Beiträge von Appius Furius Cerretanus

Eigentlich interessierte Appius das ganze nicht. Er nickte beiläufig und täuschte Aufmerksamkeit vor
    Am Ende des Monilogs seines Gegenüber begann der Furier schallende zu lachen.

" Du willst auch noch Hundert Denare von mir weil ich sie dir überlassen würde?

Mann. Denkst du ich wäre eines dieser Opfer die du mit deinem Hokuspokus beeindrucken könntest?

Du kannst sie haben sobald sie aus dem Carcer ist. Was danach kommt ist mir egal. Einzig allein meine dienstliche Pflicht wird sich noch damit beschäftigen."

" Komm am besten morgen in der Castra vorbei. Da weiß ich mehr. Und nun...meine Zeit ist knapp.bich verabschiede mich höflichst.
    Habe die Ehre, Anis von Alexandria. Oder Hairan. Vale."

Mit gemischten Gefühlen nahm Appius langsam die Stufen hinab ins Verlies. Mit jedem Schritt würde es dunkler und wenn nicht Fackeln an den Wänden angebracht wären würde man schnell in tiefster Dunkelheit wandeln.
    Der Geruch des feuchten Gemmäuers gemischt mit dem rußigen Rückständen an den Wänden machte einem schon beim Betreten klar daß dieser Ort nicht sonderlich freundlich war.
    Hinzu kam nach dem erreichen der unteren Ebene der üble Gestank von fauligem Stroh, vergessenen Abfällen und dreckigen Menschen die nicht nur unsauber waren sondern auch Wunden aufwiesen die erst nach gründlicher, langwieriger Behandlung heilen würden.

" Meister" so und noch anders nannte Appius humorvoll dir Wachen hier im Kerker." Lass Mal die Schlüssel Klirren. Die Sklavin Namens Eireann wird aus der Haft entlassen und unter Hausarrest gestellt. Befehl von Centurio Octavius."

Appius hatte es nicht eilig. Eireann fristete zwar schon lange genug hier unten doch die Tatsache sie nun in die Casa Furia bringen zu müssen stieß im sauer auf.
    Stella würde einen Anfall bekommen. Entweder hysterisch, wütend oder schier die Nerven wegschmeissen wurde sie darauf reagieren. Auf keinen Fall mit offenen Armen würde sie sich mit der Tatsache abfinden. Müssen.
    Ja sie müsste sich einfach damit abfinden dachte sich Appius im Stillen.

Der Wachsoldaten schien die Andeutungen Uneinigkeit des Options zu spüren und nickte freundlich.

Wenn es Probleme geben sollte.....so dumm kann kein Mensch sein. nicht Mal ein Sklave. Ich persönlich würde mich mucksmäuschen Still verhalten wenn ich ins Hausarrest käme. Hauptsache von hier weg.
    Er ging nun den Gang entlang, das Licht der Fackeln verzerrte die Schatten zu eigenartigen Gebilde, bis er an der Zelle Türe ankam.

Heeee. Aufwachen. Steh auf. Du wirst abgeholt. Und trödel nicht rum. Das Zimmer wird für den nächsten Hast schon gebraucht."
    Klirren und knirschend schon er den Schlüssel ins Loch und drehte diesen, neuerlich von Knirschen begleitet, um.

Quietschend öffnete er die Türe und trat einen Schritt in die Zelle. "Los. mach schon. Auf mit dir.

Zitat

Original von Marcus Octavius Maro
    Maro legte den Kopf zurück in den Nacken und seufzte tief. "Ja gut Cerretanus. Ich bin deiner Meinung, dass es keinen Sinn ergibt, dass dieses dumme Mädel von dir in einen Puff gehen sollte, schon gar, wenn sie eigentlich was mit jemand anderem am Laufen hat. Bevor ich aber nicht weiß, was wirklich passiert ist, werde ich die Sache nicht abschließen. Trotzdem denke ich es ist unverhältnismäßg, dein Eigentum noch länger zu entziehen. Deshalb wirst du jetzt gehen und deine Sklavin zur Casa Furia schaffen und sie dort sicher verwahren. Und ich meine - sicher -. Wenn sie wieder abhaut, werde ich das als Schuldeingeständnis ansehen und das Problem persönlich... aus der Welt schaffen."

