Beiträge von Manius Matinius Fuscus

Die Aufbauten kamen gut voran und auch einige Händler hatten sich eingefunden, die ihre Stände, auf etwas kleinerem Platz, aufbauten um von dem erwarteten Gedränge zu profitieren.

Wachen, sowohl eingesetzt durch den Regionarius als auch durch die II. standen bereits bereit und warteten auf ihren Einsatz.

Das die II. zurück war, bemerkte man nicht nur an der Belebung der Stadt sondern auch an deren Stimmung. Alle schienen viel euphorischer zu sein.

Als die Ränge gefüllt waren, trat er vor die Menge.

"Römer und Römerinnen, werte Gäste, ich freue mich und es ist mir eine Ehre Euch alle hier, als Duumvir von Mogontiacum, zur Eröffnung des Theaters von Mogontiacum begrüßen zu können.
    Lange hat es gewährt, doch nun ist das Meisterwerk endlich fertig, was wir zu einem sehr sehr grpßen Teil dem Senator Germanicus Avarus zu verdanken haben," er wandte sich in dessen Richtung und deutete bei diesen Worten auf ihn, saß er doch auf einem Ehrenplatz, wie auch der LAPP und einige andere hohe Personen. Kurzer, aber begeisterter Applaus war zu hören.

"Damit ist Mogontiacum nun in Sachen Kultur noch ein Stück weiter gekommen und ich bin sicher, nicht nur in den nächsten Tagen sondern auch in Zukunft wird im kulturellen Programm für jeden etwas dabei sein.
    Ich möchte nun das Wort an den Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus abgeben."

Als er mit der kurzen Rede fertig war, applaudierte er in Richtung LAPP und alle taten es ihm gleich. Er war froh, dass Sedulus die Hauptrede halten würde, denn ihm war das vor der großen Menge nicht geheuer gewesen.

Aus Raetia würden bald die Sklaven gebracht werden, die hier verkauft werden sollten. Also liess er alles für einen entsprechenden Sklavenmarkt vorbereiten.

Die Podien wurden aufgebaut und auch die nötigen Materialien zusammengetragen um die Sklaven entsprechend unterzubringen.

Ausserdem liess er Aushänge machen.

Großer Sklavenmarkt

Frische germanische Sklaven aus den östlichen germanischen Provinzen!

Sim-Off:

Ich hasse Baustellen *sfz*

Etwas nervös stand er nun dort und verfluchte seine Beförderung zum Duumvir. Wäre sie zwei Wochen später gekommen, müsste nun nicht er diese Rede halten. (:D)
    Er wartete, bis alle auf ihren Plätzen waren, ehe er sich vor die Menschenmenge endgültig traute.

Zitat

Original von Purgitia Exputa
    Purgitia war über das Angebot angenehm überrascht und erröte leicht
    Danke, gern, aber ihr müsst das ich noch nicht mal Discipula bin. Ich bin nicht wirklich wichtig. Noch nicht ;)

"Nun, das wird sich ja vielleicht irgendwann ändern. Dennoch sind alle Gäste Herzlich Willkommen bei der Theatereröffnung."

Er saß über ein paar Dinge, die der vorherige Duumvir ihm mit einigen Erklärungen hinterlassen hatte und suchte sich zu konzentrieren, während er gleichzeitig über die Eröffnung nachdachte, als es klopfte.
    "Herein?!"

"Nun, ich habe ihren Antrag in Empfang genommen, aber wenn es nach Rom gehen soll, dann werde ich der Scriba des LAPP, die diese Tage nach Rom fährt, diesen einfach mitgeben. Sie kann ihn dann dort abgeben, denke ich, und alles weitere sollen die dann machen."
    Er lächelte sie freundlich an und erhob sich.
    "Falls es sonst nichts mehr gibt, würde ich mich wieder an meine Arbeit machen."

"Gut, ich werde mich darum kümmern, dass alles weitergeleitet wird."
    Er nahm den Brief.
    "Ah, sehr schön, ich danke Dir und hoffe, dass auch Du zu den Eröffnungsfeiern am 15. kommst."
    Er lächelte leicht und legte den Brief zu den anderen Schriftstücken.

Das Becken war mittlerweile leer udn die ersten Mosaike ausgetauscht. Aber es gab noch einiges zu tun.
    Die Männer arbeiteten schnell und gaben sich größte Mühe, aber es würde dennoch noch einige Tage dauern. Danach kam dann das zweite Becken dran, das Kaltwasserbecken brauchte nicht.

Der Bote erreichte die Casa und gab den Brief ab.

An Lucius Sergius Validus

Werter Validus,

verzeiht den Irrtum, der Bote muss die Briefe verwechselt haben. Selbstverständlich gilt die Einladung auch und gerade für Dich.
    So hoffe ich, Dich und ggf. Anhang am 15. in Mogontiacum herzlich begrüßen zu dürfen.

Vale bene
    Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum

Im Namen der Stadt Mogontiacum

An die Gens Aurelia

Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.

Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.

Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum

Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)

i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

An die Gens Annaea

Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!

Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum

An die Gens Hadriana

Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum

An die Gens Quintilia

Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum