Beiträge von Appius Furius Cerretanus

Cerretanus stand wie alle anderen in Reihe und Glied.

Er kannte den Petroniers bereits. Schliesslich war dieser seit längerem schon der kommandierende Offizier der Cohortes urbanae.

Im Gegensatz zum letzten Appell den Crispus angeordnet hatte trug der Furier seine Auszeichnungen, gut sichtbar, an der Lorica.

Mit einem Schnauben und einem Achselzucken wandte er sich an den Germanicer. Ja...dessen Aussehen machte wirklich den Eindruck als würde er Hilfe benötigen. Andererseits war die Frage seiner Identität immer noch nicht geklärt.

Appius atmete tief durch......" Gut..... pack den Kerl auf die Krankenstation. Zwei zur Bewachung bei ihm." Eine kurze Anweisung dir nicht unbedingt regelkonform.

" Das Wieso kenne ich nicht. Aber du kannst dir sicher sein dass dein Bruder ein angesehener Kamerad und Soldat war."

Cerretanus war so pietätvoll wie es für ihn möglich war. Das er den Tod des Germanicer so ohne ersichtlicher Rücksichtnahme erwähnte.......die Tatsache das der Germanicer gestorben ist war unabänderlich. Als Scato sich hinzugesellte und sich anbot zu übernehmen war der Furier etwas unsicher....unsicher was Scato nun genau übernehmen wollte.

" Vllt kannst du den Mann beruhigen. Meine soziale Kompetenz ist nicht besonders ausgeprägt, ich weiß." antwortete er und nickte.

Dass aber immer noch niemand hier war um die Identität des Mannes zu bestätigen war ein wenig aufreibend.

Der Zustand des Mannes, welcher Tags zuvor vom Tor direkt in die Krankenstation verfrachtet würde, war augenscheinlich schlecht. Und das hatte der Furier nicht vergessen.

Das Auftauchen hier im Valedutinarium verwunderte manch einen. Man könnte es an den Gesichtern ablesen.

Als er Scato sah schnappte sich Cerretanus und zog ihn beiseite. " Wie geht es denn dem Patienten?" erkundigte er sich.

Appius schüttelte den Kopf.
    " Ich muss dir leider mitteilen dass Germanicus Antias vor einigen Jahren verstorben ist. Leider kannte ich ihn nicht persönlich aber man hat von ihm gehört."
    " Dummerweise werden Tirones noch nicht gekennzeichnet. Also mit einer Tätowierung versehen. Und.....Hundemarke hast du keine dabei?" Der Mann tat ihm nun schon fast leid....wenn da nicht dieser Gestank wäre. Oder vllt gerade deshalb.

Jener Miles der von Optio Furius geschickt wurde stand nun da und klopfte an die Pforte des Officiums.
    Dann trat er ein und salutierte. " Salve, Centurio. Optio Furius schickt mich. es geht um eine Person am Tor die sich als GErmanicus Ferox ausgibt und sagt sie wohne hier. Optio Furius ist der Mann nicht bekannt deshalb möchte er dich zur Identifikation hinzuziehen."

Appius schüttelte den Kopf. An den Falten auf seiner Stirn konnte man erkennen dass er nachdachte. Der Name war ihm nicht bekannt. Falls es die Wahrheit war die der Mann sprach so mussten Unterlagen vohanden sein. Zumindest medizinische die während der Rekrutiereung angelegt wurden.

" Falls du die Wahrheit sprichst kannst es sicher auch nachweislich Bestätigen." Vllt wusste einer der älteren Miles oder gar Centurio Octavius über einen gewissen Germanicus Ferox bescheid.
    Appius gebot dem Mann sich nicht von der Stelle zu rühren, winkte einem Miles herbei und befahl diesen sofort Centurio Octavius aufzusuchen um die Identität des Fremden zu bestätigen.

Fast wäre dem Furier das Schwert aus der Hand gerutscht wegen des Gebrülls der Centurie.
    Der erste Blick den er in die Richtung der Milites sendete war sichtlich böse aber......schon nach wenigen Wimpernschlägen begann er zu lachen und schüttelte den Kopf.

