Beiträge von Marcus Iunius Crassus

    Crassus lauschte, aber offenbar war alles ruhig.
    “Hmm, nichts... lass uns weiter gehen.“
    Marsa nickte und beide schlichen weiter. Crassus stoppte kurz und sah hinauf zum Rundgang des zweiten Stockwerks. War das ein Schnarchen?

    Crassus spähte durch den Türspalt. Nichts war zu vernehmen.
    “Niemand zu hören...“ flüsterte er leise.
    Marsa trat unruhig von einem Fuß auf den anderen.
    “Dann los, hoffentlich gibt es noch was in der Culina... ich hab Hunger.“
    Leise, bis auf ein leichtes knarzen, schwang die Tür weit genug auf, damit die Zwillinge hinausschlüpfen konnten.
    Crassus schlich vor während Marsa, sich immer wieder umschauend, folgte.
    “Warum isst du nicht abends genug? Gab doch einiges...“ Crassus war müde, aber was tat man nicht alles für seine Schwester...
    Die Beiden stapften leise durch das Atrium, an der Bibliotheca vorbei ins Peristylum. Marsa stoppte kurz und sah zurück.
    “Hörst du das.... ?“ flüsterte sie.
    Crassus lauschte angestrengt.

    Crassus versuchte, dem Stück zu folgen, aber ihm war so, als habe er schon früh den Faden verloren. Mit einem Seitenblick sah er, dass Marsa offenbar noch interessiert zur Bühne sah.
    Er sah sich um, schaute kurz Nysa an und als diese streng zurückblickte, starrte er wieder zur Bühne.
    Die Masken gefielen ihm, sie erinnerten ihn entfernt an die Reitermasken, welche er in Baiae einmal bei einer Parade gesehen hatte....


    Crassus zog die Schultern kurz an und versuchte nochmal, in die Handlung wieder einzusteigen.
    Nysa würde bestimmt Fragen stellen, sobald sie zurück in der Domus Iunia waren. Dies war so sicher wie der nächste Morgen.


    Nysa genoss die kurze, ruhige Zeit in vollen Zügen. Hier hatte sie beide Zwillinge im Griff und konnte sich nebenbei etwas ausruhen.
    Mittlerweile machte sich das Alter bei ihr bemerkbar - auch wenn sie es wenn möglich vermied, sich etwas anmerken zu lassen. Treppen steigen war mühsam und wenn sie zu Fuß unterwegs war, zusammen mit Marsa und Crassus, kam sie kaum mehr hinterher.
    Hier nun konnte sie etwas Kraft schöpfen - und die Aufführung gefiel ihr ebenfalls.

    Sim-Off:

    Kein Problem! Läuft :D


    "Puuh, Ich dachte schon.... Fein!"
    Marsa[nsc] sah auf den Schlüssel und nickte mit ernster Mine....
    "Ist besser so - Männer können eiiinfach nicht mit Geld umgehen."
    Sie ließ ein Seufzen hören und sah mit einer hochgezogenen Braue zu Crassus.


    Dieser sah genauso zurück und verdrehte dann theatralisch die Augen.
    "Ist ja guuut... das ist schon so lange her!"
    Er hatte Avianus´ gelauscht, sollte Marsa sich doch weiter beschweren.


    "Kämpfen? Ich habe mein Übungsschwert auch mitgebracht - leider ist es aus Holz." Crassus schaute erfreut gen Avianus.
    "Auch vom Pferd aus? Da hab ich im Galopp zu Hause immer die Äpfel von den Alleebäumen gehauen ... und fast immer getroffen!" fügte er, nicht ohne Stolz in der Stimme, hinzu.



    "Sigumer wird das hinbekommen, Dominus. Aber ich schaue ihm dabei besser auf die Finger - er ist manchmal etwas übereilig." Nysa[nsc] raffte schon einmal ihre Kleidung und wartete ab, ob noch etwas folgte.



    Crassus und Marsa sahen sich kurz an, sahen dann zu Avianus und nickten beide.
    "Solange wir nicht direkt nebeneinander liegen-" er sah zu Marsa, diese sah etwas verärgert aus.
    "Ich brauche eben viel Platz wenn ich schlafe! Ausserdem bist du immer so lange wach! Und wenn du dein Bett nicht an die Wand stellen magst, ist dies nicht mein Problem, Crassus!"
    Marsa wandte sich kurz beleidigt ab. Sah dann aber sehr schnell wieder zu Axillia.
    "Ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn wir ab und zu etwas unterschiedliches machen..."


