Beiträge von Decius Germanicus Corvus

    Bildung sollte in unserem Land kostenlos sein.
    ...sagt mir mein Herz.


    Wenn unsere Hochschulen ein hohes Niveau halten (oder teilweise vielleicht sogar erstmal erreichen) sollen, dann braucht es dafür Geld.
    ...sagt mir mein Verstand.


    Aber er sagt mir auch: Wenn es Studiengebühren bereits in meiner Zeit gegeben hätte (und in Baden-Württemberg haben sie es ja über die Hintertür, und zum Glück vergeblich versucht), dann würde ich heute vielleicht 150 statt "nur" 100 Euro monatlich ans Bafög-Amt abstottern.


    Andererseits bin ich bei einer Uni angestellt und wenn diese Gebühren wirklich den Hochschulen zuguten kommen, was ich erst glaube, wenn ich es sehe, dann würde ich eventuell davon profitieren.


    Aber letztendlich ist doch auch so: Man kann nur Geld für etwas verlangen, dass es auch wert ist. Mein Studium hat mich gelehrt, dass es Hochschulen gibt, die sie diese Wertschätzung vielleicht doch ersteinmal verdienen müssten. Denn so toll, wie manchmal getan wird, ist eine deutsche Hochschulausbildung nicht. Da gibt es viel zu verbessern, bevor man wagen sollte, dafür auch noch Geld zu nehmen.


    Außerdem brauchen wir fast nichts dringender als gut qualifizierte Leute. Ihnen den Weg zu einer guten Qualifikation zu erschweren kann sich auch als ganz böser Irrtum erweisen und, ja, ich weiss, in England, den Niederlanden und den USA zahlt man als Student auch.

    "Ich könnte mir denken, dass sie das Gelände zu wenig für sich zum Vorteil nutzten. Außerdem muss man einer griechischen Phalanx flexibel gegenüber treten und darf sich nicht auf ein frontales Gefecht mit ihr einlassen."

    Corvus rückte seine Wachstafel, auf der er sich einige Notizen gemacht hatte, in das spärliche Licht eines kleinen Fensters. Dann begann er vorzutragen:


    “Die Schlacht von Asculum


    Die Schlacht von Asculum fand im Jahre CDLXXIV (279 v. Chr.) statt. Auf Seiten Roms standen vier Legionen unter dem Kommando des Konsuls Publius Dentius Mus. Auf der Gegenseite standen die kombinierten Armeen der Trarantiner, Oscer, Samniten und die Männer des Königs Pyrrhus von Epirus.


    Beide Seiten schickten etwa gleich starke Kräfte in die Schlacht. Es war die zweite Begegnung zwischen römischen Legionen und einer griechischen Phalanx-Armee.
    Die Schlacht zog sich über zwei Tage hin. Beide Armeen begegneten sich mit ihren Kavallerieeinheiten an den Flanken und der schweren Infanterie im Zentrum.
    Am ersten Tag wurden Pyrrhus Kavallerieeinheiten und Elefanten durch die, dass Schlachtfeld begrenzenden Hügel und Wälder, aufgehalten. Jedoch gelang es den mit Pyrrhus verbündeten Makedoniern, die Erste Legion an der linken Seite der Front zu schlagen. Dafür zwangen die Dritte und die Vierte Legion der Römer die Tarantiner, Oscer und die Epirer in der Mitte zum Rückzug. Der Tag endete mit einem Patt.
    Am zweiten Tag gelang es Pyrrhus jedoch, die neuralgischen Punkte des Schlachtfeldes mit seiner leichten Infanterie zu besetzen. In der darauf folgenden Schlacht, hauptsächlich ausgetragen im Zentrum, mussten die Römer schließlich ihre Niederlage einsehen und sich in ihr Lager zurückziehen.
    Am Ende verlor Rom 6.000 Männer, Pyrrhus Armee hatte 3.500 Tote zu beklagen.“

    Also Gaius Iulius Caesar soll ja seinen dieplomatischen Aufgaben beim König von Bythnien mit vollem Körpereinsatz nachgekommen sein.
    Ist ja nicht so, dass sich darauf nicht auch eine glanzvolle Karriere aufbauen ließe. ;)

    @Florus: Tochter-ID´s, deren Herren bereits woanders Zugang zu anderen Factios haben, würde ich an Deiner Stelle keinen Zugang gewähren und dazu kann Dich auch keiner zwingen. Die Information darüber müsste Dir eigentlich die Spielleitung geben können.


