Beiträge von Marcus Sergius Stephanus

    Werter Amulius,
    wenn Du Dich nicht so leicht für eine gens entscheiden kannst, könnte es Dir vielleicht helfen zuerst die factio zu bestimmen.
    Danach könnte eine Entscheidungshilfe sein, zu überlegen, ob Du eher in einer gens sein möchtest, die schon groß und ausgebaut ist, oder lieber in einer (noch) kleinen, wo noch Entwicklung zu machen ist. Bei der ersteren bekommst Du vielleicht mehr Starthilfe, bei der letzteren kannst Du Dich vielleicht besser einbringen.


    Also: vielleicht konnte ich ja etwas helfen,
    vale.

    Das bescheidene Haus der gens Sergia betritt man durch die fauces (1), die an zwei taberna (2) vorbeiführt, von denen die linke noch unbenutzt und verrammelt ist, die rechte allerdings schon zum Kauf des Getreides aus der agricultura Sergii einlädt.
    Danach betritt man das atrium (3), in dessen Mitte sich ein schönes, wenn auch etwas altmodisches impluvium (4) befindet. Vom atrium kann man in das tablinum gelangen, Wohn-, Arbeits- und Empfangsraum zugleich, das entgegen der Gewohnheit nicht nach hinten - zum hortus (10) - geöffnet ist. Statt dessen erkennt man an der Rückwand ein Mosaik, das den Urvater der gens, Sergestus, zusammen mit Äneas darstellen soll. Die culina (6) grenzt an das triclinium (7) an, das momentan noch erstaunlich leer ist, aber in absebarer Zeit sicherlich der Ort reichhaltiger Gastmähler werden könnte. Das cubiculum des Pater familias (8) und die anderen cubicula (9) runden die Casa Sergia ab.


    Sicherlich entspricht diese Casa noch nicht dem, was in der urbs Roma heute modern ist, aber es ist doch möglich hier bescheiden und doch schön zu wohnen.

    Salve Amulius!


    Als Pater familias der Gens Sergia begrüße ich Dich herzlich im Imperium Romanum.


    Mit großer Freude würde ich Dich in meine Familie aufnehmen!


    Doch wünsche ich Dir, egal wie Deine Entscheidung sein möge, viel Freude und Erfolg im IR,


    mögen Dich die Götter segnen!
    Vale!
    Marcus Sergius Stephanus.


    Die Gens Sergia


    Der Urvater dieser geschichtsträchtigen Gens ist nach uralter Überlieferung Sergestus der Gefährte des Äneas, so dass wir zu den ältesten Familien zählen, und doch war unsere Geschichte nicht frei von Höhen und Tiefen.
    Der - bisherige - Höhepunkt ist in den frühen Zeiten der Republik, in denen wir so einige Magistrate zu verzeichnen hatten. Dann allerdings geht es zeitweise bergab. Die Annalen verzeichnen uns erst wieder als verarmte, aber aufstrebende gens in der Mitte des VI. seculi a.u.c.
    Doch kommt der Hochmut vor dem Fall: die Verschwörung des Lucius Sergius Catilina.
    Danach zerstreuen sich die Mitglieder der gens und später wird uns auch noch die patrizische Würde entzogen.


    Heute hat sich die gens gerade erst wieder in Rom niedergelassen und will sich vespieltes Ansehen wiederzurückgewinnen.
    Wie wir uns im Leben und Arbeiten des Imperiums wieder einbringen wollen, ist noch nicht entschieden - außer dass wir politisch in der Prasina angesiedelt sind.


    Wir haben aus der Vergangenheit für die Zukunft gelernt, unser Wahlspruch lautet daher:

    Ruinam praecedit Superbia


    Zitat


    Gens Sergia....interessant, äusserst interessant. So gab es ja mal einst einen mit Cognomen Catilina. Stammst du aus derselben Linie, wie jener?


    Die gens Sergia des Catilina war patrizischen Ursprungs und ihr Einfluss hat sich seit dieser conspiratio doch sehr verflüchtigt.
    Wir sind Plebejer. Obwohl es doch nicht auf Dauer zu verbergen bleiben wird, das in der grauen Vorzeit gewisse verwandschaftliche Verbindungen gab.