Beiträge von Appius Furius Cerretanus

Zitat

Original von Manius Purgitius Lurco

" Ach Lurco. Wenn wir alle diese Ansichten hätten wo würde es dann enden? Was die Sklavin angeht so mach dir keine Sorgen. Ich denke dass ich damit fertig werde.Und was die Zeugen angeht...ja ich habe sie gekauft. Während wir hier Patroullie gingen. Und? Es gibt keinerlei Ansätze in den Statuten dass es einem Mitglied des Exercitus Romanus verboten sei Geschäfte zu tätigen, auch wenn sich dieser im Dienst befindet. Zumindest ist mir derlei nicht bekannt."
    " Wenn es dein Seelenheil befriedigt so kannst du gerne nochmals versuchen die Stelle zu finden die das Gegenteil besagt." Cerretanus schmunzelte.
    " Und.......du wirst schon noch selbst darauf kommen Vorteile zu sehen."
    Cerretanus überlegt ob er Lurco im Auge behalten sollte. Dieser gab sich in diesem Moment nicht sonderlich kameradschftlich. Vllt würde sich der Miles als Naderer und Verräter entpuppen.
    Der Furier schüttelte leicht den Kopf als würde er den Gedanken aus seinem Kopf entfernen wollen. Schließlich hatte man wichtigere Dinge zu tun und zu beachten als einen neuen Miles der sich eventuell profilieren will. Zu viel Aufwand an Zeit und Nerven.

Zu beiden Milities meine Appius nun knapp: " Gut.Macht ihr weiter. Wir sehen und hier in einer Stunde." Was nun nicht heißen sollte dass er mit der "Anweisung" Lurcos einherging.

Zitat

Original von Eireann

" Du...Sklavin. Wir gehen. Wie weit und wohin genau hat dich in diesem Augenblick nicht zu interessieren. Je weniger du Ärger machtst desto schneller sind wir da. Und......Auch wenn ich jetzt nicht so agiere wie es mein Kamerad machen würde heißt dies noch lange nicht dass du dir alle erlauben kannst. Sei gewarnt." dabei nahm er die Frau nun am Eisen und schob sie vor sich hin und endlich zur Casa Furia zu gelangen.

Appius blickte dem Griechen mit gerunzelter Stirn nach. Auf welches Missgeschick dieser abspielte war dem Furier nicht klar.

Nachdem Tiberios die Bibliothek verlassen hatte begsnn die besagte Schriftrolle zu suchen und würde fündig.

Tierchen sollen für Krankheiten die Schuld tragen? So klein dass sie mit dem Auge nicht sichtbar sind? Nur wie konnte dieser Varro das nun feststellen wenn sie ja quasi unsichtbar waren.... Cerretanus begann nun das Schriftstück zu lesen. Er versank regelrecht darin was die Konsequenz hatte dass er fast die Frist versäumte aufzubrechen.
    Schliesslich galt es seiner Pflicht nachzukommen.

" Und....du willst nun damit sagen dass alles bisherige Wissen für Null und Nichtig erklärt werden sollte aufgrund einer Überlegung eines Gelehrten?" Skepsis war in den Augen des Furiers zu erkennen.

" Wie vielen Gelehrten ging es nicht an den Kragen weil sie etwas behaupteten. Nur.....ehrlich gesagt.....es hört sich an als könnte da etwas Wahres dahinter stecken."
    " Jetzt hab ich etwas interessantes zu lesen und vllt lass ich diese Theorie bei unserem Medicus in der Castra wissen." Zweifelnd über einen Erfolg seufzte Appius. Es war nicht leicht einen alten Esel etwas neues beizubringen.

" Du hast sicher einiges zu tun. Daher halte ich dich nun nicht länger auf. Du kannst gehen." beendete Appius das Gespräch und wartete noch einige Augenblicke auf eine Antwort des Sekretärs.

Appius handelte zuerst alles fomale ab um sich dann der Sklavin zuzuwenden.

" Also......eigentlich hätte ich die ja gratis bekommen sollen. Dein Zustand ist sehr.....fragwürdig. Und dein Mundwerk....noch fragwürdiger. Aber ich drücke jetzt ein Auge zu. Sind es doch Umstände die emotional einen aus der Fassung bringen können."

" Verrate mir doch deinen Namen. Das wäre erstmal alles was ich von dir möchte."

Scato hatte er sich im Geiste vorgemerkt. Zum einen die sarkastische Bemerkung was den Kauf der Sklavin angeht, zum anderen dass er sich sehr wohl darum kümmerte und für Ruhe und Disziplin sorgte.
    Appius hatte bemerkt dass der Miles ihm den Rücken frei hielt.

" Ich bin Furius Cerretanus." ließ er die Sklavin knapp und bündig wissen. Die Kette ließ der Furier abnehmen jedoch das Eisen um deren Hals nicht. Irgendwie stand es ihr.... 8)

"Natürlich kommt sie nicht mit zur Castra bzw hinein. Sie kommt jetzt in unsere Casa." entgegnete Appius schmunzelnd. " Ich bin ja nicht erst jetzt zum Miles ernannt worden." Breit grinsend meinte er dann: " Bringen wir das Weib zur Casa....man kann ja unterwegs die Augen offen halten und sehen dass alles gut ist."

Appius hatte irgendwie den Überblick verloren. Hatten doch die beiden Frischlinge Ambitionen die Lektion zu ersteigern. Aber mit mir nicht, Freunde dachte sich der Furier und grinste breit.

" Sagt Mal, was ist los? Habt ihr noch den Befehl die Leute im Auge zu behalten? Von der Sklavin war keine Rede. So weit kommt's noch dass hier jeder machen kann wann, wie und was er will."
    Zahneknirschend blickte er den Händler an und gab ein Gebot ab. Durch die Verwirrung hier war es aber eher eine Frage. " 80 Sesterzen "

Dienst am Markt war immer spannend. Erstens kam man so oft zu Leckereien die einem fast schon nachwarf. Zweitens verhielten sich einige Verkäufer recht zurückhalten im Anpreisen ihrer Waren. Und die Kunden waren da nicht anders. Oft sah man wie sich plötzlich potenzielle Käufer sich vom Handler verabschiedeten und sich entfernten. Mehr auffällig als unaufällig. Jedes mal eine Show die man gesehen haben muss.
    Geschrei lenkte Furius ab. Anscheinend kam es aus der Ecke an der Sklaven verkauft wurden.

" Wir werden einen kurzen Blick zu den Sklavenhändlern machen." Dabei machte er eine Kopfbewegung in die entsprechende Richtung. " Mal sehen was da los ist." Die beidenjungen Miles, Iunius Scato und Purgitius Lurco waren das erste mal offiziel im Dienst und würden sicherlich mit gemischten Gefühlen am Markt patroulieren.
    Als die Patroullie nun an der Ecke angekommen war stand eine junge Frau am Podest und war offensichtlich Not Amused über ihre Situation. Der Blick mit dem sie den Händler bedachte sprach Bände.
    Das Puplikum hielt sich in Grenzen und so hatten man die Chance ganz vorne zu stehen. Ausserdem machte man sich einfach Platz indem man sich sanft aber mit Nachdruck durch die Menge schob.

Kurz beäugte der Furier die junge Frau. Irgendwie kam sie ihm bekannt vor. Oder vllt irrte er sich auch. Sahen nicht alle gleich aus die aus dieser Ecke kamen?

" Wieviel sagtest du soll sie kosten? Ich habe dich leider nicht gehört." Appius hielt sich nun an den Händler der auch nicht vertrauenserweckender aussah wie der Blick der Keltin.
    " Ihr zwei behaltet die Leute hier im Auge. Wäre doch blöd wenn in Anwesenheit der Urbaner plötzlich ein Beutel verschwinden würde." So ließ er die beiden neuen auch gleich wissen dass Taschendiebstahl und Beutelschneider hier ihr tägliches Werk taten.

" Aha." Appius grübelte kurz über die wissenschaftlichen Errungenschaften in der Landwirtschaft und dem Gesundheitswesen nach.
    " Du meinst.....wer Felder bestellt und Schweine züchtet ist ein gutes Medium um Krankheiten zu übertragen?"

" Hervorragende Idee, Centurio. Und vermutlich sollte das Training ein wenig angezogen werden. Speziell was den Schwertkampf und Nahkampf generell betrifft. Schliesslich ist die Station nicht unbedingt in der besten Wohngegend Roms."

" Und wenn ich noch einen Vorschlag machen dürfte. Patroullien rund um Rom waren in letzter Zeit recht mager. Berichten zu Folge hatte es erst wieder einige Überfälle gegeben."

Appius überlegte schon mal wie er das alles unter die Haube bringen konnte. Aber das war später erst relevant. Zur Not mussten die Neuen und Tirones mal ein wenig mehr Stunden schieben. Ein Glück dass es keine Gewerkschaften gab und Suderer wegen der Arbeitszeiten.

" Meine Güte." stieß der Furier hervor. Irritiert blickte er hinter sich um die genaue Ursache zu erkunden wohin Tiberios starrte. Da er selbst nichts ausmachen konnte, nicht mal eine Fliege an der Wand, wendete er sich wieder Tiberios zu.

" Salve, Sklave Tiberios" wobei er besondere Betonung auf das Wort "Slave" legte und schmunzelte.

" War sie das? So gütig?" Appius grinste nun breiter. " Da hast du aber Glück gehabt. Der Zorn der Götter und einer Frau sind gleichzustellen. Vergiss das nicht. Und als "Sklave" hat man es doppelt schwer."

Appius schlenderte nun ein paar Schritte in den Raum hinein und blieb erneut stehen.

" Was liest du da? Interessant? Wissenswert?" Dass der Furier eigentlich ein paar eindringliche Worte mit Tiberios zu sprechen hatte stand mittlerweile im Hintergrund. Der Kerl war ihm sysmphatisch. Bis aufs das "Dominus" und das ganze Gehabe. Aber stramm stehen konnte er recht gut.

Die Stille der Bibliothek war auch für Appius immer wieder eine Tatsache warum er sich gerne hier her zurück zog.
    Nachdem er nun Stella einen kurzen Besuch abgestattet und noch ein paar Augenblicke Zeit hatte, bis zu seiner Schicht, fand er sich auch schon ein. Im Raum des Wissens....oder so.

Selbst war er ja relativ unbelesen. Er hatte schon mal etwas von jenem und dem gehört aber wirklich auseinandergesetzt hatte er sich bisher nie. Vllt sollte er sich einen Lehrer suchen der ihm dann doch noch einiges einbläuen würde.

Nach dem er den Raum betreten hatte hielt er abrupt inne. Da saß doch der junge Bursche mit den verrückten Haarschopf.

" Ich hoffe du bist hier und hast eine gute Begründung." Wusste Stella etwas davon? Die lief ja gerade etwas unrund wegen der Sklaven und der generellen Zustände hier.

Appius nickte. Er wusste welche Arbeit so ein Centurio hatte und auch was auf seinen Stellvertreter zukam.

" Ja, Centurio. Die Aufgaben sind mir bekannt." antwortete der Furier weiterhin nickend.

" Falls du nicht schon Dienstplände erstellt hast soll ich die dann auch gleich ausgeben? Torwache, Reinigungsdienste, Wache an den Türmen usw. etc. ?"

Was die Ausbildung der Tirones anging so war der letzte Schwung gerade fertig geworden. Wann nun wieder welche kamen um sich zum Dienst bei den Cohorten zu melden war nicht ersichtlich. Schon die letzten Jahrgänge waren recht dünn.

" Mach dir keine Gedanken, Stella. Mit Anweisungen läuft alles gleich viel besser."
    " Ich werde mit Tiberios ein Wörtchen reden. Ihm kurz erklären was erlaubt ist." dabei legte er seine Hand ans Kinn und strich darüber als würde er einen Bart glatt streichen.

" Was den Verwalter angeht, wärst du gut beraten damit. So hast du dann auch weniger selbst im Auge zu behalten. Und wenn etwas nicht in geregelten Bahnen läuft dann ist der Verwalter dran"

Somit war das Thema abgeschlossen. Appius blickte auf das Tablett. Seine Hand streckte sich nach dem Becher Wasser der für ihn bereitstand und nahm diesen auf.
    " Übrigens. Bevor ich es vergesse. Ich habe eine Wertkarte anlegen lassen. Falls du Briefe hast und diese verschicken lässt so musst du nichts bezahlen." Appius' Gesichtsaudruck zeigte dass er zufrieden war mit seinem Einfall.

Das Angebot Stellas kam ihm sehr entgegen. Alleine wäre es wahrscheinlich wieder zu einem Trauerspiel geworden.
    " Du würdest mir, und Clara, einen großen Gefallen damit machen wenn du mit kommen würdest. Wer weiß wie sie regiert wenn ich allein vor der Tür stehen würd."

" Wenn es dir recht ist kann ich eine kleine Gebrauchsanweisung bei den Latrinen anbringen. Nur zur Sicherheit." informierte der Furier noch rasch seinen Vorgesetzten.

