doch kaum das die Männer in Bewegung waren, kam erneut der Befehl zum Halten und die Detailkritik fing von vorne an.