    Crassus nickte.
    "Ich freue mich schon! Wann darf ich denn kämpfen üben?"
    Man merkte ihm seine Aufregung an, da er immer wieder leicht auf dem Sitz hin und her rutschte.

    "... und jetzt ruhig sitzen und zuschauen." Nysa ermahnte die Zwillinge nochmal, sah sich um, ob Agricola ebenfalls den Weg hierher gefunden hatte.
    Die Aussicht war gut und die Kinder würden zumindest für einige Zeit Ruhe geben.


    Crassus saß neben Marsa und sah zu, wie die Opfergaben dagebracht wurden. Er staunte über die vollen Ränge - in Baiae gab es solch einen Auflauf nur bei höchsten Festen.
    Marsa war nicht weniger fasziniert, ihr fielen besonders die feinen Tücher auf, in welche die Darsteller gewandet waren.


    "Wir werden uns später hinsetzen und eurer Mutter eine Nachricht schreiben - also passt gut auf."
    Nysa war eine Idee gekommen - warum sollte man nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden....


    Crassus und Marsa hingegen seufzten leise ob dieser Ankündigung.

    Marsa sah im ersten Moment erfreut zu Aesara, als diese Honigfeigen erwähnte...
    ... dann weiteten sich ihre Augen als sie an Aesaras Kopf vorbeisah...
    "Da ist Crassus! HUHUU!!"
    Sie deutete auf eine Gestalt, die auf einem Vordach herumkletterte.
    "Was macht der da?"




    Crassus saß auf einem Balken, schwang herüber und griff - daneben! Denn es ertönte von Unten die Stimme seines Vetters. Crassus griff nochmal nach einem anderen Balken und konnte sich so halten.
    "Agricola! Da bist du also! Wo sind denn die anderen?"
    Er sah Agricola an, dass dieser anfangs nicht angetan von Crassus´ Kletterei war.
    "Ich dachte, so entdecke ich euch schneller.... mea culpa. Der Balken hier ist stabil - aber der da knackt schon wenn ich mich hinaufziehe..."

    Crassus nickte. Hauptsache eine Gelegenheit für einen Ausritt - Wo und mit welchem Pferd war ihm dann gleich.
    Marsa sah fragend zu Avianus. "Aber wir bekommen unser eigenes Zimmer?"
    Da schmunzelte Nysa, sie wusste genau, worauf Marsa anspielte. "Ich denke nicht, dass es weiterhin nötig ist, mit euch in einem Zimmer zu nächtigen - sofern ihr nicht die Nächte zum Tage macht. Ihr wisst ja, ich kenne euch...." Sie sah die Zwillinge nochmal ernst an bevor sie sich an Avianus wandte.
    "Dann werde ich Sigumer helfen, Dominus. Die Truhen sind etwas zu groß um sie alleine zu handhaben. Ich habe auf dem Hinweg eine scholae grammatici in der Nähe gesehen und werde mich mit eurer Erlaubnis morgen dorthin begeben um mich zu erkundigen. Crassus schadet es bestimmt nicht, wenn er sich zum Lernen an die frische Luft begibt. Marsa kann ihre Kenntnisse hier erweitern. Was meinst du, Kind?"
    Marsa machte einen unglücklichen Eindruck, von dem Moment an, als die Sprache auf sie gekommen war.
    "Kann ich nicht mit Crassus zusammen lernen?" sie sah fragend zu Axillia, dann zu Avianus.
    "... ich dachte auch sie würde mitkommen..." Crassus wirkte nicht minder bedrückt, ließ es sich allerdings nicht so sehr anmerken. Er hatte geahnt, dass dieser Tag irgendwann kommen würde - aber warum grade jetzt? Alles war neu, alles so ungewohnt.

    Crassus erspähte eine Säule, welche, umrankt von einem Busch, eine Art Vordach abstützte. Das Dach war nur ein Holzgestell da man die Abdeckung entfernt hatte.
    Hier konnte er womöglich etwas hochklettern und sich umsehen...
    Crassus setzte, unbeachtet von der vorbeischiebenden Menge, seinen Fuß in die erste Astgabel und schob sich empor.


