Herein!, sagte ich als ich das Klopfen hörte.
Beiträge von Marcus Sergius Stephanus
-
-
"Das stimmt: Fähige Leute sind überall knapp, sogar in der besten Verwaltung des Imperiums"
,sagte ich um einen Themawechsel ins fast dienstliche vorzubereiten, den ich vollzog, indem ich sprach:
"Nicht, dass ich mich irgendwie beschweren wollte, ich bin ein genügsamer Mensch musst Du wissen, aber eine Sache ist mir aufgefallen - die ich freilich schon vorher wusste: Jetzt als ehrwürdiger Magistrat Roms muss ich deutlich bescheidener leben als vorher. Nicht, dass ich ins Armenhaus gehen müsste, aber immerhin."
-
"Das wäre wohl am schnellsten, aber wollen wir es nicht lieber in einen Bericht zusammenwerfen. Obwohl eigentlich hast Du recht. Er unser Legatus Augusti Pro Praetore möchte Berichte haben, dann kann er ja auch zwei bekommen: de rebus factis und de rebus famigeratis, obwohl Dich das in eine gewisse Ecke stellen würde" ,
sagte ich zu Aelia.
-
Ich wollte fragen, wann wer wem was wie auf den Schreibtisch legt., sagte ich stolz auf mich fünf-W-Fragewörter zu kennen.
-
Gut wie organisieren wir uns, Aelia?
-
"Ach ja der Mercurius-Tempel. Sehr gut, wenn das vorankommt. Dann hat die Provinzkurie auch mal eine Sache durchgezogen. Sehr schön.
"Auch wenn es sicherlich nicht einfach ist einen 'fähigen' Priester abzuordnen, da es da nur wenige gibt."
Sim-Off: Jedenfalls sim-on. Nebenbei: ich war kurzem RL in Ostia und mir schien , dass der wirklich wesentliche Tempel für den Handel in Ostia der Ceres-Tempel war. Aber gut.
-
Ich betrat wieder einmal den Tempel in der Hoffnung auf einen Priester zu treffen, auf dass ich meinem Gott opfern könnte. Also wartete ich und gab mich meiner devotio hin.
-
Wenn es meine vielfältigen Pflichten erlauben, werde ich sicherlich anwesend sein
Dann prostete ich ihm nocheinmal zu.
"Doch sag, wenn es nicht von zu hoher Geheimhaltung ist, was führt Dich zu Glaucia?"
-
"Nach ihrem Charakter. Ich fühle mich durchaus geeigneter für diese offiziellen Geschichten, während Aelia ein gutes Händchen in Gerüchten, etc. hat. Das könnten wir nützen, oder?", sagte ich nun wieder freundlicher.
-
"Von mir aus abwechselnd. Aber ich könnte mir auch eine Aufteilung vorstellen.", sagte ich -merkwürdig kurz angebunden.
-
Steht denn schon ein Termin für Eure Hochzeit fest? Ich hoffe, es gibt ein rauschendes Fest!
-
Ja. Ähm. Ich bin da wohl nich tunschuldig daran. Ich hatte Aelia versprochen mich darum zu kümmern, doch dann war da der Wahlkampf. und..hm nun ja. Tut mir leid.
-
Ich hatte während meines Wahlkampfes meine Pflichten hier etwa sschleifen sehen, aber jetzt saß ich gerade hier und ordnete meine Angelegenheiten, als der Comes rein kam, also sagte ich zu ihm:
"Salve!"
-
Der Sklave kam zurück mit dem Wein, etwas Wasser zu verdünnen und zwei Bechern für uns. Nachdem er uns eingeschenkt hatte erhob ich das Glas prostete Aventurinus zu und sagte:
"Doch jetzt lass uns die schweren Themen der Politik beiseite schieben und uns an dem ergötzen, was die Götter für unsere Entspannung und unsere Freude gemacht haben."
Und ich trank einen Schluck. Und freute mich über diesen guten Wein und über die Gesellschaft von Aventurinus, den ich bisher zumeist dienstlich getroffen hatte.
-
Ich denke, wir können der Albata(bzw. Aurelia Deandra) ja nichts verwehren. Ich würde ihnen aber auch keine Versprechungen machen, außer dass wir Mantua unterstützen. Wenn sie Leute nach Misenum schicken ok. Aber gleichzeitig sollten wir alle mal überlegen, ob er/sie Leute kennt, die ein anderes Profil für Misenum geben könnten
-
"Dann ist es wohl kein Wunder, dass Du hier wartest, denn Glaucia ist gerade nicht im Haus, wird aber jeden Moment wiederkommen.",
sagte ich gerade als der Sklave reinlugte und eben genau dies melden wollte, da er gerade da war sprach ich zu ihm:
"He, bring uns vom Wein, aber nicht den für die Clienten, sondern den für die Freunde, ja!",
dann wieder zu Aventurinus gewandt:
"Vielen Dank für Deine Glückwünsche. Ja vorerst verliert Ihr einen Mitstreiter in der Regia. Aber wahrscheinlich nur vorerst. Es ist ja für einen Grünen sehr schwer die zweite Stufe des CH zu erringen. Um so wichtiger also, dass ich einen guten Quaestor abgebe, weil es ja wahrscheinlich das einzige Mal ist, das ich im ehrenwerten CH Rom dienen kann. Deine bezaubernde Verlobte - zu der ich Dir auch nur gratulieren kann - durfte dies ja schon einige Male spüren..
-
Anstatt des Sklaven oder Glaucias kam ich in die Bibliothek und war zunächst etwas erstaunt meinen "noch" Chef hier zu sehen, so dass ich sagte:
"Salve, Aventurine! Was führt Dich hierher? Warum hat mich niemand benachrichtigt, dass Du hier bist, und warum hat Dir niemand einen guten Wein angeboten?
-
Dann kommt doch herein, verehrter Comes. Ich werde Dominus Glaucia suchen. Vielleicht wollt ihr in der Bibliothek warten., sagte der Sklave und führte den Comes in die Bibliothek.
-
Aus Mantua zurück war ich in der Kurie gewesen. Kurz darauf hatte mich das Wahlergebnis erreicht. Es hatte gereicht. Ich würde nun bald Quaestor sein. Den Göttern sei Dank - und den Wählern. Es würde viel Arbeit auf mich zu kommen, so dass ich mich erst einmal ausruhen wollte.
-
Sehr gute Nachricht! Wir denken weiter an Dich!