Beiträge von Marcus Sergius Stephanus

Salve Gemite!

Du hast Dich ja wohl schon entschieden, so dass ich hier jetzt keine Werbung für meine kleine gens Sergia mehr machen muss, auch dass die factio Praesina tolerant und weltoffen ist weißt Du wohl schon!

Ich heiße Dich aber herzlich Willkommen und wünsche Dir viel Spaß hier im IR!

Vale!

"Leider noch keine konkreten. Wir sollten aber vielleicht bei unserer großartigen Kultur ansetzen. Wer hat den Provinzen all das gebracht, was sie haben? Wir römische Römer aus Rom. Roma: Mittelpunkt des Universums und unsere civitates sind am nächsten dran...oder so etwas. Wenn wir in diese Richtung werben, muss hier aber auch was los sein. Wir sollten die Künste mehr fördern. Das Theater. Die Dichtkunst, all unsere Großen Künstler. etc.

Stephanus begann etwas sich in Rage zu reden und unterbrach daher seinen Redefluss um ihn mit einem Tropfen Wein zu stillen.

...aber die Kampagne sollte noch besser geplant werden. Ich werde mal mit einem Begrüßungspapyrus anfangen.

Noch einen Schluck Wein trinkend, sprach er zum Comes, indem er sagte:

"Ich werde mich mal an so einem Begrüßungspapyrus für Neubürger versuchen. Aber ihr habt recht wir brauchen noch weitere Maßnahmen. Zum Beispiel wäre es nötig, die Einträge im Tabularium zu verbessern und dort auch Beschreibungen der Civitates einzufügen, etc. mit bunten Bildern natürlich. Aber damit würden wir auch nur den Hispaniern nachziehen. Wir bräuchten noch irgendetwas neues, attraktives, irgendetwas, das das Leben Leben unserer Provinz wiederspiegelt. Wir brauchen ein neues Image für Italia..."

"Sehr gut", dachte ich bei mir,"der Comes weiss, dass es nichts besseres gibt um die Phantasie zu beflügeln, als ein oder zwei Becher vom guten vinum", und begann dann meine Ideen kundzutun:

"Wisst Ihr, o Comes, mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit die besten Leute nach Hispania abwandern oder sich von vornherein dort melden. Wir müssen Italia attraktiver machen. Wir müssen stärkere und bessere Werbung machen, sowohl für die einzelnen Städte, als auch für unsere Provinz als ganzes. Zum Beispiel dies ganze Gerede vom schönen Wetter in Hispania, aber auch das hervorragende Papyrus was die Hispanier den Neubürgern in die Hand geben. Ich denke, da müssen wir mehr tun."

"Für Magistratswahlen fehlen noch Bürger, aber nicht für die Provinzialcurie. Das sind Wahlen ausgeschrieben worden. Da könntet Ihr kandidieren. Da es um zwei Sitze geht, wäre es sicherlich gut, wenn es ein Civis und ein Soldat wären, die gewählt werden. Ich denke, das wäre doch schon mal etwas.

"Gerne ab sofort!"

Stephanus überlegte, es wäre sicherlich gut, wenn Marcellus in Italia bliebe, solche Leute kann man hier gebrauchen.

"Wisst Ihr, ich denke, dass Ihr bis zu den Wahlen zur Provinzcurie das Bürgerrecht bekommen werdet. Vielleicht solltet Ihr hier bleiben und für Mantua kandidieren.."

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    Halte Dich besser an die Gentes Didia, Ferria oder Sergia. Die sind lustiger.

Weise gesprochen.

Sulla: Ich bin momentan der Magister Scriniorum der Regio Italia. Das ist ein ziemlich guter Posten in der Verwaltung. Ich bin hauptsächlich dafür da, Berichte über die Ereignisse in der Regio zu schreiben, man verdient eigentlich ganz gut.

Salve Sulla,

auch wenn ich - und meine kleine gens Sergia - gegen Didia Aelia nur schlechte Karten habe, möchte ich sie Dir dennoch wärmstens ans Herz legen. Alle Karrieren sind gerne gesehen und wir sind in der liberal-progressiven Praesina.

