Beiträge von Caius Verginius Mamercus

Tja, das Spiel... Schon blöd, wenn man eine wichtige Vokabel sucht, und die einem aber nicht einmal auf der Zunge liegt. Trotzdem versuchte ich mich zu erinnern: "Werter Rufinus, das Spiel, das ich meine, heißt hier irgend sowas mit - 'impulsiv'."

Hä? "Ludus impulsiv"??? Das klang nun wirklich bescheuert, und wahrscheinlich machte ich mich vor dem Artorier, als der er sich vorgestellt hatte, jetzt so richtig zur Witzfigur. Aber ich konnte mich ums Verrecken nicht an die richtige Bezeichnung erinnern, und irgendwas in Koin'e fiel mir auch nicht wirklich ein, weil ich mit meinen Jungs in Alexandria in den letzten Jahren immer eher gerungen hatte als Ball gespielt.

Aber irgendetwas musste ich ja jetzt tun, um die Situation zu retten. Ich machte daher einen Schritt von dem Holzregal weg hin auf die eigentliche Spielfläche, wo jetzt auch Platz genug zum Ballwurf war, nachdem eine Gruppe von Ringern sich verzogen hatte. Dabei blickte ich Artorius Rufinus an und sagte, unsicherer als ich eigentlich wollte: "Wir können uns ja auch einfach mal aufstellen und anfangen." Aus lauter Unsicherheit titschte ich den Ball auf die Erde und war überrascht, wie hoch er gleich wieder aufsprang. Das hatte ich bei diesem alten, bräunlichen Ding gar nicht erwartet, das wohl mal golden gewesen, jetzt aber schon ziemlich abgeschabt war. Sofort griff ich das auf: "Wir können ja auch was mit Aufticken auf dem Boden spielen. Der Ball hier springt ja noch ganz gut. Oder vielleicht kennst du ja auch ein anderes Spiel."

Das mit dem Landei nahm ich dem Artorier nämlich nicht so ganz ab. Auf mich machte er einen ziemlich weltmännischen Eindruck; ehrlich gesagt, hatte ich mich eigentlich auch schon gefragt, was so einer wie er in diesem Bereich der Bäder machte, der doch, wie mir bei meiner eigenen Ankunft in den Agrippa-Thermen so deutlich durch den Sklaven im Eingang aufgezeigt worden war, eher für die ärmliche Schicht der Bevölkerung gedacht war. Andererseits ... vielleicht war Artorius Rufinus ja auch noch nicht so lange in Rom. Aber ganz bestimmt schon ein ganzes Stück länger als ich.

Diese Überlegungen riefen mir die Frage in Erinnerung, die er mit am Schluss gestellt hatte: "Ach so, ich selber komme gar nicht aus Rom, sondern aus Alexandria, und ich kenne hier auch noch niemanden. Deswegen bin ich tatsächlich auch alleine hier, richtig."

Auf dem Schiff von Alexandria hatte ich zwar öfters mit einer gewissen Terrasidia Propinqua gesprochen, die sagte, sie wohne in Rom. Aber ein "Hey, besuch mich doch mal" oder Ähnliches war da auch nicht gekommen. Nachdem wir in Ostia das Schiff verlassen hatten, war halt jeder so seiner Wege gegangen. Also war ich in Rom tatsächlich ganz allein und Artorius Rufinus meine erste echte Bekanntschaft in dieser Stadt.

Obwohl sich das ja eigentlich nicht gehörte, wo er bereits ein richtiger Mann und ich erst noch auf dem Weg dahin war, erlaubte ich mir auch eine persönliche Frage an den Artorier, weil er mich so freundlich anlächelte: "Du lebst sicher schon lange hier in Rom, oder?"

War jetzt nichts Originelles, aber mein Interesse war echt.

Ich hielt gerade einen dieser kleinen, festen Bälle in meiner Hand, wie sie in Aegyptus ganz gängig waren, als ich tatsächlich aus meinen Augenwinkeln heraus jemanden auf mich zukommen sah. Und nicht nur das: Derjenige sprach mich auch noch an.

Natürlich drehte ich mich sofort zu dem Mann hin, um ihm zu antworten, aber irgendetwas ließ mich einen Moment lang zögern... - Lateinisch! Dass ich auf lateinisch angeredet wurde, war doch noch ziemlich ungewohnt für mich. Klar, meine Eltern hatten mir die Sprache natürlich beigebracht, und ich meinte zumindest, sie genauso gut zu können wie Koin´e. Und auf der Überfahrt nach Ostia hatten sich einige Fahrgäste natürlich auch auf Latein unterhalten, auch mit mir gesprochen. Aber während der Schiffsreise hatte man sich ja doch ein bisschen kennengelernt, so dass das Latein aus dem Mund anderer Passagiere beileibe nicht so exotisch für mich gewesen war wie nun die direkte Ansprache durch einen völlig Fremden.

"Salve!" - Fast hätte ich "Chaire!" gesagt. "Ja, klar, ein Mitspieler wär' jetzt schick!"

Nachdem die ersten Wörter einigermaßen unfallfrei über meine Lippen gegangen waren, wollte ich meinen neuen Spielpartner eigentlich fragen, was man denn in Rom so für Ballspiele spiele. Aber irgendwie fühlte ich mich für die ganze Situation verantwortlich und wollte einen eigenen Vorschlag machen, den er dann ja auch ablehnen konnte. Deshalb drehte ich mich wieder zu dem Holzregal, schnappte mir einen ziemlich großen, aber leichten Ball und hielt ihn meinem Mitspieler fragend hin: "Ähm, hast du vielleicht Lust, dieses Spiel zu spielen - äh -, wie sagt man hier dazu? Also, das Spiel, wo man sich den Ball mit der Handfläche zu spielt, ohne dass er auf den Boden kommen darf." Tja, da fehlte mir jetzt wirklich eine Vokabel. Um davon schnell abzulenken und außerdem noch hübsch höflich zu sein, setzte ich hinzu: "Ich heiße übrigens Caius Verginius Mamercus."

Nachdem ich glücklich mit dem Schiff von Alexandria nach Rom gefahren und der Enge dieses Reisegefährts endlich entkommen war, hatte ich nur noch den einen Wunsch, mich mal wieder so richtig zu waschen. Der Fußmarsch von Ostia in die Hauptstadt des Imperiums tat ein Übriges zu diesem Wunsch dazu. Daher führte mich mein erster Weg in Rom auch zu den Thermen, von denen ich auch in Alexandria schon viel gehört hatte.

Die paar Münzen für den Eintritt konnte ich zum Glück noch aufbringen, so dass ich bald schon in der Eingangshalle stand. Eigentlich hatte ich vor, dort erst einmal alles auf mich wirken zu lassen: die Kuppel, die die Halle überwölbte, überhaupt diese für mich riesigen Dimensionen. Ich wollte in der Halle ein bisschen auf und ab gehen, aber nichts da! Sofort "fing" mich ein Sklave ein und geleitete mich ziemlich hektisch zu einem Seitentrakt, den wohl nicht zufällig ausschließlich Badegäste betraten, die ähnlich zerzaust aussahen wie ich.

Um mich endlich wieder ein bisschen aufzuhübschen, entledigte ich mich nach dieser peinlichen Erfahrung mit dem Sklaven daher schleunigst meiner Kleidung und wusch mir den Staub vom Leib und aus den Haaren. Danach fühlte ich mich gleich wieder besser und atmete erst einmal tief durch, dazu war ich nämlich, seit ich hier in Rom war, überhaupt noch nicht gekommen. Dann erwachten aber schon wieder die Lebensgeister in mir. Nach Wärme oder gar Hitze stand mir der Sinn irgendwie gar nicht, und so begab ich mich weder ins Tepidarium oder gar ins Caldarium, sondern schaute mich neugierig um. Mein Blick fiel auf einen Durchgang, der hinaus ins Freie und offenbar zu einem Sportplatz führte. Ballspielen, das wär's doch!

Mit einem Satz war ich auf den Beinen und stand kurze Zeit später vor einem mehrstöckigen Regal, auf dem Bälle verschiedener Größe bereitlagen. Ich fasste einige an und prüfte ihre Festigkeit, gleichzeitig aber linste ich auch schon aus den Augenwinkeln heraus nach einem möglichen Spielpartner - oder mehreren.

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives

Ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen und vor allem Recherchen! :verbeug:

Dann jetzt die vollständige Übersicht, ergänzt von mir:

ID "Gaius Verginius Tricostus":

Vater: Nethuns (NSC)
    Mutter: Tanchvil Visnai (NSC)

ID "Quintus Verginius Mamercus" (wie gehabt):

Vater: Mamercus Vibianus (NCS)
    Mutter: Larthia (NSC)

Gemeinsame Großeltern von "Gaius Verginius Tricostus" und "Quintus Verginius Mamercus" = Vater und Mutter der NSCs "Nethuns" und "Mamercus Vibianus":

Vater bzw. Großvater: Caile Mastarna (NSC)
    Mutter bzw. Großmutter: Larthia Palla (NSC)

ID "Caius Verginius Mamercus" (wie gehabt):

Vater: Quintus Verginius Mamercus
    Mutter: Trebia Phila (NSC)

Ich hoffe, das geht so in Ordnung.

/edit: Sorry, hatte einen etruskischen Namen falsch geschrieben.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Jetzt besser?

Hmmja, besser ist es.

:D

Also, erst mal vielen Dank für den (neuen?) Stammbaum und dafür, "Caius Verginius Mamercus" zum Sim-off-Verwalter der Gens gemacht zu haben. Ich mach dann hier auch mal mit dieser ID weiter.

Das Problem ist: In dem Stammbaum, der mir jetzt angezeigt wird, fehlt komplett die ID "Gaius Verginius Tricostus", immerhin Gründer der Gens. Der Spieler hinter dieser ID und ich hatten seinerzeit abgesprochen, dass "Tricostus" und "Mamercus" (also: "Quintus") Cousins sein sollten, auch im Forum dokumentiert hier: http://www.imperium-romanum.in…?postid=776796#post776796

Ich hatte dann, in Absprache mit dem Spieler hinter "Tricostus", auch einen entsprechenden Stammbaum gebastelt, der dann auch hier ins System eingepflegt worden war. Dieser Stammbaum scheint jetzt aber doch wohl futsch zu sein, oder? Leider habe ich selber auch keine Angaben mehr darüber, die alten PNs an "Tricostus" sind längst gelöscht, und falls ich mir was abgespeichert haben sollte, dann döst das auf irgend einem alten USB-Stick (welchem?) dem Bit-Rot entgegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr noch irgendetwas anderes, wo "Tricostus" drin vorkommt? Oder muss ich was Neues basteln, und wenn ja: Welche Angaben werden benötigt?

Danke bis hierhin!