Beiträge von Appius Furius Cerretanus

"Du meinst..." Cerretanus setzte kurz aus... " Eine andere Art um ein Zeichen zu setzen?" Kurz überlegte der Furier welche Möglichkeiten hier offen waren. " Ich will nur hoffen dass sie nicht auf die Idee kommen die Leute entlang der Straße zu Kreuzigung.... Dem Centurie würde glatt die Idee kommen das wir dann die Reste nach ein paar Wochen einsammeln sollen" Er verzog das Gesicht zu einer Grimasse die Ekel ausdrückte.
    " Vllt habe ich ja Glück und werde dann auch noch Laternen putzen." Setze der Furier sarkastisch nach und seufzte.
    "Wie lange darfst du dieser äußerst verantwortungsvolle Aufgabe nun nachgehen?"

Cerretanus blickt kurz und und betrachtete Manikius mit hochgezogener Brause. War da ein Hauch von Ironie oder vllt nur ein bestimmter Unterton von Langeweile in dessen Stimme?
    Was es auch immer sein mag, Cerretanus schmunzelte und meinte "Tja. Da sieht man mal was in so einer großen Stadt alles möglich ist Da können sich Sklaven zum Herrscher Roms aufschwingen. Das wäre in Noricum niemals moglich" Schön allein da es dort um Eckhauser weniger Sklaven gab bzw die wahrscheinlich froh waren in der Provinz Sklave zu sein als hier in Rom.

"Jetzt gibt es halt noch mehr Futter für die Löwen wenn sie alle in die Arena getrieben wäre. Der Kreislauf des Lebens eben"

"Das Theater mit den Sklaven" antwortete er knapp und stellte den Eimer ab.

"Kaum zu glauben dass ein paar Sklaven so viel Ärger machen können. Ich war dabei als es beim Theater los ging." erklärte er knapp und begann nun die Latrine mit frischem Wasser zu säubern welche er kurz zuvor von Fekalien befreit hatte.

"Doch,doch. Ich wusste darüber bescheid. Nicht einmal kam einer der Legionäre in die Taverne und mokierte sich darüber das er wieder ein paar Sesterzen los wurde weil jemand bestimmter bestimmen konnte wie, was, wann. Aber es regt micht trotzdem auf." Furius wurde wieder etwas unfreundlicher, nicht Manillus gegenüber sonder einfach weil es der Gesprächsstoff so mit sich brachte.
    "Mal sehen war am Ende am oberen Ende der "Nahrungskette" steht" meinte er dann noch eher sarkastisch.

"Was sagst du eigentlich zu dem ganzen Affentheater? Hier sieht man wieder dass der Apfel nicht immer von Aussen zu faulen beginnt."
    Während er die Frage stellte nahm er den Eimer mit verschmutzen Wasser und schüttete den Inhalt einfach in die Latrine welche er gerade gesäubert hatte.

"Ich hole nur rasch frisches Wasser. Hättte sonst wenig Sinn gehabt die Schrubberei. Und wer will schon in der Scheisse sitzen weil manch einer zu dumm zum Kacken ist"

Furius hielt inne und blickte den Miles an. "Ach...so wird hier also gespielt. Sich an den Kleinen bedienen weil man es kann. na gut...das war schon immer so aber trotzdem." er machte eine kurze Pause und wischte sich mit dem Handrücken über die Stirn.
    "Trotzdem ist es eine Schweinerei. Jene sollten anstelle von uns an dieser Stelle stehen und die Drecksarbeit verrichten. Um ihnen vllt wieder ins Gedächnis zu rufen dass sie selbst hier angefangen haben." Langsam wurde Furius stinkig, wobei es nicht nur am Ort lag sondern einfach an den Zuständen.

"Ähh und ich bin in der XII. Cohorte. Mein Name ist übrigens Furius Cerretans, wenns interessiert" dabei schmunzelte er nun. Dann blickte er auf den Eimer und es fiel ihm wieder ein. Ein zweiter mit sauberen Wasser wollte er ja holen.

