Beiträge von Decius Germanicus Corvus

Hehe, qua Gens blau, doch im Herzen rot. Ich werden meiner Familie gewiss mit meiner republikanischen Gesinnung auf der Nerven gehen. :]

Doch jetzt bin ich etwas verunsichert. Muss ich mich jetzt zuerst in Rom abmelden, um nach Germanien reisen zu können, oder ist dieser Anmeldebereich exterritorial?

Und wie sieht es mit der ACADEMIA MILITARIS und der SCHOLA ATHENIENSIS aus? Kann ich mich dort einfach (und in beiden zugleich) anmelden?

Ich danke dem Consul Cicero Octavius für die Beurkundung meines Bürgerrechtes und dem Quaestor Marcus Didius, dem Centurio Flavius Duccius und dem Legionarius Marcus Iulius für ihr herzliches Willkommen.
    Bitte sagt mir, kann ich mich nun in die Provinz Germania begeben und mich dort bei den örtlichen Behörden anmelden, oder muss zuvor noch etwas erledig werden?

Der Neuankömmling dankt dem Torwächter und versichert ihm, dass er ohne Scheu fragen wird, wenn ihm etwas unklar ist.
    Dann wendet er sich dem Legatus zu:

Ich grüße Dich, Pater.
    Ja, eben der bin ich. Der zweite Sohn des alten Bären Sextus, der - oh den Götterns sei es geklagt - vor einiger Zeit wie von einem Mundus verschlungen verschwand. Ich fürchte fast, der Fährmann hat ihn mit sich genommen.
    Gerne will ich Deiner Einladung folgen, wenn meine Initiation abgeschlossen ist.
    Zu einem guten Falerner sage ich niemals 'nein'.

Ein später Reisender erreicht die Porta Flumentana und findet sie zu so später Stunde verschlossen vor. Davon nicht im Mindesten beeindruckt hämmert er kraftvoll gegen die stabilen Eichebohlen denn er weiß doch: Rom schläft nie!

Ave!
    Mein Name ist Decius Germanicus Corvus und ich bitte um Einlass und die Anerkennung als römischer Bürger.
    Ich beabsichtige mich, so die Magistraten dies erlauben, in der Provinz Germanien, genauer gesagt, in Moguntiacum nieder zu lassen.
    Der Ruhm Roms gründet sich, dass weiß selbst der letzte Tempelsklave, auf seinen Legionen. Darum strebe ich eine Karriere beim Militär an.
    Ich hoffe im Factio Veneta, Gens Germanica aufgenommen zu werden, wenn der ehrenwerte Pater Familias das erlaubt.
    Bitte, Stadtwächter, lass mich ein.