Beiträge von Appius Furius Cerretanus

Langsam dämmerte es Appius. Er war am Markt und hatte dort eine Sklavin im Vorbeigehen ersteigert. Während einer Patroullie. Und ihr Name war ebenfalls Eireann. Oder war SIE es nach der Tiberios sich erkundigte? Die Wahrscheinlichkeit war Recht gering bzw so gut wie nicht vorhanden dass sie zwei Sklavinnen mit dem selben Namen und der Abstammung am Markt befanden und beide von Urbaner abgeholt wurden.

" Ich vermute.......bin mir sehr sicher.....wo sich diese Frau befindet. Also in diesem Moment weiß ich nicht wo sie ist aber ich weiß dass nicht im Carcer sitzt."
    " Ist diese Auskunft zufriedenstellend?"

" Deine Frage ist ja nun beantwortet. Du kannst nun mit ruhigem Gewissen deine Arbeit wieder aufnehmen."

Appius verbarg seine Verblüffung. Sie hatten eine. Arzt dabei? Er selbst hatte dies nicht implementiert in seinem Befehl und da die Sanitäter uns Ärzte sowieso andernorts untergebracht waren, zumindest zu jenem Zeitpunkt der Befehls Ausgabe war die Verblüffung verständlich.

Oder meinte Pompeius ein Arzt vom 3. Bezirk? Da nachzufragen würde nur wieder fragen aufwerfen.

Er blickte ihn die, von Pompeius gedeutete Richtung und sah wirklich Eireann und den Lump der sie festgehalten hatte.
    Ein kurzes Nicken Richtung Pompeius hatte er noch übrig bevor er losstartete und mit wenigen Schritten vor Kyriakos stand, ausholte und dem Mann mit einem kräftigen Schwinger in den Magen schlug.

Fast schon flüsternd beugte er sich über den zusammenklappenden Mann und meinte:" Wenn ich auch nur einen Kratzer an meiner Sklavin finde oder der Medicus meint es wäre mir ihr nichts mehr anzufangen.......die Götter mögen dich beschützen."
    Gleich darauf wandte er sich zu Eireann die soeben vom Medicus begutachtet würde. Der Blick de Appius dem Schreiben zuwarf sollte nochmals unterstreichen was geschehen würde wenn.....

Als man am Ort des Geschehens angekommen war hatte man totales Chaos vorgefunden. Die vigiles waren mit dem Feuer beschäftigt und hatten nicht die Zeit sich um das Drumherum zu kümmern. Was ja verständlich war.

Die Milites sorgten hier nun aber rasch, professionell und mit nötigen Nachdruck für Ruhe um die Arbeiten flüssig weiterlaufen lassen zu können.

Verletze wurden geborgen, entgegengenommen und nach einer gewissenhaften Bestandsaufnahme war es klar, es wurden noch Personen vermisst.

Der Twist zwischen Milites und Vigiles schaukelte sich in Relation der Umstände etwas zu hoch. Appius suchte den Verantwortlichen der Feuerkämpfer und fand diesen auch nach einigen Suchens.

" Salve, Tribun" grüßte der Furier und stellte mit Erstaunen fest dass seine Sklavin vor Ort war und das in recht desolatem Zustand.

"Optio Furius. Wir sind gerufen worden wegen eines Überfalls mit Brandstiftung. Ich sehe ihr konntet einige der Personen retten. Und meine Sklavin ist darunter." Was er zu dem Umstand sagte dass Eireann hier war behielt er für sich.

Direkt weg von der Castra hatte sich der kleine Trupp zum Ort des Geschehens gemacht um dort nach dem rechten zu sehen und wenn nötig die notwendigen Hilfeleistungen durchzuführen.

Glücklicherweise hatten die Vigiles bereits Stellung bezogen und waren bereits dabei den Brand zu löschen und sich um Verletzte zu kümmern.

Sofort teilte Appius seine Leute zur Unterstützung ein. Sei es direkt sich an den Löscharbeiten zu beteiligen oder diverse Gaffer fern zu halten die nur im Weg standen. Jene standen auf jeden Fall nicht mehr lange im Weg.