Für die Wohnortwahl möchte ich nur anmerken, dass Italia neben dem besseren Wetter (in Hispania liegt gerade Schnee und im Sommer ist es unerträglich) auch andere interessante Vorteile hat. So sind die Städte Ostia, Misenum und Mantua sehr interessant und gerade im Aufschwung begriffen. Außerdem liegt im Herzen Italiens das Herz und der Nabel der Welt: Roma, die urbs aeterna.

"Mein guter Marcelle! Habt Dank für den köstlichen Wein! Ah, da kommt ja auch mein Sklave mit den Kleinigkeiten..

Ihr fragt nach Hispania. Ich muss gestehen, dass ich persönlich noch nicht dagewesen bin. Aber es soll wunderschön sein.

Mich wundert allerdings, dass es in letzter Zeit so viele Leute nach Hispania zieht. Das kann ich im letzten nicht verstehen. Hispania mag noch so schön sein, aber die urbs Roma ist und bleibt der Nabel der Welt.

Doch warum fragt Ihr?"

"Ja, kommt nur herein, er erwartet Euch im Tablinum"

Der Sklave führte Marcellus ins Tablinum, in dem Stephanus saß und über einigen Aufstellungen saß. Als er Marcellus hereinkommen sah, stand er sogleich auf und begrüßte seinen Gast.

"Salve Marcelle! Schön, dass Ihr es so schnell habt einrichten können, kommt doch herein, setzt Euch..

Und Du, Lyde! Hol uns ein paar Oliven, Brot und etwas Käse!"

Am nächsten Morgen schlenderte ich durch die Regia schwätzte hier mit einem Sklaven, dort mit einem Scriba und machte mich so auf die Sucher nach Informationen. Nach einiger Zeit betrat ich dann wieder den Vorraum des Officium des Comes. Da ich nicht wusste, ob er da war, sprach ich den Scriba an, der auf Besucher wartete, um sie dem Comes anzukündigen:

"Guten Morgen, guter Scriba. Sag ist der Comes schon im officium erschienen? Wenn ja kündige mich bitte an. Es geht um einige Ideen zur Förderung der Regio. Wenn nicht sag ihm Bescheid, dass ich in meinem officium sitze und darauf warte, dass er mich empfängt. Danke!"

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLV A.U.C..

CAPUT I: De insurrectione Laecae
    Der Erkundungstrupp unter L. Aurelius Commodus ist wieder ins Feldlager der Legio I in Misenum zurückgekehrt. Er berichtet, dass zwei Legionen den Verrätern in Italia zur Verfügung stehen. Grumentum müsste schon gefallen sein und der Feind jetzt in Richtung Capua ziehend. Von dort aus wird nun der Gegenschlag geplant, während der wackere Commodus mit seinen Männern auf eine geheime Mission geschickt wird.
    Es soll auch außerhalb von Grumentum erste Zusammenstöße mit Kaisertreuen gegeben haben.

Sim-Off:

Grumentum ist am A.D. X KAL MAR gefallen. Laeca ist zufrieden und will nun Richtung Capua weiterziehen.
    Valus ist in ein Gefecht mit Stadtwachen verwickelt worden, von denen einer entkam und inzwischen die Truppe um Corvus erreicht hat.

CAPUT II: De factis in Regione nec in urbe nec in civitatibus
    -Für den ANTE DIEM III ID MAR und den PRIDIE ID MAR DCCCLV A.U.C. sind Wahlen für die Provinzialcurie angesetzt worden.
    - Auf dem Landsitz des Senators Cic. Octavius Anton sind die Praetoren zu einem informellen convivium zusammengekommen

Sim-Off:

Dort werden neben einem Wildschwein auch die neuen LAPP von Italia und Hispania verspeist. Insbesondere die Auswahl der Mitarbeiter (sowohl in ITA als auch in HIS), wie auch die allgemeine Befähigung der LAPP von Hispania werden in Zweifel gezogen.

- Cic. Octavius Anton zieht sich aus dem öffentlichen Leben zurück.

