Die er mit leichter VErzögerung zu hören bekam: "Herein!"
Beiträge von Manius Matinius Fuscus
-
-
Er nahm noch einmal die Unterlagen zu Rate und nickte. "Als Weidegrund sollte es reichen. Und das mit den zwei Stunden ist auf alle Fälle für den Obstanbau geeignet."
-
Ihm fehlten Ansatzpunkte um diesbezüglich mehr sagen zu können, eines jedoch fiel ihm ein. "Ich weiss nicht, in wie weit das bekannt ist, aber sollten bei Euch Personen erscheinen, die wegen einem Grundstück vorsprechen wollen, dann entsendet sie bitte zum Quaestor Principis. Bis auf Weiteres ist das dessen Aufgabe."
-
"Nein," meinte er nach einem weiteren Blick auf die Unterlagen. "Ich fürchte nicht. Das ist ein Grundstück in der Nähe des Hafens, Du kennst es vielleicht. Jedoch leider kein Anbaugebiet. Mhm, lass mich mal einen Moment schauen." Er ging zur Tür und gab einem der Scribae Anweisungen, das sie bestimmte Sachen zu holen hatten. "Bitte habe einen Moment Geduld," meinte er freundlich. "Gleich werden wir mehr wissen." Es dauerte ein paar Minuten, aber dann kam der Scriba mit drei Schriftrollen wieder. "So, mal sehen. Ah, hier haben wir es. Etwa eine halbe Stunde zu Pferde von Misenum entfernt ist ein Grundstück, allerdings ist es nur halb so groß, wie jenes, dass Du auserkoren hattest. Dann haben wir noch eines in südliche Richtung, mhm, nein, trockenes Gebiet. Was baust Du an? Und dann noch eines weiter ins Landesinnere, knapp zwei Stunden entfernt."
-
"Das kommt auf Deine Vorstellungen an. In Misenum steht derzeit, auch wenn es noch Grundstücke gibt, nur noch eines zum Verkauf. Zumindest, bis diverse Agrimensi mal wieder aktiv waren. Was schwebt Dir vor?"
-
Nicht der gesamte, aber der von den wichtigsten Orten, das hätte er ihm erklären können. Den Flur hinunter gab es ein Archiv, aber das, so war er sich fast sicher, musste er diesmal nicht belangen. "Mhm," meinte er dann auch nach einer Weile, in der der Patrizier auch mit einem Wein versorgt worden war. "Ich sehe, dass diese Parzelle der Classis gehört. Allerdings scheint sie tatsächlich nicht genutzt zu werden. Das war der Stadtverwaltung nicht bekannt? Oder hast Du bereits mit der Classis gesprochen? Wenn es die Classis betrifft, dann müsste dort erst einmal angefragt werden, ob es als Verkaufsobjekt zur Verfügung steht. Ansonsten würde ich Dir ein oder zwei Alternativen anbieten können."
-
Er schaute sich die Daten an und ging dann zu einem Regal, wo er ein paar Unterlagen raus holte. "Kann ich Dir in der Zwischenzeit was zu Trinken anbieten?" fragte er dabei und suchte schon nach der entsprechenden Parzelle.
-
"Nun gut," meinte er und schob die Schriftrollen beiseite, wobei zwei zu Boden fielen, die er mit leicht gerunzelter Stirn betrachtete, ehe er sie aufhob und nach einer Wachstafel griff.
"Dann gehst Du hiermit bitte den Flur runter zwei Officien weiter. Da gibst Du die Tabula ab. Wie wird die Bezahlung geplant? Per Schuldschein, der bei der Kasse eingelöst wird oder gegen Barzahlung? Beides ist möglich und geht relativ unkompliziert."Anweisung
Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an den Praefectus Castrorum Matinius Plautius, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:
Pompaelo....
Misenum....Die Gesamtsumme beläuft sich auf 10.000 Sesterzen.
gez.
Manius Matinius Fuscus -
Er grinste nur ob der Aussage seines Bruders. Irgendwann würde er ja auch ein Militär werden, wenn auch nur ein Schreibtischhengst, aber das würde sicher eine interessante Zeit, irgendwie...
"Hispania also? Mhm, Moment," meinte er und vergrub sich noch einmal in ein paar Unterlagen, ehe er dann endlich was gefunden hatte. "Also vom preislichen her hätte ich sechs Möglichkeiten für Dich: Pompaelo, recht großes Grundstück, aber fast überhaupt nicht erschlossen, Olispo, ein kleines am Wasser, ein etwas Größeres mehr Richtung Landesinnere, Libisosa, mhm, da fehlen Angaben, muss ich nachfordern und dan noch zwei in Barcino, klein, aber direkt am Meer." -
"Salve Senator, Salve die Herren. Ich sehe ich bin der Letzte?" Freundlich nickte er in die Runde und wartete das Weitere ab.