Ungerührt des Schausspiels und der geschilderten Umstände blickte Appius von Pollux zu Scato und wieder zurück. Eine sarkastische Bemerkung lag ihm brennend auf den Lippen doch.......

" Was ist mit den Vigiles? Wurde die schon benachrichtigt?" Die Frage war ziemlich sinnfrei denn wenn er den Rauch roch dann sollten die Vigiles sowieso schon davon Wind bekommen haben und auch schon reagiert haben.

" Ganymed, sagst du? Dieses Lupanar?"

Während er die Frage an Pollux stellte deutete der Furier mit dem Daumen in Richtung der Barracken.

" Miles. Informiere die Centurie. Ich brauche 20 Mann. Einfache Ausrüstung mit Pugio und Scutum. Und das jetzt....sie sollten schon alle hier stehen und abmarschbereit sein."

Ob das Agieren nun der Kommandostruktur entsprach war Appius relativ egal. Wenn es Tote gab und dies durch Gewalt dann waren sowieso auch die Urbaner gefragt.

"Miles Scato"... Appius hatte rechtzeitig gesehen dass der Miles in Begleitung eines fast nackten Jünglings in die Castra spazierte und dieses Bild doch Recht befremdlich wirkte.

" Was wird das nun schon wieder?" erkundigte sich der Optio mit Recht neutralem Tonfall. Welche Gedanken ihm konkret dabei durch den Kopf gingen ließ er erstmal unausgesprochen.

Der Rauch des Brandes hatte sich mittlerweile in unsichtbaren Schwaden weiterverbreitet und war über die Nase festzustellen.

" Brennt es irgendwo?" und kreuselte die Nase.

ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLXX A.U.C. (22.4.2020/117 n.Chr.)

Handgreifliche Auseinandersetzung zwischen zwei Milites.

Beteiligte: Miles Ramnus, Miles Tarpa. (Aktiv)
    Contubernium 3.Centurie (Passiv)
    andere Mitglieder verschiedener Contubernien (Passiv)

Grund: lt. Aussage des Miles iunius Scato begründete sich der Vorfall durch eine
    "Beleidigung " während des Exezierens.
    Hier soll Miles Tarpa dem Miles Ramnus durch einen Ausbruch der Erheiterung
    (Lachen) deutlich gemacht haben dass dieser eine Witzfigur sei.

Auflösung dieser Auseinandersetzung wurde durch Optio Furius Cerretanus mit Unterstützung des diensthabenden Wachkommando durchgeführt.

4 unter Arrest gestellte Personen.
    1 Person auf die Krankenstation überstellt.

Konsequenzen müssen durch einen Offizier festgelegt werden.

gez.

Optio Furius Cerretanus

Furius hatte lange darüber nachgedacht wie er den Bericht so harmlos wie nur möglich darstellen könnte doch durch die Menge an Beteiligten ließ sich nichts verändern.

Nach einem kurzen klopfen betrat er das Officium Maria und legte ihm die Tabula auf den Tisch.
    Ein Räuspern machte jenen darauf aufmerksam.

Herrje....so wie sich das anhörte war die sehr, sehr gute Freundin wahrscheinlich eine solche Freundin die ab und an gefällig war.
    Appius schmunzelte kurz als sich das Gesicht des Griechen verfärbte und erlangte somit die Bestätigung seines Gedankens.

" Also...wie heisst den diese sehr, sehr gute Freundin und wie sieht sie aus?. Und du sagst sie wäre direkt vom Sklavenhändler zur Castra gebracht worden?"

Das konnte noch interessant werden. Eine Sklavin im Carcer war Appius nicht bekannt. Aber es gab da einige Frauen die dort untergebracht waren. Vllt war da diejenige welche dabei.

