Immer nich unbemerkt stieg das kleine Trüppchen den Serpentinenweg nach unten. Die Hiffnung stieg und mit jedem Schritt, jedem Meter näherten sie sich dem Biden des kleinen Talkessels.
Einige Büsche säumten den Rand des Kessels und bieten nun Schutz vor den Blicken der Räuber.
Bis auf einen, dieser begutachtet gerade den Gefangenen, waren alle auf ihren Pferden. Einerseits war dies gut. Die Pferde hatten nicht genug Platz um ihre Stärken auszuspielen andererseits war es doch auch ein Umstand der zur Vorsicht rief.
Cerretanus überlegte. Der Kerl der sich so eingehends um Cinna kümmerte war vermutlich der Anführer des Haufens. Seine Haltung und sein Vorgehen wiesen darauf hin dass er, wenn nicht wirklich professionell, zumindest eine grundlegende Ausbildung im militärischen Sinne genossen hatte.
Appius deutete auf den Anführer und flüsterte:" Der da. Der ist es und der wird uns gehören. Wir werden schnell sein müssen."
Damit meinte er die Strecke die zurückgelegt werden musste an die 50 Pedes Maß der Abstand zwischen dem Mann und ihnen.
Dass sie keinen Rückhalt hatten war ein Umstand den Cerretanus und auch den anderen bewusst war.
Die Turnae die sich auf den Weg gemacht hatten waren nicht gesehen worden. Und dass Bellatus einige Contubernien los schicken würde bezweifelte der Furier ebenso.
Er bin sich auf die Unterlippe und umfasste den zerbrochenen Spieß fester.
" Los."
Mehr sagte er nicht. Er sprang bereits auf während seine Begleiter noch damit zu tun hatten seinen Befehl zu verarbeiten.
Appius rannte was die Caligae hergeben. Er hörte hinter ihm das Atmen seiner Begkeiter. 30 Pedes, 20 Pedes, nur noch 10 Pedes. Das kurz gewachsene Gras verschluckte die Schrittw von den vier Milites und seine.
Ein Reiter hob zufällig den Koof und erblickte sie.
Ein Schrei ertönte und alle Augenpaare richteten sich in ihre Richtung. Auch Zambascha blickte auf und starrte verblüfft auf Appius.
Zambaschas Mine verzerrte sich zu einem überraschten Hund gleich darauf zornigen Ausdruck.
Der Azsdruck währte nicht lange denn Augenblicke später traf in der Gruff eines Gladuis ins Gesicht.
Ein knirschendes Geräusch war zu hören. Blut spritze in dicken Tropfen in alle Richtungen und die Nase des Steppenhäuptlings verformte sich schmerzhaft.
Einer der Miles schnappte nach dem Pferd auf dem Cinna fetgebunden war und hielt es im Zaum.
Die anderen drei hatten bereits ihre Sxhwerter gezogen und standen gegen die Reiter gerichtet.
" Lasst die Waffen sinken und ergibt euch. Steigt on euren Pferden Es sind 2 Turmae vor dem Kessel postiert und sind bereits am Weg hier her "
Appius bluffte. Auch wen er wusste dass es nicht so ist musste er genug Überzeugung an den Tag legen damit die Lüge glaubwürdig wirkte.
Er lachte kurz auf packte Zambascha an den Haaren, der kurz orientierungslos auf die Knie gesunken war und zig diesen hoch. Die Soitze des Spießes bohrte sich leicht in den Hals des Anführer
" Sag ihnen sie sollen tun was ich gesagte habe" raubte er Zambascha und drückte den Spieß etwas fester in den Hals " Gefangenen".
Währenddessen band jener Miles der das Pferd festhielt Cinna los und hob diesen vin Rücken des Pferdes.
Cinnas Körper war überzogen von Schürfwunden und blauen Flecken. Sein Gesicht war nicht wieder zu erkennen. Tiefe Furchen zierten es und das Blut, vermischt mit den Staub, hatten eine Kruste gebildet.
Mammula fluchte lautstark. Der Anblick Cinnas machte den Miles wütend " Ihr dreckigen Hunde." brüllte er los und ließ Cinna los der am Boden lag.
" RUHE" brüllte nun seinerseits der Furier. " Du bleibst wo Du bist" der mahnende Unterton.
" Die Verstärkung ist bereits am Weg und ist gleich hier. Beruhig dich, Mammula."
An Zambascha gerichtet:" Ich hätte ehrlich gesagt ebenso große Lust dir und deinen Männern Wunden zuzufügen die nicht in Hundert Jahren verheilt sein würden" dabei zog er Zambaschas Kopf an den Haaren nach hinten bis sich dieser auch mit dem Oberkörper nach hinten beugen musste. Der Spieß am Hals des Banditen bohrte sich weiter in die Haut am Hals und durchstieß diese.
Appius hoffte auf ein Wunder. Oder zumindest auf irgendeine schwachsinnige von Seiten der Götter. Er würde aber bun nicht zu beten anfangen Nein. Ganz sicher nicht.