Beiträge von Sisenna Furius Merula

Der Tag hatte nicht gut angefangen... die Nacht war sehr kurz, weil einer der anderen Neulinge in der Barracke mit Inbrunst seinen neuen Mitbewohnern die Ohren vollgeschnarcht hatte. Dass irgendwann wiederum ein anderer aufgestanden war, das menschliche Sägewerk angebrüllt hatte, und es darauf zu einer kleinen Rangelei in der Barracke, mitten in der Nacht gegeben hatte, trug zur erholsamen Nachtruhe erheblich bei.

Und jetzt das. Müde stand Merula auf dem Feld, zusammen mit den anderen, und ließ sich von diesem Typen anbrüllen. Und dann ging's los. Liegestützen. Der Schweiß rann in den Bächen in den Sand des Campus. "Jetzt nicht schlapp machen, Amsel!" dachte Merula bei sich. Er war sich sicher, dass jedes Anzeichen körperlicher oder seelischer Schwäche drakonisch geahndet würde. Also weitermachen.

Dann sprang er, zusammen mit anderen Rekruten, auf, und man rannte los, eine Herde wildgewordener Rindviecher in Raserei. Rein zum Tor, immer noch Bäche, nein, Ströme!, von Schweiß. Beinahe wäre Merula gestolpert...

Na, das war ja mal eine besondere Art Kastellbesichtigung! Rechts von ihm flog das Haus der Tribunen vorbei, wobei Merula von einem schmalen Kerl Marke griechischer Athlet deutlich überholt und abgehängt wurde. Weitere Rekruten rannten, wie es schien locker, an ihm vorbei... "Verdammt...! Ich dachte, ich wäre fit...!"

An den Barracken vorbei ging es in Richtung der Porta Praetoria. Aus dem Augenwinkel sah er einen Legionär, der Wache auf einem der Türme tat. Dieser Mistkerl knuffte doch tatsächlich deutlich amüsiert seinem Kameraden links neben ihm in die Seite, und zeigte auf die sich abhetzten Rekruten. Merula hätte am liebsten etwas auf den Turmwächter mit der Schweinsnase geworfen, aber ihm fehlte nicht nur die Zeit dazu, sondern auch ein entsprechender Gegenstand. Weiter ging die Rennerei...

Irgendwann sah er den Rauch aus den Kaminen der Lagertherme aufsteigen. Fast hätte ihn so etwas wie Mut oder Vorfreude überkommen, aber er wurde von einem muskulösen Rekruten überholt, der ihm im Vorbeirennen aus welchen Gründen auch immer einen kräftigen Hieb in die Seite verpasste.

Schlußendlich erreichte Merula dann doch wieder den Ausgangspunkt des Rundlaufs. Er war glücklicherweise nicht als letzter ins Ziel gelaufen, jedoch auch deutlich hinter einigen der Rekruten, was seinem Ego in diesem Moment einen empfindlichen Dämpfer verpasste. Am liebsten hätte er sich vor Erschöpfung auf den Boden fallen lassen, ihm war allerdings klar, dass das eine entsprechende Reaktion des immer noch missmutig dreinblickenden Centurios hervorgerufen hätte. Als der Centurio die letzten Rekruten einlaufen sah, verzog sich dessen Gesicht zu einem hämischen Grinsen.

"Ganz reizend.", dachte Merula, und schnappte nach Luft...

Eigentlich wollte ich eine Kürbispfanne machen. Der Autor weißt aber, zurecht, darauf hin, dass man eigentlich nur Flaschenkürbis verwenden darf, wenn es authentisch sein soll. Und Flaschenkürbis ist ja schon zur Kürbissaison schwer zu bekommen. Also habe ich mich für einen Gemüseeintopf entschieden. Und Kräutersalat, sowie einen Pudding als Nachtisch. Wein darf auch nicht fehlen, wobei der römische Wein wahrscheinlich eh ganz anders schmeckte, als unser heutiges Weinangebot.

So, nachdem ich aktuell irgendwie mit meinem Charakter zum warten verdammt bin, fülle ich die Zeit mit Smalltalk... :)

Habe zu Weihnachten ein Kochbuch mit Kochrezepten der römischen Antike für die moderne Küche aufbereitet bekommen, und demnächst will ich mich mal an einem oder mehreren Gerichten versuchen.

Einfach mal in die Runde gefragt: hat von euch schonmal jemand "antik" gekocht? Und wenn ja, was? Und ist es gelungen?