" Mit dem Gebrüll weckt ihr noch die Toten auf. Und die Germanen würden sich bis oben hin in ihre Felle machen." Wieder lachte er und schon sein Schwert in die Scheide zurück.

" Es ist freiwillig. Du musst dich nicht genötigt fühlen. Ich hatte es ja nicht befohlen* Cerretanus hob seinen Becher und prostete Lurco zu.
    " Hat jemand noch andere Vorschläge?" wollte er dann trotzdem wissen. Lurco sollte sich erstmal erholen und nicht schon wieder, möglicherweise, bis zum Hals in Schwierigkeiten stecken.

" Hmm...gut...durch den Garten. Dann durch die Türe und dann die Treppe hinunter." Appius runzelte die Stirn und versuchte sich den Weg einzuprägen

" Vielen Dank, Nicorette. Falls ich mich verlaufen sollte werdet ihr es zu hören bekommen " Er grinste belustigt, nickte der Dienerschaft freundlich zu und machte sich auf an den Strand.

Den Kiesweg entlang, durch die Türe und die Treppe hinunter.

Dann stand er schon im Sand. Nach wenigen Schritten blieb er stehen, schnalle sich die Sandalen ab und Schritt dann weiter.
    Das Zelt war von der Treppe aus gut zu sehen. Appius kämpfte sich durch den Sand der zwischen seinen Zehen zu reiben begann. Sandalen oder keine. Es machte eigentlich keine Unterschied.
    Das Zelt war verlassen bis auf die beiden Kleinen, die Becher und die Kanne Wein auf dem Beistelltisch.

Durstig wäre er ja, nur......Höflich wie er war bediente er sich nicht selbst sondern schob die Stoffbahnen auseinander und blickte auf der anderen Seite des Zeltes nach draussen.
    Etwas weiter entfernt sah er zwei Frauen dahinschlendern.

Kurz schwenkte der Blick des Furiuers in die Runde. Nachdem aber niemand sofort auf die Frage des Petroniers reagierte meldete er sich zu Wort.

" Tribun.Die Informationen sind nicht ganz korrekt. Die Station in der Subura wurde nicht vollständig fertig gestellt. Grund dafür war kriminelles Einwirken in den Baufortschritt. Sprich, Sabotage."

" Dieser gemeine Angriff gegen die Urbaner direkt und indirekt auf die Sicherheit Roms würde aber bereits aufgeklärt und die Gefahr eleminiert. Dazu möchte ich die Miles der 12. Cohorte löblich hervorheben. Insbesondere Miles Lurco."

" Der Angriff war nur eine Fortsetzung anderer Verbrechen die sich zuvor ereignet hatten. Nach intensiver Recherche hat sich herausgestellt dass " Die Krähe" für sämtliche Verbrechen verantwortlich ist."

" Die Fortsetzung am Bau der Station ist im Gange und geschieht nun unter verschärften Sicherheitsauflagen."

Damit beendete Cerretanus mit dem kurzen Bericht und trat einen Schritt zurück den er vorher nach vorne gemacht hatte

Das Lurco wirklich schwieg verwunderte den Furier ein wenig. Noch mehr aber verwunderte ihnder Gesichtsausdruck des übereifrigen Miles. Er hatte eine Mine aufgesetzt die man unterschiedlicher nicht interpretieren könnte.

" Was ist los?" zischte Appius Lurco zu. Er vermied es dabei so gut es ging die Lippen zu bewegen. Ob Lurco ihn nun auch gehört und verstanden hatte stand auf einem andern Blatt

Der Lärm der Schritte der Soldaten wie auch der Lärm der Menge, die sich am Straßenrand versammelt hatte, ubertönte so gut wie alles.
    Sie waren bereits am Haupteingang der Arena angelangt und Appius hegte keine Zweifel dass Lurco ihn nicht einmal gehört hatte.
    Hallend nun klangen die Schritte und durch die metallenen Teile der Ausrüstung ergab dies ein fürchterliches Klangbild das von den Wänden zurückgeworfen wurde.