" Hmmm" furius blickte auf. Er hatte zwat mitbekommen dass sich jemand den Latrinen genähert hatte aber nicht mit dem Ziel diese, wie er selbst, zu säubern. So würde es vllt ein wenig kurzweiliger werden.

"Ich hatte versucht jemanden zu helfen und hab dabei, laut Meinung anderer, den falschen Ton erwischt." Kurz hoben sich seine Schultern was aber ein neuerliches Stöhnen und das Verziehen seiner Gesichtzüge zur Folge hatte.

"Und selbst?" Furius blickte den Miles an. "Welcher Cohorte bist du zugeteilt?"

Mit der Bürste in der Hand setzte er seine Tätigkeit fort, den Eimer der ihm vor wenigen Augenblicke noch im Kopf rumgeisterte hatte er bereits wieder vergessen.

Stöhnend füllte der Furier einen Eimer mit Wasser in der einen, Besen und lappen wie auch eine Handbürste in der anderen.
    Was ihm schwerelos war aufrecht gehen, die Wunden auf seinem Rücken schmertzen, brannten geradezu.

Kurz musste er veschnaufen nachdem er den Eimer abgestellt hatte und versuchte seinen Rücken irgendwie zu entspannen um den Schmerz der noch offenen Striemen ein wenig abzuschwächen. Aber es half nichts. Der Schmerz blieb wie er war und so nahm der Furier nun die Bürste und tauchte sie in den Eimer.
    Während er mit der Bürste die Deckplatten, darauf saß man wenn man sein Geschäft verrichtet, abschrubbte um diverse Reste zu beseitigen schwirren sinnlos unzählige Gedanken durch seinen Kopf. Nichts definitive, einfach Gedanken die sich aneinander reiten und nichts miteinander zu tun hatten.

Kurz hielt er inne... Scheiße. Ein zweiter Eimer mit frischen Wasser wäre wohl noch recht praktisch.

Chaos, pures Chaos musste in der Insulaner herrschen denn die Geräusche aus dem mehrstockigen Bau ließen nichts anderes annehmen.
    Schreie von Menschen... Frauen, Männer und Kinder. Sie alle würden Opfer des grausamen Treibens dass sich der Stadt bemachtigt hätte.
    Dann ein kurzer Moment der Stille. Und wieder Schreie. Appius blickte die Insulaner hoch und konnte nur erfahren en was sich im Inneren abspielte.

In jenem Moment als er die Fassade hochbkickte fiel etwas aus einem der Fenster. Zuerst erkannte er nicht was es war aber die Gewissheit kam schneller und überraschender als es ihm lieb war. Der Körper eines alten Mannes landete keine 10 Fuß entfernt auf der Stress und schlug mit ekelhaft kirsche den Geräusch auf. Appius konnte nicht anders und ließ sich die letzte Mahlzeit nochmals durch den Kopf gehen.
    Kurz fiel er auf die Knie, beugte sich vor über und spuckte noch ein paar Mal etwas Mageninhalt aufs Pflaster wobei er immer wieder zwischendurch, mit heiserer Stimme sagte "Bei den Göttern... Das sind doch nur Tiere.. "

Der Furier erhob sich wieder und erkannte nun das seine Kameraden versuchten ins Haus zu gelangen aber durch eine Barrikaden daran gehindert wurden. Wie Scaeva und die anderen begann er nun, mit bitteren Geschmack im Mund, Gegenstände, zerschlagene Möbel und mauerteile aus dem Weg zu schaffen..

" Am liebsten würde ich den ganzen Dreck hier anzünden. Krepieren sollen sie. Wie ein Schwein am Spieß" keuchte er laut genug sodaß es die die ihm am nächsten waren hören konnten.

Die junge Generation Frau, die sich just in diesem Augenblick i der Gasse rumtrieb, bemerkte er überhaupt nicht. Doch wenn, dann hätte er sie wieder erkannt.
    Eifrig schaffte er Schutt und sämtliches Material welches für die Barrikaden verwendet wurde zur Seite um den Kameraden ein schnelleres nachdrücklich zu ermöglichen.

