Beiträge von Appius Furius Cerretanus
-
-
Wieder ein Brief Cerretanus blickte argwöhnisch auf die Rolle. Er hatte noch nicht mal den Vruef seines Verwanten Saturninus beantwortet und nun war ein weiteres Schreiben da. Eigentlich war er nicht leicht zu stressen aber das näherte sich verflucht knapp der Grenze.
Ad
Optio App. Furius Cerretanus
Legio
XV Apollinaris
Satala
Der Sklave Tiberios an Dominus Cerretanus, er hofft, dass er sich wohl
befindet.
Auf der Rückreise nach Roma fiel ich in die Hände von Piraten und wurde
nach Caesarea an Domina Iunia Proxima verkauft. Mir geht es gut, und
ich flehe zu den unsterblichen Göttern, dass sie Domina Furia Stella
und dich sicher und wohlbehalten wissen.
Vale bene Tiberios
ANTE
DIEM VI KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (27.8.2021/118 n.Chr.)
Na Bravo dachte sich Cerretanus. Darauf musste er auf jeden Fall reagieren. Der arme Kerl hockte nun in der Provinz und jeder dachte er wäre Fischfutter.
-
Appius erinnerte sich an Ereignis das vielen Centurionen das Leben kostete. Und nicht durch die Hand des Feindes sondern durch die seiner Männer. Was für ein Gemetzel.
Nachdem er kurz abgeschweift war kümmerte er sich wieder um den Centurio. Gerade noch hörte er wie Coreolanis sagte:" Insubordination begangen hat," " Bis dahin war nur deutliches Rauschen hörbar.
Wenn der so weiter macht braucht es nicht mal Gewalteinwirkung und er streckt die Patschen
Oft lösten such Probleme eben von selbst.
Sollte nun antworten? Appius hatte den Faden verloren und wartete nun wie alle anderen.
-
Sim-Off: Stimmt schon. Aber..*Finger heb*.. .ich komm grad aus der Nachtschicht und meine Augen sind nicht mehr so munter..hab ich etwas von Alkohol geschrieben?:-/.
Und eine Regel hat immer eine Ausnahne....die ist bei Cerretanus so. *ggg*
Nun regte sich in Cerretabus etwas. Etwas das dem Centurio ebenso wenig gefallen würde wie die vorhergehende Aussprache. Das er als Miles betitelt wurde störte ihn nicht mal.
" Soll ich nun die Fragen beantworten oder kein Wort mehr sagen, Centurio?".Cerretanus hatte wie Coriolanus die Stimme erhoben, stand gerade da und blickte stur nach vorne. Hoffentlich hatte er diesmal alles gehört.
-
Cerretanus blickte zwischen Cinna und Coriolanus hin und her. Der Blick den Cinna traf drückte Enttäuschung, Zorn und Unglauben aus. Ein kurzes Kopfschütteln deutete dies auch noch an.
Dann trat er vor Coriolanus und straffe sich.
" Während meiner Wache nicht" antwortete er auf die erste Frage.
" Optio Furius Cerretanus, 1. Centurie." Die Antwort auf die zweite Frage.
" Und ich glaube nicht dass es rechtmäßig ist fremdes Eigentum für persönliche Zwecke zu missbrauchen ohne dass der Besitzer davon in Kenntnis gesetzt wurde.
Oder ist das hier Gang und Gebe, Centurio. Wie du selbst vernommen hast ist das Eigentum eines Händlers der die Kiste vergessen hat."
Was die Szrafandtohung betraf so rührte Cerretanus keine Mine. Er schiss gerade zu darauf.
Saufen konnten die Kerle dort wo es sich gehörte. Und nicht vor dem Castellum.
-
Appius Blick schwenkte zu Pansa. Die Augen weiteten sich merklich als der Furier sah was Pansa hier abzog. Kurz zuvor hatte er Coriolanus verklickert dass es keinen Posca während des Dienstes gab und nun stand der Idiot mit einer Amphore da. Und woher hatte er diese eigentlich?
Ohne sich weiter um Coriolanus zu kümmern trat er vor Pansa, nahm diesem die Amphore aus der Hand und leerte diese mit sanften Lächeln aus. Dass dabei die Füsse Pansas im Weg waren störte Appius herzlich wenig.
Als die Amphore leer war lächelte Appius weiter und sprach Pansa an: " Woher hast du das Zeug? Du schaffst nun alles aus der Stube was dort versteckt ist und brinst es hier her. Jetzt."
