Beiträge von Appius Furius Cerretanus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

VERSETZE ICH

OPTIO

APPIUS FURIUS CERRETANUS

ZUR

LEGIO XV APOLLINARIS

UND ZEICHNE IHN MIT EINER

PHALERA

trophyImage-4.png

FÜR

zuverlässige Dienste bei den Cohortes Urbanae

MIT WIRKUNG VOM

PRIDIE ID DEC DCCCLXX A.U.C.

(13.12.2020/117 n.Chr.)

AUS.

Lucius Petronius Crispus

cu-tribunuscohortisurbanae.png

Zuallererst holte Cerretanus den Befehl hervor und überreichte diesen dem Tribun.

Dann schwieg er, blickte Tuccius an und nickte bedächtig.

" Ich möchte nicht 6nhöflich sein aber eine Gegenfrage stellen. War die Centurie jemals in der unangenehmen Lage sich zu bewähren? Denn das treibt störrischen Faulpelze undizipliniertes Verhalten aus."

Der erste Eindruck den sich Cerretanus geholt hatte war dass sie die Männer langweilen.

Es dauerte eine Weile bis Tuccius persönlich erschien. Cerretanus nutze einstweilen die Zeit und sortierte die ersten Eindrücke. Das Klima war sehr gegensätzlich zu Italien. Trocken und kalt. Er vermutete dass es aufgrund der Topographie dazu führte. Und er vermutete dass die Sommer trockener waren mit unangenehmer Hitze.

Sein Blick wanderte durch den Raum der ebenfalls befremdlich wirkte. Der Mensch passte sich an...

Er erhob sich als Tuccius den Raum betrat und grüsste militärisch.

Erst als Tuccius sich setzt nahm auch Cerretanus wieder.

" Danke, Tribun. Die Reise war den Umständen angemessen." beantwortete er die Frage.

" Nein, Tribun Ich nahm die Route über das Mittelmeer nach Cypern und dann nach Tarsus. Es erschien mir der schnellere Wegzu sein."

Trapezus, soweit Cerretanus wusste, lag am südlichen Schwarzen Meer. Der Weg würde so mehr über Land führen.

Cerretanus konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Den Verdacht, welchen er schon länger hatte bestätigte sich hier eindringlich.

Anscheinend gab es eine Schule für Sklaven......und 'Salve. Was ist dein Begehr' dürfte die erste Lektion sein die man dort lernte. Egal ob man der lateinischen Sprache mächtig war oder nicht.

" Servus. Zum Tribun. Optio Furius Cerretanus. Frisch aus Rom eingetroffen."

Der Weg zum Heim des kommandierende Offizier war für einen Soldaten im Blindflug zu gehen. Castrae wurden nach einem allgemeinen Schema gebaut.

So stapfte Cerretanus neben dem Miles her und blickte sich um. Nicht zu offensichtlich aber man könnte erahnen welchen Sinn seine " Neugierde" hatte.

Ohne Worte kamen die beiden am Praetorium an wo Cinna nun um Geduld hat.

Ein Sklave sollte sich um Cerretanus kümmern.

" Danke, Miles." Cerretanus zwinkerte Umbrenus zu und verharrte nun schweigend an der Porta.

" Sapperlot" entführt es dem Furier spontan." Da schien es drunter und drüber zu gehen.

Cerretanus nickte freundlich und bedankte sich.

Mit einem Seitenblick nahm er die beiden anderen Posten ins Visier.

" Und die da? Sind die zum Schein hier oder haben sie eine Funktion?" Damit wollte er andeuten dass er dieses Verhalten nicht billigte.

Dies sagte er so laut im vorübergehen dass es nicht überhört werden könnte.

Das Schreiben welches der Furier "vorzeigte" beinhaltete eine Auszeichnung wie auch die Versetzung von Rom nach Cappadokia.

" Ich hoffe es hilft weiter. Nun würde ich gerne den diensthabenden Offizier sprechen um die üblichen Formalitäten abzuhandeln"

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

VERSETZE ICH

OPTIO

APPIUS FURIUS CERRETANUS

ZUR

LEGIO XV APOLLINARIS

UND ZEICHNE IHN MIT EINER

PHALERA

trophyImage-4.png

FÜR

zuverlässige Dienste bei den Cohortes Urbanae

MIT WIRKUNG VOM

PRIDIE ID DEC DCCCLXX A.U.C.

