Beiträge von Appius Furius Cerretanus

" Nun. Wenn der Zustand meines Eigentums unversehrt ist hast du nun zwei Möglichkeiten. Entweder siehst du zu dass meine Sklavin schleunigst wieder hier ist oder ich werde, und dass nicht als freundlicher Bürger, allein, mal deinen Betrieb besuchen kommen."

Appius war es schnurz ob jemand hart für sein Geld arbeiten musste, seine Attraktivität darunter litt und überhaupt. Er war nicht die Wohlfahrt. Suppenküche gab es an jeder Ecke.

" Was diverse Unkosten betrifft so werde ich die Aussage meiner Sklavin zuerst anhören. Könnte ja jeder sonst kommen."

" Erfreulich zu hören. Dann fällt die Pause aus. Also immer weiter. Im Schritt. Und keiner bringt mir die Formation durcheinander. Egal warum." Dabei klatsche er aufmunternd in die Hände.

Während nun die 4 Gruppen über den Platz schlenderten machte sich Appius kurz rar. Eine Idee war ihm gekommen die er sofort umsetzen wollte.

Rasch lief er zum nächsten Optio einer anderen Centurie und erkundigte sich über mögliche freie " Freiwillige" die gerne an einer Übung teilnehmen wollen.
    Nach harten Verhandlungen hatte es der Furer geschafft 20 Mann zu organisieren und diese auf den Exerzierplatz zu führen.

" Ihr seid der Pöbel. Dort sind die Urbaner. Bringt sie durcheinander. Aber seid nachsichtig. Ich möchte keine Verletzten."

Ohne Vorwarnung rannten die 20 Milites los und näherten sich rasch den 4 "Schildkröten".

Ausgerüstet mit diversen Gegensständen die zuvor als "Muss" angeordnet wurden standen sie nun den Gruppen gegenüber und gröllten los.

Schon wurde der erste Gegenstand, es war ein kleiner Stuhl der aus dem ausgemusterten Mobiliar geholt wurde.

" Centurie..........Angriff von Vorne. Testudo und langsames vorrücken." brüllte Appius so laut er konnte um das Gegröhle der Freiwilligen zu übertönen.

" Sehr schön." kommentierte der Optio sichtlich ruhig die Erklärung.

Mit erhobener Stimme aber setzte er nach. " Wenn ich von Weibern umgeben sein will gehe ich in eins dieser Etablissements hier in der Stadt. Ansonsten hat sowas hier nichts verloren."

" Miles Tarpa. Du stehst hiermit ebenfalls unter Arrest." Ein Blick ließ Appius stocken. Keine Wache war mehr vor Ort. Was nun hieß dass er selbst den Kerl abführen musste/konnte/durfte.

" Welche Contubernien waren beteiligt?" Diese Frage war an Scato wie auch an Tarpa gerichtet.

" Salve" grüsste Appius weniger lächelnd und nur aus Höflichkeit.
    " Optio Furius Cerretanus, Cohorte Urbanae." stellte sich der Furier höflichkeitshalber auch vor.

" Und wo ist sie? Wieso ist sie nicht hier?" Die Forderung einer Antwort war nicht zu überhören und das Appius nun einen Schritt näher an Kyriakos herantrat sollte diese Forderung unterstreichen.

Die angeblichen Anschuldigungen an seiner Sklavin ließ der Furier einstweilen unbeachtet.

Zitat

Original von Sisenna Iunius Scato
    Scato schaute zum frischgebackenen Optio. Warum hatte er nur nicht den Mund gehalten. "Es ging um die Ehre von Ramnus und unserem Contubernium, Optio. Durch das Lachen von einem Kameraden auf dem Exerzierplatz wurden beide beleidigt. Und befleckte Ehre kann nur mit Blut reingewaschen werden." Tarpa, der verbeulte Sieger, versuchte wankend, Haltung zu wahren. Scato verkniff sich einen Blick in seine Richtung, auch wenn längst allen klar war, wer gelacht hatte. "Aber ich weiß nicht, ob es zählt, wenn einem der Versuch misslungen ist - oder ob das jetzt ein zweites Duell nach sich ziehen muss."

