Beiträge von Manius Matinius Fuscus

    Zitat

    Original von Octavia Severa
    Severa bedankte sich höflich beim ihren Begleiter. Sie hätte den Weg bestimmt nicht gefunden, oder andere fragen müssen. so stand sie vor der Tür und klopfte. Irgendwie fühlte sich nicht mehr so sicher, doch sie konnte sich aus dieser Angelegenheit nicht rausreden. Severa wartete geduldig auf den Aufruf, Officium zu betreten.


    Von drinnen kam, mit einem Rauschen verbunden, als gerade einige Schriftrollen aus dem Regal, wo sie erst wenig zuvor Platz gefunden hatten, ihr heil in der Flucht suchten, ein "Herein!"

    Von seinem officium kommend begab er sich, ein paar Gardisten freundlich zunickend grüßend, zu dem besagten Ort und nahm dort einen Platz ein. Er erkannte Balbus und nickte ihm ebenfalls freundlich grüßend zu.

    "Danke sehr," meinte er und betrat das Officium. "Salve ehrenwerter Augustus. Ich möchte auch nicht viel Deiner Zeit in Anspruch nehmen, nur einige letzte Handlungen. Ich habe gesehen, dass meine Nachrichten Dich ereilt haben bezüglich der Standeserhebungen. Ich wollte Dir noch einen kurzen Status bezüglich der Chronicusa geben. Sie ist in guter Arbeit und wird noch, so lange ich den Posten ausfülle weiter geführt werden."

    Sim-Off:

    Die Geschehnisse meiner Amtszeit wird bis Sonntag eingetragen sein und alles veröffentlicht.


    "Die Grundstücke haben reißenden Absatz gefunden. Ich hatte tagtäglich einen recht starken Andrang im Büro zu verzeichnen und ich denke, so lange es auch von Deiner Seite keine Änderungen gibt, wird sich das nicht so bald ändern. Die Listen über die aktuellen Grundstücke sind zu einem Großteil aktualisiert worden. Leider noch nicht aus allen Regios."

    Sim-Off:

    Auch hier wird bis Sonntag einiges in dem Thread noch mehr zu sehen sein, auch inhaltlich, würde das aber gerne auch nach der Amtszeit noch ggf. fertig stellen wollen, wenn es nicht der neue Quaestor machen soll.


    "Ah, ich danke Dir," meinte er und nahm die Post entgegen. "Ah, genau das Schreiben habe ich erwartet. Ich danke Dir," meinte er freundlich.


    Erstaunt las er das Schreiben. "Oh," kam es von ihm. "Ist schon bekannt wo genau?"

    Zitat

    Original von Decima Valeria
    Valeria setzte sich, während sie schon weiterredete.
    "Ja, wirklich lange. Aber mir geht es gut. Ich bin mit meinem Onkel und dem größten Teil der Familie aus Germanien wieder nach Rom gezogen, daher diene ich nicht mehr in Germanien", erzählte sie.
    "Vielleicht wirst du mich so bald des Öfteren zu Gesicht bekommen. Was macht deine Freundin?" fragte sie, denn sie konnte sich noch an ein Bankett erinnern, zu dem Fuscus eine nette Frau mitgebracht hatte.


    "Fuscus, ich bin hier, um Land zu erwerben. Was kannst du mir anbieten? Es sollte nicht allzu weit von Rom entfernt sein."


    Er schmunzelte. "Nun ja, man muss sehen, wo mich meine Aufgaben als Nächstes hintreiben," meinte er. "Titiana geht es gut," fügte er an und lehnte sich zurück. Solche Gesuche wunderten ihn gar nicht mehr. "Das dachte ich mir schon. Hast Du besondere Wünsche?"

    Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus


    5.ooo HS? Nicht wenig Geld, aber für einen eques gehobener Sorte durchaus zusätzlich noch bezahlbar.


