Beiträge von Acco

Nachdem ich im Magazin ausgerüstet wurde, versuchte ich herauszufinden, wo ich als nächstes hin musste. Garnicht so einfach mit all der Ausrüstung

Ich wusste, dass ich der Turma I unter Decurio Atius Scarpus eingeteilt war, Ich fand einen Platz und da stand ein Soldat, dieser machte einen wichtigen Eindruck. Da ich der erste war im Magazin, war ich auch der erste draussen, also konnte ich leider niemandem folgen. Ich beschloss mich diese Person zu fragen, wohin ich gehen musste.

Ich stellte kurz meine Ausrüstung auf den Boden, natürlich alles säuberlich zusammen geschnürt, und sprach den Soldaten an.

"Salve! Verzeihung, mein Name ist Acco und ich wurde soeben neu vereidigt. Ich komme nun vom Magazin und habe leider keine Information erhalten wohin ich als nächstes gehen muss. Ich bin der Turma I unter Decurio Atius Scarpus eingeteilt und suche nun nach Rat, wo ich den Decurio zu suchen habe."

Der Soldat grinste als er auf meine Füsse schaute, aber so war ich eben, gross gewachsen.

Er verschwand und als er wiederkam hatte er eine Menge Zeugs bei sich. Natürlich kontrollierte ich alles dreifach und probierte alles an. Ich wollte ja sichergehen, da man sich später, wie mir erklärt wurde nicht mehr melden kann.

Nun es schien alles in Ordnung zu sein.

"Ist alles da, alles passt. Danke."

Ich händigte ihm die unterschriebene Tabula aus.

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)

Unterschrift des Soldaten:

Acco

Unterschrift des Diensthabenden:

Datum:

"Vale!"

Danach packte ich all meine Sachen zusammen und das war viel, sehr viel und verliess das Magazin.

Da hatte ich wohl gerade jemanden von einem kleinen Schläfchen abgehalten, dementsprechend war die Laune des Soldaten nicht sehr gut.

"Ich bin 1.90m gross und habe Schuhgrösse 46"
    antwortete ich locker.

Sim-Off:

Leider keine Ahnung wie römische Schuhgrössen angegeben wurden, deswegen gebe ich sie mal normal.

Kurz nach der Vereidigung traf ich beim Magazin an um endlich das ganze Material zu bekommen.

Hastig trat ich ein.

"Salve! Ich habe soeben meinen Schwur abgelegt und wurde hierher geschickt um meine Ausrüstung zu bekommen!"

Sagte ich schon fast übermütig. Nun wollte ich endlich beginnen mit der Ausbild

Es war also vollbracht. Ich und andere Neulinge waren nun Tiros der Ala II Numidia, endlich. Direkt nach der Vereidigung ging es weiter, es musste die Ausrüstung gefasst werden.

Sobald der Decurio den Befehl gab, marschierte ich los.

Es war soweit, die Vereidigung hatte begonnen un der Decurio gab Befehle aus, hielt eine kleine Ansprache und dann war es soweit, die Zeit für den Schwur war gekommen.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

So waren wir nun Vereidigt, endlich war ich das was ich immer sein wollte, Soldat.

Direkt nach der Rekrutierung sollte ich also vereidigt werden. Als ich am Fahnenheiligtum ankam, warteten schon einige andere darauf, vereidigt zu werden.

Ich schloss mich also dieser Gruppe an und gemeinsam warteten wir, auf den Beginn der Zeremonie, welche durch einen Decurio geleitet wurde.

Ich war dabei! Ich freute mich riesig darüber, dass alles so geklappt hat. Nun der Rekrutierungsoffizier hatte mich der Turma I unter Decurio Atius Scarpus zugeteilt. Leider war ich mir nun nicht ganz sicher, wohin ich gehen musste, bzw. welchen Weg ich nehmen musste.

"Vielen Dank! Wäre es möglich mir noch den entsprechenden Weg zu beschreiben?"

Sim-Off:

Weiss leider nicht wohin als nächstes, zum Fahnenheiligtum?

Die medizinische Musterung hatte ich nun also hinter mir. Als ich beim Rekrutierungsbüro ankam, stand die Türe zwar offen, trotzdem klopfte ich kurz an und trat ein.

"Salve! Da wäre ich wieder aus dem Valetudinarium, hier ist die Tabula."

Ich übergab kurz die Tabula.

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Acco
    Vater: Arses
    Mutter: Corinna
    Herkunft: Umland v. Mogontiacum
    Alter bei Eintritt: 20
    Bisherige Tätigkeiten: Feldarbeit, Verwaltung

Körperliche Verfassung: Gut

Bei Musterung festgestellte Leiden:

Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine

Musterungsergebnis: Diensttauglich

Nun, jetzt war ich mir fast sicher dass nichts mehr meiner Aufnahme im Weg stehen konnte.