-
Appius geüsste und betrachtete das eigenartige Trio.
Coriolanus war im bis dato unbekannt und so musterte den neuen centurio Stadtrundfahrt eingehends.
Anscheinend hatte man sich mit der Veroflegung etwas verschätzt was sich auf die Statur niedergeschlagen hatte. Besser als so manch einer nach dem Übungsmarsch sah der Tiberier auch nicht aus. Wenigstens der Esel schien halbwegs auf dem Damm zu sein.
Appius strich dem Tier über die Flanke und klopfte es kurz ab. Staub wirbelte auf.
" Salve, Centurio." " Willkommen zurück."
Er nahm zwar die Tabula entgegen aber interessiert war er eher gering. Ausserdem ging ihm das nichts an. Da sollte er damit eher zum laticlavus oder so damit gehen.
Furius händigte die Tabula wieder an den Tiberer aus und nickte kurz.
" Ein Castellum ohne Posca ist wie eine Jungfrau ohne Jungfräulichkeit" gabei grinste kurz.
"Während des Dienstes ist der aber nicht griffbereit" setzte Appius nach und trat zur Seite.
-
Was als Übung begann hatte sich zu einem Gemtzel entwickelt und brachte die beiden Centurien an ihre Grenzen.
Appius erinnerte sich nich an das Gespräch bei seiner Ankunft mit dem Tribun. Dieser hatte virausgedch7clt dass es um die Kampfkrsft und Moral der Truppe nicht besonders gut bestellt war.
Da erinnerte er sich auch gleich an die Aufgsbe die ihm gestellt wurde. Unruhestifter ausmachen und ruhig stellen.
Er wusste bun wer hier das faule Ei im Nest war und würde sich zeitnah darum kümmern.
Ein Brief lag aus seinem Lager und verwundert musterte der Furier die Papyrusrolle.
Er erwartete keine Korrespondenz und es gab auch keinen Grund für jemanden ihm zu schreiben.
Entspannt legte er sich auf seine Liege und einrollen das Schreiben.
Der Absender ließ ihn schmunzeln und nach einer Weile änderte sich der Gesichtsausdruck.
Saturninus hatte anscheinend Sorgen. Sorgen die sich allen Anschein nach in einem Traum manifestiert hatten der Appius betraf.
Was sollte ihm schon zustimmen stellte sich selbst die Frage. Das man als Soldst ständig damit rechnen musste verletzt zu werden oder sein Leben zu verlieren war keine Erwähnung wert.
Appius grübelte noch einige Momente darüber nach bis er die Information über Tiberios überdachte.
Der arme Kerl. Verschollen am Meer wie es hieß. Tiberios tat keiner Fliege etwas zu leide. SeinOexh war es in der Vergangenheit sich in so manch unangenehme Situation zu bringen.
Cerretanus wünschte dem Sklaven alles Gute in der Hoffnung das dieser noch am Leben war. Und der Tod wäre eine Erlösung aus der Sklaverei. Die aber in keinster Weise schrecklich gewesen war. Tiberios hatte ein gutes Leben.
Eine Antwort musste jedenfalls geschickt werden und wenn es nur die Sache betraf auf der Saturninus immer nich herum ritt.
-
Cerretanus hatte Gründe warum er den Gefangenen vom Pferd holen ließ und das würde er auch Bellatus sagen. Und zwar jetzt.
Rasch holte er auf und sprach Bellatus leise an. Während die Kolonne wwiternarschierte.
" Ich hatte Gründe warum ich den Bastard vom Pferd geholt habe" begann er.
" Dieses Germurmel und Gesinge verheißen oft nichts Gutes. Der Knabe hatte sicher etwas im Schilde geführt.
In Rom gab es eine ähnliche Situation in die ich persönlich verwickelt war.
Und ein zweites Mal lasse ich mich nicht verarschen."
-
"Ja, Centurio " " Bindet ihn ans Pferd und zieht ihn." sagte Appius, direkt zu dem Miles den er angewiesen hatte auf den Gefangenen zu achten.
-
Apoius hatte sich wieder nach vorne orientiert als Bellatus zu kreischen begann. Warum und wieso war dem Furier unklar dennoch dreht er sich wieder um und später ans Ende der Kolonne.
Dort stand Bellatus dessen Gesicht sogar auf diese Entfernung deutlich rot schimmerte.