    Sind die Tochter-ID´s wirklich das vordringliche Problem? Wir schießen uns hier gerade auf diesen Aspekt ein, doch Helenas ursprüngliches Thema waren sie ja eigentlich nicht, oder?


    btw: Meine ID´s sind sich bislang noch nicht einmal begegnet und kennen sich überhaupt nicht. ;)

    Es irritiert mich in der Tat auch bisweilen, wenn sich Sklaven oder gar Gruppen-ID´s außerhalb des SimOn-Bereichs tummeln.
    Dem könnte man aber auch mit einer eigenen SimOff-Identität begegnen.

    Ich habe es immer geahnt, der Imperator ist nur eine Zweit-ID. :D



    Zitat

    Original von Sinona Matinia


    Wäre wirklich ein schöner Kontrast zu ihm und seiner Neben-ID Cicero Octavius Anton ;)


    Gelesen und sofort wieder vergessen. Was genau bezweckst Du mit diesem Hinweis? Willst Du damit ausdrücken, dass es egal ist, ob die ID´s öffentlich sind oder nicht, weil Du sie eh alle kennst?

    Vorweg: Ich finde gut das dieser Thread wieder geöffnet wurde, denn diese Angelegenheit sollten wir jetzt und hier wirklich klären. Mag sein, dass es gar nicht mal übel war, ihn gestern Abend zeitweise zu schließen, denn die Emotionen kochten ja etwas hoch, doch heute, mit der Nüchternheit des ersten Kaffees (*schlürf* ;) ) können wir ja vielleicht wieder etwas ruhiger und analytischer an das Problem heran gehen.


    Und ein Problem gibt es ja allem Anschein nach, denn sonst würden sich einige von Euch ja nicht beklagen. Ob es jetzt so ist, dass es stimmt, dass einige Leute andere systematisch herausekeln wollen, oder ob es so ist, dass nur dieser Eindruck entstanden ist, der sich dann mit jedem Gespräch der vermeintlich Betroffenen verstärkt, dass vermag ich mit meinen Informationen nicht zu entscheiden.
    Jedoch gibt die gerade abgelaufene Wahl ja doch einen gewissen Hinweis: Wenn es stimmt, dass Leute wie Sinona Matinia oder auch Vibullius hier ‚gemobbt’ werden, dann sind die ‚Mobber’ beklagenswert erfolglos. Sogar die ID Vibullius, die ja ein Talent darin hat, sich Feinde zu machen, hat noch ein vorzeigbares Ergebnis erzielt und Sinona wurde gewählt und Helena hat sogar das beste Ergebnis bei den Quaestoren erzielt.
    Wenn es also eine gezielte Aktion gegen diese Leute gäbe, dann wäre sie zumindest SimOn vorerst gescheitert, möchte ich mal sagen.


    @ Avarus: Ein oder zwei Beiträge weniger wären gestern Abend vielleicht tatsächlich besser gewesen.
    @ Helena: Andererseits kannst Du nicht erwarten, dass genau die Leute, die IR vielleicht anders auffassen als Du, sofort Deiner Meinung sind. Das wäre ja zu einfach.
    Ihr alle solltet Euch hin und wieder mal klar machen, dass das, was wir hier betreiben, ganz und gar nicht einfach ist. Wie schwer ist es, in einer RL-Gemeinschaft unterschiedlichster Menschen Harmonie zu schaffen oder zumindest Streit zu vermeiden und zu schlichten. Wie viel schwerer ist es aber, wenn man das nur schriftlich tun kann und den Anderen nicht Aug in Aug gegenüber sitzt.
    Du hast mit Deinem Thread nicht nur Ablehnung erfahren, sondern auch viel Zustimmung oder zumindest Verständnis. Wenn einzelne Leute eine absolut konträre Meinung zu Deiner haben und sich vielleicht auch, wie Du findest, unangemessen dazu äußern, dann ist das kein Grund alles in Bausch und Bogen in Frage zu stellen. Denn so ist das nun einmal in einer größeren Gruppe: Mit einigen kommt man gut klar, mit anderen weniger. Damit umgehen zu können finde ich wichtig.


