RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLV A.U.C..
CAPUT I: De insurrectione Laecae
Der Erkundungstrupp unter L. Aurelius Commodus ist wieder ins Feldlager der Legio I in Misenum zurückgekehrt. Er berichtet, dass zwei Legionen den Verrätern in Italia zur Verfügung stehen. Grumentum müsste schon gefallen sein und der Feind jetzt in Richtung Capua ziehend. Von dort aus wird nun der Gegenschlag geplant, während der wackere Commodus mit seinen Männern auf eine geheime Mission geschickt wird.
Es soll auch außerhalb von Grumentum erste Zusammenstöße mit Kaisertreuen gegeben haben.
Sim-Off:Grumentum ist am A.D. X KAL MAR gefallen. Laeca ist zufrieden und will nun Richtung Capua weiterziehen.
Valus ist in ein Gefecht mit Stadtwachen verwickelt worden, von denen einer entkam und inzwischen die Truppe um Corvus erreicht hat.
CAPUT II: De factis in Regione nec in urbe nec in civitatibus
-Für den ANTE DIEM III ID MAR und den PRIDIE ID MAR DCCCLV A.U.C. sind Wahlen für die Provinzialcurie angesetzt worden.
- Auf dem Landsitz des Senators Cic. Octavius Anton sind die Praetoren zu einem informellen convivium zusammengekommen
Sim-Off:Dort werden neben einem Wildschwein auch die neuen LAPP von Italia und Hispania verspeist. Insbesondere die Auswahl der Mitarbeiter (sowohl in ITA als auch in HIS), wie auch die allgemeine Befähigung der LAPP von Hispania werden in Zweifel gezogen.
- Cic. Octavius Anton zieht sich aus dem öffentlichen Leben zurück.
CAPUT III: De urbe
- de rebus publicis vel privatis
- Eine Flotte, die Brot für die Urbs bringt ist aus Hispania eingetroffen.
- Ein Festmahl des C. Ferrius Magnus wird wohl nicht nur der Ort des Wiedersehens der inzwischen geschiedenen Adria Germanica und M.Vinicius Hungaricus, sondern - wie man annehmen kann - auch ein Ort für politisches Gerede und Ränkelspiel
- de rebus iuridicialium: Die Quaestorin Sinona Vesuvia protestiert gegen die Beendigung der Verhandlung, in der sie gegen G. Scribonius Curio geklagt hatte.
- de rebus militaribus
G. Vinicius Marcellus ist zum Optio Coh.Praet. ernannt worden, er wird das Kommando über die kaiserlichen Wachmannschaften übernehmen.
- de rebus Deorum
Das lustrum des Alt-Censors Anton konnte zuerst auf Grund der Nicht-Anwesenheit des Pont.Max., welcher das lusturm nicht im Tempel des Mars Ultor abgehalten wissen möchte durchgeführt werden. Dann schloss der kommissarische Leiter des CD wegen der ferialia für den heutgien Tag alle Tempel.
CAPUT IV: De civitatibus regionis nostri
Ad Ostiam:
-Für den ANTE DIEM III ID MAR und den PRIDIE ID MAR DCCCLV A.U.C. sind Wahlen für das Amt des Magistratus angesetzt worden.
-Bis auf weiteres hat Aurelia Deandra eine Initiative gestartet, um der Stadt Halt zu geben - gerade in diesen Krisentagen.
-T. Aurelius Antoninus, der noch vor einigen Tagen die ominöse Sitzung in der Curie anberaumt hatte, geht in den Freitod.
-Im Hafen läuft unter dem Kommando von G. Porcius Phoca eine Flotte gefüllt mit Getreide und Brot ein, die der Hungersnot in Roma abhelfen soll.
Ad Mantuam: nihil referabile
Ad Misenum:
Für den ANTE DIEM III ID MAR und den PRIDIE ID MAR DCCCLV A.U.C. sind Wahlen für das Amt des Magistratus angesetzt worden.
M SERG STEPH MAG SCRIN ITA F