Der Centurio dachte einen Moment nach. "Und sei so gut und schick mir diesen Kyriakos noch mal rein. Es gibt Fragen."

Octavius' Anordnungen waren klar......Eireann könnte nun aus dem Kerker geholt werden und wurde nun unter Hausarrest gestellt.
    Was mit ihr geschehen würde wenn sie erneut widersprüchlich handeln würde war Appius klar. Er hätte wahrscheinlich die gleichen Gedanken was dies betraf.
    Bevor Lurco sich nun ausließ verließ der Furier das Officium.

" Vale, Centurio. Sie wird keinen Schritt aus dem Haus machen." Ohne sich weiter darüber auszulassen.

Die Geschichte wurde zunehmend merkwürdiger.

" Hmm. Mir bisher nichts aufgefallen was annähernd an deine Erklärung heran kommt. Und du meinst sie wäre......ein Medium? Oder wie kann man es noch umschreiben?"

Appius war skeptisch. Schliesslich hatte er ja nun erfahren welche Gesindel sich hier rumteeibt. Also nicht dass er es nicht schon wusste aber mit dem Erfahren an der eigenen Person verändert sich die Wahrnehmung.

" Momentan ist es sowieso ein Ding der Unmöglichkeit hier konkret eine Vereinbarung zu treffen. Schliesslich hat sie sich durch ihr...Verhalten....in große Schwierigkeiten gebracht. Und nicht nur sie sich selbst sondern auch mich. Wie lange sie im Carcer sitzt man ich nicht sagen.Der Fall wird gerade untersucht."

" Kyriakos erschien an der Casa und sprach anfangs mit dem Ianitor. Ich kam dann kurze Zeit später hinzu.
    Kyriakos meinte er hätte meine Sklavin bei sich die nicht zahlen könne weil sie seine Dienste in Anspruch genommen hatte. Er meinte er hätte sie wohl versorgt und sich um sich gekümmert.
    Das alles sollte mich 200 Sesterzen kosten." " Die Sklavin kostete mich gerade mal 80. "

" Welche Sklavin geht in ein Puff um sich dort zu vergnügen zumal es zwischen ihr und einem anderen Sklaven so etwas wie ein Techtelmechtel gibt. Und dieser Sklave hatte mir vor wenigen Tagen, ungefähr 3 eine Nachricht zukommen lassen in der stand dass Eireann noch unberührt war bevor....ja bevor die beiden da aktiv waren. Also vor der ganzen Geschichte hier. "

"Das ist was geschehen ist." Damit endete Appius mit seiner Aussage und wartete auf weitere Fragen.

"Centurio?" Appius betrat, nachdem Kyriakos das Officium verlassen hatte, den Raum und salutierte knapp.

" Was hat der Lump erzählt? Vllt dass er um sein geld betrogen wurde, er angegriffen wurde und die Schuld allein bei Eireann liegt?"

Sehr genau erinnerte er sich noch an das Gespräch an der Casa Furia mit dem Bordellbetreiber und ahnte dass dieser die gleiche Geschichte erzählte wie er sie ihm erzählt hatte.
    Nur....Appius konnte mit einem Zeugen aufwarten, wenn dies nötig wäre und die Sache anders darstellen.

Gedanken versunken hatte sich Appius dazu entschieden zuerst noch Mal in seinem Officium vorbeizuschauen. Eigenartigerweise hatte er keinen bestimmten Grund dafür gehabt doch eingewisses Gefühl ließ ihn dort hin gehen.

Sein Tisch war voller Tabulae und Schriftrolle die größtenteils dienstlicher Natur waren. Jede einzelne Tafel hatte irgendwas mit der Ausbildung und Planung der Centurie zu tun und davon kam so gut wie alles von Maro.

Unwillig stöberte er nun die Nachrichten durch,legte eine bei Seite und nahm sich die nächste vor.
    Private Nachrichten lagen am äußersten Rand des Tisches und immer wieder schwenkte sein Blick auf den kleinen Stapel.

