Beiträge von Appius Furius Cerretanus

Wütend erreichte Appius den Platz und stellte sich demonstrativ in die Mitte dessen. Die Hände waren zu Fäusten geballt die er sich in die Seite stemmte.

Langsam, von Minute zu Minute, verringerte sich der Zorn. Vermutlich würde sein Groll vollends verschwunden sein bis die Cohorte eintreffen würde.

Ungläubig über das was er eben zu hören bekommen hatte, hob Appius eine Braue und starrte Lurco an.
    Er wusste dass Lurco momentan nicht sonderlich gut aussah. Und vermutlich würde das auch nie wieder so sein.
    Sein Verständnis endete hier aber abrupt und so donnerte er los:" Und was zur Hölle machst du hier in der Barracke? Dein Gesicht sieht aus als hätte ein Metzger seine Messer daran ausprobiert. Und daß dürfte ein beschissener Metzger gewesen sein." Das Gesicht Appius verfärbte sich und nahm eine rötliche Farbe an.

" Was macht Lurco hier? Und nicht im Lazarett? Wenn er noch nicht tauglich ist kann man ihn auch nicht brauchen." Diese Worte waren an Scato gerichtet der indirekt damit zu tun hatte. Als Capsarius sollte er einschätzen können ob jemand fähig ist Dienst zu tun.

" Der Mann soll wieder auf die Krankenstation. Und falls es Einwände gibt dann kann der Medicus zu mir kommen."

" Alle anderen Adjustierung herstellen. Parade. Geputzt und Glänzend will ich es haben." Dies war das Ende. Ohne weiterer Wirte verließ Appius die Barracke und stapfte fluchend Richtung Exerzierplatz.

" Noch unauffäliger wäre es wenn es unter einem männlichen Synonym unterzeichnet werden würde. Keiner würde sich dabei etwas denken." Ein Frauenname unter einem Brief gab immer Anlass zu wilden Vermutungen.
    Auch wenn der Brief nicht von anderen gelesen werden würde. Aber man musste eben vorsichtig sein.

"Und......vllt wäre es obendrien noch gut wenn du nicht direkt an die Castra schreibst sondern an die Casa Furia. So wird der Brief durch Tiberios oder jemand anderen überbracht werden der im Haushalt lebt."

Sichtlich unentschlossen überdachte Appius die Wahl. Er kam nicht drum herum die Blutsuppe zu probieren wobei er skeptisch war. Er wusste wie Blut schmeckte. Als würde man an einem Eisennagel lutschen......

" Wie ist denn die Blutsuppe abgeschmeckt?" erkundigte er sich daher bevor er bestellen würde.
    " Ich nehme jedenfalls Puls, und eine Kanne Falener. Und wenn es für euch keine Umstände macht etwas Süßes. Aber nur wenn ihr deswegen nicht extrea etwas zubereiten müsst."
    Honig soll ja angeblich gesund sein. Sogar zu medizinischen Zwecken sollte der klebrige Saft taugen.

" Nit Honig, wenn ihr auf Lager habt." fügte er hinzu um es etwas konkreter zu machen.

Der Wagen fuhr an. Appius blickte weiterhin auf das Rad und hoffte für sich selbst dass es halten würde.

Der nächste Reisende war einfacher zu handhaben. Diese trug einen großen, aus Weiden Ästen geflochtenen Korb, am Rücken, stellte diesen aber ohne Aufforderung ab und erklärte kurz dass es nur Stoff sei. Diesen hatte er selbst gewebt und wollte den Stoff nun in der Stadt am Markt verkaufen.

Merkwürdiger Tag heute...

Appius seufzte bei der G schichte von Stella und schmunzelze als sie geendet hatte.

Ihr Lächeln war nett aber er hatte kein Auge dafür. Er nickte nur und meinte:" Ich hoffe die Suppe gelingt." dabei begann er zu grinsen.
    Das Grinsen verging ihm aber sofort wieder als Seius die Frau ansprach.

" Halte den Verkehr nicht auf. Weiterfahren. Sonst ist es zu spät für dich und du darfst zu Fuss gehen" meinte Appius freundlich aber bestimmt zu Seius. " Und langsam fahren."

Oft waren solche Schnösel nicht im Stande die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. 8)

Eine Schnute verunzierte das Gesicht des Furiers. Er sich scharf die Luft ein, wiegte den Kopf ein, zweimal uin und her und meinte dann.

" Gut. Das Domus der Iulier ist wirklich nicht so weit.....und das Rad sollte die paar Pedes noch halten. Es muss auf jeden Fall in Ordnung gebracht werden. Und wie du selbst schon beteuert hast....gleich."

