Beiträge von Marcus Sergius Stephanus

"Gerne nehme ich noch einen Schluck Wein!"

Ich sah diesen Händler an. So voller Elan und doch mit einer gewissen Traurigkeit. Bald würde seine gens sicher das Bürgerrecht verliehen bekommen und dann könnte er so richtig loslegen...

Mein Freund, es wird nicht mehr lange dauern. Ihr habt doch Verwandte, die in Misenum den notwendigen Dienst bei der Classis leisten, oder? Nach diesen Wirren um diesen Usurpator, wird Eure gens bestimmt das Bürgerrecht bekommen..und dann kann es auch schon losgehen - für Mantua, Italia und Rom...

Ich überlegte, wie ich diesem guten Mann - der so köstlichen Wein herstellen konnte, helfen könnte...

"Wisst Ihr, mir schmeckt Euer Wein. Wie wäre es, wenn Ihr mir jede Woche 5 Amphoren liefern würdet?"

jipp. ich kann ja verstehen, wenn sie sagen, im krieg gibts keine produktion, aber dann sollte man auch keine erhaltungskosten zahlen. wurde es eigentlich irgendwo gesagt, dass es keine prod während des bürgerkriegs gibt?

PHOENIX - die Dattel, der Genuss

Auch in diesen schweren Zeiten ist und bleibt es wichtig, sich auch einmal genüsslich zurückzulehnen, die Augen zu schließen und zu träumen. Zu träumen von Frieden, Freiheit und Genuss. Was kann einem da besseres passieren als eine süße, saftige, sonnengereifte Dattel.

PHOENIX - eine Symphonie des Genusses

"...Da fällt mir gerade etwas ein, wenn ich es an Euch herantragen darf. Ihr habt ja Magistratswahlen in Ostia ausgeschrieben - in einem Monat, nicht wahr?

Vielleicht solltet man für die Übergangszeit so etwas wie einen oder besser gesagt eine kommisarische Magistratus ernennen. Die Bürger scheinen sehr verunsichert. Ja es hat sogar schon so etwas wie eine Demonstration gegeben.

Mir scheint Aurelia Deandra hat sich mit einigen Bürgern zu einer - sie nennt es Bürgerinitiative - zusammengeschlossen um den Laden am Laufen zu halten. Wir sollten sie mit der entsprechenden potestas ausstatten."

"Gut. Ich werde versuchen den inoffiziellen Teil noch etwas auszubauen. Allerdings werde ich dazu noch einige Zeit brauchen, um...Kontakte herzustellen.

Sim-Off:

Um genau zu sein, die vom LAPP geforderten Kategorien, Gerüchte und nur sim-off-bekannte Ereignisse erfordern, wenn man es gut machen will, ziemlich viel Nachdenken. Aber mit ein wenig Übung wird das schon

"Und zum anderen Punkt. Ja ich denke, dass es möglich ist die Berichte jeweils Dies Lunae und Dies Veneris einzureichen - jedenfalls im Normalfall.

Gibt es sonst noch etwas, o Comes?"

Ich schlenderte über die Mercati Traiani und kam aus Zufall wieder an dem Weinstand vorbei, wo ich vor kurzem diesen köstlichen Landwein Vinilia getrunken hatte, der ja noch dazu recht günstig war, ich beschloss noch einmal zu kosten...

"Guter Händler, gebt mir doch noch etwas von Eurer Vinilia!"

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLV A.U.C..

CAPUT I: De insurrectione Laecae
    Das ganze Imperium, oder zumindest die ganze Provincia Italia ist weiterhin mit angehaltenem Atem auf Neuigkeiten über den Verlauf der Erhebung des nichtsnutzigen Dissidenten Laeca gespannt. Die militärischen Informationen sind aber weiterhin spärlich gesät, was der Sicherheit unserer Kämpfer zu Gute kommt.
    Man munkelt allerdings, dass die Truppen des Laeca noch keine entscheidenden Fortschritte gemacht haben. Unsere Truppen allerdings auch nicht

Sim-Off:

Laecas Truppen müssen Grumentum, das sie als zweites Standbein benutzen wollen, belagern, da es (bis jetzt) treu bleibt. D. Germanicus Corvus ist mit einigen Prätorianern unterwegs um einen ranghohen Verräter zu stellen. Es handelt sich dabei um Agn. Pilerius Valus. Die Erkundungstrupp der Legio I unter L.Aurelius Commodus hat inzwischen in Erfahrung gebracht, dass die Aufrührer Grumentum belagern und zwei Legionen darunter die XXII unter ihrer Kontrolle haben.

CAPUT II: De personibus importantibus
    M.Vinicus Hungaricus und Adria Germanica haben ihre Scheidung vor dem Gericht rechtswirksam werden lassen.

CAPUT III: De urbe
    In der Stadt ist es in Anbetracht der Lage ruhig. Die Bürger gedenken ihrer Toten und vollziehen den Festtagen entsprechenden Rituale.

CAPUT IV: De civitatibus regionis nostri
    Ad Ostiam: nihil referendabile
    Ad Mantuam: nihil referendabile
    Ad Misenum: Der Numerus Hispanus hat einige Mitglieder der Classis Misensis bei sich aufgenommen.

