Original von Manius Purgitius Lurco
Lurco fragte sich gerade, ob er es war, der einen Medicus benötigte. Zuerst ließ man hier eine Sklavin verarzten, obwohl freie Bürger Roms verletzt waren und ein Haus abfackelte. Der nächste Befehl war sicher, die noch im Gebäude befindlichen Menschen verbrennen zu lassen und zuerst die Möbel zu retten. Die Prioritäten konnten nicht besser liegen. Die Zuständigkeit für die Sklaven nahmen die Vigiles ein klein wenig zu genau, wenn alles andere Leben nicht zählte. Oder es war elendes Christenpack.
Gerade als er den Ladenbesitzer verhörte, wurde dieser von seinem Optio in den Magen geschlagen und zwar derart dass der Mann regelrecht zusammenklappte. Lurco klappte ebenfalls zusammen und zwar seine Wachstafel.
`Da ist er wieder der Kuhfladen, samt der dazugehörigen Fliegen die ihn umschwirren´, dachte er ratlos.
"Neue Verhörmethoden? Ich wurde eben an jenen Mann verwiesen, dass er zweckdienliche Hinweise hat Optio. Meiner ganz persönlichen und absolut bescheidenen Meinung nach ist es nicht zweckdienlich den einzigen Zeugen der Täterhinweise geben könnte zum Schweigen zu bringen.
Zudem dachte ich wir wären für den Brand angerückt und zur Unterstützung der Vigilles. Aber scheinbar geht es hier um etwas anderes, scheinbar geht es hier um die Rettung Deiner Sklavin. Wir löschen hier einen ganz anderen Brand. Was verbindet die Frau eigentlich permanent mit uns Urbanern?
Ob das hier alles überhaupt noch etwas mit unserem Einsatz als Urbaner zu tun hat, darüber soll Centurio Maro entscheiden, ich werde mich vertrauensvoll mit meinen offenen Fragen an den Centurio wenden", sagte Lurco leise.