Beiträge von Manius Matinius Fuscus

Im Namen der Stadt Mogontiacum

An die Gens Germanica

Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.

Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.

Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum

Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)

i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

Im Namen der Stadt Mogontiacum

An die Gens Duccia

Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.

Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.

Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum

Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)

i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

Und dann fiel ihm plötzlich noch was ein.
    "Übrigens war letztens eine Popa aus Rom bei mir, die einen Tempel beantragen wollte. Wie genau soll ich dabei vorgehen? Ist es nicht Aufgabe des Pontifex der Provinz oder dessen Stellvertreter im CD vor Ort sich darum zu kümmern?"

Er nahm einen Schluck und nickte.
    "Ich werde mein Möglichstes tun, sei unbesorgt.
    Ah, bevor ich es vergesse, verzeih den Themenwechsel. Hast Du Dir überlegt, ob Du Dich nicht doch zu einer kleinen Rede bei den Eröffnungsfeierlichkeiten aufraffen kannst?"

"Ja, danke," lächelte er. "Nun einige haben bereits angefangen, in den Thermen arbeiten jene, die bereits im Frühwinter dafür den Auftrag bekommen haben. Alles andere wurde bereits mit den Privatleuten besprochen und auch zum teil von diesen umgesetzt, aber einige weigern sich noch. Sie meinen, die Staatskasse hätte dafür zu sorgen, dass die Renovierungen durchgeführt werden. Sie zu überzeugen wird wohl weiterhin eine Aufgabe sein, aber ich denke die Sturen werden es erst verstehen, wenn die Häuser über ihren Köpfen zusammenstürzen."

"Wir hatten vor einiger Zeit darüber geredet, dass einige Gebäude der Renovierung bedarfen und auch die Straßen. Die Gebäude sind in Arbeit, aber für die Straßen sind normalerweise die Legionen zuständig. Nun ist die Legio II aber nicht in Mogontiacum und so wollte ich mich erkundigen, wie es am Besten nun gemacht wird."

++++++Im Wohngebiet+++++++

Ein paar Handwerker, die den Winter über nichts zu tun gehabt hatten, wurden nun aktiv und besserten einige Häuser aus. Es schien, als würde Mogontiacum langsam aus dem Winterschlaf aufwachen, doch irgendwie war es ohne die II. nicht wie sonst, es war immer noch verschlafen.

Manius sah sich um und beschloss dann zur Duumvir zu gehen, denn es musste geklärt werden, wer sich um die Straßen kümmern sollte, die ausgebessert werden mussten, sowohl in der Stadt als auch ausserhalb.

Die Warmwasser- und Heisswasserbecken mussten renoviert werden und so wurde zunächst eines für ein paar Tage gesperrt, damit die Arbeiter sich um alles kümmern konnten. Begeistert waren die Bürger nicht, aber man konnte sie damit beschwichtigen, dass es danach auch wieder ordentlicher und besser war.
    Die Arbeiten begannen zunächst mit dem Leeren der Becken und dem Ausbessern von schadhaften Stellen.

An den Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania,
    Traianus Germanicus Sedulus

Salve,

wie Du sicherlich weisst, findet am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.) die Eröffnung des Theaters von Mogontiacum statt. Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten möchte ich Dich hiermit einladen die Eröffnungsrede zu halten.
    Wenn Du wünschst, übersende ich Dir auch noch einen Ablaufplan des fünftägigen Festes.

Für Fragen stehen der Duumvir oder ich gerne zur Verfügung.

Vale bene
    Manius Matinius Fuscus

Er lächelte sie freundlich an.
    "Ja, mir fehlt zwar meist für so etwas die nötige Phantasie, aber ich verstehe Euch schon."
    Dann sah er etwas nachdenklich drein.
    "Mh, ich habe schon lange nicht mehr an einer religiösen Zeremonie teilgenommen. Könnt ihr mir sagen, was ich da tun muss?"