Ein paar der Rezepte aus dem Buch finden sich auch hier:
    http://www.imperiumromanum.com…inarium_rezepte_index.htm

Eine große Anzahl verschiedener Ausrüstungsgegenstände lag, säuberlich sortiert, vor Merula. "Das ist wirklich eine Menge Zeugs..." dachte er.

...bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:
    ...
    ...
    S. Furius Merula

quittierte der junge Furier den Erhalt der schier riesigen Anzahl an Waffen, Geräten, und Gegenständen des täglichen Gebrauchs. Anschließend machte er sich ans Verstauen seiner Legionärsausrüstung, wobei Merula recht großes Geschick zeigte.

Als dies geschehen war, hielt er kurz inne und sah sich um. Merula war gespannt, wie es nun mit seiner Grundausbildung weitergehen würde.

"Das ist bestimmt so eine Art Zeugwart hier. Mal sehen, ob das wirklich so viel Kram ist, den man hier bekommt. Hat nicht mal jemand 'Die Maulesel des Marius' zu den Legionären gesagt?" dachte Merula sich.

"Hm... ich brauche das komplette Paket. Bin hier gerade frisch eingetroffen. Ich komme über Umwege aus Griechenland her. Jetzt bin ich ganz neu in der Legion, habe also leider überhaupt keine Ausrüstungsgegenstände soweit, die ich irgendwie verwenden könnte."

Tatsächlich! Einer der Legionäre von heute morgen! Seltsame Zufälle schien es in Germania häufiger zu geben.

Nicht unerfreut antwortete Merula dem Frugi:"Ja, geht, eigentlich schon! Nur vielleicht kannst du den Regen mal abstellen? Nein, im Ernst, der Centurio von vorhin meinte, jemand von euch könnte uns sagen, wo wir unsere Ausrüstung holen können? Anbei, Du weißt nicht zufällig, ob da auch schon eine Ladung Getreide oder etwas anderes, das essbar ist, rausgegeben wird?" ...sein Magen knurrte.

"Was kann man hier eigentlich machen, wenn man nicht gerade zum Dienst eingeteilt ist?"

Nach der Vereidigung im Fahnenheiligtum packte Merula den Beutel mit seinen wenigen Habseligkeiten und stapfte schnellen Schrittes (weniger aus Begeisterung, mehr um dem inzwischen zu vollwertigem Schneeregen umschlagenden feuchten Niederschlag zu entgehen) in Richtung der Barracke, zusammen mit einigen anderen, die wie er neu vereidigt waren.

Er fragte sich, ob wohl einer der Legionäre, die er heute morgen bei der Ankunft in Mogontiacum bereits flüchtig kennengelernt hatte, ebenfalls hier untergebracht wäre. Ein zu großer Zufall?

In der Barracke angekommen verräumte er seine Sachen. In der Stube stand ein Schemel. "Erstmal durchschnaufen...". Der junge Furier setzte sich auf besagten Schemel und wartete ab. "Mal sehen, vielleicht taucht hier ja noch jemand auf. Oder es geht irgendwie anders weiter. Bin ja gespannt, was das für ein Drill wird. Wenn wenigstens das Wetter nicht dauernd so beschissen wäre...".

Er blickte in die Runde. Die anderen "Frischlinge" waren damit beschäftigt, ihre Sachen zu verräumen, sich teilweise um die Betten zu streiten, und die übliche Mischung aus echten Ruppigkeiten und gutartigem Spott auszutauschen.

"Jetzt einfach mal abwarten... irgendwann taucht schon einer auf, der hier bereits sein Weilchen hockt und sich auskennt. Der kann uns dann sagen, wo wir unsere Ausrüstung bekommen. Und so weiter. Langsam kriege ich Hunger... noch so ein Punkt..."

Starker Regen fiel, jetzt gut hörbar, auf das Dach der Barracke.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!" sprach Merula die Worte des Eides feierlich mit. Jetzt ging es also los, ja? Er war sehr gespannt, und ein bisschen nervös, angesichts der Gedanken an das, was er nun in der Ausbildung lernen würde. Und natürlich waren da die Schwierigkeiten, die sicher auch kommen würden...

Wie befohlen folgte er dem Centurio zusammen mit den anderen Frischlingen nach draußen.

...Freier römischer Bürger, unbescholten, nicht verurteilt, jawohl! rief Merula laut. Noch einen Tritt ins Fettnäpfchen wollte er sich nicht erlauben.
    Der Drill würde hier hart genug sein, auch ohne sich jetzt schon zusätzlich negativ ins Gedächtnis des Offiziers einzugraben. Also lieber laut.

