Er lächelte. "Damit wird sich das schon erledigt haben. Sobald ich aus dem besagten Officium die Nachricht erhalten habe, dass alles entsprechend über die Bühne gegangen ist, werde ich dem ehrenwerten Augustus eine Nachricht zukommen lassen und Dein Bruder wird umgehend in den Ordo Equester erhoben werden. Das ist alles." Er nickte noch einmal bekräftigend und reichte ihr auch die Vollmacht zurück. "Aber wenn es Dir möglich ist, könntest Du mir noch den kleinen Gefallen tun und Deinem Bruder wie seiner Verlobten und deren Familie meine besten Grüße auszurichten."
Beiträge von Manius Matinius Fuscus
-
-
Er nickte und nahm eine Tabula. "Dann geh bitte mit dieser Anweisung und der Vollmacht in das Officium zwei Räume weiter und gebe diese dort ab. Du erhälst dann gegen Bezahlung oder Schuldschein die Besitzurkunde."
Anweisung
Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Annaeus Scipio, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:
Mogontiacum...
Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.
gez.
Manius Matinius Fuscus -
Er nickte nachdenklich und suchte schnell die gerade erst vor wenigen Tagen reingekommene Liste. "Ah da haben wir sie ja," meinte er und las sie durch:
An Manius Matinius Fuscus,
Bericht des Agrimensors , Harlif Guthandson, der Region Germania Superior.Wir haben in der Region 8 Städte:
- Argentoratum , Ort
[8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb]
Liegt am Ill, 12 mögl. Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 12 Wirtschaftlich und 3 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
Legio VIII Augusta, keine Angaben über größe des Lagers.
Religiös, nicht vorhanden.
Zivil 4.000m² umfassend.- Augusta Raurica , Ort
[ 8ha, 4ha erschl. 4ha n. erschl. 8 ha fruchtb.]
Keine Besonderheiten.
10 mögl. Freiparzellen, 2 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand, 1 Kulturell in Staatlicher Hand.
Milit. nicht vorhanden.
Religiös, nicht vorhanden.
Zivil 8.000m² umfassend.- Borbetomagus , Ort
[12ha, 4ha erschl. 8ha n. erschl. 10 ha fruchtb. 2ha n. fruchtb.]
Reiche Wasservorkommen. 14 mögl Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 1 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
Milit. nicht vorhanden.
Religiös, nicht vorhanden.
Zivil 5.000m² umfassend.- Confluentes , Stadt
[8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb.]
Liegt am Rhenus und Mosel, 10 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. geeignet 4 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
Castellum Ala II Numidia, standartgröße.
Tempelanlage 600m² umfassend.
Ziviles 3.000m² umfassend.
Notiz: Potential durch lage am Rhenus und Mosel nicht ansatzweise ausgeschöpft.- Geneva , Ort
[ 4ha, 1ha erschl. 3ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
Liegt an der Rhône, Brückenkopf. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
2 bereits bebaut und in privater Hand.
Milit. nicht vorhanden.
Religiös, nicht vorhanden.
Zivil 15.000m² umfassend.- Mogontiacum , Hauptstadt
[ 18 ha, 4ha erschl. 14ha, n. erschl. 12ha fruchtb. 6ha n. fruchtb. ]
Liegt direkt am Rhenus, 15 mögl. Freiparzellen, 3 Milit. geeignet, 8 Wirtschaftlich und 4 Kulturell, 5 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
Castellum Legio II, standartgröße.
Tempelbezirk, 3.000m² umfassend.
Ziviles, 28.000m² umfassend.
Notiz: Durch Rodung des nahe stehenden Waldes, erschliessung von weiteren 2 ha möglich.- Vesontio , Ort
[ 4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
Liegt am Dubius, 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
2 bereits bebaut und in privater Hand.
Milit. nicht vorhanden.
Religiös, nicht vorhanden.
Zivil 2.000m² umfassend.- Vindonissa , Ort
[4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
Liegt an der Arole und am Reuss. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
2 bereits bebaut und in privater Hand.
Legio XXI Rapax, standartgröße.
Religiös, nicht vorhanden.
Zivil 5.000m² umfassend.Dies ist die aktuellste Version der zusammengetragenen Daten aus dem hiesigen Archiv.
Ich bemühe mich um die Korrektheit der Daten und deren aktualität.Grüße,
Harlif GuthandsonDa da noch nicht all das drauf stand, was er erhofft hatte, ließ er von einem Scriba noch eine weitere Liste bringen. "Hier hätten wir ein Grundstück. Eine Querstraße zur Via Bingia, direkt hinter dem Tempelbezirk."
-
-
-
-
-
-
Er nahm den Brief entgegen, überflog ihn und legte ihn zunächst vor sich. "Nun, wo er das Grundstück gerne hätte," meinte er freundlich. "Ich meine mich zu erinnern, das er gewisse private Zukunft in Mogontiacum hat? Da würde sich ein Grundstück dort sicherlich anbieten," schmunzelte er leicht.
-
Zitat
Original von Annaea Sorana
Sorana betrat wie immer zurückhaltend das Officium und schloss die Tür um dann näher an den Mann zu treten, der sie rein gebeten hatte. "Salve, ich bin Annaea Sorana und bin geschickt worden von meinem Bruder aus Germanien. Es geht wegen einem Grundstück damit er ernannt werden kann."