" Natürlich besteht die Möglichkeit darüber etwas zu erfahren. Schliesslich, soweit mich mein Gedächnis nicht im Stich lässt, habe ich in gewisser Weise damit zu tun. Und.....da du anscheinend persönliche Gründe hast mich dies zu fragen....." ein bedeutender Blick ruhte nun auf den Sklaven.

Appius war gespannt welcher Grund es nun war der Tiberios dazu brachte sich nach einem Gefangenen zu erkundigen. Das es sich um eine weibliche Person handelte grenzte die Möglichkeiten ein.

" EIne Bitte oder eine Frage? Du verwirrst mich nun, Tiberios." Nicht dass man nichts zu tun hatte aber der Furier war auch nicht sooo beschäftigt um ungeduldig zu werden.
    Er wartet geduldig darauf was der Grieche nun wollte.

Die Tür fiel ins Schloss. Vermutlich in der ganzen Casa zu hören aber das war im Moment einerlei.
    Der Sklave Aischylos stand weiterhin recht emotionslos und verloren vor der Porta und wartete auf irgendetwas.

" Nichts zu tun, Aischylos? Mach mal Pause." um den Sklaven irgendeine Art Aufgabe zu geben wies ihn der Furier an.

Dann erblickte diese Tiberios und blickte diesen verwundert an.

" Was kann ich dir antun, Tiberios. Komm näher."

Appius wollte schon etwas in der Art antworten dass ehrenmänner fremdes Eigentum aushändigen würden und in diesem Fall.....Ehre wurde in den verschiedensten Schichten anders interpretiert und sicher hatte der Mann seine eigene Ansicht von Ehre.

Und wenn jemand in der Subura lebte und auch noch ein Lupanar Betrieb so war es sehr dunstig was Ehre anging.

Appius Blick verfolgte den Mann, wohl auch darüber sinierend ober er folgen oder die Sache auf andere Art regeln sollte.
    Zwei offensichtliche Optionen standen hierfür zur Wahl.....rechtlich einwandfreies Vorgehen, mit Advokat und sonstigen Schnickschnack oder er würde offiziell, und das war nicht schwer, als Urbaner mal vorbei kommen, mit ein paar Kollegen. Urbaner waren nicht zimperlich wenn es darum ging die Einwohner der Stadt bei Verdacht ins Gebet zu nehmen. Und da kam es auch schon Mal vor dass es "Widerstand" gab und dabei etwas oder jemand zu Schaden kam.

Gesindel, Halsabschneider und Betrüger bedachte Appius den Mann in Gedanken.

" Wir sind noch nicht fertig, Kyriakos. Du wirst alsbald eine Antwort erhalten." sprach der Furier deutlich dem Mann hinterher und ließ die Türe lauter als normal und Schloss fallen.

50-e7a6df8d2723d71b740d9e078503e2d0aa805f7c.jpg
    Optio Carceris

Nachdem der Optio, welcher den "Gast" abgeliefert hatte, gegangen war wandte sich der Kerkermeister nun an Tarpa.

" Herzlich Willkommen in unserem. Wir begrüssen immer wieder gern neue Gäste." Ein hämisches Grinsen war zu sehen und der Optio Carceris wies mit der gestreckten Hand auf eine der Zellen.

" Dort hast du deine vorrübergehende Unterkunft. Ich hoffe es passt alles. Leider sind Seife und frische Tücher gerade aus. Alles in der Wäscherei. Trete näher. Und einige Regeln sind hier zu befolgen.1. kein Beschimpfen oder tätlich Werden gegen das Personal.2. Ruhezeit von Früh bis Spät3. Mahlzeiten werden am Zimmer eingenommen.Das wars im Großen und Ganzen. Wünsche angenehmen Aufenthalt. Ach....der Medicus sollte auch bald hier sein. Den brauchst du aber auch nicht die Ohren voll jammern."

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Manius Purgitius Lurco

MIT WIRKUNG VOM
    KAL APR DCCCLXX A.U.C. (1.4.2020/117 n.Chr.).

