Beiträge von Acco

    Sofort als wir uns setzten, begannen sie das Gespräch mit uns. Schienen ganz nett zu sein. "Nunja, ein Name der Stämme ist es nicht nein, mein Vater stammt aus dem Westen, daher wurde ich so genannt. Ich wollte seit ich kleine war Soldat werden, also erfülle ich mir hier mein Wunsch und natürlich geht es mir auch ums Bürgerrecht." flink griff ich mir ein Stück Trockenfleisch. Mit dem Wein den wir bekommen hatten schmeckte es wirklich ganz gut. Ich bekam sofort den ersten Trick genannt, klang logisch. "So? Ist also wie mein Vater immer gesagt hat, mach immer was dir gesagt wird, streng dich an und vermeide Probleme." Ich nahm nochmal ein kräfigen Schluck Wein, war schliesslich lange her das ich Wein getrunken hatte. "Das glaube ich, sicher nicht von Vorteil wenn der im Kampf davon rennen will. Wie sind die Gäule normalerweise so? Einfach zu beherrschen? Ich kenne Gäule nur von der Feldarbeit aber nicht vom Kampfe."

    Er wollte also nicht mitkommen. Ich fragte mich langsam aber sicher ob Widukind was gegen mich hatte, so wie er zum teil sprach. Nun auf der einen Seite konnte ich ihn verstehen, auf der anderen nicht.


    "Du würdest keine Belastung oder Gefahr sein und wenigstens würden die anderen wenigstens ein bisschen was zu Essen bekommen, oder eine Chance haben etwas zu bekommen."


    Aber so wies aussah hatte er sich entschieden, wer konnte es ihm verübeln? Bei dem Wetter..


    "Decurio, soll ich alleine los ziehen?" ich war bereit zu gehen, notfalls auch alleine, das wäre nicht das erste mal dass ich alleine im Wald wäre.

    Ich dachte nochmal nach. Hmm..es wurde nur Befohlen, dass wir das Lager nicht verlassen, von Alkohol war nie die Rede. Müde war ich auch noch nicht wirklich. Widukind machte sich auch schon auf die Socken. "Na gut, überzeugt, schliesslich habe ich auch durst!" Ich stand auf, packte mein Brot und machte mich auf den weg zu Rufus und seinen Kameraden und schnappte mir einen der Becher. "So was kannst du uns denn für Tricks beibringen?"

    Zitat

    Original von Widukind


    Rattenfallen? Wildschwein in einer Rattenfalle? Was sollte das denn jetzt? Jetzt muss ich mich noch von einem Analphabeten beleidigen lassen?!


    "Rattenfalle, ja klar du bist mir auch einer. Ich habe wohl mehr Fallen gestellt und gejagt als du es jemals wirst. Ja ich mag lesen und schreiben können, aber ich habe viel gelernt in meinem leben und viel gejagt und gefangen." Will jemandem was sagen, der sich seit er klein war auf die Armee vorbereitet hat..aber nunja, ich war mir sicher dass dies nur ein Spass unter Soldaten sein sollte. Da kann man sich ja kaum böse sein, immerhin musste ich auch ein bisschen lachen.


    Zitat

    Original von Paullus Atius Scarpus


    Ja dann, sah so aus als durfte ich zusammen mit Widukind für das Essen sorgen. Ich legte meine Ausrüstung ab und nahm nur die wichtigsten Sachen an mich, welche ich brachte. Zudem nahm ich noch die nötigen Materialien für die Fallen mit. Holz würde ich finden aber ich brauchte Schnur, bzw. Seile also holte ich das besagte Material.
    "Bist du bereit zu gehen Widukind?" Ich dachte mir, dass dies eine gute Möglichkeit war, ihm etwas über Fallen bei zu bringen, da er mir ja nicht wirklich geglaubt hat, dass ich sowas kann. "Willst du bei der Gelegenheit auch gleich etwas über das Fallenstellen lernen?" Also stand ich da, ausgerüstet und bereit, bis er soweit war los zu ziehen.

    Nach einigen lauten Momenten aus der Stube neben unseren kamen die altgedienten Eques zu uns. Sie hatten schon was getrunken und waren bei guter, wohl sehr guter Laune.


    Ich sah wie sich Widukind aus seinem Bett hob und etwas anzog. Ich tat es gleich, zog meine warmen kleider hervor. Uns wurde das Angebot gemacht dass wir uns zu ihnen setzen können. Ja wieso auch nicht? Ich dachte ich hätte den Namen Rufus gehört, war mir aber nicht ganz sicher.


    Ich sah das Widukind ein Stück Schinken nach vorne nahm, also beschloss ich etwas Brot dazu zu geben, nicht überwältigend, aber besser als nichts.

