" Ah. Schon wieder Post? Allerhand."
Furius setzte sich nun während Lurco sich quasi die Seele vom Leib redete. Ab und zu ließ Appius erkennen, durch kleine Zuckungen im Gesicht, was er von den Dingen hielt die Lurco sagte.
Während Lurco sprach klappte der Optio die Tabula auf und las den Inhalt. Was da stand eröffnete neue Wege. Diese Tabula könnte verwendet werden als Beweisstück.
" Jaja." Appius winkte ab. " Du bezweifelst als meine Loyalität den Urbanern gegenüber?"
" Du verweigerst Befehle wie ein trotziges Kind. Liest anderen Post die dich nichts angeht. Und du beschuldigt mich nun dass eine Sklavin, meine Sklavin, mehr Rechte hat als sonst jemand? Wie du eben selbst gesagt hast ist ein Teil reine Privatsache. Der offizielle Teil wird gerade bearbeitet."
Entweder litt Appius gerade an akutem Sauerstoffmangel und sei Hirn begann mit seiner Siesta oder er war zu dumm um Lurco richtig zu verstehen.
" Die Sklavin sitzt im Kerker und wird dort solange sitzen bis WIR die Sache mit dem Brand geklärt haben. Und nicht nur wegen des Brandes sitzt sie im Kerker. Sie hat schliesslich auch jemanden tätlich angegriffen."
" Und was sie vorher verbrochen hat ist mir noch nicht bewusst. Vllt wäre es dann förderlich wenn du, Miles Lurco und auch Miles Scato mir genauer erörtert warum sie für euch so gefährlich ist."
" Und ,Lurco " Appius ließ bin die formelle Anrede mit Rang weg. " Lurco. Ich habe es nicht als schlechten Start empfunden. Eher als ein Kennenlernen. Wenn ich jemanden nicht leiden kann dann merkt derjenige es schon." dabei zwinkerte er Lurco zu.
" Mach dir deswegen keine Gedanken. Wir sind nicht verliebt, verlobt, verheiratet. Wir hatten auch keine wilde Nacht miteinander. Wir sind Kameraden die dem anderen das eigene Leben anvertrauen wenn es sein muss."
" Was hältst du momentan vom Training?"