Nabend......

Da ich gerade in der Arbeit sitze und sonst nix zu tun hab dachte ich so im Stillen ( es is wirklich still ^^) schaust mal ins Wiki rein....natürlich war mit net langweilig sondern ich check grad da den cursus militaris II...und stieß auf eine verwirrende Beschreibung/Verlinkung.

Die ritterliche Karriere wird hier beschrieben und bei Stufe III auf eine Reitereinheit verwiesen. Dieser Link weißt direkt auf das Thema ALA.

Wobei Stufe III kein Alaen Kommando sein kann sondern eine Kommando über eine einfache Reitereinheit in der Legion....richtig falsch (bitte ankreuzen)

Hier der link

gruß

20 Schläge....20 Schläge hallte es im Kopf des Furier wieder. Der erste würde der schlimmste sein.....NUR 20 Schläge versuchte er sich einzureden um die Qual der Schmerzen und die Dauer der Bestrafung zumindest im Geiste ertragbar zu machen.

Der erste Schlag traf ihn und Cerretanus' Körper straffte sich, bog sich durch und ein Laut des Schmerzes war zu vernehmen. Durch das Beißholz war es mehr ein gedrückter Laut den er von sich gab.
    Nach dem fünften Hieb hatten sich offene Wunden am Rücken gebildet. Da wo die Haut aufgelatzt war rann Blut in einem Rinnsal den Rücken hinunter und das umliegende Gewebe schwoll rot an.
    Den zehnten Schlag spürte der Furier schon fast nicht mehr. Er reagierte nur mehr auf die wuchtige Berührung des Stockes, sein Körper vibrierte unter jedem neuen Schlag.

18, 19, 20.....Kraftlos und ohne jeglichen Gefühl hing der Furier am Seil und stöhnte. Sein Rücken brannte wie Feuer, eine kleine Blutlache hatte sich zu seinen Füssen gebildet und verschwommen, wie durch Watte, wurden die Worte des Centurios wahrgenommen.

Weitere Zwei würden das nun erleben dass er durchgemacht hatte. Ein wenig Befriedigung stieg in ihm hoch. Nur.....er selbst war immer noch der Meinung nicht gerechtfertigt hier zu stehen. Er war sich sicher dass er in keinster Weise nichts getan hatte ausser eine Erklärung abgegeben zu haben. Jeder bekommt das was er verdient dachte er noch bevor ihn völlig die Ohnmacht übermannte.....

Appius wusste was nun auf ihn zukam......und glücklich sah er nicht aus. Im Gegenteil. Er hatte nun wirklich große Lust loszuheulen. Auch dass er sich von den beiden losriß kam ihm in den Sinn doch das wäre nur eine Verzögerung und hätte auch eine zusätzliche Bestrafung mit sich gezogen. Und auch die Entlassung aus dem Dienst der Urbaner....doch das wollte der Furier in keinster Weise in Kauf nehmen....

Die Frage wegen des Beißholzes klang in den Ohren des Furiers wie Hohn. " Gib mir das Holz" antwortete er auf die Frage und öffnete den Mund damit ihm das Holz zwischen die Zähne geschoben werden konnte.

Ewig stand er so da....Die Arme über den Kopf an einen eisernen Ring gefesselt, den Oberkörper entblöß und mit der Gewissheit dass es unabwendbar war die Strafe auszusitzen.

Mieser Dreckskerl murmelte Appius gerade so laut dass es nur die beiden Urbaner hören konnten. Wenn Octavia Flora etwas zustösst wird er es büßen. Es ging ihm hier nicht um die Tatsache dass Octavia Flora nun in den Carcer gebracht wurde, wohl...natürlich das auch aber in erster Linie war es die Art wie er sie behandelt hatte.
    Furius war kein Frauenheld, kein Herzensbrecher und schon gar nicht jemand der Charme versprühte wie ein Stinktier diese ekelhafte Flüssigkeit.

Centurio Lucius Mindius Celsus war nun in den Lichtkegel Appius' gerückt....

