Als die Ränge gefüllt waren, trat er vor die Menge.
"Römer und Römerinnen, werte Gäste, ich freue mich und es ist mir eine Ehre Euch alle hier, als Duumvir von Mogontiacum, zur Eröffnung des Theaters von Mogontiacum begrüßen zu können.
Lange hat es gewährt, doch nun ist das Meisterwerk endlich fertig, was wir zu einem sehr sehr grpßen Teil dem Senator Germanicus Avarus zu verdanken haben," er wandte sich in dessen Richtung und deutete bei diesen Worten auf ihn, saß er doch auf einem Ehrenplatz, wie auch der LAPP und einige andere hohe Personen. Kurzer, aber begeisterter Applaus war zu hören.
"Damit ist Mogontiacum nun in Sachen Kultur noch ein Stück weiter gekommen und ich bin sicher, nicht nur in den nächsten Tagen sondern auch in Zukunft wird im kulturellen Programm für jeden etwas dabei sein.
Ich möchte nun das Wort an den Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus abgeben."
Als er mit der kurzen Rede fertig war, applaudierte er in Richtung LAPP und alle taten es ihm gleich. Er war froh, dass Sedulus die Hauptrede halten würde, denn ihm war das vor der großen Menge nicht geheuer gewesen.