Beiträge von Appius Furius Cerretanus

Zum blinden Esel was wollte der Besitzer dieser Spelunke damit Aussagen? Dass der Kunde ein Esel sei und gleichzeitig blind? Oder war es eine, in Erinnerung an sein Lieblingstier bezogene Benennung? Oder war der Besitzer blind und gleichzeitig ein Esel weil er sich auf das Abenteuer einließ hier ein Lokal zu eröffnen.

Appius' war zwar neugierig aber so genau wollte er es dann doch nicht wissen. In der ganzen Zeit die er nun schon hier war...also nicht durchgehend sondern zeitweise..hatte er keinen Fuß in die Taverne gesetzt. Vermutlich aufgrund des Namens.
    Diesmal kam er aber nicht drum rum.

6 weitere Miles betraten mit ihm die Taverne. Wenn dann ordentlich....

" Salve" grüßte Appius lautstark und blickte durch den Raum. Das Bild was sich ihm bot war...irritierend. Ein Römer, der Wirt und noch ein paar Gestalten die sich um den Römer scharrten.
    Eigentlich waren sie gar nicht deswegen hier. Eigentlich wollten sie nur nach dem Rechten sehen. So Spelunken in dieser Ecke der Stadt, und in Wurfweite der neuen Station, waren wie ein Magnet für die Sicherheitskräfte.
    Seine Linke Hand ruhte am Griff seines Pugios und so betrachtete er nun weiter während die anderen milites es sich bequem machten und sich ein gutes Plätzchen suchten um dort einzustehen.

Apius öffnete die Tür, trat ein und schloß auch gleich wieder die Tür hinter sich.

Mit wenigen Schritten war er bis knapp vor den Tisch herangetreten und salutierte.

"Salve, Centuriio. Miles Furius Cerretanus meldet sich mit dem Bericht zur Latrinenkontrolle."

Seine Augen überflogen das Chaos auf dem Schreibtisch. Fast wollte er schon nachfragen ob die Bibliothek von Alexandria gefunden wurde.

Zu Tarpa gewandt meinte Appius:" Mein Wohlbefinden ist jedenfalls nicht dadurch verbessert wenn ich mit einem Stock an meinen Arsch rumfummel."

"Und lieber einen rauhen Lappen als im Hintern einen Zacken...mit Zacken meine ich jetzt Holzsplitter." Er zwinkerte Scato zu dann schüttelte er nur den Kopf, wischte sich mit einem Lappen, wobei er mit seiner Hand durch die Einsparung im Sitz fasste, den Hintern ab. Den Lappen war ein einfach in die Öffnung der Latrine.

Kurz strich er sich noch die Tunika glatt und meinte: " Ihr seid ja nun schon Meister darin. Macht den Saustall sauber." Sprachs und ging dann leise vor sich hin mumelnd von dannen.

Abgelenkt von knarren der Türe blickte Appius in jene Richtung.

Lydia erschien im Türrahmen mit einem Tablett in der Hand.

"Lydia" begrüsste Appius die Sklavin. " Die Perle der Casa Furia. Und...." Appius' schmuzelte. " Hast du etwas verloren? Oder warum suchst du den Boden ab?"

An Stella gewandt wobei sich sein Gesichtsausdruck verfinsterte:" Was machst du nur mit der armen Frau? Ganz verschreckt ist sie." Dabei zwinkerte er Stella liebevoll zu um zu zeigen dass es nicht ernst gemeint ist.

Wenn es einen Ort gab schlecht besucht war dann..waren es jedenfalls nicht die Latrinen. Latrinen waren seit jeher nützlich. Sei es im sich von bestimmten Dingen zu entledigen oder sich dem Informationsaustausch hinzugeben. Beides war wichtig. Informationsmangel konnte schlimme Folgen haben.

Appius' hatte sich erneut dort eingefunden wohin der Kaiser ebenfalls zu Fuss zu gehen pflegte.
    Während er nun die Sitzung eröffnete und hardcore-brainstorming betrieb wurde er durch die Diskussion, welche anscheinend die Ausmaße einen Flächenbrandes angenommen hatte, gestört. Das Wort "Xylospongium" fiel, die Frage warum es eine Aussparung vorne am Sitz gab wurde ebenfalls hitzig erörtert. Bei den Theorien die von einigen vorgestellt wurde konnte er sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Fantasie hatten sie ja dachte sich der Furier und musterte jene die sich mit dem "Geheimniss der Latrinen" befassten.

Dabei erkannte er den Tiro mit dem er Tags zuvor einige Worte gewechselt hatte. Ein Hauch von Traurigkeit nahm von Furius Besitz. Eigentlich hatte er gestern einen anderen Eindruck, was die Benutzung der Latrinen und dem Werkzeug welche dabei zur Verfügung standen, gewonnen.

" Wenn das hier so weiter geht wäre es vllt besser man gibt einen Befehl aus wie man richtig kackt und pinkelt" meinte er so laut das zumindest die nächsten es hören konnten.
    Ohne richtiger Anweisung war der Mensch ziemlich aufgeschmissen.

" Was gibt's da zu diskutieren? Haben die Herrschaften vor in den Senat zu gehen und dort eine Laufbahn hinzulegen?
    Senatoren gab es genug. Und Diskussionen führten meist zu noch mehr Verwirrung. So sah das Appius.

" Stella. Was sollte ich denn sonst mit meiner knapp bemessenen Freizeit anstellen? Es kommt niemand in Frage dem ich einen Besuch lieber abstatte als dir."
    Appius schmunzelte als ihm Stella einen Kuss auf die Wange drückte.
    " Du musst dir keine Sorgen machen. Was die Hygiene angeht so ist alles recht passabel."

Die Frage ob er durstig sei kam gerade richtig. " Bitte. Wenn es keine Umstände macht. Wasser ist in Ordnung."

Die leichte Verfärbung im Gesicht seiner Cousine blieb Appius nicht unbemerkt doch eher er etwas sagen konnte zuckte er instinktiv zusammen.
    Stella erhob sich plötzlich und rief nach Lydia...nein....sie brüllte schon fast nach der Sklavin.

"Jösas.......also wenn Frauen beim Militär erlaubt wären.....Du hättest sicher eine steile Karriere vor dir.
    Entweder man schickt dich in der Schlacht voraus und der Feind flüchtet vor deinem Organ oder man stellt dich hinten an und unsere Truppen laufen vor dir davon...." Das Bild in seinem Kopf ließ in auflachen.

Nachdem sich sein Puls hatte sah er Stella an. " Duccia Clara sagt dir etwas?"

Appius Blickte auf die Tafel. Da war alles angegeben was Otto Normalverbraucher wissen musste.

" Ah. Ja ich sehe. Gut. Dann werde ich die Wertkarte um 230 Sesterzen kaufen. Das heisst es sind dann 20 Sesterzen Plus auf der Karte. Sehr gut."

Rasch fummelte er aus seinem Beutel das passende Geld und legte die Münzen auf den Tresen.

[SIZE=7]

Sim-Off:

Betrag auf Konto 1225 überwiesen

[/SIZE]

Knapp klopfte Appius an die Türe und wartete in angemessener Haltung bis man ihm erlaubte einzutreten.

Irgendwie war es ihm nicht geheuer hier zu stehen. Er hatte irgendwie das Gefühl jemanden zu verraten. Doch andererseits hatte er den Befehl bekommen Centurio Octavius zu berichten was er beobachtet hatte. Und mehr war es nicht.

Also wartete er nun.

Mit stoischen Ruhe betrachtete der Furier das Tun des Angestellten. Geduld war eine Tugend, sagt man. Und Furius war sehr geduldig.

Und endlich. Der Mann wandte sich nun an ihn und Tat auch gleich das was erwartet wurde. Er suchte in den Unterlagen nach dem passenden Eintrag.
    Appius' hatte zwar nicht damit gerechnet keine Wertkarte vorzufinden aber überraschend war es auch nicht. Sofort beantwortete er die Frage des Angestellten.

" Wenn dann sollen alle Personen im Haushalt lebend Zugriff haben. Da sind Furia Stella, meine Wenigkeit, Furius Cerretanus und dann noch." er überlegte kurz ob er den Sklaven die im Hause lebten auch Zugriff gewähren sollte.....und entschied dass es so sei.

" Und dann noch Lydia und der andere Sklave...Tiberios." wobei er sich nicht sicher war ob der Name so stimmte.

" Und wie viel kostet so eine Wertkarte? Oder gibt es unterschiedliche Guthaben?"

" Eine Taberna...soso. Und Gutes tun." Appius lachte auf. " Also ich kenne keinen Tavernenbesitzer der wirklich Gutes im Sinn hat. Ausser es klingelt im Beutel. Doch......falls es so weit kommen sollte. Wünsche ich dir jetzt schon viel Glück. 20 Jahre...eine lange Zeit....sehr laaaaang." Er zwinkerte dem Tiro zu und drehte sich dann um zum gehen.

" Und ihr macht auch weiter. Scheisse hat auch ein Verfallsdatum und löst sich nicht einfach so in Luft auf."