Dass Octavius ihn nun darauf ansprach den offenen Posten des Optios zu besetzen war eine ziemliche Überraschung. Selbst wäre er nicht auf den G danken gekommen in diese Richtung Ansprüche zu stellen.
    " Centurio. Es ist mir eine Ehre. Natürlich bin ich interessiert und würde die Ernennung entgegennehmen und den Posten antreten." meinte Appius mit sichtlichen Stolz in der Stimme.

" Das würde bedeuten dass ich den Kerlen gleich Mal eintrichtern kann wie man richtig die Latrinen benutzt?" Appius' schmunzelte. Dieser kleine Scherz war fällig.

Appius räusperte sich.

" Centurio. Es steht mir nicht zu über den Geisteszustand der Tirones und der ausgebildeten Kameraden zu urteilen."
    Ein kurzes Schulterzucken war zu sehen.
    " Jedenfalls ist man sich nicht einig darüber wozu die Lappen und die Schwämme nun tatsächlich zu gebrauchen sind."
    Der Gedanke daran dass sich einige mit den Xylospongium den Hintern sauber machten löste erneut Unbehagen aus.

Ruhig , mit einem verschmutzten lächeln, hörte Appius zu. Er wollte sich da nicht einmischen. Schliesslich war Stella die Chefin hier. Und wenn Stella etwas sagte, anordnete oder einen Standpunkt hatte sollte man nicht versuchen das Gegenteil zu tun.
    Aber grundsätzlich war sie ein liebevoller Mensch.

Appius' verabschiedete Lydia mit einem breiten Grinsen und sah dann Stella an.

" Wen ich das jetzt so richtig verstanden habe hast du so gut wie keine Ahnung was sich hier in den letzten Tagen abgespielt hat?" Ein unglaublicher Blick traf Stella.

" Möchtest du dass ich dir hierbei ein wenig helfen. Also ich könnte mit diesen Tiberios reden und ihm vllt erklären wie er sich zu verhalten hat und welche Grenzen ihm gesetzt sind. "

Appius hob verwundert eine Braue und sah Stella weiterhin an. Dass sie nun ihr Gesicht hinter dem Fächer verbarg ließ den Furier nun zu Vermutungen hinreißen. Er kannte Stella gut genug um zu erahnen was sich hinter dem Fächer nun abspielte.

" Ach..das ist natürlich ein blendender Gedanke. Ich, vor dem Haus der Duccier vllt noch mit einem Sträusslein Blumen in der Hand. Und vllt noch ein paar Musiker."
    " Ich wollte nur sicher gehen dass ich sie nicht beleidigt habe."

Wobei der Besuch bei Duccia war eine Überlegung wert. Vllt ja..vllt auch nein.

" Wann warst du das letzte Mal unter Leuten."

" Falls man mal Baumaterial braucht und nicht nachfragt woher....die Latrinen eignen sich nun sehr gut dafür. Alles Blitz Plank. Essen würd ich nicht riskieren aber es gleicht zumindest dem Schankraum einer besseren Taverne. "
    " Die Männer für den abgestellten Dienst waren engagiert. Gemurre gab es überhaupt nicht. Was mich persönlich etwas misstrauisch stimmte" Wer nicht murrt führt entweder etwas im Schilde oder ist so phlegmatisch dass er ohne weiteres auch Latrinen putzt.

" Vllt eine Anmerkung. Die Frage der richtigen Benutzung der Toilettenartikel ist anscheinend nicht allgemein bekannt. Vllt sollte man da einen entsprechenden Hinweis ausgeben." fügte der Furier ernst hinzu.

" Warte, Stella.
    Bevor du Lydia den Kopf abreisst."

" Ich meine den jungen Burschen. Denn hellen. Der mit den wirren Haaren."
    " Du willst mir jetzt doch nicht erzählen dass fremde Sklaven hier herum laufen und Türen öffnen wenn es klopft. Ist das legal? Also ich mein....jemandes anderen Besitz zu gebrauchen? Aber...." Appius' legte den Kopf schief..." Vllt könnte man damit Geld verdienen. Sklaven praktisch vermieten."

Das Clara wieder aus Britannien zurück sein sollte war eine interessante Info jedoch nicht der Punkt warum sich der Furier gefragt hatte.

" Ah. Das ist erfreulich. Also dass sie aus Britannien zurück ist.Nur war das nicht was ich wissen wollte. Ich wollte mich nur erkundigen ob sie sehr böse war. Schliesslich war ihr letzter Besuch hier nicht wirklich unterhaltsam für sie."