Appius schrak zusammen. Wo zur Hölle kam der Centurio plötzlich daher?
    Den Schock noch nicht ganz überwunden kam der nächste Knaller......pfeifend zischte die Vitis durch die Luft und traf den Furier am Rücken. Was für Spuren am Rücken hinterlassen worden wäre wenn der Furier nicht in voller Montur gesteckt hätte wollte sich keiner so richtig ausmalen.
    Appius spürte den Schlag und zuckte erneut zusammen.

" Wer...Wer.....ich hatte nicht vor jemanden etwas zu sagen, Centurio" Appius stammelte den Satz noch so heraus bevor er von zwei der Urbaner gefasst und in die Mitte genommen wurde.

Nachdem Appius erfahren hatte das Flora, er vermutete dass es Flora war, in der Castra war und von ein paar Kameraden verfolgt wurde beeilte er sich so rasch es ging zum Officium des Optios zu gelangen.

Dort erwartete ihn schon das heldenhafte Kommando das Flora Dingefest gemacht hat.

Die Frage war nun....wie konnte sie ungesehen in die Castra gelangen? Es gab nur den Weg durch das Haupttor.

"Octavia. Flora" begrüsste er nun die junge Frau. Aus der Situation heraus trat er näher an sie heran und nahm ihre Hände in seine. " Es ist schön dich wiederzusehen."
    Dann wendete sich an den Helvetier.

" Ich bin sicher dass es sich um ein Missverständnis handelt und die Wache am Tor einfach die Weitermeldung nicht durchgeführt hat."

"Ich kenne diese Frau persönlich." erklärte er nun dem Helvetier. " Ich übernehme die Verantwortung denn anscheinend war es gerade während des Wechsel der Wache am Tor das Octavia Flora nun hier vor dem Officium steht."

Ja wie. Im ersten Mom[ent war Furius etwas verwirrt. Wie soll es denn sonst heißen. Aber im selben Moment in dem er sich diese Frage stellte fiel es ihm wie Schuppen aus den Haaren. Examen.... Examen hieß es richtig. Idiot schimpfte er sich selbst.

" Ich danke dir, Optio. Natürlich wird mein Weg so kurz und rasch wie möglich sein um auch gleich wieder in der Castra zu sein."

"Salve, Optio" grüsste der Furier zackig und salutierte.

" Optio....Ich hätte eine Frage. Da ich noch in Ausbildung stehe und aus diesem Grund das Verlassen der Castra untersagt ist...Also....." kurz machte Cerretanus eine Pause um dann fortzufahren.
    " Ich hege die Absicht mich für den Cursus Secundum anzumelden. Deshalb bin ich hier um die Erlaubnis zu erhalten die Castra für diesen Zeitraum verlassen zu dürfen."

Wenn das klappen würde könnte den Kurs möglicherweise noch vor dem Ende der Ausbildung absoliveren. Nur war es nun vom Optio abhängig.
    In angespannter Haltung wartete nun der Furier auf die Antwort seinen Vorgesetzten.

Ein wenig überrascht blickte Cerretanus Flora an. Er hatte mit einem Danke und alles Gute gerechnet. Doch ihr Blick als sie sich verabschiedete ließ mehr dahinter erahnen als es ihre Worte ausdrückten.

"Es würde mich freuen dich wieder zu sehen, Okatvia Flora. Ich habe aber nur das getan was jeder anständige Mann und jeder ehrenwerte Soldat getan hätte." erwiederte er der jungen Frau. Dann schenkte er der Octavierin ein Lächeln, wobei es nicht nur ein einfaches Lächeln war.
    "Und....mein Name ist Furius Cerretanus." Das waren die letzten Worte die der junge Soldat aussprechen konnte denn ohne weitere Verzögerung wurde Befehl gegeben abzurücken.

Also die Kolonne losmarschierte blickte Cerretanus noch einmal zurück. Eine verrückte Welt ist das dachte er sich. " Auf Wiedersehen, Octavia Flora" Nocheinmal schickte er ein Lächeln in ihre Richtung und winkte ihr verhalten zu.