" Ja. Und wenn es nicht diese Hirnis gäbe würde die Welt in Scheisse versinken." antwortete Appius mit einem Grinsen.

" Was Centurio Octavius angeht so bin ich mir auch recht sicher dass er die Ehre hatte. Aber.....Wir werden es wohl nie erfahren. Ausser es findet sich ein Hirni der ihm die Frage aller Fragen stellt."

" So aber nun gut mit plaudern. Mach deine Arbeit weiter. Schliesslich sind wir hier nicht da um uns Geschichten zu erzählen. Die kannst du dir für deine Kinder und Kindeskinder aufheben. Sofern es soweit kommt." Schliesslich überlebten die meisten den Dienst beim Militär nicht. Oder zumindest nicht im Ganzen.

" Wie immer siehst du hinreissend aus. Wenn du nicht mehr Cousine wärst......" Appius grinste und umarmte Stella nochmals bevor er sich setzte. Aber erst nachdem Stella sich gesetzt hatte.

" Es gibt nicht viel zu berichten. Eigentlich so gut wie gar nichts. Wache schieben. Patrouillien gehen. Wieder Wache schieben. Momentan herrscht eine Krankheitswelle die es noch weiter erschwert etwas Freiziet zu ergattern. Aber so ist das nun mal. Deswegen bin ich jetzt hier damit die freie Zeit sinnvoll genutzt wird und ich sehe dass es dir gut geht."

" Wie ich bemerkt habe ist neues Personal im Haus. Was ist passiert? Oder warst du des alten überdrüssig und hattest Lust auf frisches Blut?"

Irgendwie war der Furier durstig. Aber das würde er erst ansprechen nachdem Stella geantwortet hatte und selbst etwas erzählte.

Die Frage: Was hast du verbrochen um die Latrinen schrubben zu dürfen, wurde wahrscheinlich von Generation zu Generation weiter gereicht. Nicht beschäftigte einen Tiro mehr als das Vorleben der Dienstälteren......

Appius verzog das Gesicht. Schon lange hatte er nicht mehr an die Ereignisse vor 2 Jahren gedacht. Selbst die Peitschenhiebe waren aus seinen Gedanken verschwunden. Und nun......

" Lass mich dir einen Rat geben. Wie wertvoll dieser ist kann ich nicht sagen." begann Appius:" Verhalte dich ruhig. Fall nicht auf. Und wenn dann zur Rechten Zeit am Rechten Ort und wegen eines driftigen Grundes. Verstanden?"

" Und warum ich die Latrinen schrubben durfte....Vor 2 Jahren...vllt erinnerst du dich oder hast zumindest davon gehört.....ging es ziemlich rund hier in Rom. Und ich meine nun nicht diverse Orgien in diversen Villen sondern so wirklich rund.....

An dem Tag an dem die Sklaven sich zum Aufstand erhoben hatten fanden Spiele statt. Spiele der Aedile. Und dies in Rom geschah und jeder weiß wer für die Ordnung in Rom zuständig ist.....ja genau...wir.....hatten die Urbaner auch die Ehre und das Vergnügen zu den Spielen zu eilen und dort für Sicherheit zu sorgen. Schliesslich waren dort hochehrenwerte Herrschaften und diese musste man unbedingt vor dem Mob retten.

Also...wir sind natürlich im Laufschritt dort hin, Ich war nicht weiter als du....und musste schon mit der harten Realität auf Kuschelkurs gehen....., um dort die Herren und Damen zu beschützen und die Sklaven in Schach zu halten.
    Tumult da, Tumult dort. Ich, unerfahren und liebenswert zuvorkommen, rettete einer dieser Damen die allein und verletzt in einer Nische rumkugelte. Allein hatte ich mich zu ihr gekämpft und brachte die Dame schliesslich wieder zurück zur Truppe bei der sich auch nun hohe Würdenträger eingefunden hatten. Weitere Ausführungen erspar ich dir bezüglich des Verlauf des Sklavenaufstandes.

Nicht weil ich die Frau gerettet hatte sonder weil sich die Frau traute in die Castra zu kommen um sich zu bedanken. Dort aber wurde sie von einem Kamerade aufgehalten und gleich festgesetzt. Was mich wiederum in die Situation brachte ihr beizustehen und so jemand dachte dass mein Tonfall einem Vorgesetzten nicht angebracht gewesen sei. Schlussendlich hatte mich diese Aktion 20 Peitschenhiebe gekostet.

Darum rate ich dir nochmals....Maul halten, nicht zappeln und nur dann wichtig sein wenn es nötig ist. kapiert?"

Und wer den Furier kannte war höchstwahrscheinlich über die Massen an Worten erstaund die dieser in diesem Moment von sich gab.