    "Salve! Ich heisse Acco, wie heisst ihr?"
    Nahm mich wirklich wunder, schliesslich würde ich noch eine lange Zeit hier sein. "Ich habe hier noch etwas Brot zum Schinken dazu von meinem Kameraden, Wein dürfen wir, glaube ich leider nich nicht trinken. Wie gehts euch?"

    Ich kam kurz nach Widukind in der Barracke an. Es war wirklich kalt.


    "Gute Idee das mit den Steinen, ich werde das versuchen, danke dir!" ich machte mich nochmals auf den Weg nach draussen, um einen Stein zu finden. Kurz darauf fand ich auch schon einen und brachte ihn rein.


    Ich legte den Stein nahe ans Feuer "Und wi.." und da bemerkte ich, das Widukind schon eingeschlafen war. Ich hoffte, dass sich bald eine Gelegenheit auf ein Gespräch ergeben würde, da wir uns leider noch nie richtig unterhalten konnten. Also machte ich was zu essen, legte den Stein unters Bett und schlief auch bald darauf ein.

    Genau für das ist eine Armee da, dachte ich als der Praefectus seine Ansprache beendet hatte. Aber mir war nun kalt, etwas warmes zu essen und trinken wäre jetzt sicher gut. Ich sah einige Tirones, wie sie zurück zu den Barracken rannten, gute Idee, das gibt warm. Ich beschloss es ihnen gleich zu tun und rannte los.

    Dieser kleine Marsch tat gut, endlich mal wieder ein bisschen mehr laufen. Als wir ankamen, fragte unser Decurio ob jemand Fallen stellen kann.


    Wie hatte mein Vater immer gesagt, wenn du weiter kommen willst in der Armee, dann melde dich wenn dein Vorgesetzer nach Freiwilligen sucht, also beschloss ich diesen Rat zu beherzigen.

    "Decurio, Tiro Acco, ich kann Fallen stellen!"


    Ich musste dies auf den Höfen meines Vaters des öfteren machen.

    Holz hacken? Nun, dagegen hatte ich nichts, war schliesslich auch ein gutes Muskel Training, da ich so Sachen gerne habe, kam mir das gerade recht.


    Ich packte also mein Werkzeug und marschierte mit meinen Kameraden los.

    Wir wurden alle auf den Campus befohlen, vom Praefectus persönlich. Nun, ich dachte mir schon beim verlassen der Barracke, dass dies etwas mit dem Schnee zu tun haben könnte. Also zog ich mich warm an.


    Auf dem Campus angekommen warteten wir.

    "Hee, weisst du um was es hier geht?"
    fragte ich leise einen Kameraden, leider ohne eine Antwort zu bekommen. Na dann wartete ich eben.


    Sim-Off:

    Bin mir nicht sicher ob jetzt dieser Ort hier gemeint ist, nehme es aber an, da dies ja nun unser Sammelpunkt ist?

    Na toll, das hörte sich also so an, als hätten wir zuviel angezogen. Was sollte das heissen, spazieren gehen? Rennen? Ich dachte mir, dass das sehr schön sein würde, schliesslich liebte ich Sport.


    Nun aber wollte er, dass wir uns aufstellen. Also schaute ich zu meinem Nebenmann und machte einen Abstand einer Armlänge. Da ich nicht ganz aussen war, war der Abstand zum Vordermann schon gegeben und ich konnte mich einfach so ausrichten.


    Sim-Off:

    Sorry, war Berufstechnisch verhindert

    Da stand plötzlich einer in unserer Barracke, ich hatte diesen Mann noch nie gsehen, aber es schien unser Ausbildner zu sein, so wie er sich anhörte.


    Ich sprang also auf und zog mir die Ausrüstung an, glücklicherweise hatte ich das ja schon geübt und ich hatte es kurz darauf angezogen. Das ging wohl noch schneller aber für den Anfang wohl nicht so übel.


    Danach rann ich an ihm vorbei, Richtung Exerzierplatz. Wir hatten ja schliesslich nicht viel Zeit

    Es schien so, als meinte mein mit Rekrut, dass ich nicht mehr sprechen wollte, eigentlich war das auch so, aber nur beschränkt. Ich wollte wirklich gerne aber ich wollte auch fit sein für den nächsten Tag. Also schlief ich ein und konnte es kaum noch erwarten, dass es bald losgehen sollte.

    Nach dem anziehen wurde ich von einem neuen mit-Rekruten angesprochen, ob ich mir nicht meine Rationen holen will, gute Idee. Was war schon wieder sein Name? Ich glaubte Widukind. Ich beschloss ihn später zu Fragen, schliesslich machten die wohl bald mal dicht und etwas zu essen wäre schon noch gut.


