Die Frage: Was hast du verbrochen um die Latrinen schrubben zu dürfen, wurde wahrscheinlich von Generation zu Generation weiter gereicht. Nicht beschäftigte einen Tiro mehr als das Vorleben der Dienstälteren......
Appius verzog das Gesicht. Schon lange hatte er nicht mehr an die Ereignisse vor 2 Jahren gedacht. Selbst die Peitschenhiebe waren aus seinen Gedanken verschwunden. Und nun......
" Lass mich dir einen Rat geben. Wie wertvoll dieser ist kann ich nicht sagen." begann Appius:" Verhalte dich ruhig. Fall nicht auf. Und wenn dann zur Rechten Zeit am Rechten Ort und wegen eines driftigen Grundes. Verstanden?"
" Und warum ich die Latrinen schrubben durfte....Vor 2 Jahren...vllt erinnerst du dich oder hast zumindest davon gehört.....ging es ziemlich rund hier in Rom. Und ich meine nun nicht diverse Orgien in diversen Villen sondern so wirklich rund.....
An dem Tag an dem die Sklaven sich zum Aufstand erhoben hatten fanden Spiele statt. Spiele der Aedile. Und dies in Rom geschah und jeder weiß wer für die Ordnung in Rom zuständig ist.....ja genau...wir.....hatten die Urbaner auch die Ehre und das Vergnügen zu den Spielen zu eilen und dort für Sicherheit zu sorgen. Schliesslich waren dort hochehrenwerte Herrschaften und diese musste man unbedingt vor dem Mob retten.
Also...wir sind natürlich im Laufschritt dort hin, Ich war nicht weiter als du....und musste schon mit der harten Realität auf Kuschelkurs gehen....., um dort die Herren und Damen zu beschützen und die Sklaven in Schach zu halten.
Tumult da, Tumult dort. Ich, unerfahren und liebenswert zuvorkommen, rettete einer dieser Damen die allein und verletzt in einer Nische rumkugelte. Allein hatte ich mich zu ihr gekämpft und brachte die Dame schliesslich wieder zurück zur Truppe bei der sich auch nun hohe Würdenträger eingefunden hatten. Weitere Ausführungen erspar ich dir bezüglich des Verlauf des Sklavenaufstandes.
Nicht weil ich die Frau gerettet hatte sonder weil sich die Frau traute in die Castra zu kommen um sich zu bedanken. Dort aber wurde sie von einem Kamerade aufgehalten und gleich festgesetzt. Was mich wiederum in die Situation brachte ihr beizustehen und so jemand dachte dass mein Tonfall einem Vorgesetzten nicht angebracht gewesen sei. Schlussendlich hatte mich diese Aktion 20 Peitschenhiebe gekostet.
Darum rate ich dir nochmals....Maul halten, nicht zappeln und nur dann wichtig sein wenn es nötig ist. kapiert?"
Und wer den Furier kannte war höchstwahrscheinlich über die Massen an Worten erstaund die dieser in diesem Moment von sich gab.