(13.12.2020/117 n.Chr.)

AUS.

Lucius Petronius Crispus

cu-tribunuscohortisurbanae.png

" Wie ist dein Name, Miles?"

Na...da gab es doch Leben.

Mit verschmitzen Lächeln baute sich der Furier vor dem Miles auf und grüßte vorbildlich.

Fast schreiend nannte er nun die gewünschten Daten:" OPTIO FURIUS CERRETANUS, 3 CENURIE, 12. COHORTE DER COHORTEN ROMS."

Nachdem er sich nun vorgestellt hatte zog er eine Rolle Papyrus unter dem Umgang hervor und drückte diese an die Brust des Miles.

" Mein Begehr steht hier geschrieben, Miles." Dabei hatte sich die Stimme des Furiers auf Plauderton gemäßigt.

Nach vielen Tagen, es waren ungefähr 17, hatte Cerretanus endlich di Castra erreicht.

Maros Worte hallten durch seine Kopf was die Gegend betraf und es war nicht übertrieben.

Einsamer war es wohl nnurin den Wüstegebieten der afrikanischen Provinzen.

Gerade mal seine Ausrüstung, diese über der Schulter am Pilum mit der restlichen Habe, kam er an der Porta an.

Gelangweilte Gesichter starrten ihn entgegen. Keiner der wachen machte in irgendeiner Form anstalten sich zu bewegen worauf sich Cerretanus sich hinreißen ließ schnurstracks weiter zu gehen.

Cerretanus stand am äußeren Rand der Formation und betrachtete die Szene mit Wehmut.

Dies war das letzte Mal dass er mit den Männer zusammen war. Danach ging es Richtung Osten.

Glücklicherweise waren die Milites der Centurie vorbildlich. So konnte er ohne Gewissensbisse seine Sachen packen und gehen.

Crispus inspirierte die Einheit sehr genau.

Der Furier blickte weiterhin gerade aus ohne eine Miene zu verziehen, auch als der Tribun an ihm vorbei Schritt.

" Wer nun die Ausbildung übernimmt weiß ich nicht. Es ist Octavius Frugi wieder hier. Optio. Und vllt rückt einer aus den Reihen der Milites nach und besetzt den Posten. Aber wie gesagt...mein Wissen ist da sehr beschränkt."

Etwas überraschte es ihn dass der Germanicer bedauerte nicht durch ihn ausgebildet zu werden. Wer weiß was für Geschichten ihn aufgetischt wurden.

" Da es kein Geheimnis ist und es auch nichts ist was niemanden etwas angeht....ich habe mich versetzten lasse. Nach Cappadokia." beantwortete er die Frage des Trios.

" Lass das." meinte Cerretanus freundlich " Wir sind hier nicht im Dienst."

Er musterte kurz den Tiro. Noch Tiro. " Wie ich sehe bist du schon drauf und dran bald wieder Dienst tun zu können. Gut so. Ich werde jedenfalls nichts mehr mit seiner Ausbildung zu tun haben. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für deinen weiteren Weg. Und befolge was dir befohlen wird. Auch hier auf deine Kameraden. Es sind genug dabei die bereits schon einiges an Erfahrung haben."

" Danke, Ramnus. Hoffe du musst nun nicht Hunger leiden." dabei grinste er breit und klopfte dem Mann auf die Schulter.

" Mein Bein? Ich werd darauf acht geben. Wie meinen Augapfel werde ich es hüten."

" Also. Lasst euch nicht unterkriegen. Ihr wisst warum ihr hier seid. Und ihr seid nicht irgendwer. Ihr seid die Einheit die Rom als letzte Möglichkeit hat sich zu wehren. Das soll auch das Gesindel nicht vergessen."

" Also dann, Milites. Ich mache nicht viele Worte drum." Mit neutralem Gesichtsausdruck stand er vor seinem Platz und sortierte ordentlich seine Habseligkeiten in eine, extra dafür erworbene, Truhe. Das Reisen wurde dadurch etwas bequemer als das ganze Zeug am Buckel herumschleppen zu müssen.