    Also brummelte ich kurz "Stimmt, danke!" und flitze schon davon. Kurze Zeit später war ich zurück und schaute dem mit-Rekruten zu, wie er alles eingeräumt hatte und machte das nach.


    Ich begann zu kochen, währenddem beschloss ich ein Gespräch zu führen. "Du heisst Widukind, richtig? Mein Name ist Acco!"


    Nun war das Essen schon fertig und ich schlug den Magen voll. Ich setzte mich auf das Bett, ich wollte ja schliesslich bald schlafen also kurz essen und dann ab ins Bett. Die Ausbildung wirs sicherlich hart.

    Nun war ich auch in der Barracke angekommen. Ein Rekrut hatte sich schon ein Bett geschnappt. Ich schnappte mir also das linke Bett und begann all meine Sachen zu verstauen.


    Nach einiger Zeit Übung stand ich nun voll angezogen wie ein römischer Soldat da. Schliesslich hatte ich ja schon einige gesehen und konnte so ableiten wie das gehen sollte.


    Nun wartete ich und hoffte, dass ich bald neue Anweisungen bekommen würde. Ich konnte es kaum noch erwarten.

    Nun war der Decurio nicht mehr so zufrieden wegen ein paar Fragen die gestellt wurden. Nunja ich ergriff mein Zeugs.


    "Vale Decurio!" Sagte ich, ich war mir zwar sicher ihn bald wieder zu sehen.


    So machte ich mich auf den Weg zu den Barracken.

    Der Decurio hielt eine kleine Ansprache. Erwartet wurden also Disziplin, Gehorsam und Loyalität, dinge die ich gut aufbringen konnte.


    Er sagte auch etwas, das schon fast wie das erste kleine Lob war. Ich war mir sicher, der Decurio war ein fähiger Mann und ich war mir sicher, unter seinem Kommando gut aufgehoben zu sein.


    Nun konnten wir also zu unseren Barracken betretet, aber wo war die denn bloss?

    "Wo kann ich denn die Barracke finden?"
    fragte ich. Auch müsste ich später in den Barracken dann rausfinden wofür das Zeug gut war und wo es genau hingehört.


    Sim-Off:

    Könne wir selbstständig ein Thema zur Barracke Turma I eröffnen? Gibt ja aktuell "nur" die von der Turma IV.

    Nun, da kam schon der nächste daher. Ich sah mir ihn an, sah ganz anständig an. Ich hoffte dass sich mit der Zeit dann eine Kameradschaft entwickeln würde. Wir würden uns sicherlich noch besser kennen lernen.


    Nach dem der Decurio eine Zeit lang gewartet hat, wohl auf eine Vorstellung des neuen Rekruten, gab er mir die Anweisung ihm zu zeigen wie das geht.


    "Schau zu" sagte ich leise zum neuen Rekruten.


    Ich stellte mich also vor dem Decurio auf, natürlich mit dem gebührendem Abstand.

    "Salve Decurio! Tiro Acco, neuer Rekrut der Turma I bereit für weitere Anweisungen!"


    Schliesslich hatte ich das ja schon gelernt, wie das melden gieng.

    Kurz musste ich nachdenken, nachdem der Decurio mich etwas gefragt hatte, ob ich mich nochmals anmelden musste. Aber wir waren ja schon im Gespräch drin, also dachte ich dies sei nicht nötig.

    "Nun Decurio, ich habe auf den Höfen meines Vaters gearbeitet, bewirtschaftung der Felder, Wartungsarbeiten an den Höfen und dann auch in der Verwaltung, in der ich Briefe aufgesetzt habe und die Buchhaltung geführt habe. Aber ich wollte immer nur Soldat werden! Ich habe handwerkliche Kenntnisse, da ich oft sachen reparieren musste. Geritten bin ich auch ein paar male, aber wohl nicht so, wie man hier reiten wird."


    Jetzt fingen langsam an die anderen neuen Tiros einzutreffen. Ich freute mich darauf, hoffentlich bald die Ausbildung beginnen zu können.

    Direkt hatte sich der Ton verändert, im Gegensatz zu der Rekrutierung war er nun schon militärisch geworden. Ich muss zugeben, irgendwie gefiel mir das.


    Ich wurde sogleich belehrt über Wörter die ich nicht zu verwenden hatte. Aber etwas positives hatte es, ich stand direkt vor dem richtigen Mann. Er erklärte mir zudem, wie ich mich richtig zu melden hatte und wollte, dass ich dies direkt umsetzte.

    "Decurio, Tiro Acco, ich bin ein neuer Tiro der Turma I und bin bereit für neue Anweisungen!"





    Sim-Off:

    Kleine Frage, war es in Rom üblich Vorgesetzte mit dem Wort "sie" anzusprechen, oder war es auch "du"?