Langsam öffnete Appius die Tür und steckte den Kopf durch den entstandenen Spalt.

" Rate mal wer da ist." Dabei grinste er breit und schob die Türe weiter auf.

" Stella." begrüsste er nun freudig seine liebreizende Cousine. " Wie geht es dir? Ich hoffe ich habe dich nicht gestört. Der Neue, also der Ianitor meiner du wärst momentan nicht im Haus. Aber wenn ich mich jedesmal abwimmeln lassen würde wenn mir so ein Märchen erzählt werden würde.....Ich wäre bald arbeitslos."

Strahlend ging er auf Stella zu und breitete die Arme ein wenig aus.

Nachdem Cerretanus das Haus durchquert hatte, stieg er die Treppe nach oben und wandte sich einen kleinen Gang nach rechts. Links lag seine Kammer. Aber da war nicht viel los.

Laut klopfte er an die Türe Stallas und wartete darauf dass sich jemand meldete.

Appius nickte freundlich und setzte den rechten Fuß voran um in Haus zu gelangen.

Verändert hatte sich offensichtlich nicht wirklich etwas, stellte der Furier fest und überlegte kurz. Vllt sollte er doch gleich zu Stellas Cubiculum sehen und dort klopfen. Manchmal entging einem Sklaven doch etwas. Wenn auch sehr, sehr selten.

Ahhhh.....Es gab noch Leben in der Bude Appius schmunzelte in sich hinein und wartete dass die Porta vollends geöffnet war.
    Überrascht schrak er zurück. " Hoppla. A neichs Gsicht." Unbeabsichtigt verfiel der Furier in den Dialekt seiner Heimatprovinz.

" Zum einen...Dominus gibt's keinen. Zumindest bin ich keiner. Bitte merken." Dabei erhob er mahnend den Finger.
    " Und des weiteren würde ich gerne meine Cousine sehen, Furia Stella. Ich bin Furius Cerretanus. Wenn du so frei wärst und sie von meiner Anwesenheit unterrichten würdest. Sehr verbunden." " Und wenn's keine Umstände macht dann würd ich auch gern ins Haus. Geht das?" Appius' Lippen formten ein schelmisch es Grinsen in Erwartung der Reaktion des Ianitors.

" Du bist noch nicht lange hier. Oder? Oder ich war schon zu lange nicht mehr hier."

Einige Wochen war es her dass Appius das letzte mal in der Case seiner Familie zugegen war. Dawischen war einiges passiert worüber sich der Miles aber nicht auslassen durfte. So hatte er einfach den Anlaß genommen sich nach dem Zustand Stellas und dem des Anwesens zu erkundigen.

Natürlich polterte er nicht einfach in die Casa sondern ließ den bronzenen Ring mehrmals auf den Eisenbeschlag fallen um anzukündigen dass jemand vor der Türe stand.

Wie lange es heute dauern würde bis jemand aufmacht dachte sich Appius und zählte einstweilen die Mosaiksteinchen die sich vor der Porta zu einem schönen Bild zusammenfügten.

Appius hob verwundert eine Braue. DER Grund eines Streites in den Latrinen war ihm neu. Anscheinend gab es wirklich keine Anweisung bzw. Einweisung in der Handhabung der Gerätschaften.

Mit einer kurzen Bewegung schob er seinen Helm ein Stück in den Nacken was jedoch nicht den gewünschten Effekt hatte. Der Nackenschutz machte es schwierig.

" Also ernsthaft..." Appius grinste nun breit: " Zu meiner Zeit stritten wir eher darum mehr den meisten Dreck wegmachen musste. Wie sich die Zeiten ändern."

Mit erhobener Stimme und erhobenen Finger meinte er nun: " Für jene die es nicht besser wissen.....Der Lappen ist zum Arsch wischen da...der Schwamm zum reinigen des Lokus. Jeder der es andersrum bisher gemacht hat.....Prost, Mahlzeit."

" Traurig dass ein einfacher Tiro es besser weiß als ihr Vögel da." Er blickte zwinkernd zu Scato.
    "Und für all jene die sich nun fragen wer dieser Kasperl nun ist der hier rumnölt. Der Befehl des Centurios hat mich in diese Position, Lage gebracht. Viele von euch kenn ich nicht mal vom Gesicht her. Und ich bin schon eine gute Weile hier. Deshalb kann ich auch mit Recht eine Belehrung vom Stapel lassen."

Danach wandte er sich wieder an Scato und betrachtete dessen Arbeit.

"Gut gemacht, Tiro. Übrigens...ich bin Furius Cerrentanus. III. Centurie."