Er nickte. "Es sind zwei," meinte er noch und überreichte dann die beiden Briefe.
Iulia Ulpia Drusilla
Domus Augusti
Roma
Sei gegrüßt, meine Kaiserin,
hier teile ich dir den Termin für die Vollversammlung der Societas Veneris mit. Ich habe die Sodales für den ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (25.1.2007/104 n.Chr.) geladen. So die Götter wollen dürfen wir auch neue Mitglieder begrüßen.
Vale bene
Decima Valeria
Iulia Ulpia Drusilla, Domus Augustana, Roma, Italia
Ehrenwerte Augusta,
ich schreibe Dir heute, um Dir zu berichten, dass die Stadt Mogontiacum einen neuen zweiten Duumvir hat. Sein Name ist Sextus Duccius Parfur und ich kann mit Stolz berichten, dass es sich dabei um meinen Adoptivsohn handelt.
Nachdem er sich etwas eingearbeitet hat, ist er allerdings auch schon zum einzigen Duumvir mutiert, denn ich habe mir erlaubt, aus privaten Gründen, um meine Entlassung zu bitten, die mir gewährt wurde. Ab heute bin ich wieder Civis und ich muss gestehen, dass ich mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt habe. Ich denke, die Pause wird mir genauso gut tun, wie diversen Leuten und Institutionen in Mogontiacum und Umgebung von mir auch.
Viel Neues ist hier sonst nicht zu berichten. Der Winter hält alles in sich gefangen, wobei er ungleichbar milder ist als im vergangenen Jahr. Der Schneefall dieses Jahr nicht so extrem und die Kälte nicht so beissend. Hoffen wir, dass es ein ausgeglichenes Jahr wird, was das Wetter betrifft.
Ich hoffe, Du bist wohlauf und in Rom steht Alles zum Besten!
Mögen die Nornen stets wohlwollend über Dich wachen.
In tiefer Ehrerbietung
Valentin Duccius Germanicus
"Meine Verehrung an die Augusta," meinte er noch und verabschiedete sich dann.