Diensttauglich, wie ich mich freute diese Worte zu hören. Nungut, ich zog mich also an, als ich damit fertig war ergriff ich die Tabula.

"Vielen Dank Optio! Vale!"

So verliess ich das Valetudinarium und machte mich auf den Weg zurück zum Rekrutierungsbüro.

Nachdem ich diversen Gelenk Tests unterzogen wurde, schaute der Optio ganz zufrieden. Schien also alles gut zu sein. Dann ging es schon weiter.

"Nein, also ja ich war sicherlich einige male krank, aber nichts schlimmes oder bleibendes."

Nun ging es an den Sehtest, ich habe zwar gute Augen, trotzdem war ich mir anfangs nicht ganz sicher, ob drei oder vier Finger. Schliesslich jedoch, war ich es.

"Vier Finger sind oben, Optio!" antwortete ich.

Als ich eintrat, kam mir gerade ein anderer entgegen. Scheint als wäre ich nicht der einzige an diesem Tage, welcher gemustert wird. Der Optio wollte gerade beginnen zu essen, als ich eintreten wollte, legte aber sein Brot gleich wieder beiseite und stellte sich vor.

"Salve Optio Trautwin!"

Nachdem er mir eine Frage stellte und mir Anweisungen gab, biss er direkt in sein Brot, schien wohl wirklich hungrig zu sein. Während ich an die Stelle trat zu der er mich beordert hatte und mich auszog beantwortete ich seine Frage.

"Kein Problem Optio! Nun mein Vater stammte aus dem Westen, so sind meine Eltern wohl auf meinen Namen gekommen."

Jetzt war es doch recht kühl, Muskeln wärmen leider doch nicht so gut wie eine Fettschicht..

Das Valetudinarium war schnell gefunden, die Tür stand offen. Ich klopfte kurz, trat ein und sagte:

"Salve! Mein Name ist Acco und mich schickt der Rekrutierungsoffizier zur Unterschung"

Ich händigte natürlich auch gleich die Tabula aus.

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Acco
    Vater: Arses
    Mutter: Corinna
    Herkunft: Umland v. Mogontiacum
    Alter bei Eintritt: 20
    Bisherige Tätigkeiten: Feldarbeit, Verwaltung

Körperliche Verfassung:

Bei Musterung festgestellte Leiden:

Krankheiten i. d. Vergangenheit: -

Musterungsergebnis:

Offizierslaufbahn, das klang jedenfalls schon mal nicht schlecht in meinen Ohren. Der Rekrutierungsoffizier hatte also erstmal genug Informationen.

"Vielen Dank, ich gehe davon aus, wir sehen uns später wieder, Vale!" Sagte ich noch kurz bevor ich austritt um zum Valetudinarium zu gehen.

Na da hatte ich doch in aller Aufregung vergessen mein Alter anzugeben. Doch der Rekrutierungsoffizier schaute recht zufrieden, als er hörte, dass ich auch in der Verwaltung gearbeitet habe.

"Ja ich habe auch in der Verwaltung gearbeitet, mein Vater hat mir lesen und schreiben beigebracht. Ich habe Briefe aufgesetzt und auch Buchhaltungen geführt, zudem bin ich 20 Jahre alt". Antwortete ich dem Rekrutierungsoffizier. Mein Vater hat mir immer gesagt, dass es wichtig sein könnte, lesen und schreiben zu können wenn ich der Armee beitreten will.

Der Rekrutierungsoffizier schaute mich kurz an und begann dann sofort Fragen zu stellen als er es sich in einem wirklich schrecklich aussehenden Stuhl bequem machte.

"Mein Vater hiess Arses und meine Mutter Corinna. Ich bin in der Nähe von Mogontiacum aufgewachsen. Ich habe bei meinem Vater auf dem Hof gearbeitet, auf dem Feld wie auch Verwaltung." Schliesslich gehörtem meinem Vater diverse Höfe in der Umgebung.

Ich gab mir Mühe, alles so gut wie möglich zu beantworten.

Den Weg zu finden vom Tor hierher war wirklich einfach. Wie es der Wachsoldat gesagt hatte war es nur gleich die Strasse runter.

Nun wurde ich aber nervös, so lange habe ich gewartet und nun war es soweit. Ich hoffte nur, dass nun alles gut gehen würde und sich mein langes Training für den Dienst bei der Armee auszahlen würde.

So stand ich im Türrahmen.

"Salve! Mein Name ist Acco und ich würde mich gerne zur Alea melden!"