Das Gepäck wurde durchsucht und der Dame im Wagen einen angenehmen Tag gewunschen

" Los. Weiter fahren."

" Zu Essen gibt es auch?" Überrascht blickte sich Appius nochmals um. Eigentlich sah die Taberna nicht so aus als würden Speisen ebenfalls angeboten werden. Sie war sauber und die Lage begünstigte es dass sogar Licht von der Strasse ins Innere fiel.

" Hmm...und es ist noch nicht eröffnet? Da finde ich aber nun schade. Oder kann man da vllt was drehen? Dass man doch etwas zu essen bekommt? Ihr seid eingeladen....ich zahle die Rechnung. Schliesslich muss der Laden ja etwas abwerfen, oder?"

Appius räusperte sich. Erneut trat er gegen das Rad welches unangenehm wackelte.

" Eine Kleinigkeit. Das Rad ist locker. Sieh her." Er deutete auf das Rad und rüttelte daran.

" Wie weit habt ihr zu fahren? Ich möchte ungern einen Stau in der Stadt verursachen nur weil dein Wagen nicht ordentlich gewartet wurde. Die Reise aus Makedonien war anscheinend zu lange für das Ding."

Die junge Frau war dem Optio sofort aufgefallen. Zum einen wegen ihres Mundwerks. Zum anderen wegen ihrer süssen Nase.
    Die Nase war aber nun nicht der Grund warum er die Frau zu sich winkte sondern ihr auffälliges Verhalten.

" Wo drückt die Sandale, junge Frau?" Da Stella nichts weiter bei sich hatte als einen Korb, gefüllt mit Gemüse verzichtete Appius auf eine genaue Durchsuchung der Person.
    " Die sehen aber lecker aus, die Karotten. Selbst gezüchtet?" erkundigte er sich und ließ Stella dann ebenfalls passieren.

Appius nickte dem Mann zu und grüsste verbal.

" Eine Routinekontrolle. Wir überprüfen den Wagen und dann, sofern es keine Beanstandungen gibt, kannst du weiter fahren."

Die Kontrolle ging zügig voran da Seius nicht viel Gepäck dabei hatte. Auch der Wagen überstand die Kontrolle anstandslos.

" Gut. Du kannst passieren." dabei winkte er Richtung der Stadt. " Vale bene."

Der nächste Wagen. Will keiner mehr zu Fuß gehen? Wussten die Leute nicht dass es nur Umstände macht im WAgen zu reisen?

Der Furier seufzte. " Ja Sapperlot. Ihr wisst ja gar nicht wie lange wir schon darauf warten. Auf eure Ankunft."

Langsam umrundete er den Wagen und inspizierte oberflächlich dessen Räder.

" Hmm....also ich weiß nicht......" dabei trat er gegen eines der Räder.

Sim-Off:

Wer nun in der Stadt schon gepostet hat ohne die Erlaubnis erteilt bekommen zu haben das Tor zu passieren.....Aufzeigen :D

Dienst am Tor. Hurra. Aber auch das musste sein.

Appius klopfte seinem Kollege auf die Schulter um sich auf ihn aufmerksam zu machen. " Na. Viel los?"

Appius streckt den Hals um die Schlange zu überblicken. Irgendwie schien es sich zu stauen.

Appius war schon länger daran interessiert welche Spelunke seine beiden Lieblingsmiles betrieben.
    Er kannte das Lokal noch nicht, hatte er bisher noch keine Zeit sich einen Eindruck davon zu machen.

Das Contubernium kam die Strasse entlang, in Bekleidung die nicht sofort auf die Zugehörigkeit hindeutete.

" Das ist es?" Appius starrte auf die Taberna und sein Unterkiefer blieb auf Halbmast offen stehen.
    " Und......läuft der Laden überhaupt?"

Bevor noch jemand antworten konnte ging er schnurstracks durch die Türe ins Innere.

Auch wenn die allgemeine Meinung über Soldaten vorherrscht sie würden sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und den ganzen Tag unsinniges Zeug machen....ab und zu muss auch die Disziplin aufgefrischt werden.

Und da demnächst irgendwelche Feierlichkeiten, Appius wusste gerade nicht welche genau, bevor standen, war die Tagesparole " Exerzieren"

Die Freud jedes Soldaten war es stumpfsinnig am Kasernenhof zu stehen und darauf zu warten welches tolle Kunststück er nun vorführen durfte. Wobei von dürfen nicht zu reden war.....es war zu müssen.

" Morgen, ihr Faulpelze. Draussen ist es nass und es stinkt dass es einem das Innere nach Aussen kehrt.

Angetreten und ab auf den Platz. Und bitte.....mit allem drum und dran."