Sie hoffte mal, dass sie das alles nun richtig zusammengepuzzlet hatte und wartete darauf was der Mann zu ihr sagen würde.Einen Moment musste er nachdenken, dann lächelte er und bot ihr einen Platz an. "Es geht um den Centurio Annaeus Scipio, richtig? Nun, ich nehme an, Du hast eine Vollmacht von ihm dabei? Und auch Wünsche das Grundstück betreffend?"
-
Zitat
Original von Decima Valeria
...und sogleich öffnete sich die Tür und Valeria trat ein.
"Salve, Fuscus!" grüßte sie ihn und schloss die Tür.
"So sieht man sich wieder. Wie geht es dir?"Er sah kurz erstaunt drein. "Salve Decima, lange nicht gesehen. Wie geht es Dir?" Er bot ihr einen Platz an. "Ich nehme an, Du dienst immer noch für den Cultus in Germanien?"
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
"Nach Möglichkeit entweder in Italia oder in Germania. Seine Kandidatur läuft meines Wissens nach gut. Er ist momentan sehr damit beschäftigt bei befreundeten Senatoren um Stimmen zu werben, da er mit massivem Widerstand gegen seine Kandidatur rechnet." sagte er. "Falls es etwas Land in Germania geben sollte, so würde mein Vater die Regio Inferior bevorzugen."
"Bitte sei so gut und richte ihm meine Grüße aus" sagte er und sah kurz in sein Regal. "Ich weiss, in Inferior gibt es Grundstücke, jedoch muss ich Dich um einen Augenblick Geduld bitten. Die neuesten Listen wurden bereits ins Archiv gebracht. Du hast doch noch etwas Zeit?" meinte er und machte sich schon daran den Scriba zu beauftragen. -
Er nickte nur und meinte lächelnd. "Da der Weg recht kurz ist, sollte das das kleinste Problem sein, aber warten wir erst einmal ab," meinte er und hörte just in diesem Moment das Klopfen des Scribas, der zwei Schriftrollen überbrachte. NAchdenklich arbeitete er sie recht eilig durch und meinte dann: "Nun ich hätte eines ausserhalb von Tarentum. Aber das liegt schon ziemlich weit weg und ist ein kleines, leider sehr renovierungsbedürftiges Landgut, jedoch wohl mit fruchtbarer Erde."
-
Ein Sklave bot ihr auf Geheiß Obst und etwas zu Trinken an, während sie auf Fuscus warten musste. Als dieser dann jedoch das Atrium betrat, nickte er ihr freundlich zu. "Sei gegrüßt," meinte er und ließ sich nicht anmerken, ob er ihren Namen nicht wusste oder bewusst nicht genannt hatte. "Ich hoffe, Du hattest ein paar gute Tage? wie geht es Dir?" Er deutete ihr an ihm ein Stück zu folgen, so dass sie sich an das Bassin setzen konnten.
-
Er nickte leicht als Dank für die guten Worte und schüttelte dann den Kopf. "Diese Entscheidung wird der Augustus wohl erst nach den Wahlen treffen." Bei der nächsten Frage lächelte er nachsichtig. "Er ist schwer zu beschreiben. Er kann gütig sein und freundlich, doch zugleich ist er streng und souverän. Es wird immer gemunkelt, er sei zu vorsichtig und zurückhaltend, aber ich würde eher sagen, er ist bedächtig. Selten sah ich ihn verärgert. Naja, und er hat viel zu tun."
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
"Naja, die Sicherheit des Kaisers ist auch nicht unbedingt eine unterfordernde Aufgabe." sagte er. "Ich komme im Auftrag meines Vaters. Es geht darum, dass er gern ein kleines Stück Land erstehen würde. Falls es etwas freies Land geben sollte."
Er schmunzelte. Das hatte er sich fast gedacht und so nickte er. "Und wo hat sich Dein Vater, mein ehrenwerter Patron gedacht, wo er das Stück Land gerne hätte? Wie läuft eigentlich seine Kandidatur zum Consul? Ich kam bisher nicht dazu ihn zu besuchen, was ich bedauere."
-
Zitat
Original von Annaea Sorana
Auch Sorana fand den Weg ganz leicht und klopfte an die Tür zu dem Officium in der Hoffnung, dass man sie bald einlassen würde damit sie das alles schnell erledigen konnte.Auch hier konnte die Person vor der Tür fast sofort ein Herein hören.
-
Decemviri litibus iucandis, Basilica Ulpia - Roma, Italia
Salve Decemviri litibus iucandis,
in den folgenden Erbschaftsangelegenheiten wurde ich als einer der Miterben genannt und möchte hiermit meine Bereiterklärung zur Erbschaftsannahme bekannt geben.
Aquinas Matinius Crassus
Decimus Matinius Ignotus
Decius Matinius Livianus
Gaius Matinius ProculusVale bene
Manius Matinius Fuscus
-
Er räumte gerade ein paar Listen auf und rief: "Herein!"
-
Aufmerksam lauschte er seinem Klienten und nickte hier und da als Zeichen, dass er ihm zuhörte. Als er ihn nun fragte, nickte er einmal mehr. "Ja, noc tue ich das, jedoch neigt sich meine Amtszeit bereits dem Ende entgegen und ich werde demnächst neuen aufgaben meine Aufmerksamkeit schenken. Zunächst einmal den obligatorischen Militärdienst und danach, nun, man wird sehen. Ideen gibt es viele, doch muss ich sehen, was der Kaiser mit mir plant."