M SERG STEPH MAG SCRIN ITA F

Ich lächelte zurück.hob ebenso die Hand zum Gruß...und schon war die schöne Ocellina verschwunden. Eine junge Dame aus der gens Plinia. Wahrscheinlich würde sie den Weg Vestas beschreiten. Aber, so dachte ich, es ist nur richtig, wenn die schönsten Töchter der römischen Familien sich dem Dienst an der Göttin Vesta weihen. Denn die Schönheit ist ein Geschenk der Götter an uns Menschen, so ist es nur recht und billig, wenn wir ihnen dafür Dank sagen. Und so fielen mir noch viele weitere Gründe dafür ein, warum es richtig und notwendig ist, dass junge Frauen wie Ocellina sich der Vesta weihen und sich nicht vielleicht anderen Göttern zu wenden.

Salve Livia!

Sei herzlich willkommen im Imperium Romanum.
    Wenn Du eine sympathisch gens suchst, wärst Du bei der kleinen gens Sergia hervorragend aufgehoben, wir sind in der Praesina organisiert.

Vor allem wünsche ich Dir aber viel Spaß hier!

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XV KAL MAR DCCCLV A.U.C.

1. Ausserordentliche Ereignisse
    Besonderes Augenmerk verlangte in den letzten Tagen der Aufstand des Laeca, dessen Truppen - gemäß von vielen, glaubwürdigen Gerüchten Italien erreicht haben und sich auf den Weg nach Rom machen. Ein genauer Standort der Rebellen ist nicht bekannt.

Sim-Off:

Nach ihrer Landung in Heraklea sind sie mit der XXII und der XXXII auf dem Weg nach Grumentum. Ein Erkundungstrupp unter dem Befehl eines Agnus Pilerius Valus soll die Via Popilia auskundschaften, über die sie sich Roma nähern wollen.

2. Roma
    2.1 Politik
    - G. Aelius Valerianus, der Legatus Augusti hatte eine Audienz beim Imperator. Er soll den Imperator höflich kritisiert haben und ihn gebeten haben sich mehr um das Heer zu kümmern.
    - die Factio Purpurea macht eine großzügige Brotspende für die Bedürftigen
    2.2 Verwaltung
    - nach der Entlassung des Magister Scriniorum ist M.Sergius Stephanus in dieses Amt berufen worden.

2.3 Kult
    - der in der Sondersynode des C.D. ernannte Scriba des Pontifex Maximus G.Plinius Secundus, der in den ordo equester erhoben wurde, hat seine Amtsgeschäfte aufgenommen, der schon vor Beginn des Berichtszeitraumes erste Ernennungen ( Livia Decima Tertia und Alypia Plinia Ocellina zu Camillae mit Interesse am Dienst an der Vesta) vorgenommen hatte, und sich des fälligen Opfers an I.O.M angenommen. Gerade haben auch die Lupercalien stattgefunden.
    - der Senator Cicero Octavius Anton bringt das vorher stark umstrittene Reinigungsopfer für seine Zeit als Censor dar.

2.4 Gerichtsbarkeit
    - Eine Eskalation in der Sache Imperium Romanum gegen L. Tiberius Vibullius hat zur Anklage wegen Hochverrats geführt. Dieser wurde für schuldig befunden. Die Todesstrafe wurde in eine lebenslange Verbannung umgewandelt.
    - Die Verhandlung Sinona Vesuvia vs G. Scribonius Curio wurde geschlossen.

3. Ostia
    3.1 Besondere Ereignisse
    Der ehemalige Duumvir der Stadt Ostia ist vor dem kaiserlichen Gericht wegen Hochverrats verurteilt worden. Er lebt nun als Verbannter auf Korsika.
    3.2 Verwaltung
    In der Curia Ostiae hat sich ein Zwischenfall ereignet. Während einer Sitzung, deren genauer Sinn weiter im Verbogenen bleibt. Wichtige Vertreter der stadtrömischen Militärs sollen teilgenommen haben.

3.3 Militärisches/Polizeiliches
    Bei einer routinemäßigen Patrouille hat sich im Zusammenhang mit obiger Sitzung ein Tumult gebildet, dessen genauer Tathergang bisher nicht klar ist. Nicht zu identifizierende Kämpfer sind auf vor der Kurie wartende Praetorianer gestoßen und wurden - erwartungsgemäß - besiegt.
    3.4 Sonstiges
    - Die gens Aurelia soll sich zu einem großen Familientreffen versammelt haben.

4. Mantua
    Militärisches:
    Seit der Truppenbewegung der Legio I verharrt Mantua in einer von Angst und bösen Ahnungen geprägten Stille.

5. Misenum
    Militärisches:
    - Seit den Truppenbewegungen ist Misenum von Soldaten überfüllt. Kundschafter der Legio I sind auf Erkundungseinsätzen, um die Aufständischen zu orten.
    - die Classis Misensis fährt nach der Überführung der Legio I Patrouillen an der Küste.

M SERG STEPH MAG SCRIN ITA F

Anscheinend, war sie wirklich eine meiner Datteln! Leider muss ich Euch sagen, dass das geschäft momentan nicht allzu gut läuft. Was aber natürlich nur verständlich ist in diesen Zeiten...Wer kauft schon Datteln, wenn es an Brot fehlt.

Ich machte eine fast schmerzerfüllte Geste, die sich aber sofort wieder aufhellte.

Aber wenigstens weiß ich nun, aus so holdem Munde, dass die Datteln munden.

Aber verzeiht. Ich hatte mich noch gar nicht vorgestellt. Ich bin Marcus Sergius Stephanus. Ich bin in der Verwaltung der Regio Italia angestellt.