    Der alte Geminus hat ein paar schlaue Sachen gesagt und interessante Vorschläge gemacht.
    Ganz auf SimOff zu verzichten finde ich schwierig und es wäre auch schade drum. Jedoch empfinde ich viele SimOff-Fenster in SimOn-Beiträgen als ziemlich überflüssig. Da wäre wirklich die Frage, ob man sich dieses Feature nicht schenkt.
    Wenn es technisch umsetzbar ist (keine Ahnung ob das so einfach geht), dann klingt die Idee, für den SimOff-Bereich eigene ID´s zu haben, die nicht ins SimOn können und umgekehrt, die SimOn-ID´s nicht ins SimOff, einen interessanten Gedanken.


    Die zwangsweise Veröffentlichung aller zweit-ID´s kann hingegen auch nach hinten losgehen. Nehmen wir mal das Beispiel Vibullius (tut mir Leid, dass Du grad immer herhalten musst ;) :( Was wäre denn, wenn der Spieler des Vibullius sich dazu entschließt, mit einer zweit-ID einen richtig netten, umgänglichen, allseits beliebten Kerl aufzubauen. Hätte diese Figur nicht sofort eine große Last mit sich zu schleppen, weil jeder wüsste, dass sie aus der gleichen Feder (Tastatur) wie Vibu stammt?
    Mag ja sein, dass es hier Leute gibt, die mit ihren ID´s über Bande spielen und sie missbräuchlich (es fiel das Wort ‚Spionage’) benutzen. Ich tue das, denke ich, nicht und das gilt wohl für die riesige Mehrheit der hiesigen Spieler.

    Ich gratuliere allen Gewählten, möget Ihr Rom, dem Kaiser und dem Volk von Rom gut dienen und Roms, wie auch Eurem Ruhm mehren.


    All jenen, die diesmal gescheitert sind: Werft den Pilum nicht ins Korn, die nächste Wahl und damit die nächste Chance kommt bestimmt.

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    (...) und die Person dahinter hat ein ganz anderen Charakter, also Corvus oder Traianus können das bestätigen. (...)


    Nö! :D


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Und wehe ihr laßt mich jetzt hängen!!!" :D


    Bitteschön! :]



    Ne, im Ernst: Avarus ist bestimmt eine der Figuren, die hier öffter für Wirbel sorgen. Aber, hey, ohne ID´s wie ihn, oder auch wie Vibullius, wäre dieser Wahlkampf ziemlich langweilig gewesen, oder?


    Okok, zu Corvus is der Avarus auch meistens nett, ich geb´s ja zu.

    Mmh… Ich stehe Deinen Worten ehrlich gesagt etwas ratlos gegenüber, doch will ich gerne versuchen zu verstehen, was hier eigentlich los ist.
    Es ist ja nicht so, dass wir dieses Thema nicht vor kurzem schon einmal hatten. Es war anlässlich von Simonas Unfall, als diese Unzufriedenheit, die hier scheinbar bei nicht wenigen vorhanden ist, bereits zur Sprache kam. Allem Anschein nach ist sie ja aber weiterhin vorhanden, darum ist es wohl gut darüber zu sprechen.


    Jedoch kann ich, wie ich auch damals schon sagte, diese Empfindung nicht wirklich teilen. Das mag daran liegen, dass ich nicht Opfer eines solchen ‚Mobbings’ bin (oder es nicht wahrnehme?). Aber ja vielleicht auch deshalb, weil ich ‚mobbe’ und es gar nicht merke?
    Ich bin ja nun noch immer nicht sehr lange hier, vielleicht muss man ein paar Monate mehr dabei sein und sich noch weitaus tiefer mit Politik befassen, um davon auch mehr mit zu bekommen.


