ZitatOriginal von Caius Furius Helios
Bei wem er es versucht hatte? Helios dachte, dass dies nur ein Scherz sei, da ein zukünftiger Ritter wohl nicht wie ein Bettler von Domus zu Domus gehen würde, um nachzufragen ob man ein Grundstück verkaufe.
"Ich habe Erkundigungen eingeholt. Und es scheint, als hätte Rom kein Land mehr zu vergeben, die Privateigentümer verlangen zudem den doppelten Wert eines Grundstückes und ich will keine Wüste für 7000 Sesterzen kaufen müssen. Kaufe ich gutes Land, so zahle ich das Dreifache, schlechtes Land, so das Doppelte. Wie soll ich da jemals die Grundvoraussetzungen erfüllen?"
Der Quaestor fungierte in diesem Moment wohl auch als Ventil, wie es sein Patron schon aushalten musste.
Er hatte es durchaus nicht als Scherz gemeint. Bekam man in dem einen, in diesem Fall staatlichen Laden, keine Waren, ging man zu dem Anderen, in dem Fall Privaten. Die Äusserungen des Mannes entlockten ihm ein leichtes Augenbrauen hochziehen, ehe er wieder neutral an die Sache ran ging. "Das ist richtig. Auch der Staat hat nicht unbegrent Land zu verschenken oder verkaufen. Dies wird wohl nur unter gewissen Voraussetzungen wieder geschehen, die momentan nicht gegeben sind. Einen Augenblick," meinte er und suchte eine Liste heraus, die er im Rahmen einiger Recherchen schon ziemlich zu Anfang seiner Quaestorenzeit gemacht hatte, da auch er sich damals dieser weiterführenden Landfrage im Rahmen seines nächsten Zieles gegenüber sah.
"Nun," meinte er, nachdem er die Liste gefunden hatte. "Darf ich fragen, wer Dein Patron ist?" Vielleicht stand er darunter und er konnte ihm nahelegen diesen noch einmal drauf anzusetzen. Falls nicht, gab es vielleicht dennoch Verbindungen.