Ja. Hart würde es werden. Aber Merulas Willen, hier etwas zu leisten, war immer noch stark.

"Viel besser, als in Nussschalen Wein übers Mittelmeer zu fahren. Viel besser."

Merula bereute jetzt, den Wein getrunken zu haben, bevor er hier hergekommen war.
    Aber das hatte gesessen, er war schlagartig wieder wach.

Oh...äh.. natürlich! Eine Raubkatze, die ein Pferd reißt!

"...keinen Wein mehr ohne etwas im Magen, keinen Wein mehr ohne etwas... ... Du Schlafmütze!" schalt er sich selbst.

"Oha!" dachte Merula.
    Draußen auf der Straße war es kalt gewesen, aber hier im Raum war nun plötzlich eine ganz andere Art Kälte zu spüren. Und dazu wehte Wind. Rauher Wind.

"Nungut. Immerhin, so weiß ich, dass ich hier richtig bin. Die Legion ist nichts für Schwächlinge, das ist sicher. Und ich will da durch." sagte der junge Furier sich in Gedanken, fest entschlossen, nicht über die Maßen erschrocken zu wirken. Motiviert war er, auch wenn das hier, gerade noch draußen bei einem Glas heißen Weins, nun schon mitten drin in der militärischen Fleischbeschau, ein rapider Wechsel der Szene war.

Er tat, wie aufgefordert.
    "Sisenna Furius Merula. 20 Jahre alt. Geboren in Sparta." sagte er laut.
    "Hoffentlich stehe ich richtig..." dachte Merula. Der ansonsten oft nicht zu schüchterne junge Mann kontrollierte seine Körperhaltung. Er kam sich auf einmal sehr jung vor.

Guten Abend zusammen!
    Ich hätte da eine Frage, und zwar hätte ich sehr gerne gewusst, ob ich mich aktuell für irgendwelche wichtigen und/oder interessanten Sim-Off-Kurse anmelden kann? Sachen, die mein Charakter noch braucht? Hatte mich vor kurzem in Rom zum Wahlrecht angemeldet, aber ich weiß nicht, ob das jetzt überhaupt noch Bestand hat, wo mein Charakter ins neblige Germanien davongereist ist?

Danke für eure Hilfe!

"Die letzte Gelegenheit, es sich anders zu überlegen..." dachte Merula. Nachdem er nun aber schon von Frugi und seinen Kameraden direkt hier abgesetzt worden war, wäre, selbst wenn er einen Rückzieher in Erwägung gezogen hätte, ein Kneifen jetzt keine Option mehr für ihn gewesen

"Nun denn!" dachte er, und klopfte beherzt an die Tür des Rekrutierungsbüros.

"Salve! Freut mich! Merula heiße ich" stellte auch der Furier sich etwas knapp vor. Jetzt wurde es also ernst...

Immer noch war Mogontiacum in einen diesigen Vorhang aus Nieselregen und Nebel gehüllt.
    Heißer Wein mit Gewürzen klang da mehr als verlockend.

"Danke, gerne! Du hast was gut!" nahm der fast schon frischgebackene Rekrut Frugis Einladung an.
    "Schadet bei dem Wetter nichts, solange man kein ganzes Faß davon schluckt."
    war sein Gedanke.

20 Minuten waren, wie sich zeigte, zwar nicht gänzlich falsch geschätzt, ein bissschen mehr Zeit verging dennoch. Merula war jetzt froh, dass er fast seit Knabenbeinen seinem Vater, dem Weinhändler, helfen musste, und daher das Schleppen schwerer Fässer unter Zeitdruck ihm nicht ganz fremd war, und auch seine Körperkraft ausreichend war, mehrere solcher Fässer durch die Gegend zu rollen und zu heben, ohne am Ende atemlos in einer Ecke zu liegen.

Etwas über eine halbe Stunde dauerte das Entladen, "Danke dir, junger Mann, und solltest du innerhalb einer Woche doch lieber wieder zurück nach Rom wollen, dann weißt du jetzt ja, wo du mich finden kannst...", und nun war Merula frei, seiner Wege zu gehen.

Der Lagerraum war nur einen Katzensprung vom Stadttor entfernt gewesen, der junge Mann hatte somit keine Probleme, wie vereinbart zurück ans Tor zu finden.

Trotz Nieselregens leicht verschwitzt lief er wieder auf die Legionäre, die immer noch am Tor standen, zu.

Salve. Da wär' ich wieder. Sagt einfach, wo es lang geht.
    Eure Ablösung lässt noch auf sich warten?"