Nachdem die beiden im Officium standen hatte sich Appius in den Hintergrund verkrumelt. Er stand nun zwischen Türe und den beiden Männern.

Nachdem Maro geendet hatte räusperte sich der Furier dezent und warf dem Octavier einen fragenden Blick zu blickte zur Türe und wieder zu Maro.

Appius hatte keine Scheu vor Ort zu bleiben. Egal was dieser Kyriakos für Geschichten spinnen würde.

"Jawohl, Centurio. Wird sofort erledigt."

Das Gespräch war beendet und so salutierte der Furier vorbildlich. Am Weg zur Türe hielt er an und wandte sich an Maro.

" Bevor ich es vergesse. Es gibt da etwas dass ich melden muss. Es geht um Miles Lurco." Die kurze Pause war dazu gedacht dass sich der Octavier auf ein neues " Problem" 8) einstellen könnte.

" Ich muss bzw möchte Miles Lurco insofern melden da er sich durch sein Verhalten während des Brandes des Ganymed hilfsbereit verhalten hat. Er holte noch Personen aus der brennenden Ruine ohne vorher darüber nachzudenken. Etwas hitzköpfig aber tadellos."
    " Ein positiver Vermerk wäre hier angebracht. Aber auch eine kleine Belehrung was das Handeln im Alleingang mit sich bringt. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf der positiven Erwähnung. Und jetzt geh ich und such diesen Kyriakos." Noch einmal, diesmal etwas lockerer salutierte er und trat auf den Gang hinaus.

Kaum dass er das Officium verlassen hatte kam er auch schon wieder rein. " Kyriakos würde gefunden." meldete er knapp und deutete den Beiden vor dem Officium einzutreten.

"Immer ruhig mit den jungen Pferden, Miles. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird." Appius hin beschwichtigen die Hand.

" So eine Patroullie lässt sich nicht von jetzt auf gleich erledigen. Schliesslich werden wir, ich schätze 2 Tage mindestens, unterwegs sein.
    Das heisst es wird einiges an Material mitgeführt werden. Angefangen von der Verpflegung bis hin zu Material dass zum bauen nötig ist."

" Ich hoffe ihr habt Ahnung davon?" " Ein betreffender Befehl wird ausgegeben."

Der Optio begann jetzt schon darüber nachzudenken wie das Unternehmen durchzuführen sein wird und machte sich gedanklich ein paar Notizen. Und dass Centurio Octavia noch nichts davon wusste....

" Du kannst nun wegtreten, Miles. Vergiss deinen Dienst nicht. Ich glaube du hast heute die Nachtwache am Wall."

" Ich habe ein Angebot eines Interessenten bekommen. Hat irgendwas mit Orakel oder so zu tun. Das Verhalten von Eireann ist einem Wahrsager aufgefallen und der würde das angebliche Talent nutzen. Aber so wirklich blicke ich da nicht durch." antwortete Appius wahrheitsgetreu.

" Das wird aber nur zustande kommen wenn die Sklavin wieder auf freien Fuss gesetzt wird."

Genau richtig, Brennus.

Ostia ist ja ziemlich unbespielt und die vigiles die dort stationiert sind sind momentan in Rom ebenfalls etwas......zeitgebunden.

Hegetos sollte erstmal einfach durchmarschierte. Was dann aber bei der Flotte ist ist ein anderes Thema. Da sollte sich dann vllt doch ein NSC einschalten. Ist schliesslich eine eigene Truppeneinheit. Wie weit er dann wirklich Fuss fassen kann wird sich klären.

Ich darf ja nicht..... :D

Ein teuflisches Grinsen verzehrte das Gesicht des Furiers und mit unheilverkündender Stimme meinte er teilnahmslos:" Jetzt gleich? Wie es der Zufall will ist ein Marsch angesetzt. Eine Patroullie im Umland von Rom. Da stecken wir nämlich auch unsere Nase überall rein wo es stinkt. Und bei Scato bezweifle ich dass er wirklich noch zulegt. Manche haben eben die Veranlagung dazu. Nur......unterschätze solche Menschen nicht. Oft sind es jene mit der größeren Ausdauer. Und Kraft steckt auch oft dahinter.