    “Gehst du öfters hierher? Bekommt man hier auch Honigfeigen?“
    Marsa plauderte fröhlich weiter vor sich hin während sie Aesara folgte. Zum Glück war von ihrem vorlauten Bruder nichts zu hören. So machte der Ausflug gleich noch mal soviel Spaß.

    Crassus bekam nur am Rande mit, dass Agricola Ziegen erwähnte - ansonsten aber abgelenkt erschien - er selbst hatte etwas anderes entdeckt...
    Flink schob sich Crassus durch die Menge, an ein paar Ständen vorbei und dann stand er auch schon vor einem Riesen von einem Hengst...
    Staunend sah Crassus sich das Tier erst von Weitem an, dann ging er noch etwas näher heran.
    "Was bist du für ein kräftiger Bursche... und so groooß! Du frisst bestimmt gut und reichlich!"
    Er ging noch näher heran und strich dem Tier über das pechschwarze Fell. Das Fell sowie das gesamte Pferd machten einen gepflegten Eindruck.
    Neben dem Hengst stand ein älterer Mann mit mürrischem Blick und Halbglatze. Eine Narbe ´verzierte´ seine Stirn, welche er bei Crassus´ ankunft in Falten legte...
    "Du da! Komm Mercator ja nicht zu nahe! Der frisst so halbe Portionen wie dich!"
    Der Mann fuchtelte, wie um seine Worte zu unterstreichen, mit der rechten Hand herum.
    "Er tritt gerne mal aus, also halte dich zumindest von den Hinterläufen fern!"
    Crassus sah zu dem Mann, offenbar sowas wie der Besitzer.
    "Wie alt ist er? Mercator? Der Name klingt passend... rennt er auch schnell?"
    Der Besitzer verdrehte die Augen - offenbar ging der kleine Bursche ihm mit der Fragerei mächtig auf die Nerven... kaufen würde dieser kleine Wicht sein Prachtstück bestimmt nicht.
    "Hör mal, geh dorthin zurück, wo du hergekommen bist, wenn du nicht jemanden anschleppst, der kaufen will."


    In diesem Moment fiel Crassus ein, dass Marsa, Agricola und Aesara bestimmt schon weitergelaufen waren. Hoffendlich kam er noch schnell genug hinterher!
    Crassus eilte los, schob sich durch die Menge... er sah sich angestrengt um...
    Von Agricola, Aesara oder Marsa keine Spur.



    Marsa hatte unterdessen zu Aesara aufgeschlossen und sah dieser zu, wie sie die Einkäufe tätigte.
    "Hmmm, die Beeren da sehen aber guut aus!"
    Sie hüpfte auf Aesaras rechte seite und beäugte einen Korb mit roten Beeren.
    "Was sind das für Beeren? Solche haben wir in Baiae nicht."



    Crassus sah sich um, hier waren so viele Menschen unterwegs, dass man kaum jemand bestimmten ausmachen konnte... wenn er nur irgendwie höher käme.

    Crassus und Marsa waren überwältigt von der Menge an Menschen, die mal hierhin mal dorthin schoben, und die vielen Waren, welche hier feilgeboten wurden. Das hier war etwas völlig anderes als ein Markttag im beschaulichen Baiae...
    “Es gibt so... viel hier! Schade, dass wir so schnell laufen, da hinten gab es getrocknete Datteln... “
    Er sah kurz zurück und wäre um ein Haar in einen Verkaufsstand hineingelaufen.
    “Uuuuiiii! Da gibt es schöne Bänder! Können wir dort vorbei?? Biittee! ... Oder dort zu den Tüchern? ... Oh! Da gibt es Schmuuck!“
    Marsa ging mal nach links, mal nach rechts, schaffte es mehrmals, sich im Gehen um sich selbst zu drehen ohne zu stolpern oder in jemand oder etwas hineinzulaufen. Es gab hier so viel zu sehen!