    Natürlich wird in den Factios Politik betrieben und es wird versucht Strippen zu ziehen. Natürlich nimmt man dort nicht ganz so die Hand vor den Mund und benutzt auch mal Formulierungen, die man in einem öffentlichen Forum nicht benutzen würde. Natürlich wird vor einer Wahl über die Kandidaten gesprochen und es gibt Aussagen dazu, wen man wählen würde und wen nicht (und das eventuell auch mal deftig).
    Dennoch, da kann ich nur für meine Factio sprechen, bleibt es, wie ich finde, doch immer noch im Rahmen. Ich bin vielleicht auch nicht grad zart besaitet, vertrage auch heftige Angriffe und vermag mich verbal im richtigen Leben und auch hier per Tastatur zu wehren, mag sein das es anderen schwerer fällt.
    Trotzdem, was bei den Blauen beredet wird empfinde ich für niemanden als beleidigend und auch nicht als Hetze gegen einzelne Personen, insofern weiß ich mit der Forderung, die Factios öffentlich zu machen, nicht viel anzufangen.
    Es würde trotzdem Politik gemacht, nur würde es die technische Umsetzung erschweren, weil man es dann alles über PN´s oder ICQ erledigen würde.
    Gemessen an anderen RPG´s, Meridius wird sich noch gut an Viribus Unitis erinnern ;) , empfinde ich IR geradezu als annähernd intrigenfrei. Aber das mag, wie gesagt, daran liegen, dass ich hier zu wenig mit bekomme.
    Abgesehen von politischen Überlegungen, ist mir des Weiteren die Farbe der ID´s, bzw. der Leute, die dahinter stehen, eigentlich ziemlich schnuppe und ich unterhalte mich genauso nett mit Grünen, Rosafarbenen, Roten, Gelben, Weißen (ok, eher seltener ;) ), wie mit Blauen.


    Ein paar Worte zu Vibullius: Es wäre ja nun erstaunlich, wenn seine Kandidatur nicht umstritten wäre und die Gemüter erhitzen würde. Wer immer im RL hinter dieser Figur steckt, ich glaube sehr wohl das er nett und intelligent ist, und wer weiß, vielleicht ja sogar sympathisch. :D Aber die ID Vibullius ist natürlich eine Figur, die Widerspruch geradezu herausfordert. Schließlich teilt sie ja auch mächtig aus. Ich selbst hatte ja als Corvus auch einen kleinen Disput mit Vibullius auf der Rostra. Aber… darauf habe ich mich doch eingelassen, weil ich Lust drauf hatte und es mir Spaß gemacht hat. Genau so, wie ich mich mit Meridius in einem früheren RPG einst SimOn heftigst gefetzt habe, ohne dass wir uns darüber hinaus gestritten hätten. Das muss möglich sein und das dürfte doch wohl auch hier gehen.


    Aber wenn gesagt wird, dass die Attacken hier einigen Leuten ganz schon auf die Nieren gehen, dann muss es wohl mehr sein. Vermutlich ist es schlecht, hier Namen und Vorgänge unverblümt zu nennen. Doch ich finde es auch schwierig, auch einem so allgemein gehaltenen Level darüber zu reden, denn zu leicht verliert man sich in Allgemeinplätzen.
    Was mir jedoch auch aufgefallen ist und was ich etwas seltsam fand, war, als hier, im SimOff-Bereich, bei den Neujahrsglückwünschen (ich glaube, es war dort) plötzlich ein Streit ausgetragen wurde, der seinen Ursprung wohl im SimOn-Bereich hatte. So was begreife ich dann nicht so richtig.

    Corvus betrat das Zimmer, welches der Legion als Scholae diente. Dankenswerterweise hatte eine helfende Hand frühzeitig ein Kohlebecken angeheizt, so dass es trotz der eisigen Temperaturen dieses Tages angenehm warm war.


    “Salve!“, begrüßte er die schon Anwesenden.


    Er blickte forschend durch die Reihen, auf der Suche nach bekannten Gesichtern.