ZUM
    Miles - COHORTES URBANAE

Marcus Octavius Maro

i.A Appius Furius Cerretanus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Sisenna Iunius Scato

MIT WIRKUNG VOM
    KAL APR DCCCLXX A.U.C. (1.4.2020/117 n.Chr.)
    ZUM
    Miles - COHORTES URBANAE

Marcus Octavius Maro

i.A Appius Furius Cerretanus

Einer der Orte den man nicht unbedingt sehen wollte, vllt als Tourist aber sonst schon niemand, war der Carcer. Bequem war anders. Selbst die Wachsoldaten die hier ihren Dienst verrichteten hatten auf so manchen Luxus zu verzichten. Und wenn nur Licht als Luxus galt. Da fing es an.

Appius "schlechte" regelrecht hinter dem Miles her. Dieser legte sicherlich einige Meter mehr zurück als ein anderer, der geradlinig unterwegs war....

" Wache.....ein neuer Gast. Bringt den Mann ordentlich unter und lässt sich gleich einen Medicus nach ihm sehen." Die Bürokratie war auch hier vorhanden und so musste man diverse Angaben machen. Wer der Miles ist. Warum, weshalb und sowieso.

Der Optio der momentan Dienst hatte meinte ironisch " da hat wohl jemand seine Freundin verärgert." hinweisen auf die Wunde an der Brust Tarpas'. " Hehe. Ja so ungefähr könnte es gewesen sein." meinte Appius grinsend und nickte dann der Wache zu.

" Vergesst den Medicus nicht. Der Mann wird trotz Schwachsinn noch gebraucht." "Vale"

Für ihn war die Sache gegessen. Bis auf den "Papierkram" der nun anstand

" Bist du ein Kind des Wahnsinns oder sind deine Eltern Geschwister?" rein rethorisvh war diese Frage gestellt und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen maulte der Furier gleich weiter.
    "Wer, bei Dianas wohlgeformten Schenkeln, hat dir befohlen loszutraben? Du kannst von Glück reden dass ich gute Laune habe. Ansonsten hätte dich die Wache aus der Stube gezerrt. An den Ohren wenn sie es so will. Du stehst unter Arrest und wirst mich nun begleiten. Und dort soll sich ein Medicus im dich kümmern." Der Blick fiel auf die Bisswunden die aufgrund der starken Blutung durch die Tunika zu sehen.

Appius könnte nun wieder eine stichelnde Bemerkung los lassen aber die wurde wirkungslos verpuffen. Schliesslich war der Verursacher der Wunde nicht anwesend.

" Und wage es ja nicht zu fragen ob du getragen wirst." schnauzte Appius weiter. " Los jetzt." Mit einem eher vorsichtigen Schubs animierte er den Miles zum los gehen.

Kaum zu glauben. Appius traute seinen Augen nicht als sich Scato und Tarpa aus dem Staub machten. Kein Mensch hatte irgendwas davon gesagt das Tarpa freien Fusses gehen könnte. Auch nicht Appius hatte das gesagt.

" TARPAAAA!!!" brüllte er dem Flüchtenden hinterher. "SOFORT ZURÜCK!!"

Der Furier hatte nicht die Absicht dem jungen Miles durch dieses "Missgeschick" einen weiteren Strick zu drehen. Er hatte natürlich auch warten können und den Mann dann mit der Wache aus der Stube zerren lassen können

" Na gut." Meinte der Optio grummelnd. "Eigentlich ist gar nix gut aber das wird der Centurio entscheiden. Strafmaß wird demnächst verkündet."
    " Das ganze Contubernium kann sich schon Mal warm anziehen."

" Und jetzt geht mir aus den Augen. Macht was sinnvolles. Am besten Ausrüstung putzen, Stube säubern. Fleisch ist für heute gestrichen."

Appius wusste bzw vermutete dass er sich mit solchen Aktionen keine Freunde machte. Nur Freunde, waren in der Castra nicht das was man bräuchte. Eher eine funktionierende Einheit auf die man sich verlassen kann und nicht durch Kindereien hervorstach.

" Abmarsch. Im Schweinsgslopp."