Beiträge von Marcus Sergius Stephanus

"Nein, mein Kaiser. Es geht vielmehr um die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum. Die Hälfte der Amtszeit der amtierenden Magistrate ist um. Von daher sollten die Vorbereitungen für die nächsten Wahlen beginnen. Als Termin kämen in Frage Ante diem XII/XI KAL DEC (20./21.11.) oder ANTE DIEM V/IV KAL DEC. Daher wollte ich Euch fragen, für welchen Termin ich die Vorbereitungen veranlassen soll?,

sagte ich - aufgrund meiner Nervosität wahrscheinlich viel zu schnell. Außerdem hatte ich jede Ehrenbezeigung - außer einer kleinen Verneigung - vergessen. Alles in allem wohl kein rühmlicher Auftritt.

Ich schaute auch mal auf dem Sklavenmarkt vorbei, auch wenn die Preise hier meist deutlich über meinem Budget lagen. Ein Germane wurde mit bisher erträglichem Preis versteigert. Annaeus Florus musterte ihn, das war für mich ein gutes Zeichen, also bot ich mal mit, indem ich sagte:

"220!"

Zitat

Original von Germanica Aelia
    "Na, wenn ich ehrlich bin, ist mir Theater lieber als Hochzeiten...da ist meist nicht so ein Gedränge." :D

"Wenn man auf so einer Hochzeit aber mal am Rand auf einer Kline liegt und..",

ich nahm dem Sklaven, der gerade an uns vorbei marschierte einen Becher Wein ab, allerdings nicht ohne zu Aelia zu schauen, ob sie auch einen nehmen würde und ihr im gegebenen Falle einen zu reichen,

"..und es sich gut gehen läßt, kann man es auch auf einer Hochzeit sehr gut ertragen. Zumal es nicht uninteressant ist, zu sehen, wer hier mit wem spricht, jedenfalls für mich ist es nicht uninteressant - du bist wahrscheinlich schon borher nicht uninformiert.."

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XI KAL NOV DCCCLV A.U.C.

I. Roma

1.1 Politik/Verwaltung
    * Eine Ansprache des neuen Volkstribuns verlief zuhig und fast ohne Gegenrede, aber auch die Zustimmung fiel eher gering aus.
    * Die Kommunalwahlen, sowohl in Roma wie auch der ganzen Provinz Italia müssen nicht durchgeführt werden, da es genügend Ämter für die Kandidaten gibt.

1.2 Polizeiliches/Gerichte
    * In dem Fall gegen Scribonius Curio ist die Hauptverhandlung geschlossen worden und das Urteil wird in Kürze erwartet
    * Das seit längerem anhängliche Verfahren gegen Aelius Hadrianus hat einen neuen Iudex Prior, wird aber dennoch nicht vorankommen können.
    1.3 Promotiones
    * Aulus Tiberius Sititor ist zum Probatus bei den CU ernannt worden.
    * Im Cultus Deorum sind Gn Corvius Lunaris und L Caecilius Tacitus zu Discipuli Martialis erwählt worden
    * Vigiles: Lucius Cincinnatus, Carius Tutor und M Annaeus Metellus sind zu Probati der Vigiles und Caius Aurelius Corus zum Vigilius ernannt worden.
    1.4 Sonstiges
    Bei den Militärwettkämpfen der Russata hat es einige Entscheidungen gegeben. Das Pilumwerfen gewann L Aurelius Commodus, M Aurelius Antoninus hat das Bogenschießen für sich entschieden.

II. Ostia
    * Die Vexiliatio hat einige Schmuggler dingfest machen können.

III. Mantua

3.1 Verwaltung
    Die Planungen für ein Stadtfest sind wieder aufgenommen worden
    3.2 Militärisches
    Nach der Versetzung Sp Purgitii Maceris nach Germania hat der Caesar die Führung der Legio I übernommen und sich an die Amtsgeschäfte gemacht.

IV. Misenum
    Die Stadtverwaltung Miseni hat ihre Arbeit aufgenommen mit einem Projekt zum Vogelflug. Wahrscheinlich wurde dafür auch ein Gespräch mit Tib Annaeus Sophus, dem Auguren, geführt.
    M SERG STEPH QC F

Das wäre wirklich eine gute Sache. Das hätte nämlich - abgesehen von den immensen Einnahmen - auch noch den Vorteil, dass man wüsste, was im Senat passiert, dann bräuchten wir nicht mehr unsere Spitz..äh Informanten reinschicken.. :D

Etwas anderes..ich überlegte
    "Weisst Du das Theater ist eine meiner Leidenschaften, aber es bleibt kaum Zeit, an anderes kann man kaum denken. Wie gut, dass es Hochzeiten gibt."

"Wahrscheinlich gibt es bei den Senatssitzungen nichts zu essen!", sagte ich und verspeiste eine Olive, die mit irgendetwas gefüllt war.

"Ich kann auch nicht klagen. Mein Haus ist zwar etwas leerer geworden, aber da bin ich ja auch nur selten. Die Quaestur und dann schaue ich ja auch manchmal in der Regia vorbei, die Curia und so weiter. Aber mir gefällt das, arbeiten, essen, schlafen, arbeiten, essen...und so weiter! Gerade bin ich beim Essen", und aß noch eine dieser gefüllten Oliven.

Mir wurde das Gedränge etwas viel, so nahm ich mir etwas vom Buffet und ging an den Rand, da sah ich Germanica Aelia auf einer Kline ein paar Feigen essen. Das war eine nicht zu schlechte Idee sich etwas zurückzuziehen, so legte ich mich auf eine benachbarte Kline und sprach zu ihr:

"Aelia, schön Dich zu sehen! Diese großen Ansammlungen von wichtigen Leuten sind noch nicht so ganz mein Fall, da sah ich Dich hier am Rand und dachte, da ist jemand den Du kennst, da setzt Du Dich jetzt mal da zu und unterhälst Dich gut? Wie geht es Dir?"

"Salve werter Con-quaestor!
    Die Halbzeit unserer Amtszeit rückt näher und daher würde ich gerne eine Audienz mit dem Kaiser haben um mit ihm den Ablauf der nächsten Wahlen zum CH zu besprechen. Termine, Fristen etc."
    , sagte ich nachdem auch ich mich gesetzt hatte.

Ich hatte dem Opfer nur still zugeschaut und in meinem Innern für das Brautpaar gebetet. Ich hatte sehr gehofft, dass der Segen der Götter über dieser Verbindung stand. Daher lächelte ich freudig, als die Priesterin das positive Ergebnis verkündete.

Langsam füllte sich der Saal immer mehr. Bekannte und unbekannte Gesichter konnte ich entdecken. Ich beschloss zu Martinus zu gehen, mit dem ich dienstlich viel zu tun hatte und ihn nun auch einmal privat kennenzulernen gedachte.

"Salve Martine, schön Dich auch einmal privat zu sehen, wie geht es Dir?"