" Ich wünsche euch alles Gute. Bleibt gesund" dabei fiel sein Blick auf Lurco und haftete einige Momente auf diesem: " und macht mir keine Schande. Vergesst nicht was euch beigebracht würde. Wenn es die Götter wollen so sieht man sich wieder."

Kurz vor seiner Abreise unternahm der Furier noch eine letzten Kontrollgang. Dieser führte ihn in so gut wie jeden Winkel der Castra wie auch ins Valedutinarium.

Er hatte nicht vor viel Aufsehen zu erregen und hielt sich zurück betreffend diverser Kleinigkeiten.

Germanicus Ferox war zwar nicht in seiner Obhut doch wollte Appius nach dem Mann sehen.

" Na. Alles in Ordnung, Germanicus?" erkundigte er sich nach dessen befinden. Der Mann sah schon wesentlich besser aus als bei der ersten Begegnung.

Scato hatte er bisher noch nicht gesehen was aber nicht hieß dass es nicht dazu kommen würde. Auch in der Barracke würde er offiziell Abschied nehmen.

Appius hatte schon Reden erlebt währenddessen man sich zu Essen holen konnte und man verpasste nichts. Der Petronier aber, Appius kannte ihn ja, ließ einem nicht mal Zeit sich die Nase zu putzen so kurz waren dessen Reden.

Als Crispus endete hob Appius den Arm und brüllte " Für Rom und Kaiser."

Diebqehmit in der Stimme des Octaviers ließ Cerretanus eine Moment schwanken. Doch es war nur ein Moment.

Und die Erwähnung eines nun fehlenden Optios beeindruckte den Furier wenig.

" Man sieht sich immer zweimal im Leben, Octavius" meinte Cerretanus aufmunternd.

" Was den fehlenden Optio angeht so schien einfach Lurco auf den Posten. Zuvor solltet ihr aber dafür sorgen das seine suiziden Allüren abstellt." Er grinste dabei.

Cerretanus salutierte. " Centurio. Ich werde auf die Entscheidung warten." Danach verließ er das Officium.

Cerretanus Blick durchdrang die Schädeldecke des Octaviers. Wie gern hätte er nun seine Gedanken erfahren. Der bedauernde Tonfall in Maros Stimme bestätigte sich auch dadurch dass dieser ihn noch Bedenkzeit einräumte.

" Centurio. Octavius........versteh mich bitte nicht falsch. Ich werde Rom vermissen. Das ganz sicher. Und in aller erster Linie die Kameraden. Jung wie Alt. Aber am Stand treten hat noch niemanden weiter gebracht. Oder?

Ich denke meine Entscheidung steht fest und du kannst auch gleich sofort mein Ansuchen weiter geben. Dort gilt aber das gleiche wie hier vor dir. Die Entscheidung liegt nicht bei mir allein und die Bestätigung sowieso nicht."

Maro traf mit seiner Vermutung den Nagel auf den Kopf. Zwar nicht nicht ganz, der Nagel würde schief eingeschlagen sein, aber doch.

" Di Wahl der Provinz liegt wohl in der Bescheidenheit meiner Person. Im Gegensatz zu vielen anderen die lieber dort sind wo auch andere hin wollen bevorzuge ich das Gegenteil. Und ja...die Gegend soll recht.....bescheiden sein. Aber das hindert, zumindest mich nicht, dort hin zu gehen. Und Einsamkeit kann recht angenehm sein."

Hmmmm......

Ich würde Ausbildung anrechnen wenn es sich um den selben Einheiten handelt in denen man nun Karriere machen will.

Aber.....urbaner haben nicht viel gemein mit den Legionen die im Dienst an den Grenzen stehen.

Somit ist die Ausbildung doch etwas differenzierter anzusehen.

Häuserkampf ist nicht gleich Gefecht am freien Gelände. Muss ein Urbaner über den Aufbau einer Castra bescheid wissen? Reiterei ist sowieso etwas ganz anderes.Als " normaler" Polizist zb kann ich nicht einfach sagen ich geh jetzt zu einer der spezialisierten Einheiten. Da wird er mit seinem Wissen und Können eher wenig beitragen können. Das selbe für militärische Einheiten.

Aber......ist nur ein Gedanke von mir. ;