Beiträge von Appius Furius Cerretanus

Kaum hatte Lurco die Türe des Officiums geschlossen kam Appius um die Ecke und Schritt, nun etwas schneller, den Gang entlang.

" Miles Lurco. Was gibt's denn?" erkundigte sich der Furier schon von weitem und erreichte kurz darauf den Mann.

" Etwas auf dem Herzen?" Appius war gut gelaunt und Lurco war einer jener die ihm, trotz diverser Diskrepanzen, lieb waren.

" Los. Ab ins Officium. Und da kannst du frei reden."

" Soweit ich mich erinnere hast du dein Anliegen in deinem Schreiben angekündigt, Anis von Alexandria.
    Nur.....weshalb hast du so grosses Interesse an ihr? Und wie du selbst angemerkt hast...sie ist als Sklave nicht geeignet. Oder ich habe für sie
    nicht die richtige Verwendung gefunden."

" Und woher kennst du sie dass du meinst sie konnte dir dienlich sein?"

" Der Vorwurf sich aus dem Haus zu schleichen ist wahr. Doch glaube ich nicht dass es sich hier um etwas handelt dass gesetzlich verfolgt werden kann. Schliesslich ist es Privatsache." antwortete Appius. "Dass sie mit Vorsatz ein Lupar besucht haben sollte halte ich für eine Lüge.
    Zu diesem Vorfall hat es kurz davor ein Gespräch gegeben...ein Gespräch mit dem Besitzer. Dieser Kyriakos hatte sie festgehalten und geld für ihre Freilassung verlangt. Seine Behauptungen sie hatte seine Dienste in Anspruch genommen sind ebenfalls eine Lüge.
    Und was den Brand angeht so ist die Sklavin zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Was ja durch ihr Festhalten vor Ort gar nicht anders ging."
    " Es ist erforderlich dass alle, die am Ort des Geschehens waren, eingehend befragt werden sollten. Schliesslich ist eine Aussage einer einzigen Person und sogar jener Person die als Hauptbetroffener gilt, nicht sonderlich aussagekräftig."

" Aber dein Verhör wird doch einige Informationen ans Tageslicht bringen."
    " Wie mit ihr weiter verfahren wird steht eigentlich schon fest."

Ungläubig schüttelte Appius den Kopf. Welchvunlogisches Verhalten es doch war mit dem Eireann versuchte etwas wieder gut zu machen.

" Vllt solltest du einmal den Kopf benutzen und nicht einfach Emotionen freien Lauf lassen.
    Du hast dich unerlaubt entfernt ohne dass ich davon wusste.. Warum du dich aus der Casa geschlichen hast ist völlig irrelevant. Und wenn du Furia Stella gefallen hättest wollen, es wäre ein einfacherer Weg dazu vorhanden gewesen. Nämlich sie nicht als jemanden sehen der dir dein Leben schlecht macht sondern als jemanden der dir die Möglichkeit gibt eine Aufgabe zu haben.

Und dass ich nicht ständig anwesend sein kann wusstest du."

Appius schüttelte erneut den Kopf.

" Genau aus diesem Grund werde ich keine Auskunft von Centurio Oktavius bekommen. Weil ich dein Dominus bin und somit in diese Geschichte involviert bin. Wenn auch ohne meinem Zutun. Und ja . Ich habe die Nachricht gelesen. Sei froh darüber."

" Ich habe zu tun. Aus reiner Güte hin ich hier her gekommen und nicht weil ich dazu vllt verpflichtet wäre.
    Vergiss nicht was Tiberios dir schrieb und ich sage es dir auch.....die Wahrheit. Bleib bei der Wahrheit."

" Eireann." Ein kurzes Seufzen war zu hören. War sich wirklich so eingenommen von sich selbst zu denken nach all dem Chaos welches sie verschuldet hatte, oder auch nicht, würde man ihr blindlings glauben.
    Appius war Soldat. Er war unnachgiebig wenn es um Dinge ging die mit seinem Beruf zu tun hatten aber war auch einsichtig und nachgiebig und erst recht wenn es ausserhalb der Castra nötig war.

"Eireann. Glaubst du wirklich dass es so einfach ist dir zu glauben? Ich habe dich mit guten Absichten am Markt erstanden. Spontan." Eine kurze Pause entstand.

" Centurio Octavius teilt mir nicht mit was seine Ermittlungen brachten. In diesem Fall jedenfalls nicht. Schliesslich betrifft es mich selbst." beantwortete er die Frage Eireanns.

" Mich würde aber selbst interessieren was du bei diesem Lupar gemacht hast. Abgesehen davon dass du dich unerlaubt aus der Casa entfernt hast. Und wenn du schon nicht dem Centurio offen warst und alles dargelegt hast wie es war dann sei es wenigstens nun mir gegenüber."

Tiberios....." Tiberios hat keinen Zutritt zur Castra. Er ist Sklave und es steht kein Argument dafür dich zu besuchen. Er lässt dir jedenfalls Grüsse ausrichten und zwei Sprichwörter. Vermutlich sollst du dir die zu Herzen nehmen."

Was Du auch machst, tue es klug und denke daran, wohin es führt!

Man muss immer Zeit lassen: der Tag bringt die Wahrheit ans Licht!

"Hier." dabei schob er eine kleine Papyrusrolle durch die Öfnnun in der Türe.

All zu lange musste der Furier nicht warten denn nach ein paar mal blinzeln wurde er auch schon hereingebeten.

" Salve." grüsste Appius formel und sah sich um. Zwiegespalten betrachtete er die Gegenstände und Utensilien die sich über den kleinen Raum verteilten.
    " Ich bin Furius Cerretanus. Jener dem du schriftlich Interesse wegen einer Sklavin bekundet hast."

Appius räusperte sich. Jetzt kam was er befürchtet hatte. Eireann war ein unglücklicher Griff, eine spontane Eingebung während einer Patroullie am Markt.
    "Centurio. Gelacht wurde nicht. Schliesslich waren wir auf Patroullie am Markt. Das sich dieser spontane Kauf so auswirken würde......"
    Was sollte er viel erklären wenn er nicht konkrete Fragen beantworten musste.

" Nur bin ich der Verantwortliche und werde auch die Versicherung antwortung übernehmen. Ausser für den Brand des Puffs, Centurio." Da schon er wirklich alle Verantwortung von sich und auch von Eireann. Er glaubte nicht dass sie die Schuld trug oder involviert war, ausser dass sie zum Zeitpunkt des Brandes anwesend war.

"Ja." antwortete er und trat an die Zelle heran. Appius war sofort,. nachdem man den lädierten Miles zur Krankenstation gebracht hatte, wieder zurück zum Carcer gegangen. Das Schreiben von Tiberios ließ ihn handeln wobei er die Tabula in seinem Officium gelassen hatte und Eireann mündlich mitteilte was Tiberios geschrieben hatte.

" Hast du beim Verhör bisher die Fragen beantwortet? Wie ich Centurio Oktavius kenne wird er dir genug Zeit gegeben haben um nachzudenken."
    " Und....gibt es Grund zur Beschwerde? Abgesehen davon dass kein ordentliches Bett, keine regelmäßigen warmen Mahlzeiten und dazu frisches Obst."

Verletzungen gab es unterschiedliche. Innere, Äußere, jene die das Denken beeinflussten.

Innere Verletzungen waren oft nicht sichtbar. Oft erst wenn es schon zu spät war. Die Äußere waren bei hygienischen Missständen fatal. Infektionen hatten hier leichtes Spiel dem Körper zu Schaden.
    Seelische Verletzungen waren eine Sache für sich. Direkt vom Officium waren Lurco und Appius zum Carcer gegangen.

" Optio Carceri. Salvete. Wie steht es um Miles Tarpa. Lurco teilte mir mit dass er schlecht beieinander ist. Ich will mir die Sache Mal ansehen."

Appius Schritt zu der Zelle in der Tarpa eingesperrt war.

" Öffne die Zelle bitte. Ich will mir den Mann ansehen."

Kurz war das Klirren von Metal zu hören und quietschend würde die Zelle Türe geöffnet.

" Miles Tarpa. Auf mit dir."
    Der Befehl war nicht scharf und fordernd gesprochen. Wenn der Mann wirklich krank war konnte man eine rasche Reaktion nicht erwarten. Und so war es auch. Tarpa hatte Problem aufzustehen. Mit unterdrückten schmerzvoll en Stöhnen mußte sich der Mann an der Wand abstützen und hievte sich schwerfällig hoch. Sein Stand war wackelig und man konnte sehen dass er nicht lange auf den Beinen bleiben würde.

" Verfluchter Mist. So wie du aussiehst......der Mann soll sofort in die Krankenstation gebracht werden. Und das wirklich sofort." Doch bevor jemand anderer reagieren konnte hatte Appius selbst Tarpa schon an der Hüfte umfasst und seine. Arm und seine eigene Schulter gelegt. " Lurco schau nicht so langsam. Fass mit an. Wir schleifen den jetzt zum Medicus."

Eine Braue hob sich. " Tarpa. Ich hatte doch angewiesen dass sich ein Medicus darum kümmert. Gleich nachdem er abgeliefert wurde." Appius verzog missmutig den Mund.
    " Wenn das alles so stimmt was du eben geschildert hast dann kreiert uns der Kerl noch da unten. Komm mit. Wir werden die Sache jetzt abklären."

Während er sich zur Türe wandte richtete er eine Frage an Lurco. " Hatte nicht Miles Scato Tarpa in Augenschein genommen?"

Zitat

Original von Sisenna Iunius Scato

Als Appius sein Officium betrat, er machte kleine Schritte denn wenn man unvorsichtig war rannte man gleich an die gegenüberliegende Wand, sah er die Post auf seinem Tisch liegen. Und der Tisch war nicht wirklich ein Tisch mit den gewohnten Maßen sondern eher ein Beistelltisch. Gerade Mal soviel Platz darauf daß eine Tabula, wie jene die eben auf dem Tisch lag, Platz hatte.

Stirnrinzelnd nahm er das Stück in die hand und öffnete es.

Ein Schreiben von Tiberios an.....Eireann. Momentan hatte er ja eigentlich überhaupt nicht den Nerv und die Zeit sich um dieses Thema zu kümmern aber.....das Thema war präsent.

Erneut las er die Nachricht des Sklaven. Wie sollte er nun entscheiden? Brachte er die Tabula zu Eireann oder ignorierte er diese einfach?

" Miles Lurco." Appius betrat sein Officium und war nicht sonderlich überrascht dass jemand anwesend war. Er hielt es so dass die Türe immer offen stand.

" Was gibt es? Ansuchen auf Befreiung vom harten Dienst? Beschwere über das harte Training? Beschwerde über einen Kameraden weil der zu laut gepfurzt hat?"

Appius setzte sich und blickte abwartend zu Lurco auf.

Ein Schmunzeln huschte über Appius Gesicht als er sah dass es den Miles anscheinend Spass machte. So sollte Training auch sein. Nicht immer hart, unnachgiebig und eintönig sondern mit einem gewissen Anteil an Spass.

" Geworfen wird jetzt erstmal überhaupt nichts. Bleibt auf euren Beinen und haltet die Formation. Die Zivilisten werden sich entsprechend benehmen. Rennt in den Schildwall. Springt dagegen und darauf. Vergesst eure Erziehung dieses Mal. Nur.....solange es bei blauen Flecken bleibt ist es in Ordnung."

" Urbaner. Testuto. Haltet die Stellung. Gebt nicht nach. Drängt sie aus der Gasse. Los."

Wenn es schon Wettbewerbe im Singen geben würde hätte diese Centurie höchsten in der Disziplin "Lautstärke" haushoch gewonnen. Aber sie sang dreistimmig. Laut, falsch und enthusiastisch. Das zählte ja auch.
    Appius kräuselten sich die Haare bei dem "Lärm" mit dem die Centurie vom Exerzierplatz in die Castra zurück und in Kolonne zwischen den Baracken durchmarschierte.

" Was für eine jämmerliche Darstellung.". brüllte Cerretanus lautstark und hob den Arm.

" Das ganze Halt. Mund zu."

" Gruppen bilden. 9 Mann je Gruppe. Jede zweite Gruppe ohne Scutum. Das werden die Zivilisten sein."

" Ihr wisst wie die Formation funktioniert also muss ich nicht viel sagen. Die Zivilisten werden die Miles angreifen. Teil euch zwischen den Baracken auf."

Was nun andere zu dem Schauspiel sagen würden war nicht gewiss und selbst wenn es j Mandeln austossen würde....Appius stand dazu und würde sich grad machen.

Nickend hörte sich appius den Vorschlag von Lurco an. Dass er nicht selbst darauf gekommen ist störte ihn wenig, war er ja auch nicht hier ständig die Milites bei Laune zu halten. Training war oft eher eintönig, Wiederholungen bereits geübten und erlernten.

" Guter Vorschlag, Miles." Appius bedacht Lurco mit einem freundlichen Nicken.

" Gut, Leute. Wie ihr soeben gehört habt werden wir uns nun in die Castra begeben. Das heisst ordentliches Benehmen, Ausrüstung ordentlich am Mann."

" Wenn wir los gehen bildet eine Kolonne. 4 Mann nebeinander. Vorwärts. Marsch. Ohne Schritt."

Ob das so klappen würde wie folgt s sich der Optio vorgestellt hatte würde sich weisen. Ohne sich nun weiter um die Männer zu kümmern ging er los.
    Die Milites müssten sich nur eben Anschlüssen, in der befohlenen Formation.

" Vllt kann ja jemand etwas zum besten geben. Schliesslich sind wir kein Trauerzug. Also...ich höre." Das war Aufforderung zu einem Liedchen.