    > Diese Summe ließe sich noch aufbringen und erscheint angemessen für den Grund. Ich nehme an, es handelt sich dabei auch um die übliche maximale Anzahl an iugera, was die zu bewirtschaftende Fläche anbelangt? <


    Er sah noch einmal sicherheitshalber nach und nickte. "Dem ist so. Also nimmst Du es? Dann werde ich Dir dafür auch eine Anweisung ausstellen," meinte er und holte auch schon die Tabula hervor.


    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Aelius Callidus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Tarentum...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.


    gez.
    Manius Matinius Fuscus

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    "Danke Onkel, gerne nehme ich etwas gewässerten Wein. Zuerst einmal wollte ich nach dir sehen und gucken wie es geht, aber ich habe noch einen Hintergedanken ..."


    "Och mir geht es gut," meinte er und nickte dann. "Fast habe ich es mir gedacht," grinste er. "Was kann ich für Dich tun? Nicht etwa ein Grundstück?"

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus


    "Ich werde ihm deine Grüsse ausrichten." sagte er. "Sofern es nicht allzulange dauert, warte ich gern."


    "Nein, das sollte es nicht," meinte er und kam zurück. "Der Scriba ist bereits unterwegs." Er setzte sich wieder. "Ich danke Dir," fügte er, die Grüße betreffend an. Ein paar Minuten mussten sie tod schlagen, aber dann kam der Scriba. "Ah, wunderbar, mal sehen." Er nahm sich die Listen vor.



    Nota: 28800 pedes quadrati = 1 iugurum = 2520 mq


    "Mhm," meinte er und las ein paar Punkte vor. "Ist da was dabei?"

    Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Ich soll im Auftrag von Matinius Fuscus ausrichten, dass er zur Zeit aus beruflichen Gründen nicht online kommen kann. er hofft dies morgen , aber spätestens Freitag nach holen zu können.


    Ich werde versuchen heute alles einmal durchzuposten, aber kann nichts versprechen und bitte ggf. bis Morgen um Geduld.

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    "Salve Onkel, ich hoffe ich störe nicht und du hast nichts gegen einen kleinen Besuch meinerseits einzuwenden?"


    "Minor," meinte er überrascht und stand auf um seinen Neffen zu umarmen. "Für meine Verwandten habe ich immer Zeit. Setz Dich! Magst Du was Trinken? Was kann ich für Dich tun?"

    Zitat

    Original von Annaea Sorana
    "Das erklärt es. Ja die Duccier sind sehr nett, schließlich wohne ich ja bei einer und meinem Bruder und ich durfte auch schon einen Teil der anderen kennen lernen. Nun gut, dann werde ich mal zu dem anderen Officium gehen und das alles erledigen. Ich danke dir und wünsche dir noch weiter alles Gute. Vale Bene." Nach einem letzten Lächeln verließ sie das Officium und begab sich zu dem nächsten um dort die letzten Angelegenheiten zu erledigen.


    "Vale bene und eine gute Heimreise," meinte er noch und verabschiedete sie bis zur Tür, ehe er weiter sich der Arbeit widmete.

    Und wieder war er da:
    "Salve," grüßte er die Wachen und reichte einem von ihnen eine Tabula. "Seid so gut und legt sie dem Augustus auf den Tisch, dass er sie erhält, sobald er wieder im Raum ist." Die Wachen nickten nur und er verschwnad wieder


    Sei gegrüßt ehrenwerter Augustus,


    der Centurio Statorum der Regio Superior, Annaeus Scipio hat nun die notwendigen Voraussetzungen für die Erebung in den Ordo Equester, in Form eines Grundstückes, erlangt.


    Ergebenst


    Manius Matinius Fuscus

    Er schüttelte leicht den Kopf. "Deinen Bruder leider nur flüchtig, aber die Duccia habe ich die Ehre als meine ältesten Freunde ansehen zu dürfen. Als ich als Magistratus in Mogontiacum begonnen habe, haben sie mich freundlicherweise in ihrem Domus aufgenommen und so entstand eine lange Freundschaft, die auch heute noch hält," meinte er erklärend und hoffte für die junge Frau, dass sie nicht zu lange vor dem anderen Officium warten musste.