Beiträge von Appius Furius Cerretanus

Zitat

Original von Eireann

Appius blieb stehen und drehte sich zu Eireann.

" Natürlich gibt es ein Verhör. Schon allein der Brand macht dies nötig. Das Verhör wurde jedoch in einem anderen Rahmen stattfinden wenn du....."
    " Und Erklärungen waren auch nicht nötig mit der selben Begründung wie jene zu dem Brand. Alles was du weißt und zu sagen hast kannst du während der Befragung angeben."

Ad
    Furia Stella
    Casa Furia

Salvete, liebste Cousine.

Ich möchte dir nur mitteilen dass es einige Ärgernisse mit meiner Sklavin Eireann gab und sie nun Gast in der Castra ist.
    Warum auch immer sie sich so verhalten hatte wie es geschah so hat sie die Konsequenzen zu tragen.
    Meine Position als Optio ist durch ihre Fehltritte gefährdet wie auch in diesem Fall unerheblich.
    Werde dich nun längere Zeit nicht besuchen können da viel zu tun n sein wird.

Appius

P.s. Tiberios hatte sich nach Eireann erkundigt. Sei so nett mir nett und teile ihm ihren Aufenthaltsort mit.

Ein bedauernder Blick streifte die Sklavin. Dass sie nun hier war, in diesem Loch dass sogar ein Blinder sah dass es der totale Gegensatz zur Casa war, hatte sie sich selbst zuzuschreiben.

" Was mit dir geschieht?" Appius zuckte mit den Schultern. " Es liegt an dir wie es dir ergeht in der Zeit in der du hier bist. Und wie lange es dauern wird...ich weiß es nicht. Ein Verhör, welches ganz sicher stattfinden wird, wird die Dauer deines Aufenthaltes bestimmen. Und.." er machte eine kurze Pause:" ich werde nicht anwesend sein."

" Ich bin enttäuscht. Sehr enttäuscht." Wieder belegte er die Sklavin mit einem bedauernder Blick und wandte sich dann ab um den Carcer zu verlassen.

Freizeit war ja fast so teuer wie eine Amphore voll mit Purpurschnecken und diese fielen unter Luxusgüter.
    Ein Miles der Cohorten würde wahrscheinlich mehrere Monate dafür Rackern müssen um sich einen kleinen Teil der kostbaren Flüssigkeit leisten zu können.
    Appius Freizeit könnte man so in etwa aufwiegen. Und überhaupt wenn er in die Subura müsste.
    Zivil, unscheinbar hatte er sich auf den Weg gemacht zu jenem man der ihm vor kurzem schriftlich mitteilte er hatte Interesse an Eireann.

Das sich der Laden in unmittelbarer Nähe des Brandes befand,. ein Lupanar wurde Opfer der Flammen und die Untersuchung der Geschehnisse waren im Gange, war Zufall. Oder auch nicht.

Dreimal klopfte der Furier wie es in dem Brief geschrieben stand und wartete einen Moment.

Da waren wir nun. Appius hielt sein Versprechen und steuerte, nach dem sie die Subura verlassen und die Castra betreten hatte, den Carcer, mit Eireann an der Leine.

" Salvete, Kerkermeister" grüsste der Furier recht überschwenglich. " Ich hoffe ihr habt noch was frei. Ein neuer Gast wird einige Tage bei euch Unterkunft beziehen. Nur dass die nicht einer der üblichen Gäste ist sondern eine Sklavin die sich nicht benehmen konnte." Er betonte das Wort konnte stark damit man zumindest erahnen konnte dass sie nun ihr Verhalten etwas geändert hatte.

" Eine persönliche Bitte hab ich.....sie ist MEINE Sklavin. Sie soll keine Sonderbehandlung geniessen, weder im positiven noch im negativen Sinne. Lasst die Finger von ihr und provoziert keine Zwischenfälle. Ich wäre euch dankbar dafür."
    Schliesslich waren die Probleme die sich angehäuft hatten schon genug derer.

Sichtlich ungläubig und irritiert betrachtete der Furier Eireann. Innerlich begann er zu lachen denn Tags zuvor hatte nämlich Tiberios nachgefragt ob Eireann im Carcer sitzen könnte. Er mache sich Sorgen.
    War da was zwischen den beiden? Jedenfalls konnte er Tiberios nun sicher sagen dass seine "Freundin" in der Castra einsaß.
    " Ich werde ihm sagen wo du bist. Er macht sich Sorgen. Das sollte dir zu denken geben, Eireann."

" Bitte, Miles Lurco." Überraschenderweise hatten sich die Burschen ein paar Gedanken gemacht und waren nicht wie Schafe die man einfach in die Bahn lenken konnte und musste.
    Natürlich würde dies nicht zur Mode werden. Dann könnten die Männer vllt noch glauben ständig ihre Weisheiten zum Besten zu geben.

Natürlich hörte Appius dass er gerufen wurde und blieb stehen. Er wartete bis die Gruppe an ihm vorüber war und schritt dann in gleicher Höhe mit Eireann weiter.

" Was gibt es?" Sein Tonfall war nicht besonders freundlich aber auch nicht zu unfreundlich.

"Nehmt ihr den Knebel ab sonst wird das nix."

" Miles Scato. Wieviel Platz wäre in den Gassen der Subura gewesen?" Eine kurze einfache Frage der eine ebenso kurze Antwort bedarf.

" Wir werden nicht auf Feldern und Wiesen kämpfen sondern hier, hier in der Stadt. Wir werden von Häuserwänden umgeben sein. Wir werden Hauseingänge zu unserer Seite haben aus denen jederzeit Gesindel kommen könnte.Wir werden es mit Menschen zu tun haben die keine Scheu haben werden ihr Leben zu verlieren. Denn was hätten sie sonst noch zu verlieren."

Zitat

Original von Titus Pompeius Atticus

Appius nickte zu der Frage ob Eireann davongelaufen sei. " Sie hat ohne Erlaubnis die Casa verlassen.Seit ich sie am Markt gekauft hatte gab es nur Probleme mit ihr. Verhaltensprobleme. Was sie dazu bewegt sich den Gegebenheiten nicht zu beugen weiß ich nicht. Und.......verrückt....nein.....bisher ist mir DIESES Verhalten völlig fremd gewesen."

" Kyriakos ist ein Luparbesitzer, mehr nicht. Und das wird jedenfalls noch geklärt wie er zu meiner Sklavin gekommen ist. Und zwar durch Befragung bei uns im Carcer."
    Appius lachte kurz auf.
    " Ernsthaft Tribun. Welches Weib, ob Sklavin oder nicht, würde sich freiwillig diesem Subjekt hingeben? Und für Bezahlung sowieso nicht. Und die anderen da" damit meinte Appius die Lupar die noch lebend aus dem Haus kamen: " sind alles andere als begehrenswert. Eine Sklavin würde sich erstmal im eigenen Haus umsehen um dort ihre Triebe zu befriedigen. Siehst du das nicht so?"
    Der Optio wartete die Antwort des Vigils ab bevor er sich wieder an seine Männer wandte und den Abmarsch befehligte. " Und die Sklavin wird mitgenommen. Wenn es sein muss seid nicht zimperlich. Macht sie den Mund auf knebelt sie. Falls sie flüchten will...jeder weiß was mit Sklaven geschieht......"

Wenn er an den Bericht dachte der nun zu schreiben war kam ihm das Kotzen. Soviel konnte er gar nicht essen wie er das Bedürfnis hatte zu kotzen.

Gedacht, Getan. Kyriakos hatte das bekommen was er verdiente. Appius hatte sich wieder zum Vigil zurückgegeben und war noch ein wenig...aufgekratzt. Aber das zweite Mal als de Tribun die Frage stellte hatte er sich wieder im Griff.

" Nein und ja." antwortet Appius knapp und setzte fort:" Sie hatte nicht die Erlaubnis die Casa zu verlassen und dass sie nun hier ist ist purer Zufall. Und ja....dieser Mann hatte sie festgehalten und versuchte geld von mir zu erpressen um ihre Freiheit zu gewährleisten.
    Das ist aber nun hinsichtlich der Geschehnisse irrelevant. Der Mann ist bestraft genug. Und was die Sklavin angeht so wird sich sich nun damit abfinden müssen im Carcer der CU einige Zeit zu verbringen."

Auch wenn sie seine Sklavin war so hatte Appius nicht vor sie wegen ihren Verhalten nach zu bevorzugen.
    Womöglich würde es für ihn Konsequenzen geben aber Recht muss Recht bleiben.

Appius grinste breit als die beiden Parteien aufeinander krachten. Gut dass er vorher noch erwähnte dass nicht zu grob agiert werden sollte
    Gruppe 1 schien Probleme zu haben denn die Formation verschib sich suboptimal nach innen. Da müsste man in der Aufstellung der Milites etwas ändern.
    Gruppe 2 machte hingegen ein besseres Bild was den Nahkampf anging wobei unter dem Beschuss hatte auch diese Gruppe Probleme. Da mangelte es anscheinend an der nötigen Konzentration.
    Gruppe 3 und 4 blieben verschont da sie sich im Hintergrund hielten.

" Alles klar, Männer. Schluss damit." brüllte der Furier und wartete bis sich die Gemüter beruhigt hatten.
    "Scutum ab. Linien bilden, 2 hintereinander." dabei drehte er sich seitlich zu den Milites und streckte den Arm aus. " Hier angetreten."

" Einen herzlichen Dank an unseren "Pöbel". Gute Arbeit. Wir werden bei Gelegenheit auf euer Können zurück greifen." Ein kurzer Salut entließ die Milites der anderen Einheit.

" Also. Was haben wir nun gelernt?"

Zitat

Original von Sisenna Iunius Scato
    Aus dieser Verlautbarung resultiert eine erquickte Konstitution meiner Person, impliziert sie doch fürderhin eine Komparation erbaulicher Lektüre in diesen virtuellen Hallen.

Gebt dem Mann zu trinken. Er fantasiert bereits. :D

" Sehr gut. Falls du ebenfalls zur Krankenstation musst, vom Gestank her bist du anscheinend schon tot und das schon länger schliesse dich dann in der Castra den Verletzen an. Miles Scato ist ja anscheinend daran interessiert an anderen herumfummeln zu können." Appius müsste sich abwenden um das Schmunzeln nicht offen darzustellen.

"Für alle anderen gilt Körperpflege und die der Ausrüstung.der restliche Tag ist frei." meinte er dann wieder zu den Milites gewandt.

"MILITES. ZU MIR. ANGETRETEN" brüllte Appius um die Geräusche die durch den Brand so gut wie alles übertönten.

"Miles Scato. Du sorgst dafür dass die Milites die sich hier verletzt haben auf die Krankenstation gebracht werden und kümmerst dich um sie."
    "Miles Lurco, vorteten." Abwartend blickte der Optio den einen Miles an.

" Für diesen Mist den du da abgezogen hast, gerade eben, in ein brennendes Gebäude zu rennen dass nicht mehr zu retten ist nur um noch irgendein Subjekt aus den Flammen zu holen, werde ich leider eine Meldung machen müssen." "Centurio Octavius wird davon erfahren." Der reglosen Mine war nicht abzulesen welche Art, Konsequenz, die Meldung haben würde.
    Wie er selbst sollte jegliches Verhalten im Dienst, während eines Einsatzes, entweder belohnt oder bestraft werden.

Irgendwann reichte es und der Kübel ging über. So war es nun bei Appius.....eine Sklavin die ständig den Mund aufmachte obwohl sie nicht gefragt wurde, Männer der CU beleidigen obwohl sie Sklavin ist und froh sein könnte noch zu leben. Froh sein könnte dass sie etwas zu essen, ein Dach über den Kopf und überhaupt ein angenehmes Leben führen könnte.....

Appius stapfte nun wieder zuruck zu Tribun Pompeius.....:" Tribun, ich sehe ihr habt alles im Griff. Der Brand, der ist eure Sache, darum musst ihr euch kümmern. Was die verletzen angeht so hat euer Medicus reichlich zu tun.
    Ich werde meine Männer nun abziehen. Augenscheinlich hat einer der Miles, Miles Lurco noch versucht im Gebäude nach vermissten zu suchen aber das mit negativen Erfolg.

Wie wir das nun handhaben wegen den Ermittlungen, eine Kooperation wäre wünschenswert."

Das die Sklavin ebenfalls hier war wusste der Furier natürlich nicht. Er kannte zwar dieses Etablissement und den Namen aber dass Kyriakos sie hier festhalten würde grenzte fast an Schwachsinn.
    Durch den Tribun würde Appius auf sie aufmerksam und die kurze Ablenkung, er kümmerte sich intensiv um Kyriakos persönlich war vorüber.

Gerade eben sah er wie Eireann von einem Medicus verarzten wurde oder besser gesagt dass der Medicus es versuchte was ihm aber untersagt blieb da sich die Sklavin ziemlich unkooperativ zeigte.

Dieses Benehmen war üblich für sie. In keinster Weise willig sich der Situation zu erheben und darüber ein paar Gedanken verschwenden. Appius war nun mehr als sauer. Der erste Gedanke war dass er die Sklavin einfach für die Arena ausbilden lassen würde. Dort konnte sie sich dann gebärden wie es ihr Spass machte. Und die 80 Sesterzen waren zwar etwas Geld aber kein Zinshaus.

" Medicus. Lass ab von ihr und kümmere dich um die anderen. Wer sich so aufführt hat es nicht verdient Hilfe zu bekommen. Meine Sklavin" er deutete auf Eireann:" wird entsprechend bestraft werden "

Jetzt fängt der wieder an zu nerven von wegen dienstlich und so weiter....Appius blickte Lurco an als wäre dieser gerade aus einer Kloake entstiegen.

" Dem Mann geht es gut und er kann weiter verhört werden. Welche Methoden wofür angewendet werden ist für dich nicht relevant. Hast du schon etwas herausgefunden? Nein? Dann klapp deine Tafel wieder auf und kritzel weiter. Oder nein....." ohne Andeutung nahm Appius die Tafel aus Lurcos Hand und meinte dann:" Da du erpicht darauf bist zu helfen kannst du dir gleich Eimer schnappen und das feuer löschen. Und jetzt geh mir aus den Augen, Miles." Grund hatte er zwar keinen aber Lust dem Kerl ebenfalls eine auf dem Weg mitzugeben. Dich dass hatte wieder Auswirkungen in der Hilfsbereitschsft Lurcos. Und ein am Boden liegender Miles macht sich auch nicht gut in der Öffentlichkeit.