CAPUT III: De urbe
    - de rebus publicis vel privatis
    - Eine Flotte, die Brot für die Urbs bringt ist aus Hispania eingetroffen.
    - Ein Festmahl des C. Ferrius Magnus wird wohl nicht nur der Ort des Wiedersehens der inzwischen geschiedenen Adria Germanica und M.Vinicius Hungaricus, sondern - wie man annehmen kann - auch ein Ort für politisches Gerede und Ränkelspiel

Sim-Off:

Med. Germanicus Avarus und Hungaricus munkeln und sprechen über verschiedene Attentatsversuche auf den Möchtegern-Usurpator Laeca

- de rebus iuridicialium: Die Quaestorin Sinona Vesuvia protestiert gegen die Beendigung der Verhandlung, in der sie gegen G. Scribonius Curio geklagt hatte.
    - de rebus militaribus
    G. Vinicius Marcellus ist zum Optio Coh.Praet. ernannt worden, er wird das Kommando über die kaiserlichen Wachmannschaften übernehmen.
    - de rebus Deorum
    Das lustrum des Alt-Censors Anton konnte zuerst auf Grund der Nicht-Anwesenheit des Pont.Max., welcher das lusturm nicht im Tempel des Mars Ultor abgehalten wissen möchte durchgeführt werden. Dann schloss der kommissarische Leiter des CD wegen der ferialia für den heutgien Tag alle Tempel.

CAPUT IV: De civitatibus regionis nostri
    Ad Ostiam:
    -Für den ANTE DIEM III ID MAR und den PRIDIE ID MAR DCCCLV A.U.C. sind Wahlen für das Amt des Magistratus angesetzt worden.
    -Bis auf weiteres hat Aurelia Deandra eine Initiative gestartet, um der Stadt Halt zu geben - gerade in diesen Krisentagen.
    -T. Aurelius Antoninus, der noch vor einigen Tagen die ominöse Sitzung in der Curie anberaumt hatte, geht in den Freitod.
    -Im Hafen läuft unter dem Kommando von G. Porcius Phoca eine Flotte gefüllt mit Getreide und Brot ein, die der Hungersnot in Roma abhelfen soll.
    Ad Mantuam: nihil referabile
    Ad Misenum:
    Für den ANTE DIEM III ID MAR und den PRIDIE ID MAR DCCCLV A.U.C. sind Wahlen für das Amt des Magistratus angesetzt worden.

M SERG STEPH MAG SCRIN ITA F

Sim-Off:

/edit: Flottenereignis Ostia/Roma hinzugefügt

"Sehr gut, werter... mir fällt auf, dass wir uns noch gar nicht vorgestellt haben. Mein Name ist Marcus Sergius Stephanus und ich bin der Magister Scriniorum der Regio Italia. Ihr seid ein Sabbatius...wartet mal...ich habe Euren Namen auf einem Antrag auf eine Zuzugsprämie für Mantua gelesen, Marcellus nicht wahr..

Ich schaute ihn einen Moment an.

...Publius Sabbatius Marcellus! :D

Machen wir doch dieses Geschäft und kommt mal in der casa Sergia vorbei hier in Roma, dann können wir mal Euren Wein und meinen Falerner vergleichen!

" Weitere Vorschläge..ich denke, wir könnten nach dem nächsten Bericht, will sagen - morgen - mal darüber sprechen. Wenn Ihr mich aber kurz entschuldigt..."

...ich verließ kurz das officium meines Chefs und ging in mein eigenes. Dort nahm ich mir ein papyrus und begann schnell zu schreiben...

Aufstellung der zivilen Einwohner der Städte Misenum und Mantua in Bezug auf die Auszahlung der Zuzugsprämie.
    Ebenso von Ostia.

Misenum
    Remus Caecilius Lapsus
    Marcus Germanicus Disputator
    Marcus Sergius Stephanus
    je 100 Sz.

Mantua
    Publius Sabbatius Marcellus
    50 Sz. jetzt und 50 weitere nach Erlangung der Bürgerrechte

Ostia
    Aurelia Deandra
    Marius Aurelius Iustus
    Marcus Licinius Latinius
    je 100 Sz.

Tib. Cadior
    Miros ??
    50 Sz.

M.Serg.Steph MAG SCRIN REG ITA f.

Nach Fertigstellung dieser Aufstellung ging ich sofort wieder zurück, um dem hoffentlich verblüfften Comes meine Arbeit zu zeigen...

"So, werter Comes, hier habt Ihr die Aufstellung"