Zuerst war Cerretanus der Meinug die Hitze wäre nun auch dem Centurio zu Kopf gestiegen.
Appius trottete los. Wenn Bellatus vor seinem letzten Atemzug nich etwas sagen wollte so wollte dies der Furier selbst auch nich hören.
Vllt erbte er ja etwas.
Bei Bellatus angekommen salutierte er.
" Centurio? Alles in Ordnung?"
-
Der Rückmarsch erwiesen sich als äußerst aufwendig und zeitintensiv.
Die Verletzen, welche sich nicht halbwegs auf den Beinen bewegen konnten versuchten mit verkniffen Gesichtern, leisen Fluchen das Tempo einzuhalten. Manch einer quälte sich regelrecht über die staubig, trockene und unebene Landdchaft aufgrund einer Verletzung an den Beinen.
Bellatus befahl zu halten. Cerretanus, der vorne Weg, nebe der ersten Reihe seiner Centurie ging, war ebenso irritiert wie die anderen Milites. Erst nachdem er sich umdrehte sah er mit zerknirschtem Gesichtsausdruck dass sich viele wie Kinder benahmen als würden sie einen Ausflug ins Grüne machen.
Zurecht dachte sich Appius. Zurecht der Anschiss.
" Zurück in die Einheit. Formation wird eingehalten. Niemand hat etwas von loser Formation gesagt."
Bellatus hatte bereits dafür gesorgt dass die Ausreißer wieder schleunigst in Reih und Glied standen.
-
Ich denke dass duccia venusia das einzig aktive Mitglied der Gens duccia ist.
-
Bellatus nickte, sah sich den Stand der Sonne an und winkte dann den Seianer herbei. Der Übungsmarsch hatte sich zu einer kriegerischen Auseinandersetzung entwickelt. Bellatus´ Vorstellung vom Tag hatte anders ausgesehen. Na schön,...Laut Optio Furius ist die Lage derzeit entspannt und keinerlei bedrohliche Situation ersichtlich...wir brechen ab und kehren zum Castellum zurück! Die stundenlange Auseinandersetzung hatte den Männern zugesetzt, nicht nur durch die sengende Hitze, auch durch körperliche Versehrtheit. Es gab Verletzte. Bellatus dankte den Göttern, daß es keine Toten zu beklagen gab.
Furius! wandte er sich an den euphorischen, selbsternannten Helden, ...du wirst dein Pferd an einen der Verletzten abgeben und deine Centurie zum Abmarsch bereitmachen.
Es war nicht in seinem Sinne die Situation zu deprimieren, besonders nicht im Angesicht der ausgelassen, gelöst wirkenden Legionäre, die sich ihres Leben erfreuten und gegenseitig aufzogen. Morgen früh meldest du dich in meinem Officium,... er ließ offen warum, doch wenn der Furier einen Tropfen Offiziersblut in sich trug würde er erahnen warum.
Seianus,...du ebenfalls, Centurie abmarschbereit machen...Abmarsch in 10 Minuten...ich möchte vor Einbruch der Dunkelheit im Castellum sein.
Mit einem Nicken entließ es die Optiones und wandte sich den Gefangenen zu. Man hatte ihn vorsorglich ein wenig zusammengeschlagen und danach gebunden. Was dort unter der Aufsicht dreier Legionäre im Staub kniete hatte wenig von einem Anführer. Bellatus stellte sich in die Sonne, so daß der Gefangene im Schatten hockte. Wir beide werden uns später noch ein wenig unterhalten,...du kannst deinen Göttern danken, daß ihr keinen meiner Männer getötet habt,...was in der Konsequenz wenig Unterschied zu seiner weiteren Behandlung machte,...er würde nur nicht sofort exekutiert sondern noch einem Verhör unterzogen. Ein Umstand der einer Exekution vielleicht den Vorrang geben würde.
Er wandte sich ab und würdigte den Gefangenen keines Blickes mehr. Stattdessen zog er durch die sich bereitmachenden Legionäre, munterte die Verletzten auf und lobte die Männer für ihren Einsatz. Dann hallten die Befehle der Optiones an den Steilwänden wider.
" Natürlich, Centurio" antwortete der Furier auf die erste Anweisung. Einer der schwerer Verletzen würde nun am Pferd den Rückmarsch antreten.