    Crassus und Marsa hörten Agricola aufmerksam zu und nickten als er geendet hatte beide bestätigend. Immerhin war ihr Vetter nicht so penetrant-eindringlich wie Nysa. Die Amme hätte den Beiden womöglich noch allerlei Schauergeschichten und Benimmregeln mit auf den Weg gegeben. Wenn die Beiden überhaupt hätten gehen dürfen. Aber Nysa traf sich offenbar mit jemandem, der die Zwillingen unterrichten sollte. Die Geschwister sahen sich einen kurzen Augenblick an, in stummer Übereinkunft, dass der Tag heute vielleicht doch ganz unterhaltsam werden könnte...
    "Wir halten am Besten nach auffälligen Wegmarken ausschau - dann finden wir auch zurück, wenn etwas dazwischenkommt..." meinte Crassus, während sie sich langsam auf den Weg machten. So hatte er in Baiae schon einmal zurück nach Hause gefunden.
    Aber wie war das hier in Roma? Der Hinweg zur Domus war schon verwirrend gewesen...
    "Vielleicht gibt es ja irgendein auffälliges Gebäude bei dem wir uns im Notfall wiederfinden könnten?" schlug Marsa vor.

    Aus dem Inneren drang ein lautes Poltern, dann hörte man eine verärgerte Stimme.
    “Blöder Kerl! Jetzt kann ich alles wieder einräumen!“ - das war Marsa - “Warum stellst du deine Truhe auch mitten in den Raum! ... Ähm, Agricola? WIR KOMMEN!“ - offensichtlich Crassus, es polterte erneut, dieses Mal etwas leiser. Dann öffnete sich die Tür und der junge Iunier trat heraus. “Ich glaube Marsa brauch noch etwas Zeit...“ meinte er mit einem schelmischen Grinsen.
    “Warum musst du immer so ein Chaos hinterlassen! Hmpf!“ Marsa gab Crassus einen Stoß mit dem Ellbogen, als sie heraustrat. Dann sah sie mit aufhellender Mine zu Agricola. Endlich jemand, der erwachsener war als ihr Bruder... und er sah auch noch gut aus!
    “Salve, Agricola.“
    Crassus sah sich kurz nach Nysa um... niemand zu sehen.
    Der Ausflug zum Markt war im Grunde das erste mal, dass er und Marsa Gelegenheit bekamen, herauszukommen.
    Er freute sich schon. Umso mehr da Nysa sie zum ersten mal fast alleine losziehen ließ.

    Marcus musste grinsen, einen Hund würde er definitiv nicht mehr als Pferd missbrauchen.
    "Neein, also das werde ich bestimmt nicht! ... Argus klingt gut! Bockig? Kenn ich, Vulcano hat mich zu Beginn immer wieder abgeworfen - Sigumer meint dann immer, man muss dran bleiben. Aber wie ist das mit dem Pferd? In der Stadt darf man nicht reiten? Schaade!"
    Er verzog kurz das Gesicht - wäre er ja viel lieber durch die Straßen gezogen - aber wenn er schon hin und wieder reiten drufte, war Crassus zufrieden.
    Marsa sah erfreut zu Axilia.
    "Oh, das wäre soooo toll! Aber ich muss dann wohl noch ein bisschen üben... Mutter meinte immer ich wäre etwas zu hastig. Ich weiss nicht was sie meint, ich will nur immer schnell fertig werden und mir das Ergebnis anschauen."
    Seufzend zog sie kurz die Schultern an und ließ sie dann wieder sinken.
    "Sigumer hat bestimmt schon das Gepäck abgeladen - ich weiss nicht, wie sicher es draussen ist...." meldete sich Nysa vorsichtig zu Wort - wollte sie ja nicht andeuten, es würde in dieser Gegend von Dieben und Räubern wimmeln. Sie wollte die guten Dinge aber auch nicht zu lange draussen lassen.
    Selbst wenn Sigumer jedem Dieb wohl mit Leichtigkeit den Arm herausreissen würde. Aus eigener Erfahrung wusste sie nur zu gut, dass nur wenig Unaufmerksamkeit genügte.
    "Also können wir bleiben?"
    fragten Marsa und Crassus fast zugleich.
    Crassus war schon neugierig, was es hier wohl alles zu entdecken geben würde.
    Beide waren unruhig, es gab allein hier drinnen sovieles, was man sich näher ansehen wollte!