-
Er nickte verstehend. "Hast Du etwas genauere Daten dazu? Dann ist es leichter die Parzelle in den Unterlagen zu finden."
-
Er war gerade wieder beim Trinken, während er zwei letzte Rollen durchging, als sein Bruder sein Gehalt erwähnte und verschluckte sich erst einmal leicht. Selbst als Comes hatte er nur die Hälfte verdient. "Ich scheine die falsche Laufbahn gewählt zu haben," grinste er dann und nickte, als es um Sabina ging. "Werde ich und Mamercus, ja, nur zu. Vielleicht hilft es. Agrippa hätte ihn damals nicht so früh nach Achaia schicken sollen. Vielleicht wäre dann einiges anders mit ihm geworden."
Dan breitete er zwei Schriftrollen aus. "Also, ich könnte Dir zwei Grundstücke anbieten, die zusammen den Preis ergeben würden. Eines liegt jedoch in Sulmo, es ist etwas kleiner, würde aber das Grundstück in Misenum preislich auffangen, das nicht so groß ist, Misenum ist teuer, dafür aber mit guter Lage Richtung Meer. Interesse?" -
"Nichts zu danken," erwiederte er nur freundlich und leicht lächelnd und hörte dann aufmerksam zu. Irgendwie wusste er schon läger, dass es dahingehen kommen würde und so nickte er nur. "Es ist bedauerlich, doch war es absehbar." Einen Moment schwieg er und meinte dann: "Es sei, wie es ist und Dir gewährt. Viel kann ich Dir als Patronus nicht bieten, aber ich werde da sein, wenn Du meiner bedarfst." Auf seine letzte Frage hin winkte er nur beschwichtigend ab.
-
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
“Du hast in deinem Amt viele wichtige Aufgaben. Es ehrt dich sehr, dass du darüber hinaus deine Dienste anbietest. Im Augenblick habe ich jedoch nichts Weiteres für dich. Allerdings habe ich eine Versammlung der Mitarbeiter der Kaiserlichen Kanzlei anberaumt. Vielleicht wäre es gut, wenn du auch daran teilnehmen könntest.“Er nickte nur leicht. "Das werde ich dann gerne tun. In diesem Sinne würde ich sagen: Bis Morgen, Senator," meinte er und verabschiedete sich um am nächsten Tag ebenfalls vor der Kanzlei zu erscheinen und um Einlaß zu bitten, in dem er klopfte.
-
Zitat
Original von Camillus Matinius Plautius
Er grinste breit. "Gut, dann werde ich mit den Beileidsbekundungen noch etwas warten," meinte er amüsiert. "Senator Germanicus," meinte er als Antwort auf die Frage, wer denn Titiana adoptieren würde. "Wir kennen uns noch aus der Zeit, als ich nur einfacher Magistratus und er Comes in Germania war. Damals war die Gens Germanica vorherrschend in Germanien, dann wurde sie von den Duccias abgelöst und nun, nun ist es wohl etwas ausgeglichener, wenn auch noch immer einige Duccia in hohen Positionen sitzen. Auch wenn einer von ihnen letztlich sich erst einmal ins Privatleben zurückgezogen hat." Er sah seinen Bruder entschuldigend lächelnd an. "Verzeih," grinste er. "Das interessiert Dich wahrscheinlich so gar nicht." Er nahm einen Schluck und lehnte sich zurück.
"Nein, Sabina ist nicht schwanger, aber schwer im Gemüt und hat sich überanstrengt. Ihr Verehrer ist von einer Reise nicht zurück gekehrt und sie hat in den letzten Wochen kaum noch was gegessen und kaum geschlafen vor Sorge und Angst um ihn. Nachforschungen haben leider nichts weiter ergeben und dann auch noch Mamercus, der ihr das Leben nicht immer leicht macht. Das war irgendwann einfach zu viel für sie und sie ist zusammen geklappt. Sie braucht nun einfach Luftveränderung, Abstand und Ablenkung." Was Mamercus betraf schüttelte er den Kopf. "Ich weiss nicht, ob das eine so gute Idee ist. Wahrscheinlich wäre er schneller wieder ausgerissen, als Du Legio I. sagen kannst. Wahrscheinlich würde ich ihn nicht mal bis nach Mantua bekommen. Der Junge ist intelligent, aber er hat es faustdick hinter seinen Ohren." Er nahm noch einen Schluck und sinnierte einen Moment, ehe er sich wieder mit voller Aufmerksamkeit Plautius zuwandte.
"Großverdiener? Du bist ein Scherzkeks," lächelte er. "Hätte ich nicht die Erträge der Grundstücke, dann sähe es ziemlich schlecht aus. Auch so bleibt selten mehr übrig, gilt es doch einen ganzen Haushalt zu regeln und unterhalten. Aber lassen wir das hier. 10000 Sesterzen also," meinte er nachdenklich und erhob sich bereits um einige Schriftrollen herauszuholen. "Und in Italia wenn möglich, meintest Du?" Nachdenklich zog er einige raus, legte ein paar gleich wieder zurück und suchte andere oder las erst kurz was. "Mhm mhm mhm," hörte man einige Minuten lang nur. -
Er sah auf und grüßte den Mann freundlich. "Sei gegrüßt, Tiberius Durus. Das hast Du richtig gehört. Deine Frage lässt mich annehmen, dass Du gerne ein Grundstück erwerben möchtest? Nimm doch bitte Platz."
Das er sich so vorstellte hatte ihn zwar etwas verwundert, schliesslich hatten sie beide einige Male sich unterhalten, aber nun gut. -
Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
Durus durchquerte das Peristylium, in dessen Nebenräumen die Officia der Administratio Imperatoris lagen. Zielsicher trat er auf Nummer XVII zu und klopfte, um den Quaestor nicht bei Unterredungen zu stören.*KLOPF KLOPF*
"Herein," scholl es von drinnen unüberhörbar aber mit scheinbar freundlichem Unterton nach draußen.
-
Zitat
Original von Camillus Matinius Plautius
Plautius umarmte seinen Bruder.....Das waren ein paar INformationen zu viel auf einmal und einen Moment starrte er seinen Bruder nur an, ehe er wieder zu einem Ton kam. "Ähm," meinte er sehr intelligent und dann grinste er langsam. "Du willst heiraten? Ja heidewitzka. Meinen Glückwunsch und Deiner wahrscheinlichen Braut mein Beileid," zwinkerte er und trat schon mal vorsichtshalber ein Stück zurück. "Ich glaube, unsere lieben nichtsnutzigen Neffen sind eh irgendwo verschollen. Kein Mensch weiss wo sie sind und um ehrlich zu sein, ist mir das ganz lieb so. Titiana geht es gut. Unsere Pläne zu heiraten reifen und es sieht so aus, als würde sie demnächst adoptiert werden.
Sabina geht es nicht so gut. Der Medicus musste die Tage kommen und hat ihr Luftveränderung verschrieben. Als solche wollte ich in wenigen Tagen eigentlich mit ihr zu Dir kommen, denn sie darf keine Schiffsreise unternehmen, weshalb ich sie nicht nach Hispania schicken kann. Allerdings sitzen die Matinia in Italia entweder nur hier oder in Mantua. Also bleibt erst einmal nur Mantua. ICh hatte überlegt ihren mißratenen Bruder Mamercus mitzubringen, aber ich habe so meine Befürchtungen, dass Du ihn umbringen wirst," grinste er matt. "Er ist aus der Schule in Achaia abgehauen und vor Kurzem hier aufgetaucht."
Da er auf das Geschäftliche kam, war er schnell auch wieder eher professionell. "Nun, Grundstücke werden sich schon ein paar finden," meinte er amüsiert. "Ob allerdings jene, die Du DIr vorstellst müssen wir sehen. Nimm doch erst einmal Platz und lass mich Dir einen Wein anbieten."
Welchen er sogleich vom Tischchen neben seinem Schreibtisch nahm. "Stark verdünnt, mäßig oder pur?"
Dann füllte er zwei Becher und reichte einen davon Plautius. "Mein Tribunat, ich weiss es noch nicht. Ich hatte mit der CU spekuliert, da ich dann in Rom und bei Titiana bleiben könnte. Germanien nur ungern, so sehr ich das Land liebe, aber ich will ihr, jetzt wo sie sich langsam gewöhnt hat, nicht schon wieder einen Umzug auf Zeit zumuten. Ansonsten würde mir schon noch auch die 1. vorschweben. Wenn diese denn noch einen Matinia ertragen kann," grinste er. -
Etwas verwundert ist er schon, schweigt aber dazu und erwiedert stattdessen: "Salve mein Freund. Was kann ich für Dich tun? Sprich nur," meinte er lächelnd.
-
Müde war er. In letzter Zeit viel zu sehr. Tatsächlich wäre er auch beinahe wohl über den Schriftrollen eingeschlafen, die vor ihm ausgebreitet lagen und so schreckte er erschrocken hoch. "Ähm..." kam es zunächst nur über seine Lippen und er fuhr sich mit den Händen übers Gesicht. "Herein?!"