Beiträge von Caius Petronius Maecenas

    Ein abgelegenes, vollkommen verwahrlostes Grundstück mit halbverfallenen Gebäuden unmittelbar in Strandnähe südlich von Ostia gelegen. Die Wege von Unkraut und Gestrüpp überwuchert, Portiken und Säulen verwittert, überall bröckelt der Putz...zerdepperte Marmorplatten, undichte Dächer. Müll- und Schutthaufen überall.


    Ich wanderte gemächlich durch die leergeräumten Zimmer und Wirtschaftsräume, hier und da ein offenes Fenster, zerbrochenes Glas. Überall Staub und Spinnweben. Totenstille um mich herum, nur das Rauschen des Meeres drang von der Terrasse her an mein Ohr. Mit genauem Blick begutachtete ich die Fresken und Malereien an den Wänden. Der Speisesaal sowie die Privatgemächer waren einstmals farbenprächtig mit Bildwerken aus der griechischen Mythologie geschmückt. Jetzt waren sie ausgeblasst und verwittert. Hier und da gab es noch ein Meisterwerk welches die Restauration lohnte, aber viele der alten Wandgemälde waren nicht mehr zu retten und mussten neu verputzt und übermalt werden. Dem Makler zufolge stammte das Anwesen aus der Zeit des Augustus und gehörte einst einem begüterten Ritter und nun wurde es nach einer langen Zeit der Einsamkeit und des Niederganges Eigentum des jungen Caius Petronius Maecenas. Quasi zum Nulltarif denn der dicke Kerl von Makler aus Ostia war froh das er die olle Bruchbude endlich los war. Sackte seine 370 Sesterzen ein und glaubte damit noch ein gutes Geschäft gemacht zu haben.

    Zitat

    Original von Lucius Petronius Crispus


    Fazit: Du kannst gerne auch bei den Petroniern einsteigen, SimOn wirst du mit deinen Plänen dann aber keine Unterstützung bekommen :]




    Nach reiflicher Überlegung versuche ich es doch bei den Petroniern. Mein kürzlich verstorbener Vater hat mir eine nicht unbeträchtliche Erbschaft hinterlassen, die es mir ermöglicht...zumindest für einen gewissen Zeitraum...ein doch recht unabhängiges Leben zu führen. Ein eigenes Haus mit Werkstatt sollte schon machbar sein. Ich denke man sollte es auf einen Versuch ankommen lassen.

    Meine ID ist mit grade mal 22 Jahren noch sehr jung, ein Frauenschwarm und Genussmensch der die Fülle und Versuchungen des Lebens auskosten möchte.
    Beruflich schwebt mir eine Karriere als Architekt, Kunstmaler und Schriftsteller vor. Ich bin sehr am Reisen interessiert und würde auch gern mal andere Städte und Provinzen des Imperiums besuchen um von dort Eindrücke zu sammeln. Verlockt hat mich neben der Berühmtheit des Namens "Caius Petronius" auch der klangvolle Titel eines Vizeadmirals der Provinzialflotte von Alexandria, welche bei mir gleich ein malerisches Bild der alten Metropole am südöstlichen Rand des Mittelmeeres entstehen lies. Das Sonnenlicht welches dort Hafen und Stadt beleuchtet ist von einmaliger Schönheit und hat schon viele Künstler und Reisende entzückt. In der Antike war Allexandria sehr wahrscheinlich noch viel prachtvoller als heute schon wegen der zahlreichen Monumentalbauten welche damals die Uferpromenaden säumten.

    Gut, dann wähle ich den Mitgliedsnamen Caius Petronius Maecenas und ersuche um Aufnahme in die Gens Petronia. Der Vizeadmiral der Alexandrinischen Provinzialflotte könnte eventuell ja noch einen Marinemaler gebrauchen der Ihm beim Entern portraitiert!


    :D