Das klang vernünftig, daher nahm ich mir einen Becher füllte ihn mit Wein und nahm auch einen Schluck und wartete, was Martinus nun sagen würde..
Beiträge von Marcus Sergius Stephanus
-
-
"Kurz, prägnant, ehrlich! So schätze ich Dich, Messalina! "
-
Ich nahm mir ein paar Trauben und hörte aufmerksam und gespannt zu, brannte ich doch förmlich darauf zu meinen ersten Amtshandlungen zu kommen..
-
Zitat
Original von Quintus Caecilius Aventurinus
"Hmm... Du erledigst ja immerhin weiter einen Teil der Arbeit mit. Ich werde dafür sorgen, daß du für diese Arbeit einen finanziellen Ausgleich erhältst.""Aventurine, das muss man Dir lassen, Du bist wirklich ein Chef, der an seine Untergebenen denkt, was man von Lieben Anderen Problematischen Personalchefs nicht sagen kann, wenn Du verstehst, wen ich meine.."
-
Ich vertraute Falco und seinem Urteil - auch in der Sache mit Curio,
Deswegen ich!
-
Wenn ich ehrlich zu mir war musste ich mir eingestehen, dass solche Wettkämpfe nicht gerade mein Herz erfreuten, aber als Magistrat Roms hatte ich einen guten Platz von dem ich gut sehen und gut gesehen werden konnte...
So begab ich mich an den entsprechenden Platz und schaute mehr auf die Leute in meiner Nähe als auf den ersten Kampf, aber nur so, dass es nicht alle merkten.
-
Der Kaiser war so, wie man über ihn redete. Er wusste, was seine Leute bewegte. So sagte er mir das, was ich zu fragen wünschte, so dass ich ihm nur sagen konnte
"Ja, mein Kaiser! Habt Dank, mein Kaiser!"Dann schaute ich zu Martinus und Florus und wartete, ob und wohin sie sich in Bewegung setzten.
-
RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
ANTE DIEM V ID OCT DCCCLV A.U.C.
I. Roma1.1 Politik/Verwaltung
* Die neugewählten Magistrate haben ihren Amtseid geleistet und sind zu ihrer Antrittsaudienz beim Kaiser geladen
* Der Wahltermin für die Kommunalwahlen wurde bekanntgegeben.1.2 Polizeiliches/Gerichte
Der neue Prätor L Aelius Quarto hat sich mit Schwung an die Amtsgeschäfte begeben, ebenso hat T Helvetius Geminus als Quaestor Sacri Palatii einiges weitergebracht:
* Ein Verfahren wegen Rechtsbeugung gegen Fl Messalina Oryxa wurde eingestellt.
* In einem ähnlcihen Verfahren gegen M Didius Falco werden die Ermittlungen aufgenommen.
* In der Anzeige gegen D Matinius Ignotus wegen Volksverhetzung wurde die Hauptverhandlung anberaumt.
* In den Prozess gegen C Scribonius Curio scheint Bewegung gekommen zu sein, auch wenn das Gericht sich erst einmal vertagt hat.1.3 Promotiones
* M Helvetius Geta ist als Centurio zu den CP versetzt worden
* Im Cultus Deorum sind Tiberia Claudia zur Flaminica Minervalis, Ti Iulius Imperiosus zum Discipulus Martialis und Tib Annaeus Sophus zum Augur erwählt worden1.4 Sonstiges
Auf dem Marsfeld haben die Militärwettkämpfe der Russata begonnenII. Ostia
* Das Sanierungsprojekt für den Mercurius-Tempel in Ostia scheint langsam zu in genauere Planungen zu kommen.III. Mantua
3.1 Verwaltung
Die Verwaltung Mantua berät über die Schaffung eines mantuanischen Religionskalenders.
3.2 Baumaßnahmen
Für die Baupläne sind M Corvius Flavian und Herius Vesuvius Claudius mit einer Phalera ihrer Legion ausgezeichnet worden.IV. Misenum
Nach einer längeren Besprechung mit dem ehrenwerten Legatus Augusti Pro Prätore und dem Comes ist Aurelia Deandra zur Interims-Magistrata in Misenum ernnant worden.M SERG STEPH QC F
-
Ich war verwundert, dass mich der Kaiser vor der Audienz zu sich bat, trat aber gehorsamst und demütig vor und sagte:
"Ja, mein Kaiser!"
-
"Ja! Eure Nachricht hat mich erreicht. Ich wäre später noch auf Dich zu gekommen, um Dir zu sagen welch große Ehre es für mich ist das Amt des Zeugen bei Eurer Hochzeit zu übernehmen. Und wenn ich ehrlich bin: es hat mich sehr überrascht und gefreut!"
-
Ein Scriba aus einem der Nachbaroffizien kam herein:
"Salve! Ich habe hier einen Brief des Magister Scriniorum an den Senator Meridius im Lager der Legio IX in der CCAA"
M Serg Steph venerabili Mx Decimo Meridio s.p.d.Ich wende mich mit einer kurzen Frage in meiner Funktion als Mag Scriniorum der Regio Italia (dessen Agenden ich als QC weiterführe) an Euch. Euer Scriba Personalis Tertius Iulian hat sich an die Italische Regionalverwaltung gewandt mit der Bitte um die Verleihung der Bürgerrechte. Daher wende ich mich an Euch mit der Frage, ob ersich in Eurem Dienst als würdig erwiesen hat, Bürger des glorreichen Roms zu werden?
Über eine kurze Antwort an das officium magistri scriniorum in Roma wäre ich sehr dankbar.
Vale.
-
Ich hoffte nicht der letzte zu sein, beeilte mich daher und kam rein, sah den Kaiser noch nicht, war darüber fast erleichtert und begrüßte daher alle anwesenden gleichermaßen:
"Salvete"
-
-
-
-
"Hervorragend! Ich werde dann alles nötige in die Wege leiten und Euch dann informieren lassen. habt Ihr sonst noch Fragen?"
-
EIgentlich braucht Ihr nicht mehr zu tun. Ich werde mich erkundigen und dann Euren Fall dem Legatus Augusti Pro Prätor vorlegen. Wie können wir Euch dann erreichen, um Euch das Ergebnis kundzutun?
-
Bin bis Sonntag Mittag in der Wüste..
Und dann bekommt der EL..ah..PePe auch wieder einen Bericht von mir.
-
Hey Messi! Schön Dich zu sehen äh zu lesen!
-
"Salve! Gut, dass Ihr kommt. Ihr seid hier wenigstens nicht wirklich falsch. Normalerweise müssten die Stadtmagistraten dem Provinzstatthalter die entsprechenden Peregrini vorschlagen. Ihr seid aber in Roma und hier gibt es keinen Duumvir, der das machen könnte. Da ist es sehr gut, dass Ihr hier Euch meldet, wenn die entsprechenden Fristen erfüllt sind."
Ich rief einen Scriba, der mir die Akte brachte. Ich blätterte kurz und sagte dann:
"Da das der Fall ist, werden wir die Sache und Eure Würdigkeit prüfen und - wenn Ihr würdig seid - dem Legatus Augusti Pro Praetore vorschlagen die Sache ihren Gang gehen zu lassen und Euch die Bürgerrechte zu verleihen. Ich denke Ihr könnt damit in der nächsten Woche rechnen. Ist es Euch recht, wenn ich Senator Meridius frage, wie er Euch einschätzt?"