Beiträge von Decius Germanicus Corvus

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/ScribaNSC.png]

"Salve!", antwortete der junge, schlacksige Bursche, den Rufinus schon von seinem letzten Besuch im Officium der Academia kannte.

"Gaius Tiberius Rufinus ist dein Name? Decurio? Bitte setz dich und warte einen Moment."
    Er selbst stand auf und ging an ein Regal mit vielen Schriftrollen. Nach einigem Suchen griff er eine heraus und breitete sie auf seinem Tisch aus.
    "Ja, richtig.", murmelte er. "Willst du das Zweite Examen sofort ablegen?"

“Das hoffe ich doch sehr.“, antwortete Corvus durchaus freundlich. Scheinbar nahm er an den Worten des Stationarius keinerlei Anstoß, was aber vielleicht auch daran lag, dass er nicht weiter über sie nachdachte.
    “Dir wird Alexandria gefallen, da bin ich mir sicher. Vale!“

Er erhob sich von seinem Stuhl, und damit war die Audienz beendet.

“Mmmh!“, machte Germanicus Corvus.
    “Ich bedaure sehr, was dir und deinen Begleitern widerfahren ist. Solche Übergriffe sind empörend. Du bist eine Tochter Roms, ein Angriff gegen dich, ist ein Angriff auf uns alle. Das kann ich nicht dulden und werde es auch nicht. Wer immer das getan hat, wir werden sie jagen und zur Strecke bringen!“
    Das verkündete er mit großer Bestimmtheit, obwohl auch ihm klar sein musste, wie schwer es sein würde, eine Gruppe unbekannter Räuber in der riesigen Wüste zu finden und zu überwältigen. Doch er hielt es für notwendig, Tatkraft und Entschlossenheit zu zeigen, und Zuversicht, auch wenn dafür vielleicht wenig Anlass bestand.

“Man wird dich in das Haus der Iunier bringen, wo du dich von den Strapazen erholen kannst.“, sagte er zu Urgulania. “Es ist hier im Viertel und nicht weit.“

Corvus sah zu seinem Offizier.
    “Primus Pilus, du wirst dafür sorgen das sie wohlbehalten dorthin gelangt!“

“Naja, ich wollte nicht unbedingt 'Ravennus' heißen.“, bemerkte Corvus trocken, bei dem Gedanken an seine Geburtsstadt im Nordosten Italias, an die er sich jedoch auch kaum erinnern konnte.

Die Namen ihres Vaters und Großvaters sagten Corvus spontan nichts. Anders verhielt es sich selbstverständlich mit ihrem nomen gentile.
    “Iunia? In meiner Legion dient ein Tribun mit Namen Iunius Silanus. Kennst du ihn?“, wollte er wissen. Aber das war noch nicht alles. Mit weiteren Fragen bedrängte er die sichtlich geschwächte Frau, ohne auf ihren Zustand besonders viel Rücksicht zu nehmen.
    “Du sagst, man hat deine Karawane überfallen? Auf dem Weg nach Paraetonium? War sie groß, die Karawane und wer hat euch überfallen?“
    Nein, sehr feinfühlig war er nicht gerade. Aber immerhin erkundigte er sich dann doch noch: “Hat man dir etwas angetan?“

“Im Palast des römischen Statthalters von Alexandrien und Ägypten!“, antwortete der Präfekt, der zwar neugierig geworden war, aber noch immer argwöhnte, dass man ihm hier vielleicht nur die Zeit stahl.

“Das bin ich, Decius Germanicus Corvus. Aber wer bist du und was ist dir widerfahren?“

“Mädchen UND Junge? Decimus Magnus ist wirklich ein Liebling der Götter!“, rief Corvus aus, denn Zwillinge galten als seltenes himmlisches Geschenk.
    “Schön das es allen gut geht.“

Er erinnerte sich daran, dass die Kinder von Marcus Antonius und Kleopatra Philopator die Namen Alexander Helios und Kleopatra Selene getragen hatten – Kinder, die in Rom als Skandal angesehen worden waren.
    “Vermutlich ist es ganz klug von ihm, den Jungen nicht Alexander zu nennen.“, meinte er deshalb.

Lag es nun daran, dass die Domus Praefecti so außerordentlich groß und weitläufig war, oder weil er häufig bei der unter seinem Befehl stehenden Legion in Nikopolis weilte? Auf jeden Fall hatte Corvus von der Niederkunft nichts mitbekommen und Aelia war die Erste, die es ihm erzählte.

“Was?“, rief er deshalb erstaunt aus, “Schon?“, denn er hatte zwar gewusst das es hier geschehen sollte, aber noch nicht damit gerechnet. “Ist Venusia wohlauf? Zwillinge sagst du? Jungen oder Mädchen? Natürlich können sie so viel Platz bekommen wie sie brauchen.“
    Der Palast bot aber auch mehr als genug Zimmer, so das ihm diese Zusage leicht fiel.
    “Nun sag' schon, wie geht es ihr und wie geht es ihren Neugeborenen?“

Die Frage war bei jeder Geburt die drängendste, denn schließlich starben viele Neugeborene, kaum das sie auf der Welt waren und auch manch eine Mutter tat im Kindbett ihren letzten Atemzug.

Heute, am Karfreitag, hat die Antike im Fernsehen traditionell auch mal wieder Hochkonjunktur.

ARD 15:45 Uhr: 'Quo vadis?', USA 1951 mit Peter Ustinov
    gleich danach, also ebenfalls ARD, um 18:30 Uhr: zwei Teile der Doku-Reihe 'Die Germanen' (3 und 4 dann am 24.)
    Tele5 20:15 Uhr: 'Ben Hur' (unvermeidlich), USA 1959 mit Charlton Heston
    und wieder die ARD ab 1:10 Uhr, beide Teile des zweiteiligen TV-Films 'Julius Caesar', D/USA/I 2002 mit Jeremy Sisto als Caesar.

...ah ja, nicht Antike, aber bestimmt auch sehenswert: Orson Welles' Othello, 22:25 Uhr auf 3sat. ;)

Alles in allem eindeutig zu viel auf einmal.

Eingeschränkt gibt es aber in einzelnen Bereichen auch für weibliche IDs noch immer Möglichkeiten für eine Karriere. Wenn ich mir aber zum Beispiel den Sacerdotes Vestales ansehe, wo man es ja immerhin bis zur Virgo Vestalis Maxima bringen könnte, die ganz gewiss eine herausgehobene Stellung hat, dann scheint der Bedarf an solchen Karrieren nicht übermäßig groß zu sein.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Die einzige Idee die mir einfallen würde wäre es letztlich den Frauen wieder zu ermöglichen auch in den Senat und den CH zu kommen. Oder man fragt einfach mal die noch aktiven frauen was sie meinen, was verändert werden müßte. Gibt ja einige aktive Adlige frauen, also irgendwas muß ja dann reizen eine frau zu spielen.

Eine meiner IDs ist auch eine Frau und ich kann Dir sagen warum ich sie spiele: Weil ich eine Frau in ihrer spezifischen Rolle innerhalb dieser von uns simulierten Gesellschaft spielen will. Aber ich habe sie damals (das war schon nach den angesprochenen Änderungen) nicht angelegt, um mit ihr Karriere zu machen.

Historisch gesehen war es nun einmal so, dass die Frauen in der antiken römischen Gesellschaft leider sehr viel weniger Rechte genossen als die Männer.
    Damals wurde die Stellung der Frauen hier im Spiel mehr diesem historischen Vorbild (oder dem, was wir heute davon wissen) angepasst. Das geschah nicht zuletzt auch aufgrund der entsprechenden Forderungen vieler Spieler.
    Es war umstritten, keine Frage, es wurde nicht von allen begrüßt und natürlich gab es auch damals schon die Bedenken, dass es dadurch langfristig weniger weibliche IDs im Spiel geben könnte. Nur ist es ja oft so, dass man abwägen und Prioritäten setzen muss und es nur selten den Weg gibt, der überhaupt keine Nachteile hat. Nach meinem Eindruck hat dieser Effekt allerdings weniger durchgeschlagen, als zumindest ich befürchtet habe. Das heißt aber nicht, dass ich persönlich gegen Vorschläge bin, mit denen die unliebsamen Effekte solcher Entscheidungen zumindest abgemildert werden können.
    Ob es aufgrund dieser damaligen Änderung auch weniger weibliche Spieler im IR gibt, dass kann ich nicht beurteilen. Ich kenne dazu keine Statistik.

“Ebenso, Iuridiculus, ebenso. Vale!“, antwortete Germanicus Corvus und während der Mann das Zimmer verließ dachte er daran, dass er selbst noch nicht viel von dem Land gesehen hatte, das er für Rom verwaltete. Nicht einmal die legendären Pyramiden hatte er bislang besucht, von denen man sagte, dass ihr Anblick ebenso erhaben wie außergewöhnlich sei. Er nahm sich vor, dass zu ändern, sobald die Lage sich entspannt hatte und eine Reise zuließ.