    Nysa sah überrascht zu Axilla. "Solange es keine Umstände macht? Ich benötige nicht viel Platz. Die Sklavenunterkunft würde mir genügen..." Es war natürlich angenehmer, vor Ort zu sein - besonders bei den Beiden.


    "Weben kann ich schon ganz gut - Haben wir einen Webrahmen hier? ... Nähen macht mir aber mehr Spaß." Marsa sah zu Axilla.
    Sie überlegte eine Sekunde, wandte den Blick dann grinsend ihrem Bruder zu.
    "Marcus ist ein Pferd! Wenn er noch öfter reiten würde, braucht er ein Geschirr..." gab Marsa dann schmunzelnd und kichernd zum Besten.


    "Ach, Du...Duu.... blöde Gans! Nur weil Vulcano DICH immer runterwirft..." Marcus verschränkte die Arme und drehte sich schnaubend weg.... sah dann aber sehr schnell wieder zu Avianus und die Wut verging sofort.... Er würde ihn reiten lassen? Wirklich?
    "Ich kann reiten! Besser als Sigumer! Also.... fast. Aber ich bin gut!" sagte er mit Stolz in der Stimme. "Darf ich denn reiten? Was für ein Pferd hast du? Ist es eines aus der Reiterei? Kann ich es sehen?" sprudelte er hervor - Marcus rückte unruhig hin und her. Er hatte mindestens einhundert Fragen.


    "Marcus hat schon den Hofhund eingeritten da war er sechs Jahre alt.... das arme Tier. Aber mit einem Pferd kann er umgehen." Nysa musste etwas mehr schmunzeln, nachdem sie die Zwillinge kurz ermahnend angesehen hatte.
    Die Beiden stritten hin und wieder, in letzter Zeit häufiger, aber dass würde man ihnen schon austreiben.


    Marcus überlegte kurz und verzog leicht das Gesicht - Marsa nur eine Sekunde später. Nysa würde also Tag und Nacht in der Nähe sein.... diese Tatsache drang nun zu den Beiden durch.... so ein Ärger.

    Marcus nickte gen Avianus.
    "Machen wir bestimmt! Sie soll ja wissen, dass wir heile angekommen sind."
    Nysa überlegte kurz.
    "Ich könnte mir in einer der Insulae in der Nähe ein Zimmer nehmen. Ich benötige nicht viel und meine Patronin wird mir zukommen lassen, was ich benötige."
    Marsa und Marcus sahen sich kurz an, als Axilla sie nach ihren Kenntnissen fragte.
    "... also schreiben kann ich schon ganz gut..."
    Marsa unterdrückte ein kichern - jaja... wenn man sein geschreibe entziffern konnte, hätte sie fast gesagt, hielt sich aber beim säuerlichen Blick von Marcus zurück. Schließlich wollte sie Nysa nicht gleich am ersten Tag ärgern.
    "... die Zahlen muss ich noch üben."
    fügte Marcus etwas leiser an. Warum musste Marsa ihn immer wieder mit der Nase darauf stoßen! Hmpf!
    "Ich kann schreiben, aber ... njaaa... "
    sie schwang leicht die Füße hin und her. Marcus hatte ja recht, aber das wollte sie jetzt auch nicht direkt zugeben also schwieg sie lieber hierzu.
    "Unser Hauslehrer meint immer, wir seien schwierige Schüler - verstehe ich nicht, wir benehmen uns immer vorbildlich."
    fügte sie noch, ein Wenig übertrieben freundlich lächelnd, mit an."Achja, und wir sind 10 Jahre alt, also fast schon erwachsen!"
    meinte Marcus hinzufügend, nicht ohne stolz in der Stimme.
    Nysa schmunzelte - die Beiden wiesen seit einiger Zeit immer häufiger die Leute darauf hin, dass sie in ihren Augen ja eiigendlich schon erwachsen seien.
    Bis dahin allerdings würden noch einige Jahre ins Land ziehen.
    "Der Hauslehrer sagte mir, die beiden seien schnell abgelenkt. Vielleicht sollte man bei der Auswahl des neuen Lehrers dies bedenken." meinte Nysa.
    Marcus sah fragend zu Axilla und Avianus. "Kann ich hier irgendwo auch... reiten?"
    Er vermisste seinen Vulcano jetzt schon, so störrisch der alte Hengst auch sein mochte.