Wenn ich mir...wie heisst der Kerl nochmal der in die Prügelei verwickelt war...wenn ich es richtig vermute wird er einer der ersten sein der in die Knie geht."

" Jo. Das sieht man dass du nicht nachgedacht hast. Und das ist auch dafür verantwortlich dass Furia Stella dich nicht mag. Und dass du nun eingesperrt bist. Nur...dir hat eben nicht viel anders Freiheit gelegen die du hattest."

Appius zuckte kurz mit den Schultern. " Momentan wird sich an der Situation nicht wirklich etwas ändern. Ich habe einiges zu tun. Darum gehe ich nun. Und denk daran was Tiberios dir schrieb. Lügen werden immer aufgedeckt darum bleibe bei der Wahrheit. Ich kann auch nur abwarten."

Appius blickte die Frau mit zusammengekniffenen Lippen an und wandte sich dann um und ging den Gang entlang zum Ausgang.

" Ah. Schon wieder Post? Allerhand."

Furius setzte sich nun während Lurco sich quasi die Seele vom Leib redete. Ab und zu ließ Appius erkennen, durch kleine Zuckungen im Gesicht, was er von den Dingen hielt die Lurco sagte.

Während Lurco sprach klappte der Optio die Tabula auf und las den Inhalt. Was da stand eröffnete neue Wege. Diese Tabula könnte verwendet werden als Beweisstück.

" Jaja." Appius winkte ab. " Du bezweifelst als meine Loyalität den Urbanern gegenüber?"

" Du verweigerst Befehle wie ein trotziges Kind. Liest anderen Post die dich nichts angeht. Und du beschuldigt mich nun dass eine Sklavin, meine Sklavin, mehr Rechte hat als sonst jemand? Wie du eben selbst gesagt hast ist ein Teil reine Privatsache. Der offizielle Teil wird gerade bearbeitet."

Entweder litt Appius gerade an akutem Sauerstoffmangel und sei Hirn begann mit seiner Siesta oder er war zu dumm um Lurco richtig zu verstehen.

" Die Sklavin sitzt im Kerker und wird dort solange sitzen bis WIR die Sache mit dem Brand geklärt haben. Und nicht nur wegen des Brandes sitzt sie im Kerker. Sie hat schliesslich auch jemanden tätlich angegriffen."

" Und was sie vorher verbrochen hat ist mir noch nicht bewusst. Vllt wäre es dann förderlich wenn du, Miles Lurco und auch Miles Scato mir genauer erörtert warum sie für euch so gefährlich ist."

" Und ,Lurco " Appius ließ bin die formelle Anrede mit Rang weg. " Lurco. Ich habe es nicht als schlechten Start empfunden. Eher als ein Kennenlernen. Wenn ich jemanden nicht leiden kann dann merkt derjenige es schon." dabei zwinkerte er Lurco zu.

" Mach dir deswegen keine Gedanken. Wir sind nicht verliebt, verlobt, verheiratet. Wir hatten auch keine wilde Nacht miteinander. Wir sind Kameraden die dem anderen das eigene Leben anvertrauen wenn es sein muss."

" Was hältst du momentan vom Training?"

Mit sichtbaren Eifer hatten sich die Milites in ihre Rolle eingefunden und taten das was man vermuten würde dass es jene tun würden wenn sie an deren Stelle sein würden.

Appius grinste breit als sich einer der " Wiederständler" auf das Schilddach warf und dort herum turnte.
    Ob es wirklich im Ernstfall so dazu kommen würde war sich Appius nicht wirklich sicher aber er hatte kein Problem damit. Improvisation war immer schon eine gute Vorbereitung gewesen.

" Gut gemacht" lobte er Scato als dieser wie ein Maikäfer am Boden lag.
    Die Taktik der Angreifer konzentrierte sich jetzt auf eine Stelle des Schildwalls.

" Urbaner......bildet einen Keil und schützt eure Seiten. Drängt sie weiter aus der Gasse." brüllte er dann und nahm nun selbst einen Platz in der Formation ein.