Es war spannend und zugleich verwirrend, dem Mann zuzuhören. So viele Länder, von denen sie noch nie gehört hatte. Wie auch, seit sie denken konnte, war sie hier in Rom und in dieser Garküche. Lediglich, wenn reisende Gäste etwas erzählten, erfuhr sie etwas von der Welt außerhalb. Ihre einzige weite Welt lag draußen vor den Toren der Stadt, wenn sie die freie Zeit nutzte, um dorthin zu fliehen. Nun hörte sie, wie groß die Welt wirklich war und wollte natürlich mehr darüber erfahren. Eines machte sie aber neugierig, und das war die Erklärung seines Namens. Wie gerne würde sie sich noch länger mit ihm unterhalten.
"Ich wußte nicht, dass es so viele Länder gibt. Bist du dort überall gewesen?" Sie konnte es sich kaum vorstellen, aber vielleicht musste er ja durch alle reisen, um hierher zu kommen. "Und wieso habt ihr einen römischen Namen bekommen? Wie war denn dein Name vorher?" Sehr verwirrend fand sie genau das, denn sie durfte ihren Namen behalten, zumindest glaubte sie, dass das ihr Geburtsname war. Jetzt wurde sie nachdenklich, denn so wirklich wußte sie es nicht.
Während sie noch grübelte, sah sie aus dem Augenwinkel eine Hand, die nach ihr rief. "Entschuldige, ich muss leider weitermachen." Nicht nur der angenehmen Gesellschaft wegen, sondern weil sie so ungern zu genau diesem Gast ging, wäre sie gerne sitzengeblieben. Seufzend stand sie auf und schob den Stuhl an den Tisch zurück. Dann ging sie zu Vera und zwang sich zu einem Lächeln. "Darf ich noch etwas bringen? Hat es geschmeckt?"