    "Das sollte alles sein...."
    Sigumer* sah sich das Gepäck an, welches er fein säuberlich neben dem Eingang abgeladen hatte. Bei einer negativen Antwort wären Nysa und die Kinder wahrscheinlich schon wieder hier gewesen, also hatte er sich schon einmal nützlich gemacht und die Sänften fortgeschickt. Nysa und er würden sowieso zu Fuß zurück zum Wagen gehen.


    Der riesige Bructerer sah sich etwas um. Hier waren die Straßen eindeutig sauberer als weiter unten im Stadtkern. Mit einem kurzen Blick gen Himmel schätzte er, dass sie bei der Rückkehr zum Wagen womöglich sofort in die Stadt einfahren konnten. Die alten Rappen gegen junge Ochsen tauschen und dann bis zum morgigen Abend wieder zurück in Baiae sein... es klang alles einfach.


    Und in einigen Tagen wäre er ebenfalls ein Freigelassener... diese Vorstellung rief ein lächeln in dem vernarbten Gesicht hervor. Die Domina hatte ihm sogar in Aussicht gestellt, ihn ziehen zu lassen. Und sein Ziel hatte er schon klar vor Augen - die alte Heimat, zurück an die Amisia. Möglicherweise.


    Sigumer spähte zum Portal, lehnte sich dann neben dem Gepäck an die Wand. Wachsam behielt er es im Blick - man konnte ja nie wissen.
    Aber wer wäre so leichtsinnig...


    Sim-Off:

    *= npc

    Man konnte sehen, wie es hinter Nysa´s Stirn arbeitete....
    "Nuuun... vielleicht kann ich ein paar Monate noch bleiben - bis zur Erntezeit. Dann müsste ich aber definitiv zurück."


    Marcus und Marsa sahen sich kurz an. Die paar Monate würde man überstehen können.
    Und wer wusste schon, wie das neue Kindermädchen sein würde.
    Größere Freiheiten als unter den Adleraugen von Nysa schienen zum Greifen nahe.
    Aber vielleicht konnte man die Lage ja noch mehr in Richtung einer frühen Abreise der Amme verändern...
    "Wir werden schon zurechtkommen."
    meinte Marcus mit etwas zu überzeugt wirkender Mine.
    "Genau! Wir sind ja keine kleinen Kinder mehr."
    pflichtete Marsa ihm hastig bei und knetete dabei nervös ihre Hände durch.


    Nysa sah noch zu den beiden Domini, konnte sich ein wissendes Lächeln nicht verkneifen - die Zwillinge hatten wohl die Hoffnung, dass sie sofort abreisen würde - diese Gefühlsregung sahen die Zwillinge nicht. Zum Glück, denn Nysa wollte ihren strengen Ruf ja nicht verlieren.

    Marcus wollte gerade antworten, da kam diese Frau herein... er stoppte und sah fragend zu Marsa - dann zu Nysa.
    Nysa neigte sich leicht. Marcus und Marsa taten es ihr gleich, als sie sich aus ihrer Überraschung befreit hatten.
    "Salve, Ich bin Nysa, die Amme von Marcus Iunius Crassus und Iunia Marsa. Mir wurde von meiner Patronin aufgetragen, die Kinder hierher in ihre Obhut zu bringen. Meine Patronin, Racilia Decula, Gemahlin des Manius Iunius Laevinus, ist der Meinung, dass ihren Kindern in dieser Umgebung bessere Möglichkeiten geboten werden als im heimischen Baiae. Ausserdem dankt sie Euch für die damalige Aufnahme ihrer ältesten Tochter, Iunia Diademata."
    Die Amme reichte Iunia Axilla die Wachstafel, auf der genau dies zu Lesen war. Zusammen mit dem Angebot, Kosten zu übernehmen und wenn nötig einen Sklaven beizusteuern.


    Nysa wandte sich an Avianus.
    "Ich würde gerne bleiben, Herr, aber ich bin bei weitem nicht mehr die Jüngste und meine Patronin benötigt mich in Baiae. Ich helfe natürlich gerne bei der Suche nach einer Amme."