" Jawihl, Centurio. Centurie in 10 Minuten abmarschbereit."
Dass er morgen Früh beim Centurio aufschlagen musste nahm Cerretanus ohne Gemütsregung hin. Er salutierte und trabte dann von dannen.
Die Centurie war innerhalb der Frist abmarschbereit. Die Aussucht zurück ins sichere Heim zu kommen mobilisiert in jedem der Milites Kraftreserven. Auch war an den Mienen der Soldaten zu erkennen dass die Anspannung und Straoazen der letzten Stunden von ihnen abgefallen war.
Der Weg zurück wurde eher langsamer angegangen. Viel der Verletzen war nicht mehr so gut zu Fuß doch war keiner von ihnen gewillt der Grund für Verzögerung zu sein.
Irgendwann verzog Appius das Gesicht. Das Geseier des Gefsngenen nervte. Es war so als würde permanent eine Mücke knapp vorm Ohr herimschwirren.
" Bei den Göttern. Stopft dem Kerl endlich das Maul" meinte er im gereiften Zustand und hielt an.
Als der Gefangene auf gleicher Höhe war zog Appius diese vom Pferd.
" Du wirst nun laufen. Deine Luft wirst Du dafür bun nötiger brauchen. Und wenn Du meinst du kannst hier dann lamentieren lass ich dich von einem Pferd zurück nach Satala schleifen."
Kurzerhand legte er dem Mann einen Knebel an.
" Miles" Appius wusste noch nicht wirklich wie der Mann hieß: " Du kümmerst dich um diesen Barbaren. Wenn er versucht zu flüchten" Appius hielt dem Miles die zerbrochene Lanze hin: " Ein paar auf die Beine. Dann verliert er sicher die Lust schneller zu sein als du."
-
Dann die Netzwerkadapter oder Kabel oder irgendein sch...Windows Update ggg
-
Was meistens das Problem ist. Ein reset des Routers hätte vllt auch genügt
Und wenns das net gewesen wäre
-
" Die Lage ist ruhig. Weitere Angreifer nicht in Sicht" antwortete Appius. " Das Grüppchen das mit diesem Gefangenen geflohen ist hat sich dann nochmals aus dem Stsub gemacht. Ich glaube dass hat dem Mann dort das Herz gebrochen."
Appius wollte nicht höhnisch wirken. Es würde für jeden Anführer ein Schlag in die Eingeweide sein wenn sich jene aus dem Staub machten und ihn alleine stehen ließen.
" Miles Umbrenus weißt Schürfwunden und blaue Flecken auf. Oberflächlich nichts was nicht heilen würde." beendete der Furier seinen Bericht.
-
Also 7xj hatte jetzt eine Antwort bekommen
-
Das Wiedersehen der beiden Umbrenier war nicht von langer Dauer.
Appius drängte darauf um endlich zum Gros der Einheiten zurückzukehren und bestieg daraufhin sein Pferd.
" Ist ist gleich hinter dem Hügel. Also los. Das Stück schaffen wir auch noch."
Eine Hügelkuppe war nich zu überqueren und dann hatten sie es geschafft.
Appius sprang vom Pferd und eilte zu Bellatus.
Dort wartete er einen Augrnblick bis der Centurio seine Aufmerksamkeit auf Cerretanus richtete.
" Centurio" dabei salutierte Cerretanus stramm:" Melde sechs Miles zurück. Ein Gefangener. Ein Verletzter."
-
Solange wir in Germania nur einen NPC LAPP haben soll nicht Baugequestet werden? (Autsch)
Ich teile da mal Scatos Meinung und lasse die Spieler nach der Anordnung losbauen, etc. Notfalls kann ja auch ein Befehl aus Roma kommen oder wie sieht es aus mit dem Caesar?
Die Quest beruht eigentlich nur auf dem Gespräch zwischen Duccia Venusia und Germanicus Cerretanus.
Und Aemilius würde auf jedenfall von Venusia oder Cerretanus dahingehend informiert werden. Ob er dann nun aktiv ist oder nicht ist dann eine andere Sache.
Und ein Befehl aus Rom ist da, denk ich, völlig irrelevant. Schließlich hat der LAPP die Verfügungsgewallt in der Provinz. Und solch " Bauvorhaben", es sind ja nur Instandsetzung bzw Reparaturen fallen in Provinzangelegenheiten.
Natürlich kan auch Caesar seine Gedanken dazu äußern.