Verletzungen gab es unterschiedliche. Innere, Äußere, jene die das Denken beeinflussten.
Innere Verletzungen waren oft nicht sichtbar. Oft erst wenn es schon zu spät war. Die Äußere waren bei hygienischen Missständen fatal. Infektionen hatten hier leichtes Spiel dem Körper zu Schaden.
Seelische Verletzungen waren eine Sache für sich. Direkt vom Officium waren Lurco und Appius zum Carcer gegangen.
" Optio Carceri. Salvete. Wie steht es um Miles Tarpa. Lurco teilte mir mit dass er schlecht beieinander ist. Ich will mir die Sache Mal ansehen."
Appius Schritt zu der Zelle in der Tarpa eingesperrt war.
" Öffne die Zelle bitte. Ich will mir den Mann ansehen."
Kurz war das Klirren von Metal zu hören und quietschend würde die Zelle Türe geöffnet.
" Miles Tarpa. Auf mit dir."
Der Befehl war nicht scharf und fordernd gesprochen. Wenn der Mann wirklich krank war konnte man eine rasche Reaktion nicht erwarten. Und so war es auch. Tarpa hatte Problem aufzustehen. Mit unterdrückten schmerzvoll en Stöhnen mußte sich der Mann an der Wand abstützen und hievte sich schwerfällig hoch. Sein Stand war wackelig und man konnte sehen dass er nicht lange auf den Beinen bleiben würde.
" Verfluchter Mist. So wie du aussiehst......der Mann soll sofort in die Krankenstation gebracht werden. Und das wirklich sofort." Doch bevor jemand anderer reagieren konnte hatte Appius selbst Tarpa schon an der Hüfte umfasst und seine. Arm und seine eigene Schulter gelegt. " Lurco schau nicht so langsam. Fass mit an. Wir schleifen den jetzt zum Medicus."