Ramnus stöhnte, fasste sich immer wieder an den Kopf und kam ohne Hilfe nicht mal auf alle viere. Wie auch immer Tarpa das angestellt hatte, aber er hatte ihn fürs Erste vollkommen kampfunfähig gemacht. Zwei Milites zogen sich die Arme von Ramnus über die Schultern und halfen ihm, zum Valetudinarium zu gelangen. Einfach war das nicht. Scato schaute nach Lurco, dem Ramnus besonders ans Herz gewachsen war. Ramnus war ja auch ein gemütlicher Kerl - wenn er nicht gerade seine Ehre verteidigte oder sonst irgendetwas, das ihm wichtig war. Lurco indes war bereits dezent aus dem Blickfeld verschwunden.

Appius ignorierte weiterhin Tarpa auch wenn dieser nicht zu übersehen war. Zerschunden, blutend und so gut wie in Lumpen gehüllt stand dieser gleich in Armeslänge entfernt.

" Also. Wenn ich das richtig verstanden habe dann.....dann hat jemand mit einem Lacher jemanden beleidigt und derjenige der beleidigt wurde war in seiner Ehre gekränkt. Ist das richtig so?"

Seit der den Posten des Optios hatte kam sich Appius vor wie in einer schlechten Komödie. Am liebsten würde er das Geld zurück verlangen und zeternd und schimpfend das Theater verlassen. Aber....er hatte nun die Verantwortung. Und er konnte die schlechte Komödie in eine fesselnde, furchteinflößende Tragödie umschreiben.

" Dieser Ramnus war beteiligt. Das ist mir klar. Er ist ja der einzige der am Boden lag und sich ausruhte. Und der andere? Wer war der zweite Prügelknabe?"
    Er schielte zu Tarpa. Wenn dieser Charakter hat und genug "Ehre" würde er sich freiwillig melden. Kein andere käme hier vor Ort sonst dafür in Frage.

Noch bevor der angebliche "Gläubiger" wieder seines Weges ging betrat Appius das Atrium und bekam natürlich das Gespräch an der Türe mit. Sklavin? Offene Rechnung? Und hier bei den Furier?

Rasch trat er hinter Aischylos und tippte diesen auf die Schulter.

" Mach Mal Platz. Was gibt's da?" erkundigte er sich um die Geschichte zu hören welche den Mann dazu brachte an der Casa Furia zu erscheinen.

" Wie geht es euch?" fragte der Optio nun nach Minuten und wartete auf eine Antwort. " Es wird euch vermutlich schon recht warm geworden sein. Oder? Und vllt ist auch schon der Mund recht trocken." Egal wie die Antworten ausfallen würden. Die Milites würden sicher noch ein paar Schritte mehr machen können.

Nachdem sie die Lage etwas beruhigt hatte, der Tumult forderte 2 Verletzte, 3 Inhaftierte und einige andere die man noch befragen musste, also Verdächtige, wandte sich Appius nun an Scato der sich anscheinden freiwillig meldete.

" Miles. Was soll das Theater?" Primär war es nun wichtig herauszufinden was wirklich geschehen war. Secundär.....der immer noch am Boden liegende Ramnus. Der Optio zeigte dies auch in seiner Reaktion. Er wandte sich, fast schon gelangweilt, in Richtung dem bewusstlosen Ramnus.

" Und was ist mit dem da? Räumt den mal weg und bringt ihn zur Krankenstation."

Zitat

Original von Ioshua ben David
    Ich gehe mal davon aus, dass Kindergärten wie die unteren Schulklassen noch etwas länger geschlossen bleiben, da man kleinen Kindern Distanz nicht so einfach beibringen kann.

Das kommt neben arbeiten, arbeiten,schlafen und wieder arbeiten dazu. Daheim unterrichten.
    Unbezahlt.......

" MINDESTABSTAND EINHALTEN" Hand von sich str cken und die Kinder auf ihren Platz verweisen :D

" Bestens, Flora. Danke der Nachfrage. Zum Optio hab ich's nun geschafft." Ein breites Lächeln war zu sehen.

" Du willst den Göttern ein Opfer darbringen? Oder ist es ein anderer Grund warum du um diese Zeit hier bist."
    Seiner Meinung nach war es zu früh für einen der üblichen Grunde einen Tempel zu besuchen. Aber was wusste er schon. Das letzte Mal als er selbst einen Tempel von innen sah war nun schon sehr lang her. Damals in Noricum......

* HIMMEL, OA... UND ZWIRN. WOS IS DO LOS?" Der Tumult war nicht mehr zu überhören. Und schon gar nicht zu übersehen. Bereits im Vorfeld, der Beginn der Schlägerei, wurde es laut. Die Rufe der Milites, die den einen der Kontrahenten anfeierten, hallten zwischen den Baracken und lockten weitere Soldaten an.

Eine kleine Prügelei zwischendurch war normal. Nur waren die Beteiligten klug genug dies eher Verborgenen zu machen. Hier nicht.

Appius stieß einige der Zaungäste einfach zur Seite. Im Schlepptau hatte er vorsorglich das Wachkommando mitgenommen.

" VERFLUCHTE SCH....." brüllte der Optio und trat eine der Zuschauer, weil dieser ungünstig stand, in die Kniekehle sodass dieser einknickte und zu Boden ging.

Wahlos deutete er auf Männer die sich zu diesem Zeitpunkt in der Gasse aufhielten. " FESTNEHMEN" Sein Blick schweifte nach oben und sah Tarpa wie er gerade von eine Baracke zur nebenliegenden sprang. Hinterher war ihm Ramnus dicht auf den Fersen.

" UND DE ZWA VOIIDIOTEN A GLEI. HOITS DIE DEPPEN DO OWA"
    Wie dass das die Wache anstellte war Appius einerlei.

" Flora?" Appius näherte sich der Person die sich wie ein Schatten vor der aufgehenden Sonne abhob. " Bist du es?"
    Wie lange Flora schon nicht mehr gesehen hatte....und das letze Mal war...nicht besonders angenehm.

" Wie geht es dir, Nichte." Bei dem Wort Nichte musste unbewusst lächeln.

" Gute Arbeit. Alles nochmal von vorn. Schilde ab. Mit raschen Schritten schlängelte sich Appius zwischen den Gruppen hindurch.

" Auf mein Kommando. TESTUDO" Wieder schepperte es und die Milites versuchten rasch es ging ihre Schilde in Position zu bringen.

" Jetzt ein Quäntchen mehr. Zieht die Schwerter." brüllte der Furier.
    Mit wachsamen Augen beobachtete er die Handgriffe der Soldaten. Ab und an gab es eine leichte Verzögerung. Wenn man die Routine nicht hatte kam das vor dass man sich mit dem Nachbarn in die Quere kam.
    Der Optio stiefelte wieder nach vorne und blieb stehen, im Angesicht der 1. Gruppe. Schweigend betrachtete er das Bild. Minuten vergingen.
    " Schwerter zurück" gab er den Befehl und wartete dann erneut einige Minuten.

Zitat

Original von Sisenna Iunius Scato

" Bravo." Kommentierte der Furier sarkastisch die Antwort.

" Und genau diese Formation wird wichtig sein wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Speziell in der Subura. Denn das Gesindel begnügt sich nicht damit auf der Strasse zu kämpfen....es kämpft auch in den Häusern und aus den Häusern heraus. Und ihr könnt euch nicht vorstellen was einem da an den Kopf geworfen werden kann." Innerlich krampftees ihn zusammen bei dem Rückblick als die Sklaven Theater machten...

" Also, Leute. Auf mein Kommando. TESTUDO."

Bevor Appius auf die Frage antworten konnte, jene Frage Eireanns die sich auf ihre Tätigkeit bezog, ergriff Stella die Initiative und stellte ihrerseits Fragen an die junge Keltin.

Appius verfolgte genau das Verhalten seiner Sklavin und griff ihr, nachdem ihr Blick wieder herausfordernd würde, in den Nacken, ballte die Hand und zog leicht direkt am Haaransatz.

" Solange sie sich nicht benehmen kann bleibt der Ring wo er ist. Als Vorsichtsmaßnahme und Erinnerung für sie. Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen dass ihr das Eisen abgenommen wird."
    Wie Stella nun seine Worte und seine Aktion aufnahm war nicht unbedingt von Relevanz. Aber Appius wusste dass sie nicht übereinstimmten.

" Du kannst nicht mit in die Castra weil es nicht erlaubt ist. Außerdem...was willst du dort unbedingt?" Die Stimme des Furiers erhielt eine gewissen Scharfe und mahnte dadurch die Keltin zur Vorsicht.

" Wenn es dir recht ist, Stella. Nur wenn du nichts dagegen hast." Das Gurgeln d s Brunnen nervte irgendwie. Appius machte die Schritte zum Brunnen und trat dagegen. Keine Wirkung..." Da muss ein Fachmann ran."

" Und wenn sie hier bleibt" Appius hatte sich wieder Stella zugewandt: " dann steht es dir natürlich frei mit ihr zu verfahren wie es dir beliebt und wie sie es verdient." Er sendete dabei ein kurzes, recht süffisantes lächeln an Eireann.