Beiträge von Marcus Sergius Stephanus

Diesmal ging ich selbst in den CP, schließlich hatte ich von dem Brief, den ich vor langer Zeit nach Germanien geschickt hatte, noch keine Antwort erhalten und diese Schreiben waren ungleich wichtiger.

Also trat ich ein und sprach gleich los:

Salve, zwei Eilbriefe einer nach Germania, einer nach Hispania, mit Quittung bitte!

An den Proconsul Provinciae Hispaniae
    Senator Publius Matinius Agrippa
    Regia Proconsulis
    Tarraco, HIS

M Serg Stephanus QC ProC ac Sen P Matinio Agrippae spd

Als Quaestor Consulum obliegt es mir die Vorbereitungen für die nächsten Wahlen zum CH durchzuführen.

Als Termin dafür wurden ANTE DIEM V/IV KAL DEC (27./28.11.) auf der Rostra in Roma verkündet. Durch die neuen Modalitäten erschien es mir sinnvoll Euch von diesem Termin zu informieren und Euch zu bitten für eine Verbreitung in Eurer Provinz zu sorgen, damit die Anreise für eventuelle Kandidaten rechtzeitig geschehen kann.

Aus dem Wahltermin ergibt sich gemäß COD UNIV § 39, 1, dass die Kandidaturen ab dem frühen Morgen der
    ID NOV DCCCLV A.U.C. (13.11.2005/102 n.Chr., 0:00)
    bis zum Ende des
    ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (19.11.2005/102 n.Chr., 23:59)
    auf der Rostra in Roma persönlich verkündet werden müssen. Dispensen, Privilegien oder Indulte können nur durch den Imperator Cäsar Augustus (der in dieser Periode auch die Pflichten des Consuls wahrnimmt) gewährt werden.

Vale!

Marcus Sergius Stephanus
    Quaestor Consulum

An den Legatus Augusti Pro Praetore Provinciae Germaniae et Legatus Legionis II
    Senator Spurius Purgitius Macer
    Lager der Legio II
    Moguntiacum, GER

M Serg Stephanus QC Leg ac Sen Sp Purgitio Maceri spd

Als Quaestor Consulum obliegt es mir die Vorbereitungen für die nächsten Wahlen zum CH durchzuführen.

Als Termin dafür wurden ANTE DIEM V/IV KAL DEC (27./28.11.) auf der Rostra in Roma verkündet. Durch die neuen Modalitäten erschien es mir sinnvoll Euch von diesem Termin zu informieren und Euch zu bitten für eine Verbreitung in Eurer Provinz zu sorgen, damit die Anreise für eventuelle Kandidaten rechtzeitig geschehen kann.

Aus dem Wahltermin ergibt sich gemäß COD UNIV § 39, 1, dass die Kandidaturen ab dem frühen Morgen der
    bis zum Ende des
    auf der Rostra in Roma persönlich verkündet werden müssen. Dispensen, Privilegien oder Indulte können nur durch den Imperator Cäsar Augustus (der in dieser Periode auch die Pflichten des Consuls wahrnimmt) gewährt werden.

Vale!

Marcus Sergius Stephanus
    Quaestor Consulum

Sim-Off:

40 Sesterzen an CP überwiesen

Nicht oft war ich bisher als Magistrat in der Öffentlichkeit aufgetreten, daher hatte ich noch ein merkwürdiges Ziehen in der Magengegend, als ich mit meinen Liktoren auf die Rostra zuschritt. Die Menschen machten mir Platz, wie es sich gehörte, so dass ich mir nicht mehr viele Gedanken machen konnte bis ich schon auf der Rostra stand und meine Stimme erhob:

"Hört Ihr Quirites hört!

Ich spreche zu Euch in meiner Funktion als Quaestor Consulum. Unser geliebter Imperator, der in diesen Tagen nicht nur wie gewohnt das Amt des Censors ausübt, sondern auch die Pflichten des Consuls, hat gemäß der Sitten unserer Ahnen und der Gesetze Roms die Termine für die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum festgelegt!

Es ist mir eine große Ehre diese nun Euch, der Stadt und dem ganzen Erdkreis, kundzutun:

ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLV A.U.C. (27.11.2005/102 n.Chr.) et
    ANTE DIEM IV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (28.11.2005/102 n.Chr.)
    .

Daraus ergibt sich, dass die Kandidaturen ab dem frühen Morgen der
    bis zum Ende des

hier auf der Rostra in der Urbs Aeterna verkündet werden können!

Mögen diese Wahlen für das ganze Imperium eine gute Zukunft bringen!

So. Das wäre geschafft, dachte ich bei mir. Jetzt müsste ich das ganze nur noch in den Provinzen bekannt machen..

"Mein lieber Florus, wir kennen uns nicht sehr lange und auch nicht sehr gut. Aber ich weiß, dass Du ein guter, pflichtbewußter Mann bist. Ich weiß, dass Dir und Deiner ganzen gens die Traditionen sehr wichtig sind. Das freut mich auch ich persönlich - und alle Mitglieder meiner gens sind den Göttern und Rom sehr loyal gestimmt. Wir sind sicherlich nicht so konservativ wie ihr - das Gegenteil ist wahrscheinlich der Fall, aber auch wir wollen das Gute bewahren und unsere römischen Werte und Traditionen sind gewiß ein Gutes. Und ich halte es für ein Glück, dass Deine Partei wieder erwacht ist, da gerade die Einheit in der Vielfalt die Stärke Roms ist.

Das war der eine Punkt, den es tatsächlich noch zu besprechen gab, den ich aber Dir überlassen wolltem wie und ob Du ihn in unser Gespräch bringst. Beim anderen zweifelte ich, ob es nicht etwas zu forsch sei ihn anzubringen, weil meine Bereitschaft schließlich von nichts abhängen soll, und ich ja auch niemanden in Verlegenheit bringen will, weder Dich noch sie. Aber da Du auch diesen nanntest, will ich mich mal nicht weiter zurückhalten: Wer ist "sie", wie heißt sie? Ist sie vielleicht gerade zufällig hier?"

Die Neugier, die ich -wohl überlegt- bisher zurückgehalten habe, kam nun heraus und meine Augen leuchteten.

"Gut. Überlegt es Euch. Mein Bereitschaft kennst Du nun. Ich denke Du wirst Dich so entscheiden, wie es am besten für Euch beide ist. Denn die Hauptsache ist ja wohl schließlich, dass ihr glücklich werdet und dass dennoch alles erfüllt wird, was erfüllt werden muss."

Wir waren durch das schöne Haus in einen ruhigen Garten gekommen. Ich genoß es jedesmal, wenn ich aus Roma rauskam, in einem ruhigen Garten zu sitzen, so antwortete ich:

"Du hast recht hier kann man gut reden - wenn ich es mal so einflechten darf: schön hast du es hier! - auch über Themen, die man besser nicht so laut bespricht..."

Dann überlegte ich - schließlich wusste ich nicht, ob ich überhaupt in Frage kommen würde - wie ich es am besten sagen könnte:

"Mein lieber Florus! Als ich diesen Aushang sah, kam mir ein Gedanke: Dem Florus muss man helfen, er hat soviel für Roma getan und tut es immer noch, da will ich meine Hilfe doch wenigstens anbieten! Ich weiß zwar nicht genau, wozu Du diese Hilfe benötigst, aber - ohne dass ich Gerüchte gehört hätte - lässt sich doch aus Deinem Gesuch einiges ableiten!"

Ich machte eine kurze Staupause, lächelte dabei wissend, und fuhr fort:

"Du suchst eine Gens für eine Person, sie soll wenigstens ungefähr Deinem Stand entsprechen, die Lex Canuleia, Du bist unverheiratet, solche Dinge könnte man denken, wenn man will..."

Dann schaute ich ihn wartend an.

"Salve Quaestor",

erwiderte ich,

"Ich ging über die Trajansmärkte in Rom und wunderte mich nicht wenig, da ich einen Aushang von Dir sah. Da ich heute in meinen Agenden eine gewisse Lücke sah, dachte ich mir, dass ein Ausflug nach Mantua nicth schlecht wäre, zumal ich Dich wegen dieses "Aushanges" doch einmal sehen wollte.

Die Sache war nach dem Stil des Aushanges nicht undelikat, so war es besser hier an der Tür nicht deutlich davon zu sprechen.

Sim-Off:

Ein paar Bemerkung am Rande:

(1) Wir sollten über Misenum in einem anderen Thread diskutieren, da außer den früheren Mitgliedern der Curia niemand weiß, was hier gesprochen wurde.

(2) Tatsächlich sollten wir uns überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, die Städte (wie Misenum) so darzustellen, dass sie halb verkommen sind und nichts enthalten was nicht gespielt wird, wahrscheinlich wohl nicht.

(3) Wir könnten uns auch überlegen, ob wir simon und off hier in der curie trennen

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Die Meinung wird sicher die gleiche wie vor den Wahlen sein...die Wahlen sind nur eine Nebensache.

Richtig. Dennoch möchte ich schon mal erwähnen, dass ich es gut finde, dass in Misenum etwas passiert!

Zitat

Ich denk du solltest uns mal die aktuelle Situation von Misenum schildern, viele unter uns sind ja neu und hatten mit Misenum wenig zu tun.

Auch richtig.

An Senatorin Aelia Adria
    Rectrix Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis

M Serg Stephanus QC Aeliae Adriae Sen ac Rec SAPAD spd

Als Termin dafür wurden ANTE DIEM V/IV KAL DEC (27./28.11.) ins Auge gefasst. Ich möchte - wie viele meiner Vorgänger - herzlich dazu einladen, das Kursprogramm der Schola darauf einzurichten, dass die Ergebnisse eventueller Kurse fristgerecht (für Kandidaturen eine Woche vorher) vorliegen.

Wenn dies nicht möglich sein kann bitte ich um baldmöglichste Rückmeldung.
    Vale!

Marcus Sergius Stephanus
    Quaestor Consulum