Widukind stellte sich zu seiner Turma I. Das hier hatte nichts mit Ausbildung zu tun. Bei der Kälte und dem vielen Schnee. Viel Schnee war für ihn ein relativer Begriff. Er kannte es nicht anders. Bei dem Wetter blieb man am besten in seiner Hütte und heizte ordentlich ein. Mal horchen was der Präfect zu sagen hatte.
Beiträge von Widukind
-
-
Was war so lächerlich an der Tatsache, dass er das wollte was zu seiner Ausrüstung gehörte. " Ich glaube es geht auch ohne mich. Ich bringe nachher alles wieder an Zeugs her, was ich bekommen habe. Das Focale kannst du gleich da behalten." Widukind war nicht zum spaßen zu mute. Das angebotene Focale nahm er gar nicht erst an. Alles zusammenpacken und herbringen. Das wurde wieder eine Schlepperei. Die Römer und er waren einen Handel eingegangen oder einen Vertrag wie man es sehen wollte. Also hatte jede Seite ihren Teil zu leisten. Er war dazu bereit, die Ala scheinbar nicht. Ihm wurde sogar vorgeworfen mehr zu verlangen als ihm zustand. Das beabsichtigte er auf keinen Fall. Für Widukind war das Zurückhalten von Ausrüstung die ihm zustand Vertragsbruch und er sah sich damit nicht mehr an seinen Teil des Vertrages gebunden.
-
Ohne die Lorica war es viel besser. Das Scheuern am Hals war unerträglich geworden. Widukind setzte sich zu denen die vor ihm dran waren und wartete. Er war nicht der einzige mit einem Problem. Was da alles saß. Einer hatte den Fuß verbunden. Der neben ihm hatte sich scheinbar in die Handfläche geschnitten. Nur notdürftig abgedeckt, sah man bei der blutverschmierten Handfläche ein Stück der glatten klaffenden Wundränder. Vorn ließ einer seine Wut über die Unfähigkeit seines Kameraden heraus. Sein Schienbein war vom Knie abwärts großflächig aufgeschürft. Der obere Bast war W wie weg. Blut und Wundflüssigkeit traten zu Tage. Ein fallen gelassener Stamm war die Ursache. Er hatte Glück, sein Fuß hatte nichts abbekommen. Widukind kam sich fast lächerlich vor, dass er hier wegen seinem wunden Hals saß. " Wie lange wird das hier dauern?" fragte er seinen Nachbarn. " So lange wie es eben dauert." kam es missmutig zurück. Sein Nachbar sah ihn an und grinste. " Ah, ein Rotkehlchen. Du bist einer von den Frischlingen." Widukind nickte. " Widukind ist mein Name. Wie lange bist du schon dabei?" " Gernot heiß ich und bin jetzt ...warte...ungefähr 10 Jahre hier." Die Unterhaltung brachte Ablenkung die Gernot gerne annahm. " Pass nur auf deinen Hintern auf. Sonst ist der nach dem ersten Reiten genauso wund. " beide lachten. "Eher hab ich mir beim Kochen die Finger verbrannt, als einen wunden Hintern." Widukind lehnte sich an die Wand. " Ein richtiges Stück Fleisch,dazu fette Brühe, Brot und ein gutes Starkbier." Widukind sah zu Gernot. Dem lief auch das Wasser im Mund zusammen. " Junge, vergiss es. Bis zum Ende deiner Ausbildung wirst du nur träumen davon. Danach liegt es an deinem Geldbeutel oder deinem Verstand, was du abends im Topf hast." Er zwinkerte Widukind zu. " Weißt du was? Wenn du Eques bist, gehen wir zusammen einen Trinken. " Gernot sah auf seine Hand. " Falls ich dann noch hier bin." kam es zweifelnd. Die Hand sah wirklich nicht gut aus. Gernot war dran. " Also bis bald. Ich spendiere dann ein gutes Stück Fleisch." sagte Widukind unüberlegt bei seinen mageren Geldmitteln. Gernot grüßte und trabte hinter dem Capsarius her in eines der Behandlungszimmer.
-
"Ich will mein mir zustehendes Focale, sonst bin ich hier verschwunden." Widukind war der Ansicht, dass alles seine Ordnung haben musste. Ein alt gedienter Eques musste es wissen. Also beharrte Widukind hartnäckig auf seinem Focale.
Sim-Off: stellvertretend eine Quelle auf der es eindeutig ersichtlich ist : Trajanssäule in Rom; 107-117 n. Chr., Kavallerie greift sarmatische Panzerreiter an , Bild aus dem Buch " Die Reiter Roms Band I
-
Verärgert betrat Widukind das Armamentarium. " Salve. Ich habe ein bekleidungstechnisches Problem. Da wurde was vergessen. Sieh hier." Widukind reckte dem Mann bei der Ausgabe den Hals entgegen. Ein dicker roter Striemen zog sich um den Hals. " Ein älterer Eques sagte mir, bei mir fehlt das Focale. Ich bräuchte unbedingt so ein Ding, damit die Lorica nicht am Hals scheuert. Das wäre extra dafür da. " Widukind sah den Mann durchdringend an. " Also wo ist mein Focale? Die Stückzahl auf der Liste hat mit der empfangenen Ausrüstung übereingestimmt. Ein Focale war aber nicht dabei."
-
Widukind stellte sich einfach zu dem Haufen Rekruten der da stand. Vorn stand der Decurio von gestern. Genau, Decurio. Das hatte sich Widukind schnell eingeprägt. Wichtig, sehr wichtig war es sich das zu merken. Decurio Atius … und weiter? Wie hieß der gleich? Decurio Atius …, verflixt und… Scorbut, nein, Scarpus, ja. Vollständig bitte… Decurio Atius Scarpus. Widukind schaltete wieder auf Realität und fühlte plötzlich eine Hand an seiner Schulter. Was wollte jetzt sein Nebenmann von ihm? Widukind beugte sich leicht nach vorn und sah rechts an der Reihe entlang, die sich gebildet hatte. Die machten das alle so. Ah, er musste das also zu seinem linken Nachbarn tun. Ähm da stand keiner mehr. Dann musste er das nicht tun und blieb stehen wo er stand. Jetzt tippte ihn einer von hinten an. Was wird denn das hier?? Widukind sah zu seinem Nebenmann. Der wurde auch von hinten befummelt. Die hinter ihnen rückten zurück, bis sie ihren Arm ausstrecken konnten ohne vorne zu fummeln. Damit war das gewünschte des Decurio's ausgeführt.
Während Widukind jedoch vorhin überlegt hatte war alles zuvor vom Decurio gesagte nicht bei ihm angekommen. Also ein Hauch von nichts. „ Müde Knochen, auf Temperatur bringen und volle Montur.“ All das war an ihm vorbei gerauscht. Wieder verfiel er in Gedanken. So zu stehen war mal nicht verkehrt. Mit Schild und so, dürfte der Platz gerade so reichen und erst mit Pferd….. Widukind konzentrierte sich auf den Decurio der sagte bestimmt gleich was. Man scheuerte dieses Kettenhemd am Hals. Schwupp war die Konzentration hin. -
ÖÖÖhhh??? Aufstehen? Widukind blinzelte in Richtung Tür. War es wirklich Zeit aufzustehen? Langsam schälte er sich aus seiner Decke und setzte sich auf die Bettkante. Gestern hatte er einen Eimer Wasser geholt. Vor der Tür wusch er sich schnell das Gesicht und spülte den Mund aus, fuhr sich mit seinem Kamm durch die Haare. Ein bisschen Ordnung musste sein. Woll’ne Tunika, Tunika, Hose, die calligae, Kampf mit der Lorica hamata, anstatt seinen Strick, legte er das cingulum militare an, fertig. Keiner hatte gesagt, was sie anziehen sollten. Erscheinen auf dem Exerzierplatz war das einzige. Die Lorica scheuerte ganz schön am Hals. Bei den älteren hatte er gesehen, dass sie ein Tuch am Hals trugen. Hatte ihm der Mann im Armamentarium sein Tuch unterschlagen? Widukind überlegte nicht weiter. Er machte sich auf zum Exerzierplatz.
-
Der konnte ja rennen. Hatte wohl noch mehr Hunger als Widukind selber. Was soll,s Widukind sah sich sein Spatha an. Lag gut in der Hand. Er steckte es wieder weg. Der Pugio eher Zierwerk, ein einfaches Messer war besser zu handhaben. Parma und Speer waren eine gute Kombination die gefiel Widukind am besten. Er stellte alles wieder an seinen Platz und legte sich auf sein Bett. Der andere kam wieder zurück. Widukind nickte zu Acco's Vorstellung, wollte was erwidern, aber da schien dieser schon schlafen zu wollen. Ok, Widukind stand auf und ging vor die Türe. Er konnte noch nicht schlafen, war viel zu aufgeregt. Er sah zum Himmel, es war klar heute und wurde wahrscheinlich wieder sehr kalt in der Nacht. Kalt, das Stichwort. Er ging wieder rein und setzte sich an die Feuerstelle. Es war keiner da mit dem er sich unterhalten konnte. Widukind stocherte in der Glut herum. Morgen war auch noch ein Tag.
-
Widukind hatte sich gerade dazu entschieden erst mal für sich was zu essen zu machen, als der andere Neue hereingeschneit kam. Er sah ihm zu wie er sich umzog und dann abwartend da stand. " He du." Wie sollte ihn Widukind sonst ansprechen, er hatte dessen Namen vergessen. " Willst du dir nicht deine Rationen holen gehen? Du hast sonst die nächsten drei Tage nichts zu essen." Widukind begann sich was zu Essen zu machen. Es dauerte, Getreide mahlen, Speck schneiden, Wasser holen, Feuer machen, Puls kochen. Das duftete herrlich. Er kostete, naja. Zu Hause schmeckte es besser. Ein bisschen mehr Übung und Widukind bekam das hin. Genüsslich schlug er sich den Bauch voll. Gesättigt saß er auf seinem Hocker und sah zum Bett. Einmal musste er ja ran sonst konnte er heute Nacht nicht schlafen. Lanze, Speere und Parma lehnte er an die Wand. An den Haken kam die Spahta, Feldflasche und der Pugio. Der Mantel oben drüber. In die Kiste vor dem Bett, alles was Tunika und Pracae hieß und ein Paar der caligae. Satteltaschen und Satteldecken legte er erst mal oben auf die Kiste. Die Lorica hamata und das cingulum ganz oben auf. Sah super aus und das Bett war endlich frei.
-
Prüfend blieb Widukind im Türrahmen der Unterkunft stehen. Drei Betten, drei! Ein Bett für ihn alleine. Das versöhnte Widukind ein wenig. Eine Feuerstelle mit Abzug. Daneben ein Regal für ihre Vorräte und Geschirr. 3 Haken an der Wand. Drei Hocker und ein kleiner Tisch. Ein leichter Hauch von Pferd lag in der Luft. Was wollte er mehr? Das Bett rechts an der Wand war seins. Dort legte er all sein Zeugs ab, nahm den cassis vom Kopf hing ihn an einen der Haken. Ration abholen lautete die Devise. Nichts wie hin zum Horrea, das musste beim Armamentarium in der Nähe sein. Widukind lief los, er wollte heute noch was zwischen die Zähne kriegen. Zum Glück war der Andrang nicht zu Groß. Für drei Tage bekam er Getreide, Öl, Zwiebeln, Kohl, Speck. Bei seinem Appetit sah das für ihn sehr wenig aus. Vielleicht ergab sich die Möglichkeit, Angel oder Fallenstellen zu gehen. Außerdem hatte er die 3 Sesterzen.
Seine Vorräte räumte er in das mittlere Fach des Regals, stellte den Bronzetopf und die Schale mit Messer und Löffel dazu. Grübelnd sah er zu seinem Bett, dort lag immer noch ein riesiger Berg an Sachen. -
Wie vermutet war der Decurio nicht begeistert von seinen Fragen. Die Antworten gefielen Widukind auch nicht. Geld später, Pferd viel später und Essen selber machen. Das musste er hinnehmen. Essen wie zu Hause bei Muttern konnte er hier vergessen. „ Wird gemacht Decurio.“ Seinen Packen geschultert, machte er sich auf zur Baracke der Turma I. Das Zeug war schwer und drückte.
-
Wie man sich zu melden hatte war ja eine Kleinigkeit gewesen, wenn nur das Zeugs nicht so schwer wäre. Jetzt hielt der Decurio auch noch eine Rede. Ein breites Grinsen stand in seinem Gesicht bei der Stelle mit dem Papyrus. Prompt tauchten die ersten Fragen auf. Nur war sich Widukind nicht schlüssig ob er sie stellen sollte. Erst sagte Der Decurio keine Fragen stellen, dann fragte er ob fragen sind. Da wurden einem im Kopf ganz schwindelig. Er traute sich. " Wann gibt es was zu Essen und wann bekomme ich mein Pferd? Ähm und wann gibt's das versprochene Geld?"
Alles andere war für Widukind vorerst unwichtig. Einen Schlafplatz fand er überall und das Zeugs hier, naja würde er bald wissen wohin es gehörte und zu was es gut war. -
Ah, sie waren mit ihrem Gespräch fertig. Jetzt durfte er oder vielleicht besser nicht. Er sollte ja nur was sagen, wenn er gefragt wurde, hatte man ihm vorhin bei dem ganzen Ausfragen und Aufschreiben bei gebracht. Widukind blieb stehen und rührte sich nicht.
Was wollter der von ihm? Und worauf sollte er schauen? Er sah den Decurio seit er hier auf dem Campus eintraf.
Ach sicherlich meinte der wie er seinen Namen sagen sollte. Bisschen komisch aber so sollte es wohl sein.Widukind trat mit seinem ganzen Kram vor.
"Tiro Widukind, Turma I, Ala II Numidia, meldet sich für weitere Befehle." Jetzt wusste der Decurio ganz genau wo Widukind hingehörte.
Beinahe wäre ihm die Frage raus gerutscht "Und wer bist du?". Widukind bremste sich. Nur was sagen wenn er gefragt wurde.
-
Das Zeug lag vor ihm aufgestapelt. Widukind hielt die Tabula in der Hand. Was sollte er damit, kontrollieren? Wie denn, er konnte nicht lesen, geschweige denn schreiben. Um Zeit zu gewinnen, begann er alles was Ausrüstung war anzuprobieren. Es passte fast alles ganz gut. Beim probieren fiel ihm ein, wie er das Problem mit dem Lesen umging. Er zählte alle Ausrüstungsgegenstände und zählte alles zusammen, was auf der Tabula stand. Es stimmte auffallend. Mit der Unterschrift haperte es wieder. Er machte seinen Daumenabdruck drunter.
Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:
- I Lorica Hamata - genietet
- I Mantel
- II Tunika
- I Subucula (Wollene Tunika)
- I Cingullum (Gürtel)
- II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
- I Lederriemen
- I Öllampe
- I Satteltasche
- I Beutel
- I Bronzetopf
- I Patera
- I Löffel
- I Messer
- I Feldflasche
- I Gurt
- I Cassis
- I Spatha
- I Pugio
- II Iaculae
- I Parma
- I Tragegurt
- I Hasta
- II Bracae (Wollene Hose, halblang)
- II Stratum (Satteldecken)
- I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)Unterschrift des Soldaten:
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fingerprint2ns0y89gqzj.png]
Unterschrift des Diensthabenden:
Brigio, Eques
Datum: ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXVI A.U.C. (8.3.2016/113 n.Chr.)
-
Widukind fragte sich durch und legte eine Punktlandung hin. Hier stand ein Decurio, nein der Decurio, bei dem er sich einfinden sollte. Der Rekrut, der als erstes in das Magazin gestürmt war stand schon hier. Kein Zweifel, er war richtig. Der Cassis saß lose auf seinem Kopf, die Packtaschen und sein Beutel waren mit dem Kleinkram vollgestopft. Sein Parma wurde zum Transportmittel für die größeren Teile. So bepackt blieb er bei dem anderen Neuen stehen.
-
Widukind kam an die Reihe. " Salve, so ca. 6 Fuß (177 cm) bin ich groß. " Was die Schuhgröße anging war das schwieriger. " Naja, 1 Fuß ( 29,6 cm ) schätzt ich mal." Die Schuhe, die er trug, hatte ihm sein Vater genäht.
-
Immer hinter dem Decurio her bis zu den Magazinen. In eines von denen durften wir rein. Was für eine Hektik ausbrach. Da drinnen gabs garantiert genug, dass es für jeden hier reichte. Geduldig stellte sich Widukind in die Reihe und wartete bis er dran kam. Was er so bei den anderen mitbekam gab es recht viel Zeug. Brauchten sie wirklich so viel ?
-
Immer hinter dem Decurio her bis zu den Magazinen. In eines von denen durften wir rein. Was für eine Hektik ausbrach. Da drinnen gabs garantiert genug, dass es für jeden hier reichte. Geduldig stellte sich Widukind in die Reihe und wartete bis er dran kam. Was er so bei den anderen mitbekam gab es recht viel Zeug. Brauchten sie wirklich so viel ?
-
Zum Fahnenheiligtum und warten. Er war nicht alleine hier. Weitere Zukünftige hatten sich eingefunden. Für ihn alles Fremde. Zwei flüsterten miteinander. Der Rest wartete einfach nur. Widukind sah sich um. Hier standen die Feldzeichen der Ala. Ein wenig Stolz war er bis hierher gekommen zu sein und nach dem Schwur dazu zu gehören. Der Befehl des Decurio riss ihn aus seinen Betrachtungen. Die Worte waren hart und klar. Er musste sich hier unterordnen und gehorchen. Kein Pups ohne Erlaubnis.
Das konnte heiter werden. Er dachte er hatte das leichtere Los unter den Brüdern gezogen, von wegen. Es half nun nichts, er stand hier und leistete den Schwur. Er wollte seine Familie nicht enttäuschen."IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Rekrut der Ala. Er gehörte dazu. Für ihn war beruhigend, dass sein Onkel nicht sehr weit weg von der Stadt wohnte. Sicher kam der irgendwann ihn hier zu besuchen.
-
Versuch's mal mit dem letzten Sicherungspunkt vor dem Update. Kann sein, dass ein Fehler